• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Benötige Hilfe!! Gaming PC für meinen Verlobten! (zusammenstellung)

AW: Benötige Hilfe!! Gaming PC für meinen Verlobten! (zusammenstellung)

Ich habe relativ angst vor einer ATI da wir ja eine im alten haben, zwar haben wir ne Dual-GPU drin aber nun mal angst halt wenns a versteht :)

Aber wenns Ihr meint das die Super ist und alles auf High funkt und er sich darüber freuen wird wie sau, dann ist mir das Wert!! :D

Wie schauts mit dem Mainborad von ASUS aus dieses Z68 iwas, dieses hab ich im Angebot bzw ne Preissenkung gesehen? Würde das auch passen?

Noch ne Frage: Warum nen Xeon und ned ned normalen I-Prozessor? Also der Name sagt ma nix usw ist der besser zum zocken?

Fangen wir mit ATI an. Also ich besitze selbst eine HD4870 und bin seit nun fast 3 Jahren damit wunschlos glücklich. Noch heute packt sie jedes Spiel und vieles auf Max-Einstellungen (Auflösung 1280*1024). Die Problematik mit Mikrorucklern ist nicht ATI verschuldet, sondern generell Dual-GPUs, tritt somit auch bei NVidia auf.

Du kannst aber auch bedenkenlos die GTX560Ti 488 nehmen, die ist zwar schwächer und stromhungriger als die HD7950/70, dafür aber deutlich günstiger und stark genug für alles auf FullHD (sofern man nicht mit AA/AF übertreibt).

Ein Mainboard mit Z-Chipsatz bringt dir nur in Verbindung mit einer übertaktbaren CPU etwas. Daher wäre der P-/Z-Chipsatz nur empfehlenswert bei beispielsweise einem i5 2500k.

Der Xeon ist eigentlich für den Server-Bereich entwickelt worden. Daher ist er auch sparsamer als seine i5/i7-Schwestern. Rein von der Architektur und den Features ist er ein i7 2600 mit geringerem Takt und geringerem Verbrauch. Er ist somit schneller als ein i5 2500k und etwas langsamer als ein i7 2600k. Wenn man nicht übertakten will kommt also entweder ein i5 2400 in Frage, oder eben der Xeon 1230. Letzterer hat halt mehr Rechenpower bei geringerem Verbrauch und bietet Vorteile eines i7. Daher eine klare Empfehlung. Er läuft ganz normal auf einem 1155-Board (genau wie ein i5 oder i7) und hat auch sonst keine Nachteile. Beim Xeon 1230 empfielt sich ein Board mit dem H-Chipsatz, da diese für non-OC Systeme ausgelegt sind. Der H61-Chipsatz unterstützt keine IGP, die der Xeon (aber auch der i5 2400) nicht haben. Daher ist der Xeon + H61 Board eine sehr gute und sinnvolle Kombination. Wenn dich AsRock als Hersteller abschreckt (hatte früher einen schlechten Ruf), dann kannst du natürlich zu einem H61-Asus-Board greifen, diese sind aber qualitativ absolut gleichwertig.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab grad versucht bei Alternate den Rechner zusammenzustellen aber leider haut da iwas ned hin!! Das Mainboard was du beschreibts gibts iwie ned oder ich bin Blind, das kann auch gut möglich sein :D

EDIT: hab das Board gefunden und die CPU aber ich kann sie nicht miteinander kombinieren!! wenn ich das Board auswähle kann ich den Xeon ned mehr auswählen!!!

Außerdem hat er ja ne onboard Grafikkarte, werde ich da keine Probs bekommen wenn ich dann noch ne gscheide einbaue? muss ich dann die andere immer abschalten oder wie läuft das?

Alternate hat das Board schon, nur wenn du den Xeon wählst, kriegst du nur 4 - 5 Boards angezeigt, die anderen blockiert Alternate, da der Xeon nicht direkt als kompatibel dabeisteht... Anderer Anbieter *hust* woanders *hust hust*

Welcher anderer Anbieter *hust* und wo ich ihn auch zusammenbauen lassen kann *hust* und auf den kauf über ne Finanz machen kann *hust* :D

Hardwareversand hat den Prozessor gar ned im Angebot gelistet auf deren Seite!

Was wäre ne andere option die genau so gut ist?

