Benchmarks eines I7-3770K ES geleakt !

dochurt

PC-Selbstbauer(in)
Benchmarks eines I7-3770K ES geleakt !

Wie die Website WCCFTech mitteilt, sind im Forum von Chiphell.com vom User bigpao007
Benchmarks veröffentlicht worden, die einen I7-3770K zeigen.

Die Bechmarks zeigen einen I7-3770K IvyBridge in 22nn TriGate der mit 3,5GGHz / Turbo 3,9GHz, 8 MB L3-Cache, mit einer TDP von 77W
Desweiteren verfügt die CPU über die neue HD4000 Grafics die mit 650MHz getaktet ist. Als Speicher kam ein nicht näher benanntes
4GB Kit das mit 1600MHz getaktet ist und ein Z77 Mainboard welches auch nicht näher benannt wurde zum Einsatz .

Die Ergebnisse staffeln sich wir folgt:

Cinebench R11.5 (Single Threaded):
  • Core i7 3770K: 1,65
  • Core i7 960: 1,10
  • Core i7 860: 1,13
Cinebench R11.5 (Muilt Verschachtelt):

• Core i7 3770K: 7,52
  • Core i7 960: 5,48
  • Core i7 860: 5,06
Fritz Chess Benchmark (Single Core):

• Core i7 3770K: 2643 Kilonodes / s
Fritz Chess Benchmark (Multi Thread):

• Core i7 3770K: 13869 Kilonodes / s
3D Mark06 (HD4000 IGP Test):
6841 3D Marks

• SM 2.0 Score: 2158
  • SM 3.0 Score: 2776
  • CPU Score: 7170

Auch wurde die CPU auf Übertaktung getestet und es wurde mitgeteilt das sich dieses ES-Modell auf 5GHz bei 1,17Vcore unter Luft bewegen lies .

Ob diese Werte korrekt - Oder gefakt sind, lässt sich mangels anderer Werte noch nicht sagen.

Man darf indes gespannt sein, welche Werte in der kommenden Zeit noch geleakt werden ;)

Anhänge

• 2011120911294240.jpg
    2011120911294240.jpg
    786,1 KB · Aufrufe: 709
  • 2011120911294273.jpg
    2011120911294273.jpg
    1 MB · Aufrufe: 434
  • 2011120911315215.jpg
    2011120911315215.jpg
    1 MB · Aufrufe: 427
  • 2011120911315270.jpg
    2011120911315270.jpg
    1 MB · Aufrufe: 358
  • 2011120911315362.jpg
    2011120911315362.jpg
    970,6 KB · Aufrufe: 453
Das sieht doch sehr gut aus.
Im Cinebench ist er einige wenige Prozent schneller als der i7 2700k.
Also genau das was ich erwarte. Die CPU Leistung ist nur minimal besser als bei Sandy aber dafür wird das mit weniger Leistungsaufnahme erreicht als noch bei Sandy.
Intel ist also genau im Fahrplan. :daumen:

5GHz bei 1,17Vcore

Unter Luft :-X

Oh mein Gott, ich brauche diese Ivy. Wenn da mal der 63er Multi ausreicht ? Hätte ich nicht gedacht, hatte vermutet das sich dieses in die tiefe gehende 3D zeugs störrisch bei der Kühlung verhalten tut. Aber dem scheint ja zum Glück nicht so.

Wenns stimmt, ein Freudentag....

Naja, ohne den 2600k/2700k als Direktvergleich recht wenig aussagekräftig. Soweit ich das aber im Kopf habe, geben sich die CPUs fast nichts, nur die iGPU hat massiv zugelegt. Halt so wie ich es schon seit nem guten halben Jahr bis Jahr jetzt erzähle :schief:

viel interessanter ist es doch wann ivybridge endlich in mobilen geräten verfügbar ist, denn ich interessiere mich sehr für ein ultrabook mit hd4000 einheit =)

Ich will diese CPU im Consumermarkt ohne die für mich sinnfreie iGPU. Ich denke der Markt für solch eine CPU wäre riesig.

Warum Intel dieses nicht erkennt oder nicht erkennen will ist mir schleierhaft. Die 99% der Leute die sich diese CPU kaufen werden haben eine anständige GPU und deaktivieren ehh die iGPU.

Ich will diese CPU im Consumermarkt ohne die für mich sinnfreie iGPU. Ich denke der Markt für solch eine CPU wäre riesig.

Warum Intel dieses nicht erkennt oder nicht erkennen will ist mir schleierhaft. Die 99% der Leute die sich diese CPU kaufen werden haben eine anständige GPU und deaktivieren ehh die iGPU.

Mh... vielleicht ist es günstiger in der Fertigung. So müsste man vielleicht wieder extra ne Produktionslinie aufmachen in der dann diese Highend CPU EXTRA ohne GPU gefertigt wird.

