Be Quiet! Silent Wings 3, kommt da mal was?

Hoffen wir mal DerKabelbinder hat einfach schlechte Exemplare bekommen, blöd für ihn, gut für uns :D Hab sie ja auch schon hier uns es juckt mich in den Fingern, aber keine Zeit^^
 
Ich bin gespannt wie die SW3 sich so schlagen. Hatte vor mir das Dark Base Pro 900 zu kaufen. Wenn sich aber herausstellt, dass die SW3 nicht so der Hit sind (es wurde ihnen ja schon eine nur mittelmäßige Kühlleistung zugesprochen da sie halt auf Silent getrimmt sind) würde ich die SW3 ausbauen und verkaufen die wird sicher jemand abkaufen und stattdessen kommen drei Fractal Venturi HF-14 rein. Zwei vorne einer hinten und dann kann man die ja mit der Lüftersteuerung vom Dark Base schön auf 5V runterregeln und nach Bedarf bei Last in Spielen etwas schneller laufen lassen. Ich wette das Lautstärke/Fördervolumen Verhältnis ist dabei besser als wenn man die SW3 verwendet.
 
Keine Ahnung, wieso die Lüfter jetzt nieder geknüppelt werden.
Ich hab das Dark Base Pro und die drei Lüfter sind spitzenmäßig.
Da klackert nichts, da knistert nichts, die Leistung ist sehr gut.
 
Ich sag nicht dass die SW3 schlecht sind. Aber damit die vernünftig was wuppen darf man sie bestimmt nicht runterregeln. Die Venturi kann man runterregeln und sie fördern trotzdem noch ordentlich und haben noch Reserven falls es mal sehr warm wird. Andererseits sind die SW3 natürlich sehr leise.

Ich bin hin und hergerissen. Ich weiß aber definitiv dass es das Dark Base Pro 900 wird.
 
Es ist eben eine Frage der persönlichen Definition, was für einen noch leise genug oder eben schon zu laut erscheint.
Die SW3 sind insgesamt natürlich immernoch leise, aber nicht leiser als die SW2.

Habe dazu mittlerweile mal ein YouTube-Video verfasst:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Meines Erachtens hört man beim SW2 nur noch den Luftstrom. Das Lager ist im Grunde genommen komplett lautlos.
 
Das Geräusch bei SW3 ist echt seltsam. Ich hab ja zig- Lager gehört aber so hat sich keines Angehört. Als würde das Metall vibrieren...
 
@Boogeyman015
Ich hab 3 Silent Wings 3 140mm (aus dem Dark Base Pro 900) auf einem 420er-Radiator. Sie machen Ihren Job ganz ordentlich. Auch maximal aufgedreht sind sie nahezu unhörbar.
Sie lassen sich sehr einfach auf Radiatoren verschrauben. Der statische Druck könnte etwas besser sein.
Auch wenn ich persönlich die Lüfter eher für Luftkühlung optimiert sehe, für eine leises und kühles System langt es.

hier mal in verschiedenen Lagen:
Anhang anzeigen 909143 Anhang anzeigen 909144 Anhang anzeigen 909145 Anhang anzeigen 909142

Ich bin mir derzeit nicht sicher, ob ich nochmal 2 SW3 für die Front holen soll oder lieber auch im Deckel auf 1.500er Noctua gehe.
Die SW3 sind leiser, die Noctua sind aber bei weitem kräftiger. Wahrscheinlich sind die SW3 bei gleicher Lautstärke einen ticken besser.
Würdest du sie grundsätzlich empfehlen für Radiatoren? :D
Sehe ich das richtig das du sie auf dem Radiator Pull Montiert hast? Wie sehen die Temps aus im Vergleich zu anderen Lüftern?
 
Zuletzt bearbeitet:
@DerKabelbinder: Frage, ändert sich das Geräuschniveau eigentlich durch nen Tag einlaufen lassen bei 12V? Manche Lüfter mögen es ja, wenn sie erst mal hart rangenommen werden ;-) Rein vom Rotorgeräusch her klingen sie ja nicht so schlecht, aber beim Nahmikrofon-nahe-der-Nabe, da klingt es schon krass.
Das einzige, was mich immo an den SW3 reizt: sie verfügen über ne gute Möglichkeit zur Befestigung am Radi. Wäre noch interessant, jedenfalls reizen sich mich immo mehr als die Phanteks.
 
Es ist mit dem zeitlichen Abstand natürlich nur schwer zu sagen, aber es kann durchaus sein, dass die SW3 nach dem EInlaufen eine Nuance leiser geworden sind.
Ein paar Stunden 12V sollte man auch den "besseren" Lüftern immer mal geben. Einfach um sicher gehen zu können, dass die Schmiermittel vor dem gedrosselten Einsatz bestmöglich verteilt werden. Man weiß schließlich nie, wie lange die jeweiligen Modelle in der Produktion schon vorgelaufen wurden ;)
 
Es ist mit dem zeitlichen Abstand natürlich nur schwer zu sagen, aber es kann durchaus sein, dass die SW3 nach dem EInlaufen eine Nuance leiser geworden sind.
Ein paar Stunden 12V sollte man auch den "besseren" Lüftern immer mal geben. Einfach um sicher gehen zu können, dass die Schmiermittel vor dem gedrosselten Einsatz bestmöglich verteilt werden. Man weiß schließlich nie, wie lange die jeweiligen Modelle in der Produktion schon vorgelaufen wurden ;)

Jo, warten wir mal ab ;)
 
Weitere Meinung zu den SW3:

ich habe gestern 4 x die neuen Silent Wings 3 bekommen, in der 140mm PWM Ausführung mit 1000rpm. Sie ersetzen 4 x Silent Wings 2 mit den gleichen Specs.
Nach dem Einbauen ist mir direkt aufgefallen, dass mein Rechner jetzt ordentlich brummt, mit den 4 x Silent Wings 2, die vorher drin waren, ist das nicht gewesen.
Ich habe also mich ein bisschen auf Spurensuche begeben und "gefühlt", wo denn die Schwingungen herkommen, und sie kommen eindeutig von den SW3.

Die beiden SW3, die für den Lufteinlass sorgen, schwingen so stark bei 750rpm, dass das ganze Case spürbar vibriert. Montiert habe ich sie mit den Gummipuffern in L-Orientierung.
Auch fängt einer der SW3 manchmal, einfach so, aus heiterem Himmel an zu tickern. Wenn ich leicht gegen den Rotor klopfe, dort wo der Aufkleber mit dem BQ-Logo ist, hört es wieder auf.

Nachdem ich die Verbindung Plastikstift->Gummipuffer leicht gelockert habe, brummt es nicht mehr ganz so stark, aber immer noch deutlich hörbar. Besonders jetzt um 3 Uhr nachts höre
ich das Brummen des Rechners durch die ganze Wohnung... erst wenn ich die Lüfter auf unter 450rpm drossle, verschwindet die Vibration. Das kann doch nicht Sinn der Sache sein...

PS: Auch beim Herunterfahren des Rechners, wenn das Netzteil abschaltet, machen die SW3 sehr eigenwillige Geräusche... alles in allem bin ich doch irgendwie enttäuscht...

Quelle: Brummen und Tickern - Silent Wings 3 140mm PWM 1000rpm


Hier etwas positiver, laut User ohne Nebengeräusche

Jedenfalls, der 140iger PWM lässt sich auf meinem Asus bis auf 15% runterregeln, da kann man den Rotorblättern schon beim drehen zuschauen. Lass den im Idle mit 500 und unter Last bis knapp 800rpm drehen. Das ist dann für mich die Grenze von nahezu unhörbar, bis hörbar. Maximaldrehzahl von 1000rpm wird erreicht, wäre mir aber "zu laut"
Der 120iger geht ebenfalls sehr weit runter, auch auf 15%, ist aber mit um die 200rpm extrem langsam. Auch hier lass ich den mit 500rpm im Idle drehen und unter Last mit bis knapp 800rpm. Der 120iger dreht mit bis zu 1450rpm, die werden ebenfalls erreicht.


Was mir allerdings nicht so gefällt, das spärliche Zubehör. Nicht mal eine Verlängerung ist dabei. Das Kabel ist zwar ausreichend lang für den Frontbereich. Aber für den Hecklüfter wird es da schon schwerer. Bei dem Preis könnte man das schon erwarten.
Nebengeräusche konnte ich zum Glück bisher keine feststellen. Hoffe, das bleibt so, wenn ja, habe ich neue Gehäuselüfter.

Quelle: Wo bleiben denn die Silent Wings 3? - Seite 6
 
Ich hab mir das Video auch mal angesehen bzw angehört. Bin nach wie vor skeptisch. Aus diesem Grund werde ich die Lüfter aus dem Dark Base Pro 900 durch drei Fractal Venturi HF-14 ersetzen und diese dann mit 5V betreiben, bei Bedarf höherstellen und ich hab meinen Frieden gefunden.
 
Mit den HF-14 macht man derzeit definitiv nichts verkehrt.

Habe mittlerweile auch schon die eine oder andere Messung durchgeführt und muss sagen, dass die SW3 auch seitens der Performance wie zu erwarten keine Weltrekorde brechen :schief:
Für 15-16 Euro wären sie vielleicht eine Überlegung wert. Aber selbst dann würde ich ehrlich gesagt doch wieder zu Fractal greifen. Die sind in meinen Augen ausgereifter und kommen auch mit der vierpoligen Motorisierung bestens zurecht.
 
Ja und außerdem kann man die im Sommer falls es mal zu warm unter Last wird noch aufdrehen. Klar wirds dann lauter aber wenn man zockt stört mich das nicht.
 
Was mich wundert: im Straight Power E10 ist doch auch ein SW3 und da höre ich keine solchen Geräusche raus, selbst wenn ich ganz nah ran gehe. Bin extrem empfindlich, aber das Netzteil wirkte auf mich bisher grandios leise.

Wurde da noch was an den Lüftern geändert oder gibt es einfach eine starke Serienstreuung oder wie oder was? ^^
 
Derzeit sieht es nach starker Serienstreuung aus, was bei einem Premiumlüfter nicht sein darf
 
Das sieht nach Kinderkrankheiten aus, weshalb man immer 2-3 Monate warten sollte bevor man bestellt :D (selbes Spiel beim Dark Base, das wird jetzt auch nochmal überarbeitet, (Problem mit Spaltmass etc ) dies ist der Grund weshalb es in den nächsten 2 Monaten nirgends zu haben ist..)
 
Zurück