Und nein den Rechner will er bestimmt ned behalten da wir dauernt nur Probleme damit hatten..
sein ned Böse..
aber vielleicht sitze das Problem eher vorm pc :huh:

such im Bekannten kreis jemanden der sich ein Bisserl (mehr als Ihr) mit PC´s auskennt & lass den mal an den PC..
Urteil anhören &
evtl. configuriert der `nette´ bekannte dan pc dann flug´s neu..:daumen:

Bauen die auch zusammen und haben ne Finanz? Ich sehe kein Konfigurator oder AGB´s etc für ne Finanz.. weil ohne gehts leider neda

sein ned Böse..
aber vielleicht sitze das Problem eher vorm pc :huh:

such im Bekannten kreis jemanden der sich ein Bisserl (mehr als Ihr) mit PC´s auskennt & lass den mal an den PC..
Urteil anhören &
evtl. configuriert der `nette´ bekannte dan pc dann flug´s neu..:daumen:

Nein leider kenn ich wir sonst niemanden und so ein nichtswisser ist mein Verlobter auch ned! Stunden am Tag durchforstet er nen Forum und probiert alles mögliche aus was er findet!!
Ich versteh auch ned was das hier soll dauernt auf Ihn zu kommen und sowas zu behaupten! Wir bzw ich wollen den Rechner nicht mehr und fertig!! Wenn jemand von euch Ihn haben will bitte :D Finds aber echt ungerecht das Prob Ihm in die Schuhe zu stecken!
Bin wegen nem andern Thema hier im Forum und suche auch was anderes..

Ich such evtl mal lieber noch nen anderes Forum.. Danke euch :daumen2:

Habs gefunden!!
Bei denen kann man auch Finanzieren!

Also sollte ich nun diese Konfiguration bestellen? Wird er alles auf Max. Spielen können bzw das wichtigste ist halt das er alle MMO´s auf High spiellen kann (rift swtor gw2 tera) ohne nachladeruckler oder sonstwas :D

CPU: Intel Xeon E3-1230 ~200€
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Sella ~17€
Mainboard: ASRock H61iCafe ~64€
Ram: 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 ~30€
GPU: Asus GeForce GTX 560 Ti 448 ~242€
SSD: Crucial m4 SSD 128GB ~135€
HDD: 2000GB Samsung EcoGreen F4 ~111€
Netzteil: 480W be quiet! Straight Power CM E9 ~83€
Laufwerk: LG Electronics GH24NS70 ~17€
Gehäuse: Thermaltake Commander MS-1 ~46€
Gehäuse-Lüfter: 2x Enermax T.B.Silence UCTB12 900U/m 11dB(A) ~12€
Monitor: Asus VS248H 24" ~170€
Maus: Zowie EC1 ~54€
Tastatur: Microsoft SideWinder X4 Gaming Tastatur ~32€

Sollt ich da doch dann lieber die HD 7970 kaufen? Hat jemand schon erfahrungen mit der Karte gemacht? (wie gesagt nur schlechtes mit ATI erlebt)

PS: Kann ich auch nen 1600er Speicher verbauen?? und welches Gehäuse muss ich dann bestellen wenn die dickere ATI nehmen sollte?

Negative Erfahrungen mit ATI überraschen mich auch nicht, wenn eine Dual-GPU am Werke war... Die sollte man nie kaufen, egal von welchem Hersteller ;)
Die HD7970 wäre momentan die stärkste Karte, bringt mehr Leistung als eine HD5970 und läuft einwandfrei. Erfahrungen gibt es hier mittlerweile genug. - Das Commander passt, selbst für eine HD7970.
Klar kannst du auch 1600er nehmen, bringt nur Geschwindigkeitstechnisch nicht viel. Würde aber aufgrund der Qualität zu diesen Riegeln raten: 8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit - Computer Shop - Hardware,
Sind übrigens 1600er ;)

Die Config ist gut, würde aber noch folgendes ändern:
(ich poste direkt mal die Mindfactory Links)
3072MB Asus Radeon HD 7970 DirectCU II T Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - Computer Shop
Als Board lieber dieses hier, das bietet eine bessere Ausstattung: Asus P8H61-M EVO Intel H61 So.1155 Dual Channel DDR3 mATX Retail - Computer Shop
Passend dazu, das Ms-1 mit USB3: Thermaltake Commander MS-1 Window USB3.0 Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Computer
Rest passt

Du kannst dir auch ein P67 Mainboard kaufen wenn dir die Ausstattung eher zusagt.
Der Xeon 1230 hat sowieso keine IGP daher ist es egal ob du ein H67H61 oder ein P67 Mainboard kaufst.

