Benchmark-Test: AMD Vishera FX-3850 9 Prozent schneller als Bulldozer FX-8150 - Händler zeigt Preise

AW: Benchmark-Test: AMD Vishera FX-3850 9 Prozent schneller als Bulldozer FX-8150 - Händler zeigt Preise

Frage nochmal:

Es wird davon gesprochen ,dass der 83** 10% schneller ist. Wenn ich den 8320 kaufe auf 4,2 Ghz mit dem macho hochtakte ,den Stromverbrauch in Kauf nehme ,dann das ganze unter dem verbesserten Win8 Management laufen lasse ,dann kommt doch eine Leistungssteigerung von 15-20% ggü. dem Bulldozer 8150 unter Win7 heraus? Oder?

Für 150 Euro ist der 8320 bei mir schon fest eingeplant,bessere Preis-Leistung gibt nur der i5 3450 her :)
Und für den hab ich kein g´scheites Board.

AW: Benchmark-Test: AMD Vishera FX-3850 9 Prozent schneller als Bulldozer FX-8150 - Händler zeigt Preise

Von Win8 solltest du dir eher wenig bis gar nichts erhoffen. Für den rest warte die Tests ab. Soviel tut sich da nicht.

Der 8120 kostete am Anfang über 200€ der 8320 soll 150 kosten das sagt doch schon alles :daumen2:

In wie fern? Das ist nur ein C-Stepping.
Man hat es so billig wie möglich gemacht. Falls das Ding wirklich kein RCM hat, dann Frage ich mich warum so eine einfache und billige Lösung, so lange gedauert hat.

Ich tippe mal auf Hitzeprobleme durch zu hohen Verbrauch:schief: Die alten FX heizen schon ohne Ende und braten in ihrem eigenen Saft. Das wird bei den CPUs jetzt kein bisschen anders aussehen, eher noch schlimmer:P

Genau dagegen soll RCM ja helfen.

Ist halt sehr verwirrend wann was kommen soll oder das es klamheimlich wieder gestrichen wird.

Ich hab gelesen das die neuen sich besser Takten lassen, würde ja auch ein wenig helfen.

Problem ist auch, wenn ich zu Intel wechseln würde, hätte ich hier ein AMD Board und ne CPU rumfliegen zum angucken, muss mir wegen einer neuen Intel CPU noch ein Board holen und zudem noch mein OS neu aufsetzen aufgrund des Mainboard Wechsels... :/

Habe mein Windows auch gerade "mitgeschleppt".
Von nen AM3 Brett auf nen Sockel 1155.
Vorher Treiber deinstalliert,und das wars auch schon.
Läuft ohne ein Problem mit dem "alten" Windows.
Board und CPU bei ebay rein...gab noch gutes Geld.

Solche Zeiten gab es nie, auch nicht im Retailmarkt.
dann solltest du dich mal mit dem Gigaherzrennen zwischen Intel und dem Athlon K7 befassen.
`´Da Intel mit dem Pentium 4 zulasten der Pro-Takt-Leistung auf hohe Taktfrequenzen setzt, greift AMD ab 2001 das Performance-Rating des K5 wieder auf und benennt die mit Data-Prefetching und SSE weiterentwickelten Athlon-XP-Prozessoren mit "Palomino"-Kern nach einem neuen Nummernschema, der Athlon XP mit 1.333 MHz etwa heißt "1500+".´´
Quelle:http://www.pcgameshardware.de/Retro...gt-Athlon-K7-an-PCGH-Retro-13-Oktober-697203/

Das war also jetzt von AMD....

Der letzte "high end" Chip...

Enttäuschend und für Spieler ( wie mich ) total uninteressant. Mit höherem Takt mehr Leistung zu erzielen ist kein Wunder.

In Anwendungen mag AMD mit ihrem Refresh vielleicht mithalten, mich hat es nach langem wieder zu Intel gezogen.

Na ja, warten wir doch einfach die paar Tage noch ab.

Laut Tom's Hardware der ja einen Trinity Test mit eben den neuen Piledriver Modulen gemacht hat, sollte ein Sprung von durchschnittlich 15% drin sein und das bei einem Vergleichstest wo beide CPU/APU mit dem selbe Takt abgebildet wurden.

