BenQ XL2420T Erfahrungsbericht (Testbericht)

Nein :)

Jetzt bin ich mal wieder soweit das er mir 1280x720@120hz als 1280x1024@120hz gibt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab jetzt mal meinen alten dran (Benq T2200HDA) hat nur VGA, Zeigt mir bei 1280x720 eine 1152x720 auflösung an, Nehme ich den Haken bei EDID raus und stelle auf 1280x720 so zeigt er mir dort wie beim xl2420t eine 1280x1024 an. Herz umstellung kann ich net testen da das teil hier eh max 75 packt. Von daher es muss irgendwo was ganz simples falsch eingestellt sein, Am Monitor kann es demnach ja einfach wirklich nicht liegen.

Najo hab jetzt mal an Benq Support geschrieben glaube nicht das die mir helfen können aber egal. Morgen kommt mein Bruder noch vorbei dann Windows 7 neu raufhauen andere Kabel testen und sollte es dann immer noch nicht gehen geht das Ding ganz fix zurück :)

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst einen DVI-D Kabel um 120 Hz auflösung zu spielen. HDMI geht nicht 120 hz vergiss es war bei mir genau so.

Habe seit nen paar Tagen den Benq xl2420t und bisher eigentlich nur Probs mit meinen Wunsch Settings. Ich bin kein großer Freund von 1920x1080 und aus Gewohnheit von meinem alten hätt ich gern weiterhin 1280x720 aufm Desktop & Ingame, Aber der Monitor ließ es mich erst Stundenlang nicht auswählen. Zeigte mir ständig an das ich 1280x1024 hätte mega verschwommen/verzerrt etc, bis ichs dann irgendwann mal geschafft habe das er es an nimmt allerdings nur mit 60hz, 100 oder 120 sollten es aber schon sein. Problem ist stelle ich auf 100/120hz springt er laut Menu auf 1920x1080 zurück und ist im Mega Schwedenrand(Schwarze Balken drum herrum für Leute die den Begriff nicht kennen :D). Komme einfach nicht dahinter wo der Fehler liegt, Graka ist ne Sapphire Radeon 6950 1gb beide Anschlüsse probiert.

Auf 1920x1080 ist das Bild etc alles Top, Mir gehts in erster Linie mal darum das ich das alles problemlos auswählen kann wie ich möchte ob das letztlich "ok" aussieht entscheide ich dann. Aber atm tendiere ich eher dazu das Ding zurückzuschicken. Finde einfach den kack Fehler net und noch länger Googlen und ich Sterbe :<

Vieleicht weiß ja hier jemand Rat, Am Monitor selber sollte es nicht liegen da ich auf meinem alten auch Probleme bekommen hatte muss also irgendwas mit den Settings zu tun haben.

Das beweist mal wieder, dass man dem Test auf "Prad - Die Monitorprofis" auch nicht trauen kann. :daumen2:
Da steht der Monitor überall mit sehr gut..sehr gut...sehr gut..:huh:

Das beweist mal wieder, dass man dem Test auf "Prad - Die Monitorprofis" auch nicht trauen kann. :daumen2:
Da steht der Monitor überall mit sehr gut..sehr gut...sehr gut..:huh:

Ich frag mich was da die Leute von Prad.de dafür können?! Einen defekten Monitor kann man immer mal erwischen. Den perfekten Monitor gibt es nun mal leider nicht. Man muss immer iwo Abstriche machen. Bis die eierlegende Wollmilchsau kommt, wird noch einige Zeit ins Land ziehen.

Der XL2420T von meinem Kumpel macht übrigens alle Auflösungen ohne murren @ 120Hz mit! Also kein Grund die Testmethoden/Ergebnise von Prad.de iwie schlecht zu reden. Denn die Ergebnise haben mit dem Fehler bei zna´s Monitor nichts zu tun. Wo der Fehler bei zna liegt, kann man nur erraten. Entweder am Monitor selbst, (Montagsmodell) oder aber an einer Einstellung des OSDs bzw. der Grafikkarte.

Das "sehr gut" kann ich durchaus nachvollziehen - weil es einfach ein sehr gutes Gerät ist. Eure Probleme kann auch auch allesamt nicht nachvollziehen, daher sollte bei solchen Problemen wohl wirklich ein Austausch durchgeführt werden...oder wie bereits erwähnt: Support (allerdings habe ich keine Ahnung, wie gut der bei BenQ ist...)

Guten Tag.

Ich habe mich extra hier angemeldet in der Hoffnung hier meine Fragen geklärt zu bekommen.

Ich habe mir kürzlich den BenQ XL2420T zugelegt nachdem er in den Tests sehr gut weggekommen ist.

