• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Benötige Hilfe!! Gaming PC für meinen Verlobten! (zusammenstellung)

Drina84

PC-Selbstbauer(in)
Benötige Hilfe!! Gaming PC für meinen Verlobten! (zusammenstellung)

Hallo an euch alle,

wie Ihr schon in der Themenüberschift lesen könnt bräuchte ich eine Zusammenstellung für einen reinen Gamer PC! Da ich meinem Verlobten ein Geschenk zum 7 Jährigen machen wollen würde und ich selber aber mal gar keine Ahnung davon habe, bitte ich euch hiermit um Hilfe :)

Ich möchte Ihn auch nicht fragen oder sonstwas, da dies ja nen Geheimnis bleiben soll und wenn ausgerechnet ICH ihn iwas übern PC frage, dann fliegt das zu 100% auf :D

Der Rechner wird ausschlieslich für das Zocken verwendet und sonst nix! Also keine Videos, Filme oder sonstwas! Er zockt viel MMO´s wie derzeit RIFT, SWTOR und nun möchte er natürlich das kommende TERA und GW2 spielen =)

Preislich sind eigentlich keine Grenzen gesetzt, da ich es über ne Finanzierung laufen lassen würde, wie ich gesehen habe geht dies bei Alternate glaub ich war das...

Das einzige ist halt, das ich möchte das er keine Ruckler hat und auf der vollen Pracht spielen kann und das egal welches Game es ist! Er hat sich das wahrlich verdient wegen seinem alten Rechner der nur immer und immer wieder Probleme bereitet hat =(

Dazu kommt noch die Frage ob Ihr mit einen Monitor und Gamingtastatur/maus empfehlen könntet? Damit ich gleich draus nen Paket schnürren kann und es sich damit die Finanz. auch rentiert :)

Ich freue mich auf eure zusammenstellungen und eure Antworten! :daumen:

Habt vielen dank
eure Drina

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Benötige Hilfe!! Gaming PC für meinen Verlobten! (zusammenstellung)

Es wäre schon hilfreich, wenn du wenigstens ungefähr ein Budget setzen könntest. Du möchtest ihm also einen PC kaufen mit dem er alles auf hohen Einstellungen und hoher Auflösung spielen kann. Das kann man für ~800€ ermöglichen, jedoch auch weit über 1000€.

Hat er etwas mit Übertaktung am Hut ?
Ist dir/ihm die Lautheit des PCs wichtig ?
Kannst du alte Komponenten weiterverwenden (z.B. Festplatte, Laufwerk) ?

Ich mach einfach mal einen Schuss ins Blaue und empfehle dieses System (Hardware ausgewählt im Hinblick auf Preis/Leistung):

CPU: Intel Core i5 2500K ~178€
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho ~34€
Mainboard: ASRock Z68 Pro3 Gen3 ~90€
Ram: 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 ~30€
GPU: Asus GeForce GTX 560 Ti 448 ~242€
SSD: Crucial m4 SSD 128GB ~135€
HDD: 2000GB Samsung EcoGreen F4 ~111€
Netzteil: 580W be quiet! Straight Power CM E9 ~96€
Laufwerk: LG Electronics GH24NS70 ~17€
Gehäuse: Thermaltake Commander MS-1 ~46€
Gehäuse-Lüfter: 2x be quiet! Silent Wings USC 1500U/m 17dB(A) ~24€
Monitor: Asus VS248H 24" ~170€
Maus: Zowie EC1 ~54€
Tastatur: Microsoft SideWinder X4 Gaming Tastatur ~32€

Gibt natürlich viele Möglichkeiten den Preis nach unten zu drücken. Aber mit Monitor etc. würde ich schon so ~1000€ einplanen für ein System, das viel Gaming-Power hat.

Zuletzt bearbeitet:

Nun, da ich leider mich da nicht auskenne und nicht weiß ab wann nen Rechner "gut" bzw ab welcher Preiskategorie ist das für mich schwer einzuschätzen!!

Würde aber wohl meinen das alles bis 1500€ noch im Rahmen ist und man vllt schauen könnt was man dafür erreichen kann inkl. Monitor und dem Rest :) Wenn dies soweit möglich wäre..

Soweit ich weiß hat er nichts mit Übertaktung am Hut und das mit der Lautheit wäre eigentlich wahrlich nur Nebensache! Aus dem alten Rechner würde ich nichts nehmen da ich eigentlich vor hatte meinen Verlobten dann davon zu überzeugen ihn zu verkaufen.. Dies aber auch wieder nur wenns sichs überhaupt rentiert.. Der Rechner ist ca nen Jahr alt

Mfg

hardwareversand.de - Startseite

Wenn du es finanzieren willst dann eventuell hier drüber. Alternate ist im schnitt 20% teuer!
Die Bauen dir den Rechner für 20 Euro auch zusammen und für 35 kümmern sie sich auch um die Software.

