• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Benötige Hilfe beim Nachrüsten

Nespiri

Schraubenverwechsler(in)
Benötige Hilfe beim Nachrüsten

Hallo Leute!
Ich möchte gerne meinen Pc ein wenig aufrüsten, da ich selber aber relativ wenig Ahnung von der Hardware habe
würde ich gerne euch einmal fragen welche Teile ich austauschen sollte, am besten mit einem Beispiel was ich einbauen soll. Aufrüsten deswegen um die neueren Spiele wie Battlefield 3 so gut wie ohne
Einschränkungen spielen zu können. Hier mal meine Daten:
Motherboard: M4A78T-E
Grafikkarte: ATI Readon HD 4800 series
Prozessor: AMD Phenom II x3 710
Betriebssystem: Windows Vista 64-Bit
Ein Freund von mir hat mir empfohlen die amd 6870 zu nehmen oder auf die 7000 serie zu warten, wärt ihr der gleichen Meinung oder würdet ihr das anders machen? Ist das Motherboard noch gut genug?

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Benötige Hilfe beim Nachrüsten

Der Prozessor ist für sehr starke Grafikkarten (z.B. GTX570, GTX580, HD6970, HD7950) defintiv ein Bremsklotz.
Eine HD6870 wie diese -> Sapphire HD6870 für 130€ bringt dir ein gutes Stück Mehrleistung, die mit dem Prozessor noch gut harmoniert.
Alles darüber hinaus würde ich mit Prozessorwechsel empfehlen.
Hast du eine HD4850 oder HD4870? Wenn du erstere hast, bringt die die HD6870 circa 70%, wenn du die HD4870 hast circa 30%.

Die viel Wichtigere Frage ist für uns erstmal.

Wie viel Geld willst du ausgeben ?
Welche Bildschirmauflösung hast du ?
Netzteil des PC´s sowie welches Gehäuse ?

Vista 64bit... sind auch 8 GB Ram schon vorhanden oder noch 4GB ?

mfg Heretic

Also ich habe mir so um die 300 € maximal vorgestellt.
Die Auflösung ist bei 1920x1080 und das Netzteil hat 580 W.
Das Gehäuse heißt Sharkoon Rebel-9 Economy Edition ATX.
Arbeitsspeicher sind im moment 6 GB
Vielen Dank für die schnellen Antworten;)

Das ist nicht leicht. Wenn du Prozessor (und Mainboard) sinnvoll aufrüsten willst, würde ich mindestens Intel Core i5-2400 (165€) und AsRock H61iCafe (65€) vorschlagen. Das macht 230€ und würde mit gescheiter Grafik mindestens an die 360€ (inkl. AMD HD6870), eher gegen 470€ (inkl. Nvidia GTX560Ti 448) gehen.
Deshalb ist zuerst mal abzuwägen, ob eine alleinige Aufrüstung der Grafikkarte den gewünschten Effekt bringt.

Edit: Bei der Konfig von Lyph ist der Prozessor schon besser als dein bisheriger, allerdings je nach Spiel zwischen wenigen % und vll. 30%. Der Schnitt liegt laut Computerbase-Test bei etwas über 10%.
Eine Steigerung wäre das auf jeden Fall.

Danke für die Hilfe,
das wird ja schwerer und teurer als ich gedacht habe. Ist es nicht sinnvoll bei dem Mainboard zu bleiben, also das man nur den Prozessor und die Grafikkarte aufrüstet, oder hat dies keinen sinn? Es ist jetzt nicht so, das es gar nicht läuft, aber es sind auch die Detailstufen und alles ein wenig runtergeschraubt.

Welche Grafikkarte hast du denn genauer? HD4850 oder HD4870?
Sinnlos ist es nicht, aber im Falle dass du eine HD4850 hast, würde ich zunächst nur die Grafikkarte wechseln (die 6870 bringt in BF3 viel gegenüber der 4850). Der Prozessor zusätzlich ist das Geld leider nicht allzusehr wert (wobei dies abhängig vom Spiel ist!).

Du kannst auch nur deine Grafikkarte aufrüsten auf eine HD6870. Du musst auch nicht meine vorgeschlagene nehmen, sofern dir die Lautstärke der Karte primär nicht so wichtig ist, wie ein paar Taler.

