Benchmarks eines I7-3770K ES geleakt !

Nicht schlecht, aber ich finde es ist noch nicht lohnenswert von einem i7 920 usw oder von nem 965 BE auf den I7-3770k ES (puh langer name...:ugly:) zuwechseln. :)

Kommt drauf an für was.... für Gaming machts auch noch nen 965BE und nen 920 noch viel länger...

Für andere Sachen langt die power eines 965BE schon lange nimma aus... verbrauch ung iGP sowieso nicht. :ugly:

Nicht schlecht, aber ich finde es ist noch nicht lohnenswert von einem i7 920 usw oder von nem 965 BE auf den I7-3770k ES (puh langer name...:ugly:) zuwechseln. :)

Naja wenn ich mir überlege, dass ein 3770K wahrscheinlich nur 10 oder 12 Stunden rendert wo mein 920 (wenn ich ihn nicht übertakte) 20 Stunden braucht ist das schon ne Überlegung wert.
Nur zum Spielen oder Alltagsaufgaben ist die CPU natürlich völlig overkill^^

Wenn ich grade etwas mehr Geld über hätte hätte ich vielleicht schon nen SB-E für die Aufgabe :-P

Ich will diese CPU im Consumermarkt ohne die für mich sinnfreie iGPU. Ich denke der Markt für solch eine CPU wäre riesig.

Warum Intel dieses nicht erkennt oder nicht erkennen will ist mir schleierhaft. Die 99% der Leute die sich diese CPU kaufen werden haben eine anständige GPU und deaktivieren ehh die iGPU.

also ich finde die On-board grafik super zum Videos umwandeln für Youtube oder ähnl. ...

Am Anfang sind hunderte SB CPUs an zu hohen Spannungen gestorben.
Die Leute haben sich gewundert warum sie keine 1,5 V mehr einstellen können wie bei 775 und habens auf Intel geschoben.
Allgemein wird von > 1,35 abgeraten.
Ich wäre also vorsichtig mit solchen Anschuldigungen.

Kann ich punkto sandy nur bestätigen.Mein alter q9650 läuft heute noch im kinderzimmer auf 4.5ghz im steinzeitlichen CM praetorian mini alu case bei 60°C im spielbetrieb( sonic generations LOL).

Bei meinem 2600k "musste" ich nach ca 6 monaten vcore nachlegen,weil bluescreens in erscheinung traten,bei unveränderten settings.

Also bin ich sofort "runter" auf 4.5 ghz und 1.34 vcore.Mehr ghz leider nicht intel burn test stable bei > 1.35v.

Ich hatte für ca 6 monate so um die 1.43-1.45 vcore im offset,HT on.Dh nicht mal dauerhaft(turbo) auf 1.43v über 6 monate ohne degrading LOL

Asus hatte 1.425 v als den "best skalierenden" wert für sandy oc angegeben und ich natürlich mitgemacht :D.

Zuletzt bearbeitet:
schön zu sehen, das sich alle freuen. :daumen: Aber warum mekert niemand......nur identische Leistung und unwesentlich schneller als der alte...und so einen Quark? Kann sich in einem AMD tread niemand verkneifen aber hier.. Also mein Beitrag, damit das mittel gewart bleibt.:)

Also wenn das stimmt, hat Intel voll verka...t. Dann wechsele ich zu AMD. So lange gewartet und dann so was. Ich befürchte die gehen pleite, wenn sie das nicht auf dienReihe bekommen. DA HÄTTE ICH MEHR ERWARTET..:daumen2:

Danke für die AUfmerksamkeit.:hail:

schön zu sehen, das sich alle freuen. :daumen: Aber warum mekert niemand......nur identische Leistung und unwesentlich schneller als der alte...und so einen Quark? Kann sich in einem AMD tread niemand verkneifen aber hier.. Also mein Beitrag, damit das mittel gewart bleibt.:)

Also wenn das stimmt, hat Intel voll verka...t. Dann wechsele ich zu AMD. So lange gewartet und dann so was. Ich befürchte die gehen pleite, wenn sie das nicht auf dienReihe bekommen. DA HÄTTE ICH MEHR ERWARTET..:daumen2:

Danke für die AUfmerksamkeit.:hail:
Das war von Anfang an klar.
Genau das ist ja der Sinn von einem Shrink,
der Stromverbrauch/TDP sinkt, die Leistung bleibt gleich.
Danach kommt iwann Haswell, was vielleicht wieder mehr Leistung bringt.
Und was willst du bei AMD?
Weniger Leistung bei mehr Stromverbrauch? Sinnvoll.

Alleine ich kenne 3 leute bei denen es 6 stck sind. Und alle dreie sind keine extrem OCler.