Dann werd ich eure Zusammenstellung bei diesem Hardwareversand.de bestellen :D wenns da günstiger ist.. danke für die Info :daumen:

Hoffe das Ihr mir wirklich da helfen könnt

Ich habe meinen Beitrag oben editiert und ein übertaktbares System vorgeschlagen. Ohne Übertaktung kommst du nochmal eine Ecke günstiger davon:

CPU: Intel Xeon E3-1230 ~200€
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Sella ~17€
Mainboard: ASRock H61iCafe ~64€
Ram: 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 ~30€
GPU: Asus GeForce GTX 560 Ti 448 ~242€
SSD: Crucial m4 SSD 128GB ~135€
HDD: 2000GB Samsung EcoGreen F4 ~111€
Netzteil: 480W be quiet! Straight Power CM E9 ~83€
Laufwerk: LG Electronics GH24NS70 ~17€
Gehäuse: Thermaltake Commander MS-1 ~46€
Gehäuse-Lüfter: 2x Enermax T.B.Silence UCTB12 900U/m 11dB(A) ~12€
Monitor: Asus VS248H 24" ~170€
Maus: Zowie EC1 ~54€
Tastatur: Microsoft SideWinder X4 Gaming Tastatur ~32€

Also ohne genau zu wissen, welche Hardware jetzt in seinem Rechner steckt ist eine seriöse Beratung kaum möglich! Ist es ein Fertig-PC? Dann poste bitte die genaue Typenbezeichnung davon, vielleicht können wir so herausfinden was drinsteckt. Der Rechner ist erst ein Jahr alt, dann ist er vielleicht garnicht so schlecht und benötigt nur eine punktuelle Aufrüstung(neue Grafikkarte z.B.). Bei einem Kauf ins Blaue hinein ist die Gefahr sehr gross, dass du mehrere hundert Euro umsonst ausgibst.

Für Full-HD und bei dem Budget könnte man auch eine GTX560Ti 448 in Betracht ziehen:

ist fast so schnell wie eine GTX570/AMD6970, kostet aber deutlich weniger. Bei der Festplatte würde ich eher jene empfehlen:

sonst sieht die Konfig von Lyph sehr gut aus:daumen:

Gruß

"Budget is kein Problem, wir können ja finanzieren" haben die Griechen auch immer gesagt ;)

Das hilft mir enorm weiter! Danke :daumen:

Ich hab grad versucht nachzuschauen, da wir noch die OVP vom alten Rechner haben!

CPU: i7 920
RAM: 6GB Mushkin 1033Mhz
Festplatte: 1TB ka welche
Grafik: 5970 x2 glaub ich.. iwas mit Dual-GPU
Mainboard: Gigabyte aber was genau ka..

Auf jeden fall hatt er immer Probleme gehabt mit dem Rechner.. Kein Game ohne ruckeln usw egal was er auch ausprobiert hat! Deshalb möchte ich Ihm nun nen gscheiden zusammenbauen lassen / bestellen oder wie auch immer!!

Hauptsache das er alles auf High/Ultra/Max oder sonst wie man das auch nennt spielen kann!! Wie gesagt, da es über ne Finanz. gemacht wird kann es ruhig halt was seht gutes sein und ich sehe ja das ihr Ahnung habt =)

Lg

Ich würde statt des Xeon einen i5 2400 empfehlen! Den kann man auch über den BCLK übertakten, falls Dein Verlobter das doch mal will. Und er ist günstiger.
Die vier zusätzlichen Kerne, braucht er ja nicht, da only Zocken!

MfG type_o

EDIT: mit dem Sys hat er Probleme? :ugly:
Da kann ich nur zu einer Single-GPU raten, ala gtx 580 oder amd 7970.
Die Ruckler kommen bestimmt vom Dual-GPU!

Für Full-HD und bei dem Budget könnte man auch eine GTX560Ti 448 in Betracht ziehen:

ist fast so schnell wie eine GTX570/AMD6970, kostet aber deutlich weniger. Bei der Festplatte würde ich eher jene empfehlen:

sonst sieht die Konfig von Lyph sehr gut aus:daumen:

Gruß

Die GraKa hab ich doch jedesmal empfohlen. Bei der HDD habe ich auf die 2TB gesetzt als Datenspeicher. Ich habe selbst eine Zeit lang MMOs gespielt und weiss daher, dass diese Spiele definitiv auf die SSD kommen zwecks Ladezeiten.

