Beeindruckende Techdemo für die Playstation 4 gezeigt: The Dark Sorcerer

AW: Beeindruckende Techdemo für die Playstation 4 gezeigt: The Dark Sorcerer

Ein High End PC ist nunmal stärker. Das wurde auch oft schon gesagt.
Nur ist durch die effiziente Architektur der Next Gen, ohne API Overhead und super Optimierung ist die Konsole Leistungsfähiger als ebenbürtige PC Hardware.
Das eine 400€ Konsole an einen 2000€ herankommen will steht außer Frage. Und wurde auch so offiziell noch nie behauptet.
Ist auch völliger Unsinn.

Nur sollte man einsehen, dass eine Konsole weit mehr Leisten kann als die immer dazu verglichene Pc Hardware.

Wenn man sich diese Techdemo mal anschaut, weiß man zu was die PS4 in der Lage ist. Und das ganze wurde wahrscheinlich noch mit Beta Dev Kits und Beta Tools entwickelt.

Versucht mal mit einer 7900GTX oder X1800XT aktuelle Spiele auf hohen bis höchsten Details zu spielen.:ugly: Glaubt mir, im Laufe des Konsolenzyklus wird es euch auch mit einer Titan ähnlich ergehen. Die aktuellen Konsolen können die Spiele immer noch in akzeptabler Qualität darstellen, obwohl sie aktuellen PCs von der reinen Rechenleistung meilenweit unterlegen sind, Stichwort: Optimierung.

Da kann man sich vorstellen, wie die PS4 in Zukunft einem aktuellen System die Rücklichter zeigen wird.;) Es ist absehbar, dass in Zukunft die Anforderungen gigantisch steigen werden. Bedenkt mal, wie mies die aktuellen Konsolenumsetzungen teilweise laufen, da vervielfachen 8 Kerne und 8GB GDDR5 bei der PS4 die Power derart, dass zukünftige Konsolenumsetzungen nicht nur drastisch besser aussehen, sondern auch aktuelle PCs gnadenlos in die Knie zwingen werden. Ich prophezeie ab Erscheinen der kommenden Konsolen das endgültige Aus der DualCores für Gaming (lange genug hats gedauert) und eine stetig ansteigende Auslastung von VRAM und RAM. 4C/8T bzw. 4M/8T sowie >2GB VRAM und 8-16GB RAM werden wohl in Zukunft dringend nötig sein.

Versucht mal mit einer 7900GTX oder X1800XT aktuelle Spiele auf hohen bis höchsten Details zu spielen.:ugly: Glaubt mir, im Laufe des Konsolenzyklus wird es euch auch mit einer Titan ähnlich ergehen. Die aktuellen Konsolen können die Spiele immer noch in akzeptabler Qualität darstellen, obwohl sie aktuellen PCs von der reinen Rechenleistung meilenweit unterlegen sind, Stichwort: Optimierung.

Aber das Argument kannst du doch verbrennen. Wieviele 7900GTX oder X1800XT werden denn noch am laufen sein? Warscheinlich ähnlich wenige wie Konsolen aus der Anfangszeit. Die Konsolen werden doch meistens genauso nach Jahren gegen vermeintlich leisere oder besser ausgestattete Varianten ausgetauscht oder sind schlicht abgeraucht, so wie die alten Grafikkarten irgendwann aus den Rechnern fliegen und durch was besseres ersetzt werden.

Nein, kann man nicht, denn die drinsteckende Hardware und damit die Rechenleistung hat sich nicht geändert.:schief: Dein Argument kannst du hingegen verbrennen, wenn du möchtest.;)

P.S. Meine X800XT PE läuft noch gelegentlich; auf der startet dank DX9b kaum ein aktuelles Spiel mehr, aber für CS auf der LAN reichts.;)
Die PS3 FAT 60 GB einer Bekannten läuft bis zum heutigen Tag.;) Ich habe erst zur Slim zugeschlagen, meine ist also erst ~4 Jahre alt.