So hab nun das ausgewählt!! Bitte überprüfen :D

Konfig:

CPU: Intel Xeon E3-1230 4x 3.20GHz So.1155 BOX
CPU-Lüfter: EKL Alpenföhn Sella CPU-Kühler AMD
SSD: 120GB A-Data S510 AS510S3-120GM-C 2.5"
HDD: 2000GB Samsung EcoGreen F4 HD204UI 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s
NetzTeil: 480W be quiet! Straight Power CM E9 80+
Laufwerk: LG Electronics GH24NS70 24x SA bk Bulk
Gehäuselüfter: 120x120x25 Enermax T.B.Silence UCTB12 2x
Gehäuse: Thermaltake Commander MS-1 Window
Mainboard: Asus P8H61-M EVO Intel H61 So.1155 Dual
Graka: 3072MB Asus Radeon HD 7970 DirectCU II T
Speicher: 8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600

So des ist sie nun :D Hoffe das er damit Freude verspüren wird ... hehe

ps: frage (will auch was dazulernen) warum das andere Maindboard, Speicher und Graka? und was heisst IGP :D

Die HD7970 ist irgendwie deutlich überdimensioniert für MMOs. Ich glaube bei der GTX560 Ti 488 bist du bzw. dein Verlobter die nächsten 3-5 Jahre gut aufgehoben.

1600er Ram ist sinn-frei. Sowohl die Boardhersteller als auch Intel sagen, dass Ram bis einschließlich 1333MHz unterstützt wird. Alles da drüber auf eigene Gefahr. Wichtig bei der Wahl des Arbeitsspeichers für Intel-Systeme ist, dass die Spannung bei 1.5V liegt und optimaler weise 1333MHz Takt anliegen. Wenn du jetzt 1600er Ram statt 1333er Ram laufen lässt (solange es nicht 1.5V überschreitet) wird sich leistungstechnisch kaum bis gar nichts verändern. Bezogen auf die Spiele-Leistung bleibt es identisch. Einzig in Benchmarks bei hoch getakteten CPUs kann man Unterschiede messen. Bleib daher bei dem von mir vorgeschlagenen 1333er Ram. Auch ist die Wahl des Rams weniger eine Qualitätsfrage, sondern eher eine Preisfrage und möglichst schau'n ob nervige hohe Heatspreader vermeidbar sind.

Die Wahl des Mainboards würde ich mit der Wahl des Gehäuses verbinden. Das von mir vorgeschlagene Gehäuse ist natürlich nur willkürlich ausgewählt. Wenn dir ein anderes eher zusagt, dann greif da zu. Beim Gehäuse ist das mehr eine Frage des Geschmacks. Falls du ein Gehäuse mit USB 3 am Frontpanel wählst/willst, dann musst du auch ein Mainboard wählen, dass über internen USB 3 verfügt. Die angepriesenen Vorteile vom Asus P8H61-M EVO gegenüber dem AsRock H61iCafe macht sich in meinen Augen nur durch einen zusätzlichen PCIe x16 Slot bemerkbar und halt dem internen USB 3 (außer du meintest sowas wie S-ATA Kabel etc.).

Wenn du USB 3 am Frontpanel nutzen möchtest eignen sich beispielsweise folgende Mainboards:
- AsRock H67M-GE/HT ~83€
- ASUS P8H61 EVO Rev. 3.0 ~81€

Zuletzt bearbeitet:

Bei der SSD solltest du lieber eine Crucial M4, Samsung 830 oder Corsair Performance Pro nehmen.
Bei 1155 Mainboards gibt es 4 verschiedene Chipsätze: h61, h67, p67 und z68.
Mit den letzten Beiden ist es möglich, die Cpu zu übertaktet, jedoch ist der Xeon nicht übertaktbar. Deshalb würde ein h61 bzw. h67 Chipsatz reichen, welcher günstiger ist. Die igp ist die Integrierte Grafikeinheit der Cpu. Der Xeon besitzt diese jedoch nicht.

Edit: Lyph bringt es auf den Punkt ;).

Nun langsam!! :D

Kann mir jemand nun meine Konfig posten und dahinter schreiben was ich austauschen soll? :D das wäre für mich nun einfacher büddde hehe

damit ichs eins zu eins so übertragen kann!

