BenQ RL2455HM oder Asus Alternative?

EpicTobias

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi Community,

ich plane die Neuanschaffung eines neuen Monitors.

Er soll folgende Kriterien erfüllen:
  • 24 Zoll (27 Zoll erscheinen mir persönlich zu groß, da ich dann nicht das gesamte Bild wahrnehmen kann)
  • Full HD (keine höhere Auflösung)
  • 40% Office/Windows Arbeit und 60% Games
  • sehr gute und kräftige Farben
  • Schwarz sollte auch Schwarz sein
  • entspanntes Arbeiten sollte möglich sein, da ich lange am Bildschirm sitze (habe gelesen, dass einige Monitore weniger Blau-Anteil im Bild haben um die Augen zu entlasten)
  • möglichst kristallklares Bild (kein verwaschenes Bild)
  • kein Clouding (also auf einem einfarbig dunklen Bild hellere Stellen beim Bildschirm)
  • HDMI/DVI/DP-Anschlüsse
  • integrierte Boxen sind kein Muss-Have
  • Höhenverstellung nicht zwingend notwendig, da ich hierbei auf eine VESA-Tischhalterung ausweichen kann
  • keine Schlieren beim Zocken (hauptsächlich MOBAs/RTS/Action-Games)
  • 60Hz sollten ausreichen, denn mein PC packt eh nicht mehr 30 FPS in den meisten Games.
  • gutes Design des Monitors
  • Preis unter 300 EUR (umso günstiger - umso besser :) )

Nach langen Recherchen ist mir zuerst der RL2455HM von BenQ ins Auge gestochen. Allerdings beanstandeten hier ja viele die TN-Panel Technologie, insofern das die Farben nicht kräftig seien und das Schwarz kein Schwarz sei.

Asus scheint ja auch bekannt zu sein für gute Spielemonitore, z. B. der VG248QE. Welches Modell würdet ihr an Hand der o. a. Kriterien empfehlen?

Vielen Dank im Voraus und LG
 
Zuletzt bearbeitet:
290 EUR für ein IPS-Panel.

27 Zoll finde ich persönlich für 1 Meter Abstand zu groß.

Hmmm, also das Design hat mich jetzt aber auch nicht vom Hocker. Aber ist auch keine Priorität. Ich bezweifel aber, dass ein IPS-Panel einen hervorragenden Schwarzwert und kräftige Farben hat. Der Vorteil von IPS Panels liegt doch eher in in der Blickwinkelstabilität. Und die spielt keine Rolle für mich, da ich direkt vor dem Monitor sitze :D

Der Dell kostet soviel wie der VG248QE, aber ich bezweifel dass der Dell mithalten kann.

(P.S.: Absolutes K.O. Kriterium ist 1920x1200px. Zwingend sind 1920x1080px, also 16:9 Ratio)

EDIT: Wäre der BENQ XL2420T Eurer Ansicht eine gute Alternative?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub eher, dass der Dell den Asus fertig macht...die Auflösung finden viele zum Arbeiten besser.

in der Kategorieist ein U2515H wohl die beste Lösung.
alternativ auch der P2416D.

IPS hat wohl die besten Farben, VA hat bessere Schwarzwerte.
z.Bsp.:
XB2483HSU-B1
 
@JoM79:
Also irgendwie bin ich etwas enttäuscht von den Antworten in diesem Thema. Es wird nicht im geringsten auf die vorgeschlagenen Monitore eingegangen, sondern es wird immer nur die persönliche Empfehlung gegeben, die bereits in 100 verschiedenen Themen gegeben wurde. Wirkt wie Copy&Paste ohne auf meine persönlichen Wünsche bzw. Vorschläge einzugehen :daumen2:

Ich bitte eventuell mal auf meine entsprechenden Vorschläge aus den beiden Posts einzugehen. Denn Hersteller wie Liyama, AOC und LG kommen für mich nicht in Frage. Eine Geschmackssache eben.


@LukasGregor:
Ich suche aber nicht nach einer Auflösung größer als 1920x1080px.
 
IPS und VA geben sich bei den Farben nicht viel.
Der Schwarzwert von VA ist aber mindestens 3x mal besser.
Man sollten auch nicht von den besten Farben ausgehen, sondern von den realistischsten.
Gibt genug Leute die die Sättigung hochdrehen und sich über knallbunte Farben freuen.

Edit:
Warum kommen die Hersteller nicht in Frage?
Dazu kommt, dass du einen hervorragenden Schwarzwert haben willst.
Da fallen IPS und TN eh flach, da musst du VA nehmen.
Btw, wenn du die gleiche Frage hunderte Male beantwortet hast, würde deine Antwort auch immer kürzer werden.
 
1. stimmt deine Aussage zu den Farben von IPS nicht.
2. müssen wir eine eigene Meinung haben...warumbist du den hier? - für Tipps...
3. Festlegen auf Marken ist nie sinnvoll.
4. wenn 500 mal das Selbe gefragt wird und es keine neuen Monitore/Erkenntnisse gibt, wird sich die Antwort nicht ändern.
5. was willst du zu den Monitoren hören? - Bestätigung?
 
IPS und VA geben sich bei den Farben nicht viel.
Der Schwarzwert von VA ist aber mindestens 3x mal besser.
Man sollten auch nicht von den besten Farben ausgehen, sondern von den realistischsten.
Gibt genug Leute die die Sättigung hochdrehen und sich über knallbunte Farben freuen.

Ausgewaschen, also zu extrem realistisch mag ich auch nicht. Knallbunt ist auch unrealistisch. Also bevorzuge ich leicht knallige Farben :D

Sowie ich das recherchiert habe, werden bei den Herstellern Asus und BenQ hauptsächlich TN-Panels eingesetzt?

Was spricht gegen:
1. BenQ RL2455HM
2. Asus VG248QE
3. BenQ XL2420T ?
 
1. stimmt deine Aussage zu den Farben von IPS nicht.
2. müssen wir eine eigene Meinung haben...warumbist du den hier? - für Tipps...
3. Festlegen auf Marken ist nie sinnvoll.
4. wenn 500 mal das Selbe gefragt wird und es keine neuen Monitore/Erkenntnisse gibt, wird sich die Antwort nicht ändern.
5. was willst du zu den Monitoren hören? - Bestätigung?

Nein, natürlich nicht. Also bitte nicht falsch verstehen. Ich will einfach verstehen können, warum Ihr diese 3 Modelle nicht empfehlen würdet. Um für mich abzuschätzen wie wichtig diese Kontrapunkte für mich sind.

Habe hier noch einen Dell 2312HM rumstehen und finde das Bild nicht so extrem scharf und die Farben auch nicht so kräftig. Deswegen bin ich noch nicht so extrem überzeugt von IPS.
 
Ausgewaschen, also zu extrem realistisch mag ich auch nicht. Knallbunt ist auch unrealistisch. Also bevorzuge ich leicht knallige Farben :D

Sowie ich das recherchiert habe, werden bei den Herstellern Asus und BenQ hauptsächlich TN-Panels eingesetzt?

Was spricht gegen:
1. BenQ RL2455HM
2. Asus VG248QE
3. BenQ XL2420T ?

Nein, natürlich nicht. Also bitte nicht falsch verstehen. Ich will einfach verstehen können, warum Ihr diese 3 Modelle nicht empfehlen würdet. Um für mich abzuschätzen wie wichtig diese Kontrapunkte für mich sind.

Habe hier noch einen Dell 2312HM rumstehen und finde das Bild nicht so extrem scharf und die Farben auch nicht so kräftig. Deswegen bin ich noch nicht so extrem überzeugt von IPS.

Da hast du aber nicht viel recherchiert, weil die Aussage mit den TN Panels so nicht stimmt.
Dazu reicht es schon auf Geizhals zu gehen und nach den verwendeten Panelarten zu gucken.
Dann siehst du, dass Asus auch sehr oft IPS verbaut und BenQ VA.

Was gegen die Monitore spricht, ist hauptsächlich dein Wunsch nach einem sehr guten Schwarzwert, den gibts momentan nur mit VA.
Im Einzelnen sprechen gegen:
BenQ RL2455HM: Die relative schlechte Overdriveeinbindung und dkaum Ergonomie.
Asus VG248QE: Nicht flimmerfrei.
BenQ XL2420T: Veraltet, gibt mittlerweile 2 Nachfolger die vieles besser machen.
Nur um mal die Hauptpunkte zu nennen
 
Da hast du aber nicht viel recherchiert, weil die Aussage mit den TN Panels so nicht stimmt.
Dazu reicht es schon auf Geizhals zu gehen und nach den verwendeten Panelarten zu gucken.
Dann siehst du, dass Asus auch sehr oft IPS verbaut und BenQ VA. -> Sind da empfehlenswerte Modelle für Teilzeitspieler dabei?

Was gegen die Monitore spricht, ist hauptsächlich dein Wunsch nach einem sehr guten Schwarzwert, den gibts momentan nur mit VA.
Im Einzelnen sprechen gegen:
BenQ RL2455HM: Die relative schlechte Overdriveeinbindung und dkaum Ergonomie.
Asus VG248QE: Nicht flimmerfrei.
BenQ XL2420T: Veraltet, gibt mittlerweile 2 Nachfolger die vieles besser machen.
Nur um mal die Hauptpunkte zu nennen

BenQ RL2455HM: Die relative schlechte Overdriveeinbindung und dkaum Ergonomie. -> Sprich langsames Display, eventuell Schlieren? Fallen die denn wirklich auf beim normalen Benutzen oder fällt das echt nur Enthusiasten auf? Das zweite kann man durch eine Tischhalterung wett machen.
Asus VG248QE: Nicht flimmerfrei. -> Klingt für mich sehr unangenehm. Wundere mich nur, dass so viele Pro-ESportler das Display verwenden :wow:
BenQ XL2420T: Veraltet, gibt mittlerweile 2 Nachfolger die vieles besser machen. -> Aber schweineteuer, wenn ich davon ausgehe, dass Du die XL2430er Serie meinst?
 
1.Nein, der Overdrive neigt aber zum Übersteuern.
Dh du hast bei Bewegungen Artefakte
response_comparison.jpg
2.Profis bekommen ihre Hardware getellt, die suchen sich das nicht aus.
3.Nen 2420T bekommst du nur noch gebraucht, der ist schon 2 Jahre EOL.
Je nach Ausführung ist er auch nicht flimmerfrei.

Was willst du eigentlich mit nem 144Hz Monitor, ich denke dein PC packt eh nicht mehr als 30fps?
Oder hast du vor, da demnächst aufzurüsten.

Und was hast du jetzt für einen Monitor und warum bist du mit dem nicht mehr zufrieden?
 
Ich brauche kein 144Hz, aber viele neue Monitore haben das eben drin.

Aufrüsten ja, aber selbst dann bin der Kandidat, der nicht so auf 144Hz steht. Ich empfinde ein Bild mit 30 FPS als angenehm und flüssig.

Aktuell hatte ich einen Dell 2312HM an meinem Notebook, der aber leider den Geist aufgegeben hat. Deswegen nutze ich derzeit den Monitor von meinem Sony VGN-AW41XH/Q. Mir gefallen irgendwie die Designs von Asus und BenQ, Bin aber natürlich auch offen für andere Empfehlungen.

Gibt es denn nix "Vernünftiges" bei Asus oder BenQ?
 
Dann entscheid erstmal was dir am wichtigsten ist.
Momentan habe ich das Gefühl, es muss unbedingt nen Asus oder BenQ sein, warum auch immer.

Wenn du zB den RL2455 direkt mit dem XB2483 vergleichst, dann würde ich aufgrund der besseren Overdrive Steuerung, des wesentlich besseren Schwarzwertes und der Ergonomie, den Iiyama nehmen.
 
Habe im Hinterkopf, dass Liyama keine Spielemonitore sind. War jedenfalls vor 5 Jahren so ;)

Aber kann ja nicht sein, dass alle Asus und BenQ Monitore gegen einen 200 EUR teuren Liyama abstinken!? :what: Klar, ok Dell in 25 oder 24 Zoll, aber das ist doch eher was Grafiker denke ich.

Wozu bieten denn Hersteller, die speziell auf Spieler aus sind, wie BenQ und Asus Monitore in ner Range von 200 bis 700 EUR an? Nur wegen 144Hz und 3D? :hmm:
 
Nur die Marke sagt doch noch lange nicht das es gut ist...

du solltest aufhören das zu glauben, was Herrsteller schreiben ....nur weil Gaming auf dem Produkt steht, heißt das nicht, dass es ein gutes Produkt ist. (Vergleiche Hifi-KH und "High-End-Gamingheadsets")
 
Iiyama mit zwei i, das ist kein L vor.
Schuldige, verstehe nur nicht, warum das immer alle verkehrt schreiben.

Mittlerweile hat so ziemlich jeder Hersteller "Gamermonitore" im Angebot, damit lässt sich halt gut Geld verdienen.
Vor allem wird vieles angepriesen, was für Gaming unerlässlich sein soll.

Guck dir doch mal deine Anforderungen an.
Dir reichen 30fps für ein flüssiges Spielgefühl.
Da fallen 144Hz Monitore schon mal raus, weil vollkommen unnötig.
Bleiben wir also bei den 60Hz Monitoren.
Der RL2455HM hat Funktionen, die einem Gamer Vorteile bringen sollen.
Nur weisst du überhaupt um die Funktionen und willst du sie explizit nutzen?
Oder willst willst du einfach nur einen guten Monitor zum zocken?
 
Der letzte Satz trifft es: Ich will einen guten Monitor mit dem ich zocken kann, der tolle Farben hat, gut aussieht und ich auch viel "Windows-Arbeit" verrichten kann, sprich auch augenschonend.

Lieb wäre es, wenn ich eben eine kleine Auswahl hätte:

1. Iiyama, ok.
2. Was gebe es noch für Alternativen von Asus, Benq, etc.?

(P.S, nur zusätzliche Frage.: Mir ist gerade der Asus ASUS MX259H aufgefallen wegen dem Design, taugt der was?)
 
Also technisch gute Monitore kann ich empfehlen.

Aber wenn das Aussehen und Marken so eine grosse Rollen spielen, dann bin ich raus.
 
Zurück