• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Bei DSR Bild zu groß

raubu86

PC-Selbstbauer(in)
Bei DSR Bild zu groß

Hallo,

Ich habe ein 1080p Tv. In den Nvidia Einstellungen habe ich DSR bereits aktiviert bzw. alle Häkchen gesetzt.

Bei einigen Games funktioniert es sehr gut ohne Probleme. Das Bild wird korrekt dargestellt bei 1440p DSR.

Bei einigen Games ist das Bild so groß, dass ich nur die linke obere ecke sehe. Oder bei einem Spiel wird zwar das Bild richtig dargestellt, aber ich komme mit dem Mauszeiger nicht ganz runter zum Monitorrand.

Bei eingige Games wird das Bild richtig dargestellt, aber sobald ich das Spiel neustarte ist das Bild zu groß dargestellt. Somit musste ich die Auflösung wieder auf 1080p ändern und dann wieder auf 1440P DSR.

Gibt es eine allgemeine Einstellung damit sowas nicht mehr vorkommt?

Freue mich auf eure Hilfe
 

pascha953

Freizeitschrauber(in)
AW: Bei DSR Bild zu groß

Probier mal unter NVIDIA Systemeinstellungen bei Anzeige =Desktop-Größe und -Position anpassen

die Option "Von Spielen und Programmen festgelegten Skalierungsmodus außer Kraft setzten" zu aktivieren.
 

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
AW: Bei DSR Bild zu groß

Gibts nen Zusammenhang zwischen den "einigen" Spielen?
Z.b. das Du diese "einige Spiele" alle im Fenstermodus (auch Randlos ist ein Fenstermodus) zockst?
 
TE
R

raubu86

PC-Selbstbauer(in)
AW: Bei DSR Bild zu groß

Ich habe es geprüft zb bei the surge und Batman arkham reihe sind alle auf vollbild eingestellt.
 

pascha953

Freizeitschrauber(in)
AW: Bei DSR Bild zu groß

Ich habe es geprüft zb bei the surge und Batman arkham reihe sind alle auf vollbild eingestellt.

Probier mal unter der jeweiligen Anwendung, wie z.b in deinen Fall Batman Arkham Eigenschaften (Rechts klick dann Eigenschaften) unter Kompatibilität den Modus Win7 oder 8,

dann gibst da noch die Möglichkeit die DPI- Einstellung zu ändern "Hohe DPI- Einstellung überscheiben, Skalierung durchgeführt von >Anwendung<"

Hatte mal das Problem auch, nach einigen rumprobieren habe ich es irgendwie hinbekommen.
 
L

Laggy.NET

Guest
AW: Bei DSR Bild zu groß

Alternativ ALT+Enter drücken, ggf. zwei mal.

Dass der Bereich zu groß ist, ist eigentlich ein deutliches Zeichen, dass das Spiel im Fenstermodus bzw. Randlosen Fenstermodus läuft.

Würde die Anwendung wirklich im Vollbild laufen, wäre der Desktop nicht sichtbar...

Wenn du es gar nicht hinbekommst, kannst du als Notlösung auch die Desktopauflösung auf die DSR Auflösung des Spiels umstellen. Dann sollte die Darstellung auf jeden Fall richtig sein. Müsstest dann aber jedes mal umstellen, wenn du das Spiel startest.
 
TE
R

raubu86

PC-Selbstbauer(in)
AW: Bei DSR Bild zu groß

Ich werde es am Wochenende mal ausprobieren. Schade dass es keine dauerhafte lösung gibt.

Danke euch nochmal.

Werde diesbezüglich berichten.
 
K

KrHome

Guest
AW: Bei DSR Bild zu groß

Die Lösung ist simpel. Es liegt am Borderless Window Mode (Randlos Fenster Modus) einiger Spiele. Einige Spiele lassen dir gar keine Wahl zwischen echtem Vollbild und Randlos Fenster. Da stellst du zwar Vollbild ein, merkst aber an der unruhigen Bildfolge (verursacht durch das von Windows in diesem Modus erzwungene rTB) und dem Nicht–Funktionieren von DSR und VSR, dass du kein echtes Vollbild hast. Weiterhin kannst du aus dem Boderless Window verzögerungsfrei heraus Alt/Tabben und wieder zurück. Im echten Vollbild hast du da immer eine kurze Verzögerung (weil der VRAM deiner GPU gespiegelt wird) und im schlimmsten Fall sogar einen Game Crash.

Dieses Kompatibilitätsproblem kannst du nicht sinnvoll umgehen (nur durch unpraktikable Tricks, wie dem Ändern der Desktopauflösung auf die virtuelle Auflösung). DSR und VSR funktionieren technisch bedingt nicht im Borderless Window Mode und es kommt zu dem von dir beschrieben Effekt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Darkseth

BIOS-Overclocker(in)
AW: Bei DSR Bild zu groß

Da gibt es nicht immer Hilfe. ^^ Auch im Fullscreen wirst du bei einigen Games probleme haben.

Final Fantasy X/X-2 HD remaster z.b. wollte das nicht klappen, und hab da auch nur solch eine Ecke gesehen ^^
 
TE
R

raubu86

PC-Selbstbauer(in)
AW: Bei DSR Bild zu groß

Voll blöd. Ich kann die Desktopauflösung nicht höher als 1080p wählen. Höhere Auflösungen sind auswählbar, wird aber nicht übernommen.
 
TE
R

raubu86

PC-Selbstbauer(in)
AW: Bei DSR Bild zu groß

So ich habe es hinbekommen.

Hab mit ein bestimmtes Programm meine Grafikkartentreiber im abgesicherten Modus komplett deinstalliert.

Probleme sind erstmal behoben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten