PC Stürzt ab und startet neu

also ich telefoniere gerade mit ihm und versuche eine lösung zu finden, er bringt wenn es nicht besser wird seine eigene mit, er hat die gleiche auch eingebaut.
... mmm ... das hört sich gut an! Falls das zeitnah über die Bühne geht, dann warte erstmal mit den übrigen Tipps, die sind nicht verkehrt ... aber machen z.T. auch viel Arbeit!! Du kannst nach dem Überkreuztest ganz viel von dem was hier bislang diskutiert wurde, einfach endgültig ausschließen (99% :-)).
 
Einfach auf meinen Link klicken. Ist der Treiber für die rx580 ohne x, so wie Du es in Deiner Beschreibung angegeben hast.
wenn ich auf deinen Link klicke kommt das der Download nicht bereit ist oder sowas
... mmm ... das hört sich gut an! Falls das zeitnah über die Bühne geht, dann warte erstmal mit den übrigen Tipps, die sind nicht verkehrt ... aber machen z.T. auch viel Arbeit!! Du kannst nach dem Überkreuztest ganz viel von dem was hier bislang diskutiert wurde, einfach endgültig ausschließen (99% :-)).
Ja habe echt schon vieles ausporobiert aber was könnte die Grafikkarte ausschließen?

Ich lese halt viel im Internet das manche das selbe Problem haben aber auch schon welche die schon paar Jahre her sind und die das Irgendwie gefixt haben


Ich habe schon probiert das Video von Youtube.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
hat nicht ganz geklappt habe die gleiche einstellung auf -20 gemacht und konnte Spielen

Aber sobald ich das Spiel beendet habe bekam ich erneut ein Blackscreen und der PC ist wieder hochgefahren.

also Desktop und Game Switchen funktioniert auch nicht.
Ein riesiges Treiberarchiv findet man übrigens bei guru3d.com:

Videocards - ATI Catalyst Windows 7 | 8 | 10
Danke schonmal für diesen Link.

Jetzt stellt sich nur die Frage welche ich mal Installieren soll
Wenn ich mir so die Kommentare durch lese gibt es fast bei jeden Treiber irgendwie Probleme...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schau mal hier, wegen des Treibers:
Jetzt stellt sich nur die Frage welche ich mal Installieren soll
Wenn ich mir so die Kommentare durch lese gibt es fast bei jeden Treiber irgendwie Probleme...
Versuch es doch erst mal mit dem 20.11.2. Wenn der funktioniert, dann taste ich mich immer langsam an neuere Version heran. Ich nehme allerdings immer nur WHQL-Treiber zum testen….
 
UPDATE*

Ich habe etwas nach gelesen, könnte es sein das mein BIOS Aktualisiert werden muss?

welches wäre das richtige?
Dann schau mal hier, wegen des Treibers:

Versuch es doch erst mal mit dem 20.11.2. Wenn der funktioniert, dann taste ich mich immer langsam an neuere Version heran. Ich nehme allerdings immer nur WHQL-Treiber zum testen….
werde ich sofort ausprobieren
 
Vor dem Grafikkartenwechsel immer folgendes tun:

Den alten Grafiktreiber deinstallieren, dann mit DDU das System von allen Treiberresten befreien, neu starten, herunterfahren, Rechner öffnen, alte Grafikkarte entfernen, CMOS Clear durchführen, neue Karte einbauen, Rechner hochfahren, BIOS öffnen und Default Werte laden, abspeichern und neu starten. Erst dann Windows starten und den neuen Grafiktreiber installieren.

Beim Wechsel von Nvidia auf AMD auf jeden Fall mindestens DDU laufen lassen, um Probleme zu vermeiden. Dabei alle NV Treiberreste entfernen.

Um deine konkreten Probleme zu beheben könntest du folgendes tun:

Lade mal Radeon Software Version 21.7.2 von da https://www.amd.com/de/support/prev...500-series/radeon-rx-500-series/radeon-rx-580 + den aktuellen DDU von da https://www.guru3d.com/files-details/display-driver-uninstaller-download.html + aktuellen Chipsatztreiber von da https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b450.

Dann lösche alle Treiber von AMD, dann starte im abgesicherten Modus und lasse DDU laufen und nach dem Reboot alle AMD Ordner auf Laufwerk C: löschen, auch die im Ordner AppData/Local und AppData/Roaming. Danach neu starten und erst dann die Treiber neu installieren. Erst den Chipsatztreiber, danach neustart, dann den Grafiktreiber, danach neustart.

Blackscreen beim Gaming könnte an der HDCP Funktion liegen. Diese abschalten im Treibermenü unter Global Display -> Overrides. Danach ist ein Neustart fällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfolg Bericht*

Ich habe nun eine ältere Version der AMD Radeon Software installiert 20.12.1
Ich habe auch meinen 2Th Bildschirm entfernt und den DVI HDMI Konverter Entfernt und nur über Standard DVI Anschluss an die Grafikkarte angeschlossen.

