• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Benötige Hilfe!! Gaming PC für meinen Verlobten! (zusammenstellung)

AW: Benötige Hilfe!! Gaming PC für meinen Verlobten! (zusammenstellung)

Das durch dual-GPU verursachte ruckeln ist doch höchstwarscheinlich nur ein konfigurations-Problem. Das könnte man auch lösen ohne ein paar hundert Euro zum Fenster hinaus zu werfen. Dann muss er sich halt mal mit der Materie befassen, er kann ja auch hier fragen. Multi-GPU funktioniert nunmal nicht immer out-of-the-Box.

EDIT: Na wenn das so ist...

Ich will Ihn einfach Glücklich mahcne

"Glück" ist immer reine Ansichtssache. Ich kann es nachvollziehen, dass der Problem-Rechner komplett abgegeben werden soll. An deiner Stelle würde ich erstmal schauen, ob und was du für diesen Rechner an Geld noch bekommst und dann nachrechnen, was du für ein "neues" System draufzahlen müsstest.

Nun komm ich hier immer noch ned weiter und versteh nur Bahnhof :D

Welche zusammenstellung soll ich nun nehmen für ihn? Und nein den Rechner will er bestimmt ned behalten da wir dauernt nur Probleme damit hatten.. egal ob graka oder sonstwas anders der Grund dafür ist!!

Was genau denn für Probleme?

Das geht dann so:
Meine Frau und ich fahren in den Osterferien nach Wien, Schlösser, Architektur, ........ Geschichte, Shoppen usw.
Im Prater bei Bier und Schnitzel lege ich einen jammernden Blick auf und warte.
Dann kommt die Erlösung.
"Wenn wir wieder zu Hause sind, dann kaufst du dir eine neue Grafikkarte, wie wäre das?"
Alle sind glücklich. :D

Nun ich bin mit einem Anliegen auf euch zu gekommen und mit der bitte mir beim zusammenbau eines neuen Rechner zu helfen!
Wenn Ihr aber nun auf Ihn los geht und sagt er soll sich halt mit der Materie beschäftigen und das wars.. wars wohl hier umsonst für mich.. Danke an alle!!

Ps: er hat schon viel versucht und hat gegoiolet und nerven verloren.. so ist es ned!!!!

Ich geh' doch hier auf niemanden los. Ich meine das wirklich nicht böse, wollte dich nur davor bewahren einen Haufen Geld unnötig auszugeben.

Hole erstmal Angebote rein, was du für den "alten" Rechner noch so bekommen könntest. Dann nennst du diesen Betrag und was du bereit wärst für einen "neuen" Rechner drauf zu legen. Anschließend gibt's hier passende Vorschläge und du suchst dir das aus, das dir am meisten zusagt.

Ich geh' doch hier auf niemanden los. Ich meine das wirklich nicht böse, wollte dich nur davor bewahren einen Haufen Geld unnötig auszugeben.
Wie der KaterTom schon sagte, ist es wohl die Grafikkarte.
Niemand möchte hier deinen Verlobten schlecht machen und oder für dumm erklären.
Es ist manchmal ein wenig (mehr als haarig) fummelig und kostet Nerven.
Aber einfach so Geld raushauen .............. hmm?

Um das ganze mal halbwegs verständlich auszudrücken : Dein Freund hat einen Highend-Pc gekauft, der wohl rein von der Rechenleistung jeder Konfiguration die du bisher hier gesehen hast um längen überlegen ist.

Problem der Sache : Der Rechner läuft über Crossfire, dh. das 2 Grafikkarten miteinandere verbunden werden (und in jeder davon sind nochmal 2 Grafikkerne, dh 4 Grafikkerne insgesamt). Zwar ist das von der Leistung theoretisch super, allerdings kommt es bei Crossfire zu dem großen Problem Mikroruckler (deshalb ruckelt alles, auch wenn die Leistung des Systems hoch genug wäre). Das ensteht dadurch, dass jeder der Kerne bei der Bildausgabe helfen will, allerdings die Bilder in unterschiedlichen Abständen auf dem Bildschirm erscheinen, weil die Synchronisation der Bildabfolge nicht perfekt funktioniert. Dadurch kann es zu unterschiedlich großen Zeiten in der Bildabfolge kommen, was das menschliche Auge dann als Ruckler auffasst.

Lange Rede kurzer Sinn: Wenn du deinem Freund eine Freude machen willst, dann kauf ihm eine Gtx570/560 448 Cores . Die ist zwar von der Rohleistung viel schwächer als oben genannte Kombination, allerdings mehr als ausreichen für alles aktuelle und beitzt das Problem der Mikroruckler nicht (und auch sonstige Probleme mit den Treibern usw. sind dann wohl weg).