Immerhin hat diese News gerade meine Pläne geändert. So werde ich nun doch keine Sandy-Bridge-E CPU kaufen und damit sinnlos Geld aus dem Fenster schmeißen:ugly:

Da der i7 3770k einen Turbo auf 3,9ghz hat , wäre dieses Ergebnis schwach... weil ein 2600k mit 3,9ghz macht mehr als 7,5 im Cine11.5 . Das der Poster dieser Quelle diesen "Sehr Sehr Wichtigen Fakt" nicht weiter erläutert (turbo auf allen kernen auf 3,9ghz oder 2 kerne oder wie oder was) , finde ich Noobig (oder habe ich was überlesen):ka:

Sehs mal von der anderen Seite, die igp behindert die CPU in keinster weise, da alle zukünftigen 1155 Board mit 70er Chipsatz einen Displayausgang besitzen werden, kann du deinen PC weiter nutzen wenn deine Grafikkarte mal abstirbt und du diese einschicken musst. Oder du verkauft deine Grafikkarte frühzeitig ehe die neue geliefert wurde.... du will deine in ein paar Jahren aufrüsten so würde eine 1155 CPU für einen sehr Sparsamen MediaPC für den Fernseher hergeben, da würde die igp reichen.... Ich selbst brauch diese auch nicht, es stört mit aber auch nicht wenn sie vorhanden ist.

Zum IvyBridge CPU-Seitig, wie erwartet, die Frage wird sich nur stellen wie gut reagiert die 22nm Struktur und die 3D-Transistoren auf OC, das weiss bis jetzt niemand. Nur weil die Effizents gesteigert wurde heisst dies nicht dass sie sich besser Übertakten lassen. Und wie ist es mit der Hitze, ok sie bleiben kühler das verrät und die TDP, aber wir heiss darf eine CPU mit 22nm Struktur werden, ohne dass sie schaden nimmt?

Der Turbo (wenn er überhaupt aktiv ist) läuft bei max. Takt nicht auf allen Kernen (genauso wenig wie beim 2600K).

Nen standard 2600K erreicht ~6.8-7 Punkte in CB11.5!

Aber das Ivy Bridge kaum mehr Leistung pro Takt erreicht ist doch auch schon lange bekannt, IB verbessert überwiegend die Effizienz!

Zum IvyBridge CPU-Seitig, wie erwartet, die Frage wird sich nur stellen wie gut reagiert die 22nm Struktur und die 3D-Transistoren auf OC, das weiss bis jetzt niemand. Nur weil die Effizents gesteigert wurde heisst dies nicht dass sie sich besser Übertakten lassen. Und wie ist es mit der Hitze, ok sie bleiben kühler das verrät und die TDP, aber wir heiss darf eine CPU mit 22nm Struktur werden, ohne dass sie schaden nimmt?

OK, nur weil man weiß das es mit unter 1,2 Volt auf 5Ghz unter Luft geht (und das bei einem ES), weiß man nicht ob das Ding überhaupt 1,5 Volt ab kann, stimmt schon.

Aber die Tempgeschichte ist doch ziemlich Banane. Seit Ewigkeiten sollte irgendwo bei 100 Grad schluss sein, egal welche Fertigungsgröße. Relativ unwarscheinlich das das ausgerechnet jetzt anders läuft, natürlich nicht ausgeschlossen.....

Ich habe mal eine Frage..ist dieser Prozessor mit Sockel 1155 Boards kompatibel ?

Ich lehne mich mal aus dem Fenster, und es scheint so, das der auf die alten 1155er passt. Die nächste gravierenden Plattformänderung ist wohl mit Haswell angedacht. Zumindest im Segment, idem sich die Ivy bewegt.
Glaube da gabs auch schon diverse Spezifikations-Folien drüber:)

Achso danke, für mich wäre der Prozessor nur Interressant wenn sich das von der Performance her lohnen würde vom 2600K umzusteigen, übertakten möchte ich nicht. :)

Sollte auf allen 1155 Boards laufen, spätestens mit Bios update.

Edit: Du solltest generell über die Prozessorwahl nachdenken ;)

Die Kompatiblität wurde ja seitens Intel und der Mainboardjersteller schon angesprochen. Mit dem einen oder anderen Biosupdate sollte es wohl funktionieren.

5,1GHz bei 1,17V:what: Das ist ja mal ne Hausnummer. Bei gleicher Spannung lässt er sich um 1GHz weiter übertakten als mein 2600K. Da es sich um ein Engeneering Sample
handelt, muss die Leistung nicht unbedingt final sein.
Ich bin gespannt mit welcher Spannung der Werksbetrieb realisiert wird.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück