RtZk
Lötkolbengott/-göttin
Hallo,
ich bin aktuell am überlegen mir einen (oder gleich zwei) neuen Monitor zuzulegen. Ich wollte ursprünglich schon immer einen OLED haben, am Handy, iPad und Fernseher sieht man toll, dass das Bild um Welten besser ist als bei meinem aktuellen Monitor mit IPS, 4K, 144hz.
Jetzt habe ich ein wenig recherchiert und musste feststellen, dass die OLED Monitore doch noch Probleme zu machen scheinen. Vor allem die Burn-in Problematik macht mir etwas Sorgen, die Taskleiste auszublenden kommt nicht in Frage und mein Rechner ist manchmal durchaus den halben Tag an und wird kaum benutzt. Da die Monitore nicht ganz billig sind würde ich mir ungern nach 4 Jahren wieder einen neuen kaufen.
Ist es denn empfehlenswert sich aktuell einen zu kaufen oder sind die Probleme doch noch zu groß? Oder falls nein, gibt es überhaupt sinnvolle Alternativen? Wenn dann hätte ich schon gern gleich 240hz (und wieder 4k) und da sieht es im IPS Bereich mit nur einem Modell in 27 Zoll richtig düster aus.
ich bin aktuell am überlegen mir einen (oder gleich zwei) neuen Monitor zuzulegen. Ich wollte ursprünglich schon immer einen OLED haben, am Handy, iPad und Fernseher sieht man toll, dass das Bild um Welten besser ist als bei meinem aktuellen Monitor mit IPS, 4K, 144hz.
Jetzt habe ich ein wenig recherchiert und musste feststellen, dass die OLED Monitore doch noch Probleme zu machen scheinen. Vor allem die Burn-in Problematik macht mir etwas Sorgen, die Taskleiste auszublenden kommt nicht in Frage und mein Rechner ist manchmal durchaus den halben Tag an und wird kaum benutzt. Da die Monitore nicht ganz billig sind würde ich mir ungern nach 4 Jahren wieder einen neuen kaufen.
Ist es denn empfehlenswert sich aktuell einen zu kaufen oder sind die Probleme doch noch zu groß? Oder falls nein, gibt es überhaupt sinnvolle Alternativen? Wenn dann hätte ich schon gern gleich 240hz (und wieder 4k) und da sieht es im IPS Bereich mit nur einem Modell in 27 Zoll richtig düster aus.