Rolk, quatsch! Wer schmeißt denn die eine Konsole weg und holt sich für teuer Geld nochmal die selbe? Und abrauchen gab's nur bei den ersten ps3. Sonst ist mir da nichts bekannt. Meine Playstation (erste in Deutschland erhältliche Version), sowie Playstation 2 (erste nach Leistungsdowngrade) laufen noch wie zuvor. Die haben beide sogar schon wochenlang durchgearbeitet (z.B. auf Pause gedrückt und in den Urlaub, danach weiter).

Rolk, quatsch! Wer schmeißt denn die eine Konsole weg und holt sich für teuer Geld nochmal die selbe?...

Also in meinem Bekanntenkreis mit einer Ausnahme jeder. Das waren natürlich nicht die identischen Konsolen wenn der Neukauf nicht gerade auf einem Defekt beruhte, sondern irgendwelche Premiumeditions schlag mich tod.

Also meiner Erfahrung nach sinken mit dem Preis der Konsolen auch die Hemmungen einfach mal eine neue zu kaufen. Und sei es nur weil die neue eine grössere Festplatte hat oder die alte zu nervig laut fürs Wohnzimmer war. :ka:
Ich glaube nicht das noch sehr viele PS3/XBOX360 laufen die innerhalb der ersten 6 Monate nach ursprünglichen Release gekauft wurden.

Fahrenheit und das wurde in Echtzeit auf einer PS4 gerendert.:schief:
Jo, weck mich, wenn auch nur ein einziges Spiel diese Grafik hat, mal ganz davon abgesehen, dass man die Konsole, die das angeblich in Echtzeit in dem Moment abgespielt hat, nicht sehen konnte. Da schenke ich den Aussagen des Bengels von Thief und anderen Gameplayvideos eher Glauben. FFXV sah wirklich gut aus, hat aber an einigen Stellen mit viel Action derbe geruckelt und sah auch sonst nicht besser aus als ein Crysis 3. Mal ganz von den max. 1080p und 30/60 framecap abgesehen. Sorry aber da ist nix von dem PC eine Generation voraus.

Dann ist Quantic Dream ja raus, die machen ja Interaktive Filme :P
Und ein Spiel ist kein Film, also widerspricht sich das.

Na, ich glaub zum Filme schauen ist die Xbox dann wieder besser :D

Wär allerdings schön, wenn sie aus Kara noch was machen würden...

Ja, schade eigentlich. Na mal sehen, vielleicht entscheiden sich die Entwickler durch die Hardwarenähe, endlich mehr Ports für den PC zu machen.

Warum sollte eine Xbox zum filmegucken besser geeignet sein?
Weil die XBox One als Multimediazentrale konzipiert ist. Laut Aussage von MS zumindest.

Zuletzt bearbeitet:

So? Da bin ich aber mal gespannt wie sich die Titan gegen die PS4 bei Dingen wie GPGPU-KI schlägt. Ach halt! Das kann die ja gar nicht weil es kein moderner Hetero-Core ist. Das muss der Titan-Käufer dann trotz Standheizung unter dem Schreibtisch über die schlaue aber schwache CPU laufen lassen.

Ach halt! AMD hat schon zur 4000er Serie eine Tech-Demo mit GPU-KI veröffentlicht, inklusive Tessellation. Und wann kam noch einmal die Serie raus? Vor Ewigkeiten, zwei - mit gutem Willen auch drei - Jahre nach der PS3. Für mich ist das eher ein Armutszeugnis, dass es erst jetzt kommt. Abgesehen davon interessiert sich schon seit über einem Jahrzehnt kein Programmierer mehr für KI. Nicht, weil sie perfekt wäre, sondern, weil man damit nicht werben kann. Wenn DAS der ausschlaggebende Punkt für die Konsolen sein soll, dann habe ich aber "mächtig viel" Angst ;).

Dazu wird auch bei den Konsolen normalerweise auf den kleinsten Nenner programmiert und das ist die Xbox, nicht die PS. So schnell wird der leistungsfähige GDDR5-Speicher der PS4 nicht durchschlagen. Und dann? Dann hat jeder etwas stärkere GraKa auch 6 bis 8GB, 6GB gibt es ja teilweise jetzt schon. Oder AMDs Ideen, GDDR5 auf Mainboards zu installieren fruchten. Also auch kein Grund zur Sorge. Wirklich nicht.
@ Frozenlayer:

Weil du für solche Algorithmen die CPU-Logik miteinbeziehen musst und das kannst du nur bei einem Hetero-Core, denn dort sind die Latenzen bei der Kommunikation von CPU und GPU niedrig genug.

Nein. Siehe oben.
2006 ("The Casting" Tech Demo PS3)
Anhang anzeigen 658046

2010 (Heavy Rain Game PS3)
Anhang anzeigen 658047

2011 ("Kara" Tech Demo PS3)
Anhang anzeigen 658052Anhang anzeigen 658048

2013 (Beyond: Two Souls Game PS3)
Anhang anzeigen 658051Anhang anzeigen 658050Anhang anzeigen 658049

2013 ("Old Man" Tech Demo PS4)
Anhang anzeigen 658054Anhang anzeigen 658053

2013 ("The Dark Sorcerer" Tech Demo PS4)
Anhang anzeigen 658055Anhang anzeigen 658056

To be continued...

Mal sehen, was 2014/15/16 so kommt. Dass die Games nie an die Grafikqualität rankommt möcht ich nicht behaupten.

Das ist ja schön und gut, aber 2015 zersägt jeder PC die Konsolen. Und an die Skin-Shader von Crysis 1 kommt auch Beyond: Two Souls auch nur mit Mühe und Not. Abgesehen davon, dass Subsurface Scattering längst nicht alles ist (wenn es denn hier überhaupt eingesetzt wurde, sieht eher nicht danach aus), was die Grafik eines Spiels ausmacht.

Für das Geld, was die Playstation kostet, wird es schon schwierig 2015 überhaupt einen pc zusammen zu bauen, auf dem Spiele laufen. Selbst wenn, dann hat der bei dem Budget nur onboard Grafik und kann Spiele auf low so halbwegs flüssig wiedergeben, was dann sicher nicht besser aussieht

Drive Club ist laut Evolution Studios erst zu 35% fertiggestellt. Erwähnt Felix Rick das zufällig bei seiner "Analyse"?

Und komm mir nicht mit diesen absurden Auflösungen. Selbst 500€ Karten haben Probleme, Current Gen Titel wie Crysis 3 in 1920x1080 über 30FPS zu halten.

Apropos Crysis Grafik, hier ist mal ein wenig Gameplay von Infamous:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das ist ein Open World Sandbox-Spiel und läuft auf der PS4 in 1920x1080.

Sieht sehr fett aus. Eine moderne GPU ala GTX680 oder HD7970 wäre hier massloss überfordert. Ich schätze 20-30 frames, höchstens.
Nach der PS1 die ich bis heute verehre wird PS4 wohl meine zweite Konsole

Für das Geld, was die Playstation kostet, wird es schon schwierig 2015 überhaupt einen pc zusammen zu bauen, auf dem Spiele laufen. Selbst wenn, dann hat der bei dem Budget nur onboard Grafik und kann Spiele auf low so halbwegs flüssig wiedergeben, was dann sicher nicht besser aussieht

Habe ich irgendwo behauptet, dass der PC billiger wird? Aber er wird nicht so viel teurer, wie du denkst. 400€ + 5 Jahre PSN + 10 Konsolenspiele* macht nämlich auch 800€, was nicht wenig ist.

* gemeint ist der Aufpreis zu den Konsolenspielen, der liegt zwischen 10€ bis maximal 30€. Ich habe hier 15€ genommen, was mehr als gnädig ist.

Wohl er kaum, da ich vor 2015 keine Updates plane, wird er da kaum irgendwas reißen können.:schief:

Das ist aber dein komplett eigenes Problem ;)

Zurück