Gut, nun glaube ich auch das es zu Anfang übermäßig viele SB Tode gab. Nur die Tatsache das die sogar bei nicht OC'ern ausgestiegen sind zeigt doch auch wieder das es ein grundsätzliches Problem gab und es kein generelles Node Prob ist.

Im Zweifel die Moral von der Geschicht: Willst du Sandy oder Ivy O'cen, hab lieber ne Ersatz CPU daheim um stätig die endgeilste singlecore Leistung abrufen zu können.

(Ich wollt meine aktuelle CPU dann eh nicht verkaufen, passt doch xD)

Gut, nun glaube ich auch das es zu Anfang übermäßig viele SB Tode gab. Nur die Tatsache das die sogar bei nicht OC'ern ausgestiegen sind zeigt doch auch wieder das es ein grundsätzliches Problem gab und es kein generelles Node Prob ist.

Im Zweifel die Moral von der Geschicht: Willst du Sandy oder Ivy O'cen, hab lieber ne Ersatz CPU daheim um stätig die endgeilste singlecore Leistung abrufen zu können.

(Ich wollt meine aktuelle CPU dann eh nicht verkaufen, passt doch xD)
Wo sind die denn ohne OC ausgestiegen?

Also unser Render PC mit nem 2600k in der Firma erreichte bei Standard Takt 7,6 im R11.5 und unter 4.3Ghz 8.6. Da finde ich das Ergebniss ehrlichgesagt verdammt schwach. Klingt ja fast nach nem rebranding, TDP ist nett aber das ist für mich kein Fortschritt. Fortschritt wäre für mich mehr Leistung bei geringerer TDP..

Gruselgurke schrieb:
Also unser Render PC mit nem 2600k in der Firma erreichte bei Standard Takt 7,6 im R11.5 und unter 4.3Ghz 8.6. Da finde ich das Ergebniss ehrlichgesagt verdammt schwach. Klingt ja fast nach nem rebranding, TDP ist nett aber das ist für mich kein Fortschritt. Fortschritt wäre für mich mehr Leistung bei geringerer TDP..
Weisst du überhaupt was IB ist?
Ganz offensichtlich nicht.
Es sollte nie mehr Leistung kommen WEIL ES EIN SHRINK IST.
Da wird die TDP gesenkt, mehr nicht.

@Stock macht ein 26K i.d.r knappe 6,9, ein 27K schafft derweil 7,05. Deine angegebenen 7,6 sind utopisch ! Ich hatte selber einen 26K der machte 6,88 ;)

Desweiteren bekommt Ivy auch etwas mehr Leistung pro Takt, dürfte sich grob zwischen 10-15% bewegen . Bei der iGPU derweil um einiges mehr, im
Vergleich zu der älteren HD2000/3000 Generation .

Im Endeffekt sollte man eh noch abwarten bis die finalen Benchmarks zum Release draußen sind, dass ein User mit 26K/25K nicht wechseln muss dürfte auch klar sein !

Bin mal gespannt was die Endgültigen Bechmarks zeigen, ich hoff natürlich das der Prozzi ~20 % schneller wird als ein 2600K, ich bin kein OCler mehr seit ich Sandy habe, und ich weiss mit gewissheit das sich das in meinem Leben auch nich mehr ändern wird, wenn irgentwann die Spiele 8 Kern unterstützen dann wird der gekauft und ebenfalls von Anfang an nicht übertaktet.

Ich will diese CPU im Consumermarkt ohne die für mich sinnfreie iGPU. Ich denke der Markt für solch eine CPU wäre riesig.

Warum Intel dieses nicht erkennt oder nicht erkennen will ist mir schleierhaft. Die 99% der Leute die sich diese CPU kaufen werden haben eine anständige GPU und deaktivieren ehh die iGPU.
warum die User das einfach nie erkennen: 90% der Features die eine CPU/GPU usw heutzutage mitbringt sind wenn man nach deiner Meinung geht, "unnötiger Ballast", weil die Leute die Fetures eh nicht nutzen...
Man hat also IMMER, egal was man kauft hunderte features die man gar nicht dabei haben will/braucht. Und so ist es halt auch bei der iGPU, nur ist die hier sogar sinnvoll (quicksync usw).

10% der Verkäufe fällt auf den PC-Spielemarkt, dass Intel dieses nicht erkennt ist mir auch schleierhaft ^^

Aber mal im Ernst was mich als Spieler stört, ist der hohe idle Verbrauch von AMD/nVidia bei den Gamer-Karten. Sinnvoll wäre es, wenn man
ein Optimus für Desktop bringt. Im Idle die sparsame Intel-GPU nutzen und beim Gamen dann auf die Fette schalten . Lucid-Virtua ist zwar
ein Ansatz, aber es spart keinen Strom :(

Zurück