Bei 50 Grad CPU stürzt der Computer ab!

morellato

Komplett-PC-Käufer(in)
Bei 50 Grad CPU stürzt der Computer ab!

Hallo, liebe Community!

Mein Computer stürzt ab, wenn die CPU-Temperatur 50 Grad erreicht. Kann ich diese Temperatur irgendwie höher setzen?

Hier ist mein PC:

Windows 7 Ultimate 64 bit
SAM2+ GigaByte MA790X-DS4 4 D2 FSB52000 AMD
DDR3 Kingston insg. 16 GB RAM
Netzteil be quiet! 700 W Staright power E6 80+
AMD64*4 SAM3 PhenomII 955BOX 4* 512 KB 4*3 2 Ghz
SATAII 1800 GB
Radeon HD 6870
ASUS Crosshair Formula 5

VielenDank im Voraus!

AW: Bei 50 Grag CPU stürzt der Computer ab!

Im Bios müsste es sowas 9n der Art geben, ich habe auch ein Gigabyte Bios, nur das ist zu Hause und ich im Urlaub. Vielleicht weiß noch anders Rat

Jop, im BIOS müsste es dazu was geben. Guck dich mal um.
Such nach etwas in Richtung: "CPU Shutdown Temperature"

(Bei meinem Gigabyte gibt es allerdings nur die "CPU Warning Temperature", das piept dann halt nur.)

Auf welchem Mobo tritt das denn auf, dem Gigabyte MA790X-DS4 oder dem Asus Crosshair Formula 5? :ugly:
Achja, wie läuft der Absturz ab? Bluescreen, Abschalten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Beim Abstürzen ist ein schwarzer Bildschirm zu sehen, dann kann ich weder Tastatur noch Maus benutzen, kann auch nicht resetten, nur noch den Comp vom Strom nehmen, wieder anschliessen und anschalten.

Gestern hatte ich übrigens Abstürze bei unter 50 Grad, zwar knapp drunter , aber in dem Diagramm sah die CPU-Temperaturkurve richtig stabil aus. Auch andere Parameter (habe ebenfalls Spannung beobachtet) - alles super stabil.

Nachdem ich die Verbindung mit dem Internet getrennt habe konnte ich wesentlich länger ohne Abstürz spielen - aber irgendwann stürzte er wieder ab.

Gespielt wurde gestern Tropico 4.

Was kann es denn sein?

Ich setzte auf einen Aulesefehler, was hast du für einen CPU Kühler?

AW: Bei 50 Grad CPU stürzt der Computer ab!

Also kein Board der Welt schaltet bei 50°C CPU-Temperatur den PC ab.
Und keine moderne CPU hat ein Problem damit bei 50°C zu arbeiten - der Hund muss woanders begraben liegen... Möglichkeiten:

1.) Das Problem ist nicht temperaturbedingt. (Nachprüfen ob es wirklich immer bei der gleichen Temp auftritt)
2.) Aus unbekannten Gründen wurde eine solche Einstellung ("Shutdown bei 50°C") im BIOS eingestellt --> nachsehen
3.) Der Temperatursensor ist defekt, die CPU bedeutend heißer (Richtung 100°C) und stirbt deswegen (mit der Hand den Kühler berühren, man sollte sich nicht verbrennen können bei 50°C, wenns wirklich sehr heiß ist liegt der Sensor falsch, Falls der Kühler nicht richtig aufliegt bemerkt man das an sehr sehr scnell ansteigenden Temps wenn Last angelegt wird)

Ich tippe aber eigentlich eher auf Variante (1).

Würde auch auf die erste Variante von Alk tippen.

Evtl. hat das Netzteil auch einen Hau weg? Hast du die Möglichkeit, mal ein anderes dranzuhängen zum testen?

Also kein Board der Welt schaltet bei 50°C CPU-Temperatur den PC ab.
Und keine moderne CPU hat ein Problem damit bei 50°C zu arbeiten - der Hund muss woanders begraben liegen... Möglichkeiten:

1.) Das Problem ist nicht temperaturbedingt. (Nachprüfen ob es wirklich immer bei der gleichen Temp auftritt)
2.) Aus unbekannten Gründen wurde eine solche Einstellung ("Shutdown bei 50°C") im BIOS eingestellt --> nachsehen
3.) Der Temperatursensor ist defekt, die CPU bedeutend heißer (Richtung 100°C) und stirbt deswegen (mit der Hand den Kühler berühren, man sollte sich nicht verbrennen können bei 50°C, wenns wirklich sehr heiß ist liegt der Sensor falsch, Falls der Kühler nicht richtig aufliegt bemerkt man das an sehr sehr scnell ansteigenden Temps wenn Last angelegt wird)

Ich tippe aber eigentlich eher auf Variante (1).

1) Nein, das Problem tritt nicht bei der gleichen Temperatur auf.
2) Ist nicht der Fall

Der Kühler der CPU ist immer auf Maximum eingestellt/eingesteckt.

Mit nem Tool vllt mal die Grafikkarte belasten?! Heaven Benchmark zB. Bei schwarzen Bildschirm Tippe ich nämlich auf Graka bzw Mainboard defekt...

Die Grafikkarte und die Mainboard sind ausgetauscht, habe jetzt neue drin. Das Problem ist da...

also board und graka sind bereits getauscht worden und wenn ich das richtig verstanden hab ist der fehler mitgewandert !?! um auf 50° (wenns kein auslesefehler ist) zu kommen läuft der ja schon was höher und nimmt sich schon was mehr spannung, evtl das NT defekt , das das nichtmehr die angeforderte spannung bringen kann oder die cpu selber ist fritte

Zurück