Benq XL2420T plötzlicher Grünstich

D@rk

Software-Overclocker(in)
Benq XL2420T plötzlicher Grünstich

Hey,
habe grade etwas an meinen Tacktraten gespielt und mein pc is abgestürtz.
Nach standart einstellungen und erneutem hochfahren ist mein Benq auf einmal grün geworden:
IMG_1483.jpg


Ich habe nach etwas ausprobieren herrausgefunden das es an einem Benutzerprofil liegt.
Wenn ich an meinem benq die einstellung

Menü -> Bild -> Farbtemperatur -> Normal einstelle, schaltet sich der Bildschirm grün
Stell ich es auf Benutzer ein und R/G/B 100% ist er normal.

Woran kann das liegen?
 
AW: Benq XL2420T plötzlicher Grünstick

Mit dem Absturz hat das sicher nichts zu tun.
Am Kabel / Anschluss wird es wohl auch nicht liegen.

Keine Ahnung, vermutlich ist ein intern gespeichertes Profil kaputt - Mach mal einen Monitor Reset.
 
AW: Benq XL2420T plötzlicher Grünstick

Im Monitor OSD gibt es Optionen wie zum Beispiel:

Reset (Factory/Default/User etc.) - (On/Off bzw. Yes/No)

BenQ:
If the image has a yellow, blue or pink appearance, go to Picture and Reset Color, and then choose YES to reset the color settings to the factory defaults.
 
AW: Benq XL2420T plötzlicher Grünstick

hab ich alles versucht
hab sogar den komplett zurück gesetzt hilft aber alles nix.
 
AW: Benq XL2420T plötzlicher Grünstick

*PUSH*
keiner iwie eine idee was ich machen kann?
Der Support auf benq.de ist nicht da... die seite down!!?
 
AW: Benq XL2420T plötzlicher Grünstick

Das könnte auch eine fehlerhafte Farbprofileinstellung von Windows sein.

Um dieses zu löschen, geh in der Systemsteuerung unter Farbprofile auf Erweitert, klick auf Systemstandards ändern, markiere das Profil und klick auf entfernen.
 
AW: Benq XL2420T plötzlicher Grünstick

ok habs versucht....
hab das gefühl als wenn es schlimmer geworden ist....

hab jetzt farbtemperatur normal mit manuel verglichen:
IMG_1486.jpg


PS
Habe am wochenende einen anderen bildschirm am pc angeschlossen und dieser lief ohne probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Benq XL2420T plötzlicher Grünstick

Schließe mal den BenQ an einen anderen PC an, und schau ob das dort auch auftritt.
 
AW: Benq XL2420T plötzlicher Grünstick

ok kann ich aber erst am wochenende machen
oder ich versuch es heute abend an dem leptop meiner eltern... xD aber kp ob das dinge sowas kann
 
AW: Benq XL2420T plötzlicher Grünstick

wenn der BenQ immer noch ärger macht mit einem anderen pc, würde ich den monitor einschicken.
 
AW: Benq XL2420T plötzlicher Grünstich

Bezieht sich das Spielen an den Taktraten auf die Graka oder den Monitor (Downsampling)?
 
AW: Benq XL2420T plötzlicher Grünstich

Wedernoch....
Ich habe die Graka übertacktet aber ohne große abstürze (bis auf Treiber von Nvidia) und habe 3 verschiedene profile angelegt.
Monitor Downsampling habe ich, aber schon länger ohne probleme.

Habe an meiner CPU tacktraten ausprobiert und dabei ist mein windows 2-3 mal abgestürzt. Nach bios auf mein standart zurück setzen hat der pc sich neu gestartet und (siehe Bild1. war der post und alles andere Grün)
 
AW: Benq XL2420T plötzlicher Grünstich

Update:

Hab den Benq grade an den PC meiner freundin angeschlossen... und siehe da :


IMG_1487.jpg


Immer noch die gleiche SCHEI?EEEE


Hab den Monitor am Bestellung aufgegeben am: 20. Mai 2012 Bestellnummer: 302-3273520-9541136 Gesamtbestellwert: EUR 369,00
bei Amazon gekauft....

Soll ich die von Amazon einfach mal anschrieben, oder den Deutsche Benq support, da die seite ja wieder on ist.
 
AW: Benq XL2420T plötzlicher Grünstich

an deiner stelle würde ich Amazon anrufen und das problem schildern. die sind eigentlich sehr kulant was einen austausch betrifft.
 
AW: Benq XL2420T plötzlicher Grünstich

Ich hatte erst damit gerechnet das das Kabel nicht richtig im Port ist (habs bei meinen auch ab und an das das kabel wegen Verrücken beim Putzen sich raushebelt). In solchen fällen hab ich genau so ein bild ...

Da du es aber umgesteckt hast , kanns daran nicht mehr liegen...

Hast du auf der Linken seite irgendwelche Lautsprecher ? Manche TVs und Monitore reagieren so , wenn magnetfelder entstehen. (würde allerdings aber auch nur halbsinn machen da bei Magnetisierten TVs/Moni mehr ein "Farbschleier" entsteht). Bei dir ist es ja iwie der halbe bildschirm und dann grade wieder normal weiter. Schau dennoch mal ob dein Monitor die Option "Entmagnetisieren" hat. Manchmal ist es auch ein kleiner Knopf auf der rückseite , den man mit nem stift o.ä. eindrücken muss.

Drück dennoch mal die kabel richtig in die Grafikkarte UND auch die/das Kabel in den monitor ... Evtl auch mal anderes Kabel Testen wenn vorhanden
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Benq XL2420T plötzlicher Grünstich

ich habe die bilder halb/halb extra so angeortnet (links ist der automatik modus wo der monitor farbtemperatur usw selber einstellt. rechts ist mein FPS Modus wo ich die farbtemperatur usw selber eingestellt habe)

Habe alle kabel reingedrückt. Graka kontrolliert. anderes kabel ausprobiert. anderen pc ausprobiert usw..aber immer das gleiche ergebniss.
 
AW: Benq XL2420T plötzlicher Grünstich

Der ist hin, schick Ihn gleich an BenQ oder Amazon direkt samt 2 Wochen RMA Frist.
Sollte die Zeitspanne überschritten werden und du kein einwandfreies Austauschgerät innerhalb der nächsten 2 Wochen erhältst dann verlangst du die volle Kaufsumme zurück.
 
AW: Benq XL2420T plötzlicher Grünstich

Sry aber wo bekomm ich die/das RMA her?!
Muss ich einfach eine Retour bei Amazon anmelden oder....?
 
Zurück