Momentan kann ich Spielen ohne das ich ein Black Screen erhalte und auch auf den Desktop switchen ist möglich.
Vor dem Grafikkartenwechsel immer folgendes tun:

Den alten Grafiktreiber deinstallieren, dann mit DDU das System von allen Treiberresten befreien, neu starten, herunterfahren, Rechner öffnen, alte Grafikkarte entfernen, CMOS Clear durchführen, neue Karte einbauen, Rechner hochfahren, BIOS öffnen und Default Werte laden, abspeichern und neu starten. Erst dann Windows starten und den neuen Grafiktreiber installieren.

Beim Wechsel von Nvidia auf AMD auf jeden Fall mindestens DDU laufen lassen, um Probleme zu vermeiden. Dabei alle NV Treiberreste entfernen.

Um deine konkreten Probleme zu beheben könntest du folgendes tun:

Lade mal Radeon Software Version 21.7.2 von da https://www.amd.com/de/support/prev...500-series/radeon-rx-500-series/radeon-rx-580 + den aktuellen DDU von da https://www.guru3d.com/files-details/display-driver-uninstaller-download.html + aktuellen Chipsatztreiber von da https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b450.

Dann lösche alle Treiber von AMD, dann starte im abgesicherten Modus und lasse DDU laufen und nach dem Reboot alle AMD Ordner auf Laufwerk C: löschen, auch die im Ordner AppData/Local und AppData/Roaming. Danach neu starten und erst dann die Treiber neu installieren. Erst den Chipsatztreiber, danach neustart, dann den Grafiktreiber, danach neustart.

Blackscreen beim Gaming könnte an der HDCP Funktion liegen. Diese abschalten im Treibermenü unter Global Display -> Overrides. Danach ist ein Neustart fällig.
klingt auch nach einer guten Lösung.

Ich habe jetzt (Siehe oben) einen Erfolg hoffe ich.
Ich traue mich nicht so ganz einen aktuellen Treiber jetzt zu installieren.
Ob der Alte Treiber mein Problem gelöst hat oder das mit den Kabeln DVI zu HDMI Konverter das der Probleme gemacht hat ( Kleiner Blauer DVI ) habe jetzt den Standard Weißen.
 
Fehlversuch ist immer müßig und Aufwendig. Leider…

Aber immerhin läuft jetzt die Kiste. Ich hatte auch mal eine RX5700Xt, die wollte einfach nur bis Treiberversionen 21.3.2 laufen. Jeder Treiber danach führte zu undefinierbaren Blackscreens. Was ich eine Zeit investiert habe bei der Fehlersuche und den nie gefunden.
 
Ja habe echt schon vieles ausporobiert aber was könnte die Grafikkarte ausschließen?
Na ja, wenn die GPU auf dem anderen PC funktioniert, kann sie schon mal nicht defekt sein.
Wenn die funktionierende andere Karte in Deinem Rechner auch nicht laufen sollte, kannst Du schon mal ein Problem mit der GPU ausschließen.
Dgl. gilt für den Ein- und Ausgangswechsel (DVI, HDMI etc.) an den Monitoren ...
Die Chance, daß gleich 2 Monitore oder die verwendeten Kabel dieselben Probleme verursachen, ist eher gering, so daß man diese Thematik verwerfen kann.
Übrigens, die Tipps zum Beseitigen alter Treiber und Treiberreste erinnern mich an WIN95 und 98, nur das ist schon sehr lange her ... bei WIN 10 unterstelle ich mal, daß solcher Firlefanz in 2021 überflüssig ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und meine RX580 macht seit Ende 2019 keinerlei Probleme mit jedweder neuen Treiberversion
Ohja! Das war eine Red Devil von Power Color, die so individuell war. Meine Sapphire Nitro+ hat auch noch nie Probleme gemacht. Letzten Endes habe ich die an einen Bulgaren für 820 Euro!!!!!!! verkauft. Ich denke mal, dass muss ein Miner gewesen sein...
Von dem Verkaufserlös wird dann eine rx6800 gekauft….So die GPU-Lotterie mir denn gesonnen ist, oder die Preise irgendwann auf einem manierlichen Niveau sein sollten…
 
Fehlversuch ist immer müßig und Aufwendig. Leider…

Aber immerhin läuft jetzt die Kiste. Ich hatte auch mal eine RX5700Xt, die wollte einfach nur bis Treiberversionen 21.3.2 laufen. Jeder Treiber danach führte zu undefinierbaren Blackscreens. Was ich eine Zeit investiert habe bei der Fehlersuche und den nie gefunden.
Der Hund liegt darin begraben, daß AMD mit dem April Treiber 21.4.1 wieder mal neue Features eingeführt hat. Das haben die vorher immer mit dem Dezember Treiber gemacht. Ich habe wirklich noch nie einen der Treiber mit den neuen Features fehlerlos installiert bekommen, ohne vorher mit DDU alles zu bereinigen. Und das geht jetzt schon mehrere Jahre so.

Ich habe in meinen Tests herausgefunden, daß es derbe Fehler verursacht, wenn man den 21.4.1 über einen der vorherigen, also 21.3.1 oder älter einfach drüberinstalliert. Auch das "Zurücksetzen auf Werkseinstellungen" im 21.4.1 funktioniert dann nicht so ganz, irgendwas bleibt immer vom alten Treiber übrig.

Für mich ist der beste Treiber momentan der 21.7.2. Der hat einen höhere Leistung als alle vorherigen und wenn man alles mit DDU bereinigt, dann gibts auch keinen Fehler beim installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich traue mich nicht so ganz einen aktuellen Treiber jetzt zu installieren.
Nach dem Aufwand, den Du betrieben hast um das System wieder rund zu bekommen, würde ich es an Deiner Stelle trotzdem versuchen (ggf. wieder rückgängig zu machen) ... nachher bietet die letzte Treiberversion ja doch einen Leistungszuwachs und funktioniert jetzt nach Deinen übrigen Maßnahmen ja sogar!
 
Ich habe wirklich noch nie einen der Treiber mit den neuen Features fehlerlos installiert bekommen, ohne vorher mit DDU alles zu bereinigen. Und das geht jetzt schon mehrere Jahre so.
DDU hatte leider bei mir nicht geholfen. Selbst in 2 anderen Rechnern und mit einem frisch installierten Windows war der Fehler reproduzierbar. Aber das ist Schnee von Gestern….?
 
Fehlversuch ist immer müßig und Aufwendig. Leider…

Aber immerhin läuft jetzt die Kiste. Ich hatte auch mal eine RX5700Xt, die wollte einfach nur bis Treiberversionen 21.3.2 laufen. Jeder Treiber danach führte zu undefinierbaren Blackscreens. Was ich eine Zeit investiert habe bei der Fehlersuche und den nie gefunden.
Verstehe nicht warum AMD da so Probleme hat.. was hat mich echt nerven geraubt die 5-6 Tage Arbeit..

Und meine RX580 macht seit Ende 2019 keinerlei Probleme mit jedweder neuen Treiberversion :-_-:

PCs sind halt doch wie Menschen: Alle gleich, aber doch individuell :-D
Das ist krass.. vielleicht ist jede Grafikkarte trotz gleichem Model bei AMD anders XD wer weiß woran die Sparen oder was die Mitarbeiter zusammen basteln

Na ja, wenn die GPU auf dem anderen PC funktioniert, kann sie schon mal nicht defekt sein.
Wenn die funktionierende andere Karte in Deinem Rechner auch nicht laufen sollte, kannst Du schon mal ein Problem mit der GPU ausschließen.
Dgl. gilt für den Ein- und Ausgangswechsel (DVI, HDMI etc.) an den Monitoren ...
Die Chance, daß gleich 2 Monitore oder die verwendeten Kabel dieselben Probleme verursachen, ist eher gering, so daß man diese Thematik verwerfen kann.
Übrigens, die Tipps zum Beseitigen alter Treiber und Treiberreste erinnern mich an WIN95 und 98, nur das ist schon sehr lange her ... bei WIN 10 unterstelle ich mal, daß solcher Firlefanz in 2021 überflüssig ist!

Ja, denke das die rx 580 ihre Probleme auch hat mit den DVI-HDMI Konverter bzw 2 verschiedene Bildschirm anschlüssen wer weiß, schon seltsam.

Gut finde ich bei AMD das man bei der Software und Treiber installieren die Option hat alte Treiber zu entfernen.


Ohja! Das war eine Red Devil von Power Color, die so individuell war. Meine Sapphire Nitro+ hat auch noch nie Probleme gemacht. Letzten Endes habe ich die an einen Bulgaren für 820 Euro!!!!!!! verkauft. Ich denke mal, dass muss ein Miner gewesen sein...
Von dem Verkaufserlös wird dann eine rx6800 gekauft….So die GPU-Lotterie mir denn gesonnen ist, oder die Preise irgendwann auf einem manierlichen Niveau sein sollten…


Werde meine GPU auch ins Internet Stellen für ca 550€ und dann vom Erlös paar Hunder Euro dazu und mir eine Hochwertigere Besorgen welche muss ich mir noch überlegen nach dem Stress haha


Der Hund liegt darin begraben, daß AMD mit dem April Treiber 21.4.1 wieder mal neue Features eingeführt hat. Das haben die vorher immer mit dem Dezember Treiber gemacht. Ich habe wirklich noch nie einen der Treiber mit den neuen Features fehlerlos installiert bekommen, ohne vorher mit DDU alles zu bereinigen. Und das geht jetzt schon mehrere Jahre so.

Ich habe in meinen Tests herausgefunden, daß es derbe Fehler verursacht, wenn man den 21.4.1 über einen der vorherigen, also 21.3.1 oder älter einfach drüberinstalliert. Auch das "Zurücksetzen auf Werkseinstellungen" im 21.4.1 funktioniert dann nicht so ganz, irgendwas bleibt immer vom alten Treiber übrig.

Für mich ist der beste Treiber momentan der 21.7.2. Der hat einen höhere Leistung als alle vorherigen und wenn man alles mit DDU bereinigt, dann gibts auch keinen Fehler beim installieren.

den 21.7.2 Traue ich mich jetzt nicht so ganz, bin froh das es endlich bei mir läuft.
Ich werde mich die Wochen mal als Experiment schritt für schritt höher Aktualisieren
 
Zurück