Dabei darf man dann auch nicht vergessen, dass Trinity ja auch nicht den L3-Cache hat, womit je nach Anwendung nochmals ein kleineres Plus erzielt werden dürfte.

Mir erscheint in dem Zusammenhang die Aussage von OBR mit durchschnittlich 9% auch als zu gering. Wer weiss von uns schon, was für ein Sample er für seinen Test zur Verfügung hatte. Immer geht es ja bei GF auch so langsam voran.

Gruß

Vishera soll mit 11% mehr takt nur 9% schneller als Bulldozer sein? Bei gleichem Takt müsste Vishera also langsamer sein..... ^^

*unangebrachte Ausdrucksweise entfernt*

Sogar Trinity (Piledriver ohne L3 Cache) ist schneller als Bulldozer... Mann oh Mann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vishera soll mit 11% mehr takt nur 9% schneller als Bulldozer sein? Bei gleichem Takt müsste Vishera also langsamer sein..... ^^

LOL. Der OBR ist und bleibt ein Idiot. Das muss PCGH doch langsam auch endlich einsehen.

Sogar Trinity (Piledriver ohne L3 Cache) ist schneller als Bulldozer... Mann oh Mann.

Mir kommt das angesichts der soliden Leistung der L3-losen Trinitys auch höchst merkwürdig vor. Ich erwarte ja auch keine Quantensprünge, aber eine möglicherweise noch mal gesunkene oder nur gleiche IPC schließe ich aus.

Nein müsste er nicht - denn mann muss auch auf den Turbo schauen, denn der max Turbo liegt beim 8350 nicht höher als beim 8150 (beide 4,2 GHz) - mitunter taktet der 8350 in gewissen Benchmarks also gar nicht höher als sein Vorgänger. Hier stößt man offensichtlich an das TDP Limit.

mfg

Ich hab gelesen das es 9% bei gleichem Takt sein soll.
Ich weiß aber nicht mehr wo :(.

Ich hab gelesen das es 9% bei gleichem Takt sein soll.

Ich meine es sollten + 7% IPC und +7% mehr Takt werden. Aber das macht eh kaum noch nen Unterschied. Warum sollte man als Spieler auch nur darüber nachdenken sich so eine 125W-Schnecke anzutun? :what:

Wir hatten aber schon einmal die Diskussion ;)
Er wird ein AMD Produkt immer schlecht darstellen, egal ob es am Ende gut oder schlecht sein wird.
Falls das Produkt auch schon an sich schlecht ist, wird er es wohl nicht schlechter machen, das ganze Trolling davor reicht ihm dann sicher aus. Und ja, der Glückliche hat ganz tolle China Freunde die ihm Testsamples rüberwandern lassen und deswegen kann er schon Zahlen veröffentlichen, aber im Zweifel sind die gefälscht oder dubios zu Stande gekommen.
Falls sich die Zahlen bestätigen würden, würde mich das gar nicht wundern, weil das noch ganz im Rahmen dessen ist, was ich bisher vermutet habe, was will ich auch großartig von einem C-Stepping erwarten wollen?

hmm amd lässt in deutschland fertigen.

Also wenn das mit dem Leistungszuwachs stimmt und vergleicht man dann 8350 mit einem 3770/3570k, ist die CPU keine 100Dollar Wert. Leistungsaufnahme ist höher, Leistung geringer usw. Selbst wenn ich die mit einer Trinity vergleiche, ist der iGPU-Teil nicht so ausschlaggebend - wie ich finde. Aber hoffen wir mal der Test ist ein Fake und das Teil überrascht noch irgendwie.

Also wenn das mit dem Leistungszuwachs stimmt und vergleicht man dann 8350 mit einem 3770/3570k, ist die CPU keine 100Dollar Wert. Leistungsaufnahme ist höher, Leistung geringer usw. Selbst wenn ich die mit einer Trinity vergleiche, ist der iGPU-Teil nicht so ausschlaggebend - wie ich finde. Aber hoffen wir mal der Test ist ein Fake und das Teil überrascht noch irgendwie.

deswegen erreicht die apu igp vom a10 nur die leistung eines hohen mittelklasse notebooks mit gt640m-gt650m.

Zurück