1. Frage:
Ich weiß nicht wie ich den Treiber auf der CD richtig installiere. Er macht zwar Autostart und ich kann den Ordner durchsuchen, aber da find ich nichts was ich anklicken könnte, und wenn ich im Arbeitsplatz unter meinem Laufwerk statt "Ordner öffnen" auf rechtsklick "installieren" drücke öffnet sich mein I-Net mit der Seite meines Monitormodells aber ich kann da nur einen Acrobad Reader installieren...
Und auch wenn ich über den Geräte-Manager gehe und auf Treiber aktualisieren gehe, gibt er mir das der Monitor auf dem aktuellsten Stand ist...obwohl er nur Version 1.0.00. drauf hat. Sensless?
Die zweite Option wäre ja die CD durchsuchen zu lassen und das hatte ich auch getan. Einmal die komplette CD - sodass er sich da alles rauspicken kann was er will - und einmal noch speziell den "driver" Ordner. Doch bei beiden kommt nix raus.

Ich hab echt alles probiert was geht. An was kann das liegen?

2. Frage:
Ich kann niergends die Anzeige auf 120hz umstellen. Immer nur 60hz und weniger kann ich auswählen obwohl ich den beiliegenden DVI-D Anschluss dran habe (sofern es daran liegt).
Ich habe schon sämtliche Dateien und Funktionen durchforstet (Systemsteuerung, Anzeige, Catalyst-Center, usw...) aber ich habe echt keine Ahnung. Wie kann ich das umstellen?

Danke im Voraus.

Zu 1.)

Danke! Wenn ich Zeit habe, werde ich es mal ausprobieren.

Zu 2.)

GraKa: Gigabyte Radeon HD 7950

Wie meinst du das 120hz auf dem Monitor eingestellt? Meinst du direkt außen am Monitor oder per Software?

Wie gesagt, z.B. unter Anzeige - Eigenschaften kann ich maximal 60hz eingeben (was vorher schon eingestellt war)
V-Sync kann ich gerade nicht testen (bin auf Arbeit). Aber werde ich später mal nachholen

Zur Info: Ich habe den S-Switch und das beiliegende USB Kabel nicht angeschlossen, da ich ihn z.Z. gar nicht benötige. Weiß nicht ob was wichtig ist zu erwähnen.

Wie meinst du das 120hz auf dem Monitor eingestellt?
Man kann die Auflösung auch in den Einstellungen des Monitors selbst ändern.

Im CCC hast du auch mal genau geschaut? Eigentlich müsste es ja so aussehen:
Directupload.net - dwc9ocy3.jpg

Treiber der Karte ist aktuell?
Ansonsten probier mal den anderen DVI-Slot der Karte aus.

Ich empfehle dir auch, das Bild ordentlich einzustellen. Der FPS-Modus ist iwie :ugly:.

Menü>Bild erweitert>Bildmodus> dort dann auf eins der 3 Profile klicken und dann kannst du auf Standard oder sRGB stellen und danach das Bild einstellen.

Hab mein Ding zurückgeschickt. Jetzt sitz ich bei meinem Benq T2200HDA vor dem Problem das er mir 1152x720 statt 1280x720 anzeigt, und ich kann max 60hz auf der Auflösung machen. Der Monitor selber kann 75 auf dieser Auflösung aber wähl ich 1280x720@75 aus so springt er im Menu auf 1680x1050. Passt zwar hier jetzt nicht mehr rein aber finde es einfach nur noch lustig was ich atm für Probleme hab.

Man kann die Auflösung auch in den Einstellungen des Monitors selbst ändern.

Ok dann muss ich da nochmal schauen.

Im CCC hast du auch mal genau geschaut? Eigentlich müsste es ja so aussehen:
Directupload.net - dwc9ocy3.jpg

Das Bild sagt mir auf zunächst erst mal was. Bei mir sieht es genaus aus nur das es bis 60hz geht. Aber ich schaue da am Besten auch nochmal nach.

Treiber der Karte ist aktuell?
Ansonsten probier mal den anderen DVI-Slot der Karte aus.

Treiber ist aktuell. Mit dem anderen DVI-Slot muss ich nochmal schauen.

Ich empfehle dir auch, das Bild ordentlich einzustellen. Der FPS-Modus ist iwie :ugly:.

Menü>Bild erweitert>Bildmodus> dort dann auf eins der 3 Profile klicken und dann kannst du auf Standard oder sRGB stellen und danach das Bild einstellen.

Ok werd ich mal machen. Danke :)!

edit: Nochmal ne Frage zum Treiber. Wenn es den Treiber nur in den von dir verlinkten EU Seite gibt, wozu brauch ich dann noch die mitgelieferte CD? Ist da nicht auch ein Treiber drauf oder nur ein älterer?

Zu 1.)

Wie meinst du das 120hz auf dem Monitor eingestellt? Meinst du direkt außen am Monitor oder per Software?

Ich hab z.B. einfach einen Rechtsklick auf den Desktop gemacht > Bildschirmauflösung > erweiterte Einstellung > Monitor > Bildschirmaktualisierungsrate 120 Hz. So ging´s bei mir zumindest.

