• Hallo Gast, du möchtest medizinische Grundlagenforschung unterstützen und die Chance haben, ein