• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bei der Zusammenstellung unschlüssig geworden bei der Wahl des Mainboards

AW: Bei der Zusammenstellung unschlüssig geworden bei der Wahl des Mainboards

Brauchst Du 3(!) PCI-E-Steckplätze?
Ansonsten sind beide gut. Ich hatte mich fürs Asrock entschieden, wegen dem problemlosen Betrieb mit DDR4 3200er RAMs.
mfG

Ne natürlich nicht. Zu ASRock-Da steht doch unter Fazit, RAM Kompatibilität noch verbesserungswürdig.

Die Skylake-Plattform unterstützt offiziell nur DDR4-RAMs mit maximal 2.133 MHz. Das Fatal1ty Z170 Gaming K4 von ASRock bietet allerdings Unterstützung für Module mit bis zu 3.200 MHz. Für den Betrieb von Modulen mit solch hohen MHz-Werten muss die Plattform allerdings übertaktet werden. Mit dem uns zur Verfügung stehende DDR4-Kit von G.Skill konnte das hinterlegte XMP-Profil mit 3.200 MHz ohne Probleme laden.

Stell ich mir das jetzt zu schwer vor?

Das Asrock hat ein Killer-Netzwerk Nic drauf, das mach tgern mal Probleme. Wenns tut ist es klasse, wenn nicht kann das sehr ärgerlich werden mit häufigen Verbindungsverlusten, schlechtem Ping und langsamem Download.

Ich würde das Gigabyte empfehlen oder wenn es AsRock sein soll, das Z170 Extreme 4.

Zuletzt bearbeitet:

intel® i219v oder Atheros Killer E2400

Zuletzt bearbeitet:

Also ich kann nur sagen, bei mir laufen sowohl der Killer-Chip, als auch mein Ripjaws V ohne Probleme. :daumen: Mag bei anderen Usern anders sein, hab allerdings bis jetzt noch keinerlei negative Rückmeldungen gehabt. Natürlich ist Gigabyte gut, trotzdem sollte man ein Mainboard so minimalistisch wie möglich halte, um eventuelle Fehlerquellen zu vermeiden. D.h. was man nicht braucht, sollte man auch nicht drauf haben. Also KEIN "nice to have"!!!
Und ja, ich hätte auch lieber mein K4 ohne Killer-Chip gekauft. Gabs halt leider net.
mfG

Zurück