Wenn du wirklich ihm einen neuen Pc kaufen willst, dann kannst du eine der Konfigurationen hier wählen - auch wenn es praktisch besser wäre, die 2x 5970 zu verkaufen und eine neue Grafikkarte zu kaufen.

Ich denke das ist nur eine HD5970 drin. Das Dual-GPU bezog sich wohl auf die einzelne Karte. Anders als bei beispielsweise der HD4870x2 gibt es bei der HD5970 das "x2"-Kürzel nicht. Eine HD5870 kostete zu Release schon schlappe 550€, daher bezweifel ich stark dass er diese via Crossfire zweimal hat. Auch wäre mMn der i7 920 für zwei solcher Karten zu schwach auf der Brust.

Wenn man jetzt nur die Grafik-Karte tauscht, um eben diesen Mikrorucklern zu entgehen muss man erstmal schauen wie viel man (bzw. Frau) für diese gebrauchte Karte bekommt. Um eine von der Rechenpower gleichwertige Karte nachzukaufen muss man wirklich auf die HD79xx gehen und diese kostet auch schlappe 500-600€. Natürlich hast du Recht, dass eine GTX560 Ti 488 für rund 250€ eine sehr gute und ausreichende Karte ist (daher auch in meinem Vorschlag berücksichtigt). Verkauft man jetzt die HD5970 für sagen wir mal 200-300€ und tauscht diese gegen die besagte 560 Ti 488, so kann es trotzdem noch so sein, dass die CPU (i7 920) Spiele limitieren kann. Deswegen ja der Grundgedanke von einem 1366- zum 1155-System komplett zu wechseln.

Wie die TEin deutlich gesagt hat ist sie nicht daran interessiert nur einzelne Komponenten auszutauschen (Grafikkarte+Mainboard+CPU), was eigentlich ausreichend wäre um das Problem mit der Performance in den Griff zu bekommen.

Somit mein Vorschlag: Hole dir Angebote rein, wie viel du für den kompletten PC bekommen kannst. Diese Summe dann hier nennen und schauen wie viel man zusätzlich investieren möchte. Aus dem daraus resultierenden Budget gibt's dann mehrere Vorschläge hier und man (bzw. Frau) hat dann nur noch die Qual der Wahl. Als Resultat hätte man dann ein 1155-System mit höhere CPU-Leistung und etwas schwächerer auf mikrorucklerfreier GPU-Leistung. Darüber hinaus ist das 1155-System auch viel einfacher und günstiger aufrüstbar. Im Endeffekt wäre damit dem Wunsch der TEin nachgekommen -> altes problembelastetes System gegen ein neues problemfreies System ausgetauscht -> Mann glücklich -> Frau glücklich -> alle glücklich.

Zuletzt bearbeitet:

Wo kann ich den nen Angebot für den Rechner bekommen? Ebay bringt leider nichts da ich Ihn letzte woche schon drin hatte und keine Gebote oder sonstiges bekommen!!

Wie viel isn der wert? Was würdet Ihr sagen?

Hier nochmal die Daten:

Gehäuse: GEH Silverstone Raven RV01
MB: Gigabyte GA-X58A-UD5 x58 SLI
Prozessor: i7 - 920 2.66 Ghz (3.66 max.)
Arbeitsspeicher: 6GB DDR3 1333Mhz
HDD: 1500GB
Laufwerk: Sata DVD/RW Dlayer black
Grafikkarte: ATI Radeon HD 5970 x2 (Dual-GPU mit je 1GB)
Netzteil: 700W be quiet! Straight Power 8
Integrierte Wasserkühlung
Betriebssystem: WINDOWS 7 ULTIMATE 64x

Ich glaube nicht das wir Ihn auseinanderbauen können, da ich gerade gelesen habe das es schwieriger ist mit einer Wasserkühlung usw! Den Rechner hat er sich über XMX vor nem Jahr bestellt und es war wahrlich der größte Fehler wie er sagt =(

Wie gesagt.. ich würd ned nur ne Graka ihm kaufen wollen sondern ehrlich was gscheids wo er seine Freude damit hat und auch zuunftssicher ist und einfach halt "perfekt" läuft!

Wo kann ich den nen Angebot für den Rechner bekommen? Ebay bringt leider nichts da ich Ihn letzte woche schon drin hatte und keine Gebote oder sonstiges bekommen hab!!

Wie viel isn der wert? Was würdet Ihr sagen?

