• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Benötige Beratung bei verunglücktem AMD-Experiment

Krausbua

Schraubenverwechsler(in)
Benötige Beratung bei verunglücktem AMD-Experiment

Hallo liebe Forenuser!

Kurz zu mir:
Ich bin seit Kindheitstagen Amiga-User und hab auch schon div. Umbauten vorgenommen und einige Eigensysteme über die Jahre gebaut. Daher kenne ich mich an sich sehr gut mit Rechnern aus und nehme das Meiste selbst in die Hand.
Mein letzter PC war ein selbstgebauter Thermaltake Big Tower mit einem i7 2600k, einem XFX Board (grad die Typenbezeichnung nicht zur Hand), einer XFX R9 290 4GB, 8GB DDR3 1400Mhz (approx.) und einer simplen 500 GB SATA II Platte. Netzteil waren 600w BeQuiet! Also keine besonders-auffälligen Komponenten drinnen, ebenso am Kühlsektor, ein verlässliches Gerät halt.

Nachdem der PC in die Jahre gekommen ist und mir bei einigen aktuellen Spielen noch durchaus eine hohe Framerate bei 1920x1080@144hz beschert hat, wollte ich jedoch gleich für Oculus Rift etc. gerüstet sein und mir ein neues Rig zulegen! Gesagt, getan - an den selbstbezeichneten Profi aus dem Freundeskreis gewandt, der vorwiegend Server mit extrem-hoher Stabilität baut. Er schwört auf AMD und hat mir mehrfach erzählt, dass ein optimierter AMD-Rechner aus seiner Hand Intel mindestens gleichkommt, v.a. auch in spielerischer Leistung.

Hier meine Anforderungen, u.A. auch an ihn (später wichtig für eure Beratung):
Windows 10 x64 Pro
Aktuelle Titel in 1920x1080 in einer möglichst hohen Framerate im 60er-Bereich bei max. Details und ggbf. AA
4 USB 3.0 Slots
Oculus Rift Ready (i7 4er-Serie oder AMD FX Serie, war noch auf i7 2er-Serie)
ggbf. OC-bar, muss aber nicht
ggbf. Firewire für Audio-Applikationen in Verbindung mit einem Audiointerface

Hier das System, welches er konfiguriert und empfohlen hat (bis auf Graka, das war meine Wahl):
Zalman Z11 Gehäuse
ASUS M5 A97 EVO R2.0
AMD FX 8320e Black Edition 8x 3.2 Ghz
Asus Strix r9 390 8GB GDDR5
Kingston xtreme ssd 210 gb (Windows und Programme)
WD Red 1 TB SATA-III 6GB
16 GB G.Skill Sniper Kit (4x4) @ 1866MHz
Arctic Freezer Extreme (CPU-Kühler)
BeQuiet! 620 w Netzteil (iwas mit Power, ob PowerZone oder StraightPower müsst ich nachschaun)

Ich war immerzu skeptisch, v.a. als überzeugter Radeonuser im Graka-Segment, aber Intel-Fan im Chipsegment, ob ein AMD-Chip mir tatsächlich die selbe Single-Threading-Power gibt, die ich brauche, um sogar einen spürbaren Unterschied zu bekommen. Der selbstständige Netzwerktechniker und PC-Bauer meinte daraufhin, dass der Sync zwischen den Bauteilen wichtiger wäre, damit der PC keine Hiccups bekommt und durch die perfekte Abstimmung mein "altes" System weit überholt und in den Schatten stellen wird, dass der i7 2600k keine Chance hat (der auch noch Stock-Speed ist und war).

Naja, was soll ich sagen, trotz Allem blinden Vertrauens hat sich der Rechner als ein absoluter Reinfall rausgestellt, zumal ich Competitive-Titel wie CSGO nichtmal mehr anschaun brauch, damals im 317er Framebereich, wenn der FrameLock weg war, jz trotz Turbomode und übertaktens des 8320e's im 30 fps-Bereich, v.A. lauter Mikroruckler. Das System is perfekt gekühlt und bleibt auch auf 20-25°C, dank des CPU-Kühlers und der zahlreichen Lüfter. Jedoch dürfte iwas zwischen MB und Chip nicht passen.
Nach zahlreichen versuchen, verschiedene Platten und Installs zu nutzen, sowie BIOS-Flash und div. Settings, deaktivieren der C1E und APM etc etc. - das System rennt solide für den Normalbetrieb und flüsterleise, aber spielbare Leistung bekomm ich aus keinem einzigen Titel mehr raus.

Meine Benchmark Titel:
GTA V, Dying Light, CS:GO, Project Cars, Guild Wars II, Rocket League, Metro 2033, Fallout 4, Crysis 3
Alle Games werden auf 1080p mit Option auf 144Hz (je nach Titel) gespielt, Settings auf Max (Custom und alles hochdrehen)

Das ehem. System hatte mit Project Cars und Crysis 3 eine Framerate unter 60 fps, stellenweise mal knapp, stellenweise auch min. fps-drops auf 28 fps.

Im neuen System konsistent eine Leistung von 30-40 Fps bei den meisten Titeln, Crysis, GTA V und Project Cars möcht ich erst garnicht anfangen.

Erst ab low/middle - Mischmaschsettings ists im erträglichen Bereich.

Nun gestand er, sich wohl doch nicht so gut mit Gaming-Spezifikationen im höheren Bereich (1080p = höher?) auszukennen und meinte, wir könnten evtl. die CPU und das Motherboard zurückgeben und ich könnte auf was Anderes aufzahlen.
Ich denke, dass evtl. sogar das Board den Chip bottleneckt (is ja auch schon 4 Jahre alt...), ergo eine Komponente mag fehlerhaft sein.

Ich habe keine Lust mehr, mit AMD rumzuexperimentieren in fremden Händen, allein fehlt mir der Enthusiastenstatus, als dass ich nochmal zu AMD greifen würde, da ich ja doch aktuelle Games spielen möchte und nicht auf DX12 spekuliere.

Ich bitte daher um eure Empfehlung, wie ich möglichst "Kostengünstig" das System noch retten kann.
Mein Ansatz wäre ein Z97 Gaming 5 - Mobo gewesen, sowie ein i7 4790k. Ist nochmal eine deutliche Mehrinvestition, aber ich möchte mich auch absichern für die nächsten Jahre, sodass ich einen sicheren Status habe.

Danke für eure Geduld und Aufmerksamkeit im Voraus, ich freue mich auf eure Tipps, wie ich schon bald wieder problemlos spielen kann und mein neues System auskosten kann (:

AW: Benötige Beratung bei verunglücktem AMD-Experiment

Was hat dir denn dein Freund für einen Unsinn erzählt. :D
Dass AMD an Intel ran kommt, ist halt Blödsinn. Ganz einfach.
Der aktuelle AMD FX Prozessor hat gut 50% weniger Leistung pro Kern als ein Intel Prozessor.
Das kannst du auch schon bei CPU Vergleichen mit der aktuellen Skylake Reihe sehen.

Also, ich nehme mal stark an, dass du ein Pure Power L8 mit 630 Watt hat. Das kannst du eigentlich gleich wieder zurück schicken. Ich hoffe, das geht noch.
Dann den Unterbau wechseln, Also AMD raus und Skylake rein.
Die Grafikkarte kannst du lassen, auch wenn die Asus Strix nicht die beste ist.

Blinder AMD Fanatismus ist genau so schlimm wie Intel und Nvidia fanboys.
Schick diese 4 Jahre alte CPU und Mainboard zurück und hol dir einen aktuellen Skylake i5.

Man, ich hoffe so sehr für AMD, dass Zen was wird. Seit 10 Jahren rennen die Intel nur hinterher...

Was hat dir denn dein Freund für einen Unsinn erzählt. :D
Dass AMD an Intel ran kommt, ist halt Blödsinn. Ganz einfach.
Der aktuelle AMD FX Prozessor hat gut 50% weniger Leistung pro Kern als ein Intel Prozessor.
Das kannst du auch schon bei CPU Vergleichen mit der aktuellen Skylake Reihe sehen.

Also, ich nehme mal stark an, dass du ein Pure Power L8 mit 630 Watt hat. Das kannst du eigentlich gleich wieder zurück schicken. Ich hoffe, das geht noch.
Dann den Unterbau wechseln, Also AMD raus und Skylake rein.
Die Grafikkarte kannst du lassen, auch wenn die Asus Strix nicht die beste ist.

Les doch mal den Startpost des TE, da steht, dass er einen 2600K + 290 hat.

@TE: Hast du deinen alten PC noch?
Wenn ja, was ist da drin (mit Modellangaben und allem bitte)?

Ich würde den konfigurierten PC direkt komplett zurückschicken.
Jemand der einem 290 Besitzer ne 390 aufschwatzt hat schon ne Macke.

@TE: Der Chip der 390 ist identisch mit dem Chip der 290, der Tausch ist, abgesehen von den 8GB Vram, welche die 390 hat, reine Geldverschwendung.

Hat der Typ vielleicht einen TS oder sowas, denn ich und mein Kumpel sind in letzter Zeit häufiger auf der Suche nach selbsternannten Hardwarespezies und trollen die dann ganz gerne mal :D

Ein skylake i5 6600k und ein asus pro gaming board sollten eine vernünftige Wahl sein. Netzteil be quiet e10 500w.
Wie hoch ist dein Budget? Dann könntest auch ein i7 6700k nehmen

Trotzdem scheint was mit dem System garnicht zu stimmen. Die Werte sind viel zu niedrig, vorallem mit OC.

Da du aber eh nicht herumexperimentieren willst nimmt irgend nen Haswell-Brett und -CPU deiner Wahl. Dann kannst du neben der GPU auch den Ram weiterverwenden.

Erstmal danke für die flotten Antworten!

1) Asus Strix r9 390 wurde gekauft, da das komplette System AMD werden sollte und ASUS und AMD eben zusammen entwickeln, war einfach ein Gedanke, damit das Ganze besser zusammenpasst
2) Ich befürchte allmählich, da zwei der modularen Connector rot und grün jeweils gefärbt sind, dass es sich tatsächlich um das PPL8 630 handelt. Kann man mit dem Ding garnichts anfangen, oder?
3) Er hat das Privat gemacht, Rechnungen laufen auf mich, falls Herstellergarantie ein Problem gewesen wäre, also kann ich das Ding weder zurückschicken noch zurückgeben, da sitz ich jetzt drauf und hoffe, dass die das Alles zurücknehmen. Aber er hat auch nichts verlangt dafür, war quasi eine Freundschaftsgeste.
4) Er hat kein TS, also von dem her sry, da kamma nix machen, außer mir weiterhin kostbare Tipps zu geben, wenn man die Situation verbessern möchte ^^ Aber ich steh für TS zur Verfügung, das wär kein Ding ;)
5) Skylake > Haswell? Kann nicht das gesamte System wieder zurückgeben und wäre froh, wenn ich im Budgetrahmen insgesamt von € 1.500 (max) drinnenbleib und die alte Leistung wieder bekomme
6) LEIDER hab ich den alten PC schon davor verkauft und nun isser weg, damit ich den finanziellen Sprung hatte, bei dem System mal bisschen "Mehr" liegen zu lassen. Da hab ich daher auch nur geschätzte Specs und müsste Board und Platine ohnehin austauschen und Gehäuse, da die Gehäusepins nicht mehr kompatibel sind mit aktuellen Boards großteils. Daher auch gleich Alles neu gemacht, damits lukrativ für beide Seiten ist.
7)Die 390 eben auch, weil der alte PC im Gesamten verkauft wurde und wir eine AMD - Karte reinwerfen wollten, damit alles AMD/ASUS ist (was mir inzwischen klar ist, dass auf dieser Preisschiene wenig Sinn und Unterschied macht, wenns an sich auch klug ist)
8) Bin ich mit Haswell und dem sonstigen Setup besser unterwegs als vorher oder merk ich da wenig? Ich bin eben nicht sicher, ob ein Skylake i5 oder i7 oder einfach ein Haswell i7, da hab ich zu wenig Werte. Wäre gerne ohne SLI im 1080p-Segment weiterhin Ultra-Settings und bei Oculus dann auch halbwegs solide dabei bis € 1.600 max.

