Unter den gegebenen Umständen würde ich definitiv zu einem Beamer raten, etwa diesem hier:
Optoma HD20 DLP (95.8EG010E) | Geizhals.at EU
ich hab mal Bilder gemacht, evtl könnt ihr mir da weiterhelfen was denn am sinnvolsten wäre, ich wüsste auch gerne wie den Beamer/Fernseher an der Decke/Wand am besten befestigen könnte
Mit einer von zahllosen Beamer-Decken/Wandhalterungen...
Projektorenzubehör/Halterungen | Geizhals.at EU
1. Platz brauchst du dafür auch, also eine Projektionsfläche und eine gewisse Entfernung zur Leinwand. (MmN. so ca. 5 Meter für ein ordentliches Bild)
Mit einer modernen Weitwinkeloptik ist hier schon einiges möglich; der genannte Optoma schafft etwa aus 3m Abstand lt. Test bereits 2m breite Bilder, also mehr als jeder leistbare TV
2. Müssen Beamer aktiv gekühlt werden = Lüftergeräusche!
Es gibt auch wassergekühlte Beamer... aber prinzipiell hast du recht: in dem Preisbereich ist man dem Lüftergeräusch alternativenlos ausgeliefert; so schlimm ist es aber auch wieder nicht, man sitzt ja in der Regel doch in einiger Entfernung zum Beamer
Verschleiß von Lampen und Filtern. Filter sind dabei noch relativ günstig, müssen aber regelmäßig getauscht werden.
Lampen halten länger, sind aber meist so teuer, dass ein Neuer Beamer nur unwesentlich teurer ist.
So teuer sind Lampen -die Behauptung, Lampen wären fast so teuer, wie der Beamer selbst stammen aus der Röhrenbeamersteinzeit als die Lampe -eine extrem lichtstarke Bildröhre- gleichzeitig noch Bildgebendes Medium war- auch wieder nicht, bei durchschnittlicher Heimkinonutzung muss man sie auch nur vielleicht alle vier Jahre tauschen; sicher, wenn man jetzt jeden Tag 5 Stunden WoW mit dem Beamer zockt wird man sie vielleicht alle ein bis zwei Jahre tauschen müssen aber auch das halte ich für vertretbar; Filter muss man auch nicht immer tauschen, bei vielen Beamern kann man sie auch einfach reinigen
Bei dem vorgeschlagenen Optoma Beamer kosten Ersatzlampen übrigens ~130€, meiner Meinung nach ein durchaus vertretbarer Preis und nur ein Bruchteil des Preises eines neuen Beamers
Optoma SP.8EG01GC01 Ersatzlampe | Geizhals.at EU
4. Halbwegs anständige Beamer mit einer ordentlichen Auflösung (1080px) würden dein Budget übersteigen.
Die Preise sind in den letzten Monaten und Jahren stark eingebrochen, brauchbare Full HD Beamer gibt es schon deutlich unter 900€, die billigsten kratzen sogar bereits an der 700€ Grenze
Du brauchst noch einen Receiver für den TV- Empfang.
In dem Zimmer steht ein PC; die Nutzung eines, wenn nicht onehin schon vorhandenen DVB-T/C und/oder DVB-S Sticks hätte im Vergleich zu einem im TV integrierten Receivers einige Vorteile (Aufnahme u.Ä.), teuer ist es auch nicht
Und dazu natürlich auch noch Lautsprecher oder ein Soundsystem
Ist offensichtlich vorhanden
Ein Gutes Bild gibt's nur bei dunklen Räumen
In diesem
Keller sehe ich hier kein Problem...
Der Schwarzwert ist bei "normalen" Beamern eine Katastrophe!
Wenn der Raum dunkel genug ist ist er bei halbwegs vernünftigen DLP Beamern oft sogar besser als bei durchschnitts LCD Monitoren/TVs...
Der auf Geizhals genannte Kontrastwert des von mir Verlinkten Beamers ist übrigens
zu gering
Siehe:
Netzwelt.de schrieb:
Positiv fällt hingegen der maximal On-Off-Kontrast von knapp 2.000:1 auf, und auch der Im-Bild-Kontrast kann sich sehen lassen: fast 1.500:1. Sogar beim Ansi-Kontrast kommt der HD 20 auf einen Spitzenwert: 600:1.