Sapphire Radeon HD 6870 für 144€.

Günstiger wirst du wohl nicht wegkommen.

Es ist eine Hd4870,
woher weis ich denn bei welchem Spiel der Prozessor eine wichtigere oder unwichtigere Rolle spielt? Also ich spiele Bf3, MW3 und Skyrim und hab , zumindest momentan, nicht vor weitere Games zu kaufen. Also wäre die beste Lösung für eine neue Grafikkarte die Sapphire Radeon HD 6870? Wie gesagt würde ich bis 200-300€ ausgeben, natürlich sollte es auch nur eine sinnvolle investition sein, sonst würde ich nur die gesagt Grafikkarte erneuern.

Ich poste mal zwei Links, wo du prozentual abschätzen kannst, wie viel die HD6870 bringt.

Link 1
Link 2

Im zweiten Link kannst du HD4870 und HD5870 vergleichen. Die 5870 entspricht vom Niveau her circa der 6870. Im ersten Link findest du u.A. den Vergleich von letzteren beiden genannten (und siehst, dass die ähnlich gut sind).
In der Einstellung "1920x1200 4xAA/16xAF" kannst du mit der HD6870 also durchaus bis zu 60% Mehrleistung erwarten (falls der Prozessor nicht drosselt). Eine generelle Einschätzung, wo der Prozessor drosselt ist aufgrund verschiedenster Kombinationen und Spiele schwierig. Dazu müsstest du Prozessorbenchmarks finden und interpretieren.

Persönlich halte ich beim Budget die HD6870 alleine für den größten Effekt.

Also ich bin mit meiner HD4870 noch sehr zufrieden. Skyrim läuft flüssig bei den höchsten Einstellungen (außer AA/AF) und auch andere Spiele laufen idR auf höchsten Einstellungen. Würde wahrscheinlich mit 1080p anders aussehen, aber für meine 1280*1024 Auflösung ist das noch eine ausreichende Karte.

Aber keine Frage, dass die HD6870 einen merklichen Sprung darstellt.

Vielen Dank, ich denke die Antwort hat micht überzeugt:D
Eine allerletzte Frage, brauche ich ein neues Netzteil?

Ein 580 Watt Netzteil wie du es hast, kann reichen muss aber nicht.

Wichtig zu wissen wäre. Welches Netzteil hast du. Name usw.
Wenn das Teil so billig ist das es keinen Namen hat machst du ein Foto von der Tabelle die dort aufgedruckt ist.
Dort stehen alle Werte drauf die wir brauchen.

mfg Heretic

In Anbetracht von Alter und 580W tippe ich auf ein Bequiet! E7-580W, muss aber nicht so sein. Falls es ein Bequiet ist, reicht es sehr leicht.

Wie kannst du auf ein BeQuit tippen ?

Ich sehe nirgends nur einen hauch von Hinweis auf das Verwendete Netzteil ?

Erleuchte mich !

Also bei einem Markennetzteil sollte sogar ein 400W Modell ausreichen. Handelt es sich bei deinem also nicht um einen "Chinaböller", reicht er allemal.

Die HD4870 und die HD6870 haben praktisch die selbe Leistungsaufnahme. Daher sollte ein System, das die HD4870 befeuern konnte auch ausreichen um eine HD6870 anzutreiben.

Leider habe ich im moment nicht die möglichkeit nach zu gucken welches Netzteil ich besitze, da ich. Icht zu hause bin. werde morgen Früh ein Foto hoch laden

Wie kannst du auf ein BeQuit tippen ?

Ich sehe nirgends nur einen hauch von Hinweis auf das Verwendete Netzteil ?

Erleuchte mich !

Post Nummer #4 hat er das mit den 580W geschrieben. Ich kenne sehr wenige NT mit 580W (-00er und -50er Zahlen sind ja deutlich häufiger) und da der PC wahrscheinlich so zwei Jahre alt ist, kommt ein E7 (oder vll. E8) in Frage^^ ist nur eine Vermutung, und er schaut eh nach:)

So, hab eben noch mal geguckt. Das Netzteil ist ein atx pfc xilence xp580 580W - Aktiv PFC, 12cm Lüfter.

Zurück