Skysnake
Lötkolbengott/-göttin
Klare Falscheinschätzung aufgrund der eigenen Selbstüberschätzung.Ich will diese CPU im Consumermarkt ohne die für mich sinnfreie iGPU. Ich denke der Markt für solch eine CPU wäre riesig.
Warum Intel dieses nicht erkennt oder nicht erkennen will ist mir schleierhaft. Die 99% der Leute die sich diese CPU kaufen werden haben eine anständige GPU und deaktivieren ehh die iGPU.
Dir ist schon bekannt, das Intel der größte! GPU Hersteller der Welt ist? Was schließen wir denn daraus?
Ah ja richtig, die meisten Leute haben keine dezidierte GPU von AMD oder nVidia. Für diese ist so ein Chip perfekt. Die sparen sich nämlich die GPU im Chipsatz. Aber nicht nur diese. Es gibt ja auch genug Office-Rechner, die eben ne ganz kleine dezidierte mit drin haben, um mehrere Monitore an zu steuern oder sonst was. Das kannste dir damit dann auch ersparen. Aus Kostensicht für diese wirklich sehr gut.
Es ist also nicht so, das sich 99% der Leute, die diese CPU kaufen eh eine dezidierte GPU kaufen, sondern eher vielleicht 40% oder weniger sich eine dezidierte GPU noch dazu kaufen.
Je kleiner das Modell wird, desto mehr verschiebt sich die Sache sogar noch in Richtung von keiner dezidierten GPU.
@alle denen wegen der niedrigen Spannung gleich einer abgeht:
Man hat absolut keine Information, wie sich die "3D"-Transistoren bei steigender Spannung verhalten. Es ist durchaus möglich, dass Sie deutlich schneller durchschlagen. Dazu kommt noch, dass es nur noch 28nm (oder waren es 22?) sind in denen gefertigt wird. Damit steigt die Energiedichte wieder an, womit das Problem von Hot-Spots größer wird. Nur weil ein Chip als Gesamtheit ne gewisse Temperatur hat, muss es nicht heißen, das es nicht Stellen gibt, die massiv heiser sind, aufgrund der niedrigen Wärmeleitfähigkeit.
Also immer den Ball flach halten, was solche Sachen anbelangt.

...)
...)