Und was den Treiber angeht kannst Du den auf der CD nutzen. Leider klappt die automatische installation evtl. nicht.

Du kannst aber fast das gleiche Menü wie eben nehmen, z.B. nur dann Rechtsklick auf den Desktop > Bildschirmauflösung > erweiterte Einstellung > Monitor > dann aber auf EIGENSCHAFTEN > Treiber > Treiber aktualisieren > auf dem Computer nach Treibersoftware suchen > auf durchsuchen klicken > dann Dein DvD Laufwerk auswählen wo die CD drin ist > Driver anwählen > XL2420T anwählen > OK klicken > auf weiter klicken und den Treiber der in dem Untermenü ist wird installiert.

Nachprüfen ob´s geklappt hat kannst Du einfach indem Du ganz von vorn nochmal ein Rechtsklick auf den Desktop machst > Bildschirmauflösung > und wenn dort bei Anzeige nun nicht irgendwas mit Monitor steht, sondern "BenQ XL2420T (Digital)" , dann hat´s geklappt.

Übrigens ist der Hinweis auf der Treiber-CD irreführend , dass man an einer bestimmten stelle "Auto-adjust" im Monitormenü drücken soll, weil das bei Digital ( DVI ) gar nicht anwählbar und auch gar nicht nötig ist. Bei Digitalübertragung hast Du schon das Optimum automatisch und must das gar nicht machen.

Nur mal so .... :-)

P.s.: Wer lieber etwas knalligere Farben in seinen Spielen mag und es nicht zu dunkel haben will kann ja mal folgende Einstellung ausprobieren :
Brightness 100
Contrast 70
Sharpness 6 ( 5 ist mir auf Full HD für die Buchstaben und Texte zu verwaschen )
Gamma 1
Color temperature = User Mode = R80 , G78 , B83
( dann von Color Temperature runterscrollen, denn da unten kommt noch was ^^ )
AMA = on
Instant Mode = on

Wem´s nicht gefällt, bitte seine besseren Einstellungen posten. Vielen Dank ! :-) Bin immer für Verbesserungsvorschläge zu haben ^^ .

Gruß,
Chris.

P.s. vom nächsten Tag : War doch etwas grell meine neue Einstellung. Hab Kontrast auf 65 runtergedreht, Gamma auf 2 , dafür aber Sharpness auf 8 hochgedreht. Hatte irgendwie immer noch das Gefühl, dass das Bild zu "verwaschen und unklar" aussah. Mit Sharpness 8 sehen auch Texte klarer und besser aus. Also so ist es eher ´ne rundumsorglos Einstellung, sowohl für´s surfen, als auch zum Zocken. Die Blickwinkelstabilität bei dem Monitor ist und bleibt aber grottig. Also was besonderes ist er nicht. Man muß sich auch erstmal an das extrem weiße Licht der LED Beleuchtung gewöhnen, wenn man´s nicht gewohnt ist. Alles in allem bin ich jetzt aber insgesamt mit dem Monitor zufrieden , weil das Bild ansich wirklich sehr gut ist und ich die Farben jetzt auch etwas in den Griff gekriegt habe. ;-)

Zu erwähnen wäre noch, dass das matte Display mir persönlich doch etwas viel Grauschleier über das Bild legt, was durch die schlechte Blickwinkelstabilität natürlich doppelt auffällt, ich das aber in Kauf nehme, da ich kein spiegelndes Display haben möchte, weil ich sehr viel im hellen Tageslicht arbeite/zocke. Aber damit ich kein falsches Bild von dem Monitor zeichne nochmal was positives : Hatte zum Beispiel keinen einzigen Pixelfehler :-) , die Bildgeometrie scheint mir perfekt, der Schwarzbildschirm ist sehr gut dargestellt ( dachte auf einmal der Monitor wäre ausgegangen ;-) ) , ohne Schatten , oder ähnliches usw. ... verdammt gutes Bild, alles mit dem Eizo Monitortest gecheckt.

P.s.2: Zuletzt habe ich jetzt Gamma 4 , Farben alle auf 85 , Sharpness 8 , Brightness 100, Contrast 65. Ist zwar etwas sehr gesättigt an Farben, allerdings wird das Bild auch dunkler, wenn ich Farbe rausnehme und das mag ich nicht ;-) Dies sollte mein letzter Beitrag hierzu sein. Ist schon nicht so leicht sich die richtigen Farben , im Zusammenhang mit Helligkeit und Kontrast bei dem Monitor zusammenzumixen.

Zuletzt bearbeitet:
edit: Nochmal ne Frage zum Treiber. Wenn es den Treiber nur in den von dir verlinkten EU Seite gibt, wozu brauch ich dann noch die mitgelieferte CD? Ist da nicht auch ein Treiber drauf oder nur ein älterer?
Treiber von CDs sind eh meistens unnütz. Das Internet ist immer einen Tick voraus. ;)

Zurück