Danke

CPU: Intel Xeon E3-1230 4x 3.20GHz So.1155 BOX
CPU-Lüfter: EKL Alpenföhn Sella CPU-Kühler AMD
SSD: 120GB A-Data S510 AS510S3-120GM-C 2.5" oder eine Crucial M4, Samsung 830 oder Corsair Performance Pro
HDD: 2000GB Samsung EcoGreen F4 HD204UI 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s
NetzTeil: 480W be quiet! Straight Power CM E9 80+ REICHT DER AUS?
Laufwerk: LG Electronics GH24NS70 24x SA bk Bulk
Gehäuselüfter: 120x120x25 Enermax T.B.Silence UCTB12 2x
Gehäuse: Thermaltake Commander MS-1 Window
Mainboard: Asus P8H61-M EVO Intel H61 So.1155 Dual oder AsRock H67M-GE/HT oder ASUS P8H61 EVO Rev. 3.0
Graka: 3072MB Asus Radeon HD 7970 DirectCU II T oder GTX560 Ti 488 (reicht die echt für alle kommenden MMO´s für Max. Einstellungen? auch wenn er ned MMO´s zockt und evtl mal was normales?)
Speicher: 8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 oder Welchen 1333Mhz? (is der 1333er echt besser? dachte das 1600 mehr bringt)

Kann mir nun jemand noch nen Monitor empfehlen, der aber auch zum Gehäuse passt (da bin ich zB extrem pingelig hehe) so schwarzes oder grauen mattes Pc Gehäuse und Monitor wären wunderschön und passend zur Wohnung :D ) Immer diese Frauen was? :D

Zuletzt bearbeitet:

CPU: Intel Xeon E3-1230 4x 3.20GHz So.1155 BOX Passt
CPU-Lüfter: EKL Alpenföhn Sella CPU-Kühler AMD Passt
SSD: 120GB A-Data S510 AS510S3-120GM-C 2.5" Da nimm besser die,die oder die
HDD: 2000GB Samsung EcoGreen F4 HD204UI 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s Passt, alternativ eine schnellere Samsung Spinpoint F3 1000GB, falls 1 tb reichen
NetzTeil: 480W be quiet! Straight Power CM E9 80+ Passt
Laufwerk: LG Electronics GH24NS70 24x SA bk Bulk Passt
Gehäuselüfter: 120x120x25 Enermax T.B.Silence UCTB12 2x Passt
Gehäuse: Thermaltake Commander MS-1 Window Passt, auch wenn ich ein teureres nehmen würde
Mainboard: Asus P8H61-M EVO Intel H61 So.1155 Dual Würde reichen, kommt halt drauf an, was dein Mann für eine Ausstatung will
Graka: 3072MB Asus Radeon HD 7970 DirectCU II T Passt
Speicher: 8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 Ist okay, wobei da ein einfache Kit mit 1333er Speicher reicht, z.B. G.Skill DIMM Kit 8GB

So würde ich es machen ;).

Edit:
Zur Grafikkarte: Sie ist die aktuell schnellste Singel Gpu, daher sollte dein Mann damit kein Probleme haben.
Theoretisch reicht die 560ti 448 aus, bei dem Budget würde ich trotzdem die 7970 nehmen, da dein Mann ja sicherlich im Moment auch sehr hohe Ansprüche hat mit seiner 5970.
Zum Netzteil: Die hd 7970 ist für ihre Leistung sehr, sehr sparsam. Daher reicht das Be quiet aufjedenfall aus. Wenn du willst kannst du aber auch das http://geizhals.at/de/677397 nehmen, wobei der Verbrauch von Grafikkarte ja nicht höher wird, sondern eher niedriger.
Zum Ram: Das macht keinen Unterschied, da Sandy Bridge nicht von mehr Takt als 1333 profitiert. Daher reicht der 1333er.
Zur SSD: Such dir eine von den letzten drei aus. Zur Not lass eine Münze entscheiden :D.
Zum Mainboard: Schau auf die Ausstattung, was dir mehr zusagt.

Zuletzt bearbeitet:

Sieht gut aus :daumen: Das Netzteil reicht völlig aus.

Hier gibt es eine Performanceübersicht der Grafikkarten: Test: AMD Radeon HD 7950 (CrossFire) (Seite 4) - ComputerBase (Die GTX560Ti 448core liegt etwa 4% unter einer GTX570).

Der Performanceunterschied zwischen RAM mit 1333MHz und 1600MHz Frequenz liegt bei mageren 1-2 %. Daher kannst Du ruhig 1333er RAM nehmen.

Zum Monitor, wie groß soll der sein, Budget?

Zurück