AW: benötige relat. schnell neuen (Gamer-)PC 1000€
Etwas Zeit ist vergangen... MEIN PC IST DAAAAA!!!!!

die abgef***ten enermax-lüfter würden immer noch auf sich warten lassen, ich hab bixfenix spectre genommen, die sind zwar 3db lauter aber haben 250 rpm mehr und saugen kräftiger

der wurde richtig gut zusammengebaut, nur waren sie zu dumm, einen der lüfter so zu montieren, dass er nicht von kabeln blockiert wird, außerdem hat jmd ein paar schrauben wie ein hornochse angezogen, sodass ich sie fast geschrottet hätt, bevor ich sie aufbekommen hab, die musst ich ja aufkriegen, um die kabel umzuverlegen, damit sich der lüfter dreht. Hab die Graka mal von 900 auf 1050 Core Clock gebracht und von 1250 auf 1400 Memory Clock, tool msi afterburner, noch zur sicherhiet gpu z un so paar sachen laufen lassen, um zu überprüfen, ob alles ok ist, bei furmark hab ich 1920x1080p 8xmsaa, hatte zw 10 und 15 fps und max 48°C bei 100% graka-fanspeed (bei der gigabyte ca 4500rpm bei jedem der 3 fans, ne richtige turbine, gefühlt 3mal so laut wie normal), lief komplett stabil, dann gleicher test nur mit 1600 rpm maximal, da war die max temp 54°C, also sieht komplett in ordnung aus, hab noch mal die core voltage hochgeschraubt, was meint ihr dazu? wie weit soll/ kann ich noch gehen? und wie stark kann ich die cpu übertakten? da hab ich noch gar keine ahnung, aber mit dem macho und den anderen lüftern sollt ich um 1ghz hochkommen, oder? was muss ich außer dem noch übertakten, damits zsm-passt?