Benötige eure Hilfe! Mehere Fragen zu meiner Wakü

Patrick Star

Freizeitschrauber(in)
Benötige eure Hilfe! Mehere Fragen zu meiner Wakü

Hallo liebes Forum,

Meine derzeitige Zusammenstellung findet ihr in meinem aktuellen Tagebuch.

Ich möchte daran jedoch einige Änderungen vornehmen.

- die vorhandene Pumpe soll durch eine Innovatek HPPS Plus ersetzt werden. Ist das ok? Gibt es irgendwas, was ich bei dieser Pumpe beachten muss? Benötige ich Adapter für die vorhanden Schläuche?
- Als AGB Bitspower Bay Reservoir whte.
- Als Radi Watercool Mo-Ra 3 9x120 LT white. Der MoRa soll das komplette System kühlen. Reicht auch passiv oder wären 3?120er ausreichend?
- Welche Schotts für die geplanten Abdeckungen benötige ich?

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe!!

mfg

Der Agb ist einfach überteuert.
Passiv wird der Mora relativ aktuelle Hardware nicht passiv schaffen. Mit nur 3 Lüftern verliehrt er einen Großteil der Leistung.

Ps stell nochmal dir Konfig hier rein. Mit dem Handy kann man keine Sig ansehen.

AW: Benötige eure Hilfe! Mehere Fragen zu meiner Wakü

Zum AGB:
Ich weiß, der ist echt sauteuer. Aber ich find den einfach irgendwie total lecker ;) und er passt wie Arsch auf Eimer in mein Farbkonzept.

Zum MoRa:
Mit nur 3 Lüftern verliehrt er einen Großteil der Leistung.
Mist! Das dachte ich mir schon. Wenn ich den MoRa mit ganzen 9 120er vollbammel habe ich die Befürchtung das mir das ganze wieder zu laut wird. Da hätte ich dann auch noch mal ne Frage zu: Wie kann ich denn die 9 120er vom MoRa und 2 Gehäuselüfter (alle Enermax Cluster white/LED PWM) an meine AE 5LT anschließen und gemeinsam steuern?

stell nochmal dir Konfig hier rein.
Welche Konfig meinst du?

mfg

- die vorhandene Pumpe soll durch eine Innovatek HPPS Plus ersetzt werden. Ist das ok?
Dann lieber eine AS XT. Welche Pumpe hast du denn jetzt?

Wie kann ich denn die 9 120er vom MoRa und 2 Gehäuselüfter (alle Enermax Cluster white/LED PWM) an meine AE 5LT anschließen und gemeinsam steuern?
Mit 1x Y-Adapter und einmal einem 9-fach Adapter, aber nur wenn die Lüfter nicht die Leistung eines einzelnen Kanals überschreiten.

Was spricht gegen die Aquabox von AC ?

Dann lieber eine AS XT.
Welchen Vorteil hat die AS gegenüber der Inno? Vorallem auch wegen dem Mehrpreis.

Zurzeit ist eine XSPC X2O 450 drin.

Mit 1x Y-Adapter und einmal einem 9-fach Adapter, aber nur wenn die Lüfter nicht die Leistung eines einzelnen Kanals überschreiten.
9-Fach Adapter? Habe ich ehrlich gesagt noch nie gesehen. Würde denn die Leistung eines Kanals ausreichen um dann 9 von den Enermax zu betreiben?

Grundsätzlich nichts, jedoch bin ich auch ziemlich stark auf mein Farbkonzept fixiert. Die Front des PC´s sollte möglichst einheitlich weiß bleiben und das innere möchte ich nicht noch zusätzlich durch einen Tube einengen.

mfg

Einen 9-Fach Adapter würdest du z.B. hier finden.
Da die Enermax 0,5A das Stück verbrauchen würdest du 2 Kanäle mit Verstärker brauchen.

Da die Enermax 0,5A das Stück verbrauchen würdest du 2 Kanäle mit Verstärker brauchen.
Also das überfordert mich jetzt ein bisschen. Ein Verstärker bei einer AE?

Die Enermax sind doch aber 4-Pin PWM Lüfter...

Kannst du das genauer erläutern, wie das dann funktionieren würde und wie ich es dann verwriklichen kann?

mfg

- Verstärker ODER Aufteilung auf mehrere Kanäle macht in der Tat mehr Sinn
- PWM oder nicht PWM ist egal, das Aquaero regelt nunmal analog (d.h. auch, dass LED nur beschränkt Sinn macht, wenn du sie nicht auf eine getrennte Versorgung umlötest)

Wie genau sieht denn dann so eine Verstärkung aus?

Um nochmal auf den AGB zurückzukommen: Gibt es denn eine alternative (möglichst in der Farbe weiß) zu meinem genannten Bitspower?

mfg

Welchen Vorteil hat die AS gegenüber der Inno? Vorallem auch wegen dem Mehrpreis.
Es reicht bei einem AE schon die Standard Version. Die AS XT kannst du per USB und der aquasuite 4 stufenlos regeln.

Grundsätzlich nichts, jedoch bin ich auch ziemlich stark auf mein Farbkonzept fixiert.
Die Blende von der aquabox könntest du weiß lackieren.

Ist denn die AS XT ihren Mehrpreis auch Wert, bzw lohnt sich der Kauf mehr gegenüber der Inno?

Die Blende von der aquabox könntest du weiß lackieren.
Bei den Wakü-Teilen wollte ich auf zusätzliche Lackierungsarbeit verzichten. Auch um die Garantie zu behalten. Gibt es denn keine Alternative zum Bitspower??

mfg

Welchen Mehrpreis meinst du bitte? Hoffentlich nicht die 10 Cent mehr? :ugly:

Dachte du willst ein komplett weißen AGB? Für was brauchste auf die Blende ne Garantie? :ugly:

Sry hatte AS XT noch teurer in Erinnerung.

Also bei der AE würde ich dann doch lieber die Lösung mit den 2 Kanälen vorziehen.

mfg

Auch dann mußt du noch einen Kanal verstärken.
Du kannst maximal 1,65A an einen Kanal hängen. Also entweder 3 Kanäle mit jeweils 3 Lüftern oder einen Kanal mit Verstärker und 6 Lüftern und 3 Lüfter an den 2. Kanal.
Mit einem Kanal wirst du bei den Lüftern nicht hinkommen. Weil soweit ich mich erinnere schaft auch keine Verstärkerplatine von der Stange die 4,5A die du brauchst.

Also entweder 3 Kanäle mit jeweils 3 Lüftern
Dann kann ich ja zumindest schonmal die Lüfter am MoRa betreiben.

Bräuchte dann nur noch ein geeignetes Y-Kabel wo ich die Enermax PWM´s anschließen kann.

Dann fehlt mir allerdings wieder die Möglichkeit die 2 Gehäuselüfter (ebenfalls Enermax PWM´s) zu betreiben.

mfg

Ja, aber bedanke auch das die AE eine maximale Gesamtbelastung von 5A hat.
Mit 11 deiner Lüfter bist du dann schon bei 5,5A.

Wie bewerkstelligen es denn die anderen User mit einem MoRa und Gehäuselüftern. Haben die wirklich alle so eine Verstärkerplatine drin??

Was für Alternativen gegenüber der Verstärkerplatine gibts noch??

mfg

Der Ae5 hat doch 4 Anschlüsse also kannste die Gehäuselüfter auf 1 und jeweils 3 MoRa3 Lüfter auf 2,3 und 4.

Zurück