Dein Freund hat bereits einen High-End Rechner. Er braucht keinen neuen! Die hier vorgeschlagenen Konfigurationen sind alle langsamer als sein derzeitiger PC. Und die Ruckelprobleme kommen zu 99% vom dual-GPU.

das die rechner die hier vorgeschlagen wurden alle langsamer sind glaube ich kaum, abgsehen von der graka :) ein i7-920@stock kann in mmo schon an seine grenzen kommen und denke mal nicht das man mit dem board oc betreiben kann :) falls doch dann sollte es reichen und nur ne neue graka her :) (das mit dem 920@stock kann der in mmos schon limitieren, habe ich bei wow auch schon mal gemerkt :) )

mfg

Die GraKa hab ich doch jedesmal empfohlen. Bei der HDD habe ich auf die 2TB gesetzt als Datenspeicher. Ich habe selbst eine Zeit lang MMOs gespielt und weiss daher, dass diese Spiele definitiv auf die SSD kommen zwecks Ladezeiten.
UUUps, war mein Fehler! Hab ich doch glatt das 448-Kürzel bei deinen Konfigs übersehn:ugly: Die Frage ist nun, alten i7 behalten oder gleich einen komplett neuen Unterbau nehmen... Die 5970 würde ich verkaufen und mir die schon empfohlene GTX560 448 oder gar eine AMD7950:

http://geizhals.at/de/732216

in den Knecht stecken...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Hier mal ein interessanter Benchmark, der die These von Scroll bestätigt.

Der nicht aufgeführte Xeon liegt von der Rechenpower zwischen dem i5 2500k und dem i7 2600k und ist daher höher anzusiedeln als der i5 2400 (bei gleichzeitig weniger TDP).

Nun ist die Frage ob man "nur" Mainboard+CPU tauschen sollte (1366 Sockel eintauschen mit einem 1155 Sockel), oder gleich noch die Grafikkarte mit wegen möglichen Dual-GPU Mikrorucklern... Da die HD5970 zwischen der 7950 und 7970 anzusiedeln ist, müsste man auch eins dieser Karten dann als "Ersatz" kaufen, um nicht an Performance einzubüßen.

Zuletzt bearbeitet:

Ja der Xeon 1230 wäre eine interessante Alternative, wenn man nicht übertakten möchte. Man könnte allerdings auch den i7-920 behalten und nur die Graka tauschen...

Gruß

CPU: i7 920
RAM: 6GB Mushkin 1033Mhz
Festplatte: 1TB ka welche
Grafik: 5970 x2 glaub ich.. iwas mit Dual-GPU
Mainboard: Gigabyte aber was genau ka..
Das liegt wohl an der Grafikkarte, die macht wahrscheinlich die Ruckler.

Meine Frau würde das nie machen. :(

Aber du brauchst auch kein neues System kaufen, spar dir das Geld und fahre mit deinem Verlobten in den Urlaub, sofern du ihn in Bewegung bekommst. :D
Ich würde dir Paris empfehlen, waren meine Liebste und ich auch, ist wunderbar.

Radeon HD 5970: Mikroruckeln
Von vielen gehofft, bei der Radeon HD 5970 jedoch nicht beseitigt, ist das Phänomen des Mikroruckelns. Hierbei handelt es sich um eine unregelmäßige Ausgabe der einzelnen Bilder (Frames) an den Monitor. Die Ursache hierfür liegt bei der Multi-GPU-Rendermethode AFR. Beim Alternate Frame Rendering arbeitet jeder Grafikchip im Verbund abwechselnd mit den anderen an ganzen Bildern. Aufgrund von unterschiedlichen Workloads einzelner Frames kommt es oft vor, dass mehrere Bilder fast gleichzeitig fertig werden, gefolgt von einer größeren Zeitspanne bis zum nächsten Frame. Die Folge ist eine gefühlt niedrige Framerate, obwohl nominell genug Bilder pro Sekunde vorliegen (siehe auch das große Multi-GPU-Special in der PCGH-Printausgabe 10/2009). Anders formuliert: Auch bei der Radeon HD 5970 ist es eher Regel denn Ausnahme, dass die angezeigte Framerate nicht dem gefühlten Ergebnis entspricht.

Die Ausmaße des Mikroruckel-Phänomens sind vergleichbar mit der eigenen Vorgängerin Radeon HD 4870 X2 und damit zwischen akzeptabel (Crysis Warhead) bis katastrophal unregelmäßig (Call of Duty 5/6).

Mikroruckeln (in Foren auch "Fake Fps" genannt) wird von jedem Menschen anders wahrgenommen. Normalerweise wird das Problem unterhalb von 40 Fps fühlbar; unterhalb von 30 Bildern pro Sekunde ist es sehr deutlich. Hier liegt ein Vorteil der Radeon HD 5970: Dank ihrer üppigen Rechenleistung rangiert sie in üblichen Einstellungen nur selten in diesen Fps-Regionen. Da Ati jedoch mit dem optisch hervorragenden Supersampling-AA wirbt und dieses die Bildrate schnell unter die 30er-Marke drückt, wird das Problem schnell akut.

Quelle: PCGH

Nun komm ich hier immer noch ned weiter und versteh nur Bahnhof :D

Welche zusammenstellung soll ich nun nehmen für ihn? Und nein den Rechner will er bestimmt ned behalten da wir dauernt nur Probleme damit hatten.. egal ob graka oder sonstwas anders der Grund dafür ist!!

Ich will Ihn einfach Glücklich mahcne

Zurück