Benchmark 2001 für neue karten ungeeignet?

infantri

Software-Overclocker(in)
Benchmark 2001 für neue karten ungeeignet?

Hi all,

Ich teste gerade einen etwas älteren rechner eines freundes der ihn verkaufen möchte und da ist mir aufgefallen das die alte kiste mehr punkte macht als mein 2t rechner obwohl da ne wesentlich neuere und bessere karte drin ist.
Zur hardware.

Mein 2t rechner:
Amd 64 3500+ venice (oc 2,6ghz)
Asrock sockel 939 (ali chipsatz)-_-
ati 3650 1gb ram agp
2gb ram
Punkte im 2001 bench 17600

Der rechenr des freundes:
amd 64 3800+ venice (standartgetaktet) 2,41ghz
winfast sockel 939 nfoce chipsatz.
ati x800 xl
2gb ram
Punkte im 2001 bench 22700

Ich frage mich wie das sein kann? der 3800+ ist zwar besser aber ohne oc im mom auch wieder schlechter was sowieso im 2001 bench egal sein sollte.
Die x800xl ist auch ne ganze ecke schlechter als die 3650 und trotzdem macht sie mehr punkte. Kann es sein das der alte benchmark auf die neuen grakas nicht richtig klar kommt ?
Denn im bench 06 sieht die sache wieder ganz anders aus .

MFG

AW: Benchmark 2001 für neue karten ungeeignet?

Ja, ich denke, dass 3D Mark 01 nichts aussagt. 3D Mark 06 oder Vantage sind das mindeste, um die beiden PCs zu vergleichen!

2001 bringt kaum noch was. 2003 bis Vantage kann man gut zum vergleichen nutzten. Welche Betriebssyteme sind denn auf denn PC`s drauf. Bei 3D Mark 2001 muss mal es unter XP laufen lassen sonst gibt es nur ganz wenige Punkte.

Also beide systeme laufen unter win xp pro.

Ihr habt wohl selbst schon die efahrung gemacht wie es scheint hatte bis jetzt nie gleiche hardware mit 2 vollig verschiedenen grakas getestet naja man lernt nie aus. Für mich wird der bench nicht mehr benuzt und werde euren rat ab sofort befolgen mal sehen wie die grakas sich dann unterscheiden.

Im 06er ist der unterschied schon deutlisch zu sehen .
ati x800 = 1700P
ati 3650 = 3870P

Ich bin mir aber mal so garnicht sicher ob meine ati 3650 richtig läuft denn sobald ich nur eine einstellung im ccc verstelle, fallen die punkte in allen bench um die hälfte kp warum.

MFG

Zurück