Danke für eure Hilfe und Geduld! Wie gesagt, gerne auch TS, is leichter zu erklären vermut ich (:

Um direkt auf diese Meldung noch einzugehen - Kann, obwohl der Kühler gut genug wär, nicht mal über 3.48 Ghz übertakten, ab 3.7 wird das Ding schon instabil, bei weiterhin 28°C.
Die Luftkühlung wurde extra so eingerichtet, dass die natürlich Sinn macht, aber bin auch von den Werten überrascht, der arbeitet niemals auf der Leistung, die er eigtl. haben sollte.

Naja, was du mit CPU, Board und Netzteil am Besten machst wurde ja schon gesagt. Arbeitsspeicher auch mit zurück, brauchst DDR 4 bei ner neuen Intel Plattform.

Ansonsten würd ich ganz allgemein hier im Zusammenstellungsthread einige Systeme anschauen.
Grundsätzlich liegen die Interessen der Meisten ja nah bei einander. Dann kannst du recht schnell sehen was grad so empfohlen wird.

Ach und vergiss mal dieses "Feinabstimmung" der Komponenten, dafür gibts heute Standards.

Aber sicher gibts hier auch ne jemand mit konkreten Vorschlägen, gleich ... ;)

Obwohl die CPU ein Reinfall aus heutiger Sich ist solltest du trotzdem noch deutlich mehr Leistung bekommen, hört sich für mich so an als ob die CPU oder Grafikkarte zu keinem Zeitpunkt unter Last fahren würden also das restliche System völlig ausbremsen. Hast du mal beim Spielen mit dem Task Manager die CPU Auslastung pro Kern kontrolliert bzw. das gleiche mit einem Tool wie MSI Afterburner bei der Karte?
Wenn ein Stromstecker-LED der Grafikkarte rot leuchtet ist der Stecker nicht richtig eingesteckt oder das Netzteil hat einen ab - es kommt kein Strom an dem Stecker an, mal ein anderes Netzteil testen ggf. von einem Freund.

Die Werte sind auch nicht realistisch . Die Sensoren der Fx Prozessoren sind sehr schlecht und die Werte unzuverlässig. Addiere mal eben 25-30°

Capture.PNG

Hab nebenbei CPU-Z und Core Temp mitlaufen, seitdem das System rennt.
Strom steckt alles korrekt, keine Warnleuchte seither aufgeblinkt.
Aber da stimmt definitiv etwas nicht, bin voll bei euch!

Ich denke, dass ein Umstieg auf Skylake mit DDR4 doch deutlich teurer kommt und ich benchmarkseitig bei 1080p-Gaming mit einem 4790k und den 16b gb g.skill sniper gut im Rennen bin. Noch ein Z97 1.2 dazu und ist definitiv gut dabei und vermutlich günstiger und realisierbarer in meiner Situation.

Und bezgl. der Standards - genau nach der selben Vorstellung hab ich bisher meine Systeme konfiguriert und war allen Herstellern gegenüber offen. Ab einem sehr hohen Preisniveau spielt es vl. eine größere Rolle, aber definitiv nicht im 1.2k-1.5k PC-Segment^^

Capture1.PNG Capture2.PNG Capture3.PNG Capture4.PNG Capture5.PNG

Stimmt, die Temperaturen bei Overdrive sehen anders aus und wirken schon realisitischer!
Hier noch alle wichtigen Info's und Screens

50 Grad ist denk ich realistischer. Irgendwie schade, dein 2600k war potenter als der FX und war fast der stärkste verlötete 1155er, damit konnte man schon gut übertakten. :(
Das würd auch die frameraten erklärn sofern immer alles ans CPU-Limit läuft. Aber hier gieße ich Öl ins Feuer. Tut mir wirklich leid für dich, der Bekannte hats wohl auch nur gut gemeint, aber leider...
Wenn du die Teile privat gekauft hast gibts doch normal 2 wochen umtauschrecht sofern du sie im internet bestellt hast.
Der 4790k ist nicht viel langsamer als skylake, das ist richtig, aber man kauft sich mit der älteren plattform auch nachteile, vor allem im Bereich der Infrastruktur, z.B. USB 3.1, m.2 ssds, und die Anbindung. Sollt man sich gut überlegen.

Habs direkt bei e-tec.at gekauft, das ist quasi ein Internethändler mit zusätzl. Geschäftslokalen auf Lagerbestand. Aber denke, dass es bei Komponenten wie Chipsätzen etc. nicht geht.

Was wäre denn ein gutes Setup im Skylake-Bereich, was noch halbwegs leistbar bleibt?
Bei Haswell müsste ich nur den RAM übernehmen und die Graka und wär mit dem Gaming 5 gut beraten.
Was wäre die Empfehlung für Skylake auf ähnlichem Preisniveau (bis 500-500 €)?

Hab nur auf einem Screenshot die Grafikkarte im Idle gesehen, geht die mit dem Takt beim Spielen denn hoch und kann den halten?

Wenn du bestellt hast gilt das fernansatzgesetz. Soll bedeuten wenns per post gekommen ist und keine für die funktionsprüfung unüblichen gebrausspuren aufweist kannst es ohne angabe von gründen in 14 tagen zurückschicken. Ausnahme sind sonderanfertigungen, aber du wirst dir wohl kaum deinen namen auf die cpu gravieren lassen oder? ;)
Bei selbstabholung hilft nur freundlich fragen ob umtausch möglich ist.
Hab diesbezüglich aber mit etec keine erfahrungen. Kauf fast alles dort, hab aber noch nix zurückgebracht

Was wäre die Empfehlung für Skylake auf ähnlichem Preisniveau (bis 500-500 €)?

i5-6600K ~269€ (e-tec.at)
Asrock Z170 Pro4S ~112€
Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15 ~115€
Das sind 500€, fehlt aber noch das Wichtigste: BeQuiet Straight Power 10 500W ~91€!
Also knapp 600€, aber wenn du den RAM und den Pure Power Schinken vielleicht noch irgendwie loswirst, bist du wieder im Budget.

Wenn ich die anderen Komponenten anbring, dann sollte das auch gleich in einem Bogen funktionieren, werd dem Geschäftsführer einfach die Sache erklären und um Nachsicht bitten. Verpackung ist halt nicht mehr überall vorhanden.
i5 6600K > i7 4790K ?
HyperX Fury auf DDR4-2666 merkbarer Unterschied zu DDR3-1800 ?

Danke für den Input! (:

Wenn ich die anderen Komponenten anbring, dann sollte das auch gleich in einem Bogen funktionieren, werd dem Geschäftsführer einfach die Sache erklären und um Nachsicht bitten. Verpackung ist halt nicht mehr überall vorhanden.
i5 6600K > i7 4790K ?
HyperX Fury auf DDR4-2666 merkbarer Unterschied zu DDR3-1800 ?

Danke für den Input! (:

Hoffen wir mal...

Der i7 hat Hyperthreading, dabei werden nicht genutzte Rechenzyklen des einen Threads für einen zweiten Thread genutzt. In CPU-lastigen Anwendungen kann das einiges bringen, in Games bringt HT ab einem 4-Kerner nichts mehr (bei einem i3 funktioniert das relativ gut). Du hast also keine Leistungseinbussen und die neue Plattform.

DDR4 hat höhere Taktraten bei niedrigerer Spannung. Limitiert selten, ich würde 2400er nehmen (gibt es ab 70€).

Zurück