Hier nochmal die Daten:

Gehäuse: GEH Silverstone Raven RV01
MB: Gigabyte GA-X58A-UD5 x58 SLI
Prozessor: i7 - 920 2.66 Ghz (3.66 max.)
Arbeitsspeicher: 6GB DDR3 1333Mhz
HDD: 1500GB
Laufwerk: Sata DVD/RW Dlayer black
Grafikkarte: ATI Radeon HD 5970 x2 (Dual-GPU mit je 1GB)
Netzteil: 700W be quiet! Straight Power 8
Integrierte Wasserkühlung
Betriebssystem: WINDOWS 7 ULTIMATE 64x

Ich glaube nicht das wir Ihn auseinanderbauen können, da ich gerade gelesen habe das es schwieriger ist mit einer Wasserkühlung usw! Den Rechner hat er sich über XMX vor nem Jahr bestellt und es war wahrlich der größte Fehler wie er sagt =(

Wie gesagt.. ich würd ned nur ne Graka ihm kaufen wollen sondern ehrlich was gscheids wo er seine Freude damit hat und auch zuunftssicher ist und einfach halt "perfekt" läuft!

Zuletzt bearbeitet:

Was war denn der Original-Preis ? Hier im Forum gibt es einen Marktplatz, die sog. Bucht. Dort kann man leichter den Wert schätzen lassen. Jedoch braucht man eine Anzahl an Mindestbeiträgen um dort reinschauen zu können.

Durch Google findet man leider nicht mehr diesen Komplett-PC, jedoch einen Forum-Beitrag zu "zGaming Computer Core i7-920, 4x2.66Ghz @ 4x 3.6Ghz, 6144MB, 1500GB, 20x DVD Brenner, 2048MB ATI Radeon HD5970". Denke mal um diesen PC handelt es sich dann.

Falls du einen Käufer finden solltest, dann wirst du wahrscheinlich mit hohem Verlust rechnen müssen. Sagen wir mal der Komplett-PC hat neu 1.400€ gekostet, dann wirst du wahrscheinlich noch knappe 700-800€ dafür bekommen. Aber das müssen dann die Experten schätzen, ich bin da nicht so bewandert. Vll. stellt ja jemand dein System in die PCGH-Bucht rein (wenn du lieb fragst) und leitet dir dann Angebote und Wertschätzungen weiter.

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaub es waren 1,700€ ca. aber ganz genau weiß ichs leider auch nicht mehr!! :(

Wie schon gesagt, frag mal im Marktplatz nach. Ich würde den spontan auf ca. 800-1000€ schätzen.

Ab wann kann ich den da was posten?? :(

Wie dem auch sei aber wie schauts nun mit der Konfiguration eines neuen aus? Auf was muss ich nun da achten damit er ka Probleme hat

Ich glaube ab 100 geschriebenen Beiträgen und einer gewissen Zeit, die du angemeldet bist. Was einen neuen PC angeht gibt es hier schon einen Haufen Threads. Einfach mal schauen ob du da was passendes findest.
Grob gehts darum ob du AMD oder Intel Prozessoren haben willst (wird momentan auf Intel hinauslaufen). Dann ein Mainboard je nach Geschmack dazu. Grafikkarte der passenden Leistungsklasse, um die 8GB RAM und ein passendes Netzteil...

Meine Frau würde mir nie nen PC kaufen...sollte sie auch besser nicht!:D

CPU: Intel Xeon E3-1230 ~200€
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Sella ~17€
Mainboard: ASRock H61iCafe ~64€
Ram: 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 ~30€
GPU: Asus GeForce GTX 560 Ti 448 ~242€
SSD: Crucial m4 SSD 128GB ~135€
HDD: 2000GB Samsung EcoGreen F4 ~111€
Netzteil: 480W be quiet! Straight Power CM E9 ~83€
Laufwerk: LG Electronics GH24NS70 ~17€
Gehäuse: Thermaltake Commander MS-1 ~46€
Gehäuse-Lüfter: 2x Enermax T.B.Silence UCTB12 900U/m 11dB(A) ~12€
Monitor: Asus VS248H 24" ~170€
Maus: Zowie EC1 ~54€
Tastatur: Microsoft SideWinder X4 Gaming Tastatur ~32€

Die Zusammenstellung wäre ohne Übertaktungswunsch mMn sehr empfehlenswert. Je nach Budget könnte man auch nochmal 173€ drauflegen und eine Asus Radeon HD 7950 DirectCuII für 415€ wählen. Müsste man nur schau'n welches Gehäuse dazu passt (GraKa-Länge).

Zurück