Bei jeder Lüfterdrehzahl gleiche CPU-Temperatur?

AW: Bei jeder Lüfterdrehzahl gleiche CPU-Temperatur?

Bei Gelegenheit werde ich hier mal ein paar Bilder hochladen. :)

Nochmals: das was dir angezeigt wird, stimmt nicht. Da kannst du biöder hochladen wie du willst.

RawRob: Generell ist es ein physikalisches Gesetz, dass der Austausch von Temperatur um so besser funktioniert, je höher der Temperaturunterschied ist.

D.h. bei 5° Unterschied zwischen Metall und Luft wirst Du schon einen wahren Sturm auslösen müssen, um auf 4° Unterschied runter zu kommen, wogegen bei 50° Unterschied schon ein laues Lüftlein sofort eine Verbesserung um mehrere Grad auslösen wird.

Das selbe gilt auch beim Übergang zwischen Metall und Wasser und natürlich auch bei Metall zu Metall.

Hier mal mein System mit allen Temperaturen im Idle:

IMG_0064.jpg

im Idle stehen die Lüfter des Radiators still, d.h. es findet keine Luftzirkulation statt. Das Wasser geht maximal auf etwas über 30° hoch, aber nicht höher. Alleine der Wärmeunterschied zur Umgebungsluft reicht, um das Wasser auf dieser Temperatur zu halten. Niedriger wird es nicht, weil dann der Temperaturunterschied zu gering wird, und deswegen nicht mehr ausreichend Energie an die Luft abgegeben wird. Höher wird er aber auch nicht, weil dann eben auch sofort mehr Energie abgegeben wird. So hält sich die Temperatur ganz von alleine bei etwa 28°

Auch die CPU ist ein klein wenig wärmer als das Wasser (hier 31°), weil eben ein gewisser Unterschied vorhanden sein muss, sonst findet keine Kühlung statt.

Nur zum Vergleich, so sieht das unter Last aus. Da wird deutlich mehr Energie ins Wasser abgegeben, weswegen man auch aktive Lüfter braucht, damit ausreichend schnell die Energie an die Luft abgegeben werden kann, da sich das Wasser sonst zu sehr erhitzt.

IMG_0069.jpg

Dann bin ich anscheinend einer der wenigen, wo die Sensoren nicht so absurde Werte anzeigen. Im Idle hab ich meistens 34 - 36 Grad, und unter Vollast 65 - 70 Grad. Die Wassertemperatur ist dann wie bei Grestorn meistens bei 42 Grad.

Ist bei meiner CPU ähnlich. Idle unter Luft bei ca. 40°C. Und da hat auch das Köpfen genau +-0 daran geändert. Nur bei ordentlich Last und durch die GPU aufgeheiztem Gehäuse merke ich natürlich eine deutlich Verbesserung. Komme da kaum an die 60°C Marke.
Auch wie der TE schon bemerkt hat ist es bei mir beinahe komplett egal, ob der CPU Lüfter mit 400rpm oder vollgas bei 1700rpm läuft. Das macht unter Last vielleicht 3-5°C Unterschied. Bei Idle ist gleich wieder komplett egal.

Zurück