Zu 1.)
Wie meinst du das 120hz auf dem Monitor eingestellt? Meinst du direkt außen am Monitor oder per Software?
Ich hab z.B. einfach einen Rechtsklick auf den Desktop gemacht > Bildschirmauflösung > erweiterte Einstellung > Monitor > Bildschirmaktualisierungsrate 120 Hz. So ging´s bei mir zumindest.
Und was den Treiber angeht kannst Du den auf der CD nutzen. Leider klappt die automatische installation evtl. nicht.
Du kannst aber fast das gleiche Menü wie eben nehmen, z.B. nur dann Rechtsklick auf den Desktop > Bildschirmauflösung > erweiterte Einstellung > Monitor > dann aber auf EIGENSCHAFTEN > Treiber > Treiber aktualisieren > auf dem Computer nach Treibersoftware suchen > auf durchsuchen klicken > dann Dein DvD Laufwerk auswählen wo die CD drin ist > Driver anwählen > XL2420T anwählen > OK klicken > auf weiter klicken und den Treiber der in dem Untermenü ist wird installiert.
Nachprüfen ob´s geklappt hat kannst Du einfach indem Du ganz von vorn nochmal ein Rechtsklick auf den Desktop machst > Bildschirmauflösung > und wenn dort bei Anzeige nun nicht irgendwas mit Monitor steht, sondern "BenQ XL2420T (Digital)" , dann hat´s geklappt.
Übrigens ist der Hinweis auf der Treiber-CD irreführend , dass man an einer bestimmten stelle "Auto-adjust" im Monitormenü drücken soll, weil das bei Digital ( DVI ) gar nicht anwählbar und auch gar nicht nötig ist. Bei Digitalübertragung hast Du schon das Optimum automatisch und must das gar nicht machen.
Nur mal so ....
P.s.: Wer lieber etwas knalligere Farben in seinen Spielen mag und es nicht zu dunkel haben will kann ja mal folgende Einstellung ausprobieren :
Brightness 100
Contrast 70
Sharpness 6 ( 5 ist mir auf Full HD für die Buchstaben und Texte zu verwaschen )
Gamma 1
Color temperature = User Mode = R80 , G78 , B83
( dann von Color Temperature runterscrollen, denn da unten kommt noch was ^^ )
AMA = on
Instant Mode = on
Wem´s nicht gefällt, bitte seine besseren Einstellungen posten. Vielen Dank !
.gif)
Bin immer für Verbesserungsvorschläge zu haben ^^ .
Gruß,
Chris.
P.s. vom nächsten Tag : War doch etwas grell meine neue Einstellung. Hab Kontrast auf 65 runtergedreht, Gamma auf 2 , dafür aber Sharpness auf 8 hochgedreht. Hatte irgendwie immer noch das Gefühl, dass das Bild zu "verwaschen und unklar" aussah. Mit Sharpness 8 sehen auch Texte klarer und besser aus. Also so ist es eher ´ne rundumsorglos Einstellung, sowohl für´s surfen, als auch zum Zocken. Die Blickwinkelstabilität bei dem Monitor ist und bleibt aber grottig. Also was besonderes ist er nicht. Man muß sich auch erstmal an das extrem weiße Licht der LED Beleuchtung gewöhnen, wenn man´s nicht gewohnt ist. Alles in allem bin ich jetzt aber insgesamt mit dem Monitor zufrieden , weil das Bild ansich wirklich sehr gut ist und ich die Farben jetzt auch etwas in den Griff gekriegt habe.
Zu erwähnen wäre noch, dass das matte Display mir persönlich doch etwas viel Grauschleier über das Bild legt, was durch die schlechte Blickwinkelstabilität natürlich doppelt auffällt, ich das aber in Kauf nehme, da ich kein spiegelndes Display haben möchte, weil ich sehr viel im hellen Tageslicht arbeite/zocke. Aber damit ich kein falsches Bild von dem Monitor zeichne nochmal was positives : Hatte zum Beispiel keinen einzigen Pixelfehler
.gif)
, die Bildgeometrie scheint mir perfekt, der Schwarzbildschirm ist sehr gut dargestellt ( dachte auf einmal der Monitor wäre ausgegangen

) , ohne Schatten , oder ähnliches usw. ... verdammt gutes Bild, alles mit dem Eizo Monitortest gecheckt.
P.s.2: Zuletzt habe ich jetzt Gamma 4 , Farben alle auf 85 , Sharpness 8 , Brightness 100, Contrast 65. Ist zwar etwas sehr gesättigt an Farben, allerdings wird das Bild auch dunkler, wenn ich Farbe rausnehme und das mag ich nicht

Dies sollte mein letzter Beitrag hierzu sein. Ist schon nicht so leicht sich die richtigen Farben , im Zusammenhang mit Helligkeit und Kontrast bei dem Monitor zusammenzumixen.