Bei jeder Lüfterdrehzahl gleiche CPU-Temperatur?

ruby666

PC-Selbstbauer(in)
Bei jeder Lüfterdrehzahl gleiche CPU-Temperatur?

Hallo zusammen!

Ich wollte gerade mal meine CPU-Lüfterkurve verstellen, da es mir etwas zu laut war.
Zum testen und auslesen habe ich Intel XTU verwendet. Dort wurde mir unter Last immer die gleiche Temperatur angezeigt.
Dann habe ich mal CoreTemp versucht und auch dort ändert sich nichts an der Temperatur. Egal welche Lüfterkurve ich verwende.
Um die Kurve zu verändern habe ich den Gigabyte System-Information-Viewer verwendet. Dort gibt es 4 Kurven zur Auswahl.
Die Temperatur ist bis auf 1-2° immer gleich aber der Unterschied beim Geräuschpegel ist enorm. Die Silentkurve ist unhörbar, die Performancekurve nervig und die Standardkurve fast nicht hörbar.
Hier mal ein paar Screenshots davon:
Standard: standardkurve.png

Performance: performancekurve.png

Silent: silentkurve.png

Full Speed (permanent 100%): full_speedkurve.png

Ist das ein Auslesefehler oder hat mein Kühler ein Problem?

PS: Ich habe die Gigabyte-App im Autostart aber es ist bei jedem Start eine Lüfterkurve eingestellt die nicht mal ansatzweise eine Ähnlichkeit zu den 4 von Gigabyte hat. Sobal etwas Last anliegt drehen die Lüfter sofort sehr weit hoch.
Lässt sich das irgendwie beheben?

Meine Hardware:
i7 4770k @4GHz @1.126V
EKL Alpenföhn K2
Gigabyte Z87X-D3H
16GB RAM 1600er
GTX 1070 Super Jetstream
beQuiet Dark Power Pro 10 650W

AW: Bei jeder Lüfterdrehzahl gleiche CPU-Temperatur???

Wie lange war denn Last auf der CPU? Der Kühler ist schließlich träge und es dauert, bis der überhaupt warm wird. Da können die Lüfter noch so schnell laufen.

Nicht sehr lange. Jeweils ca. 5 Minuten.
Vom Idle ca. 27° geht es bei Last in 30 Sekunden rauf auf etwa 60°. Dann wieder im Idle dauert es etwa eine Minute bis die CPU wider unter 40° ist.
Liegt dann wieder Last an mit z.B. 100% Lüfterspeed geht es aber wieder gleich schnell nach oben.

Die CPU ist doch viel zu heiß im Leerlauf.
Was ist denn in den Energieoptionen eingestellt?

Im Leerlauf sind 27° zu viel???
Die Screenshots oben sind unter Vollast
Ist auf ausgeglichen eingestellt. Idletakt 800MHz

Wenn 27° für die CPU angezeigt werden, dann kannst Du die Anzeige vergessen, das stimmt niemals. Keine CPU läuft mit 27°, noch nicht mal im Idle unter Wasser.

Dann ist meine Anzeige vom i5 6500 auch kaputt.
Mit Core Temp sicher.
Die minimale Temperaturdifferenz mit Luftkühlung liegt bei um die 7°C mit Flüssigmetall WLP.Bei Keramik um die 9-17Grad:
[eXtreme-Roundup 2015] 47 Wärmeleitpasten im Test UPDATE!.

Mit Wasser kommt man darunter aber 3-4° Differenz zur Umgebung sind da auch nicht zu erreichen (wir kennen Deine Zimmertemperatur nicht).

Mein i5-6500 zeigt im ASUS-AI Suite auch 28°C bei 22°C Raumtemperatur an.
Kann gar nicht sein mit durchschnittlicher WLP und Luftkühlung.

Die Schätzeisen sind eben weder geeicht noch temperaturkompensiert.

Wo ist jetzt das Problem? Vermutlich reichen 400 U/min der Lüfter, um die Wärme weitestgehend und mit geringer Temperaturdifferenz abzubauen. Auch auf silent Betrieb, was auch immer das für Drehzahlen bedingt, wird der riesige K2 Doppelturm effektiv kühlen. Warum sollten höhere Drehzahlen dann eine noch merklich bessere Kühlung bringen?

Stell die Drehzahl einfach man manuell im Bios auch feste Werte und teste mit Prime. Nimm 400, 600, 1000 Umdrehungen pro Minute und schau Dir die Temperaturen an. Dann weisst Du mehr. Der Temperaturverlauf über der Lüfterdrehzahl entspricht vom Verlauf der Funktion 1/x. Die Frage ich nun, wo der Arbeitspunkt auf dem Graphen liegt. Natürlich bringt eine Verdopplung der Drehzahl eine Halbierung der Temperaturerwärmung der Luft. Wenn es aber bei 400U/min 4°C sind, wären es bei 800 U/min 2°C.

Die minimale Temperaturdifferenz mit Luftkühlung liegt bei um die 7°C
Was für ein pauschaler Unfug ... Aber selbst wenn wir den Wert so annehmen, was hat er mit der Lüfterdrehzahl zu tun? Das geht vor allem um die Wärmeübergänge vom Chip zum Die zum Kühler. Selbst wenn der Kühlkörper Raumtemperatur hat, gibt es eine minimale Temperaturdifferenz wegen der zwei Wärmeübergangsbereiche. Wieviel das ist, ist sehr individuell. Meine Lüfter am Kühler drehen im Idle 190U/min. Wenn sie 1000/min drehen würden, wird es nicht messbar kühler

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Was für ein pauschaler Unfug ...
Liest Du die Beiträge komplett, ehe Du hier lospolterst:
[eXtreme-Roundup 2015] 47 Wärmeleitpasten im Test UPDATE!. ?

Stell die Drehzahl einfach man manuell im Bios auch feste Werte und teste mit Prime. Nimm 400, 600, 1000 Umdrehungen pro Minute und schau Dir die Temperaturen an. Dann weisst Du mehr. Der Temperaturverlauf über der Lüfterdrehzahl entspricht vom Verlauf der Funktion 1/x. Die Frage ich nun, wo der Arbeitspunkt auf dem Graphen liegt. Natürlich bringt eine Verdopplung der Drehzahl eine Halbierung der Temperaturerwärmung der Luft. Wenn es aber bei 400U/min 4°C sind, wären es bei 800 U/min 2°C.
Ein gutes Board kann das selber, aber bei dem Gigabyte bin ich mir da nicht sicher.

Die Drehzahlen, die Du angibst sind sinnlos, Du kennst nicht mal die Lüfterbezeichnungen und den Drehzahlbereich des jeweiligen Lüfters.

Die Lösung hat der TO doch schon genannt:
Die Silentkurve ist unhörbar, ... und die Standardkurve fast nicht hörbar.

Zuletzt bearbeitet:

Liest Du die Beiträge komplett, ehe Du hier lospolterst:
[eXtreme-Roundup 2015] 47 Wärmeleitpasten im Test UPDATE!. ?
Bezogen auf eine einzige CPU. Wie mag es mit CPUs mit verlöteten Gehäusen aussehen, wie ohne Gehäuse etc...
Darum sagte ich pauschaler Unfug, weil Du das Verhalten einer CPU auf alle verallgemeinerst. War etwas grob
formuliert, ich wollte Dich nicht angreifen.

Ein gutes Board kann das selber, aber bei dem Gigabyte bin ich mir da nicht sicher.
Ein gutes Board kann was selber?

Die Drehzahlen, die Du angibst sind sinnlos, Du kennst nicht mal die Lüfterbezeichnungen und den Drehzahlbereich des jeweiligen Lüfters..
Es geht um einen ersten Versuch. Dann kann man variieren, je nach Ergebnis. Es geht darum, den individuellen
Zusammenhang von CPU-Temperatur zur Lüfterdrehzahl zu erkennen. Wir erkennen doch an den Fragen, dass
sich der TE mit dem Thema bisher überhaupt nicht auseinander gesetzt hat. Es muss einfach ein wenig ausprobieren.

Die Lösung hat der TO doch schon genannt:
Das ist ein möglicher Weg, keinesfalls aber der optimale Kompromiss zwischen wirklich silent und wirklich guter Kühlung.
Es scheint aber ein sehr guter Kompromiss zu sein.

Ein gutes Board kann was selber?
Die Lüfter min / max-Drehzahlen ermitteln.
Meins jedenfalls (ASUS Z170-Serie).
Dann gibt es ein paar Prozent Aufschlag auf die min-Werte und der PC ist nicht mehr zu hören.
Die Lüfter laufen zur Zeit (Idle) 380, 440 und 560U/min (140mm).
Wie man einen Lüfter auf 190 U/min zum Laufen bekommt, weiß ich nicht.

Es geht um einen ersten Versuch.
Dazu benötigt man mehr Angaben, dann kann man auch aus Erfahrunswerten vom Gehäusebastler schon mal eine grobe Richtung vorgeben.

Aber das Problem ist ja gelöst. ;)

...Wie man einen Lüfter auf 190 U/min zum Laufen bekommt, weiß ich nicht...
Einige PWM geregelte haben damit kein Problem, z.B. meine Noctua-Lüfter oder ein SW2 von BQ. Die Drehzahlen sind das eine, den Zusammenhang PVM zu Drehzahl ermitteln die Mainboards selber, offen ist aber die Frage, wie warm es mit der Drehzahl wird. Und da hilft nur auszuprobieren und dann für sich einen Kompromiss zwischen Lautstärke und Temperatur zu finden. Da interessieren mich z.B. Bewertungen anderer überhaupt nicht, weil jeder "silent" anders definiert und wahrnimmt. Aber es gilt pauschal: Je Jünger, umso lauter :D

Mit Core Temp sicher.
Die minimale Temperaturdifferenz mit Luftkühlung liegt bei um die 7°C mit Flüssigmetall WLP.Bei Keramik um die 9-17Grad:

Mit Wasser kommt man darunter aber 3-4° Differenz zur Umgebung sind da auch nicht zu erreichen (wir kennen Deine Zimmertemperatur nicht).

Mein i5-6500 zeigt im ASUS-AI Suite auch 28°C bei 22°C Raumtemperatur an.
Kann gar nicht sein mit durchschnittlicher WLP und Luftkühlung.
Ahja, woher weisst du welchen Kühler ich habe und welche WLP ich verwende?
Und warum soll das nicht möglich sein?

Weil kein Kühler die Wärme instant von der CPU abtransportieren kann. Das dauert halt einen Moment, und der Kühlkörper hat ja am Anfang auch schon Zimmertemperatur.

Weil kein Kühler die Wärme instant von der CPU abtransportieren kann..
Wieviele Nanosekunden dauert es, bis sich der Wärmeimpuls im Silizium der CPU über Elektronenstöße bis zum Wasserdampf in den Heatpipes fortgesetzt hat? Gibt es dazu Messungen?

Wo ist das Problem?
Stell eine von beiden ein und gut.

Ich will nicht meine CPU grillen, falls das ein Auslesefehler ist.

27 zu heiß? Ist nicht dein ernst oder.
Die Temperaturen sind super.
Kannst du die Drehzahl der Lüfter nicht im BIOS regeln?

Nein leider. Die Lüftergeschwindigkeit wird im BIOS zwar angezeigt. Aber ändern kann man die anscheinend nur über die App.

Wo ist jetzt das Problem? Vermutlich reichen 400 U/min der Lüfter, um die Wärme weitestgehend und mit geringer Temperaturdifferenz abzubauen. Auch auf silent Betrieb, was auch immer das für Drehzahlen bedingt, wird der riesige K2 Doppelturm effektiv kühlen. Warum sollten höhere Drehzahlen dann eine noch merklich bessere Kühlung bringen?

Meine Lüfter am Kühler drehen im Idle 190U/min. Wenn sie 1000/min drehen würden, wird es nicht messbar kühler

Ich kann einfach nicht glauben, dass die Temps unter Last stimmen. Im Silentmodus dreht sich der 140mm Lüfter garnicht. Ohne den nur 1° wärmer?

@all: Hier noch ein paar Bilder der Lüfterkurven und Werte dazu. Alle im Idle.

Standard: standard.png standard2.png

Performance: performance.png performance2.png

Silent: silent.png silent2.png

Full: full.png full2.png

Ähhhh, bei den in Coretemp sichtbaren Temperaturen um 65°C drehen die beiden CPU-Kühler Lüfter mit 50% PVM gut 900U/min schnell.
Dazu sind die Temperaturen sehr passend, Du kannst die Lüfter manuell noch langsamer stellen. Ich verstehe wirklich das Problem nicht?
900U/min ist doch viel zu laut.

Zurück