• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Benötigst du ein Blu-ray-Laufwerk im Notebook?

Benötigst du ein Blu-ray-Laufwerk im Notebook?

• Nein, DVD-Brenner reicht

Stimmen: 301 47,3%
  • Ja, ein Blu-ray-Lese-/DVD-Schreib-Laufwerk

Stimmen: 134 21,1%
  • Ja, ein Blu-ray-Brenner

Stimmen: 30 4,7%
  • Kein Interesse an Notebooks

Stimmen: 146 23,0%
  • Sonstiges (siehe Kommentar)

Stimmen: 25 3,9%

• Umfrageteilnehmer
    636
  • Umfrage geschlossen .
AW: Benötigst du ein Blu-ray-Laufwerk im Notebook?

Also so wie früher die Diskette ein muss war, ist heute ein DVD-Brenner/Leser ein muss für jedes Gerät, egal ob Laptop oder Stand-PC. Für Blue-Ray habe ich bisher noch keine Verwendung gefunden, also demnach auch unnötig.
Vor kurzem erst musste ich auf Linux umsteigen: .ISO gezogen, gebrannt und installiert, soviel zum Thema DVD-Laufwerk-Notwendigkeit.

Ich ziehe eine 2. Festplatte vor und stöpsel bei Bedarf dann ein Laufwerk an.

[x] Nein, DVD-Brenner reicht

falls ich mal dazu komme mir nen notebook zu kaufen dann reicht mir denk ich nen DVD brenner. aber falls es soweit ist kanns schon wieder ganz anders aussehen.

[X] Ja, ein Blu-ray-Lese-/DVD-Schreib-Laufwerk

Zur Zeit zwar nicht, aber mein nächstes Notebook wird definitiv ein Blu-Ray Laufwerk besitzen, um meine Filmsammlung auch unterwegs genießen zu können

[x] sonstiges

ein notebook braucht bei mir generell kein laufwerk...

[X] Nein, DVD-Brenner reicht

Ich habe nicht mal einen drin, habe nur einen externen Brenner. In meinem PC werkelt auch nur ein BD-Laufwerk. Und ganz ohne Brenner will ich irgendwie auch nicht dastehen. :ugly:

Kein Laufwerk im Notebook, unnötiges Gewicht und Stromfresser, wenn ich was auf CD/DVD habe wirds über externes Laufwerk gemacht

[X]Sonstiges - Ich brauche gar kein Laufwerk in meinem Notebook! Wozu denn auch? Wenn ich's mir recht überlege, brauche ich in meinem Normalen PC das Laufwerk kaum noch. USB-Stick sei Dank!

[X] Sonstiges (siehe Kommentar)

optische Laufwerke sind outdated. Hab ich weder im Deskop noch im Notebook.

[X] Ja, ein Blu-ray-Brenner

Ist einfach Zukunftsorientiert.;)

Ich hab schon ein paar Jahre eines (BD lesen, DVD schreiben) in meine Laptop. Im PC brauche ich sowas irgendwie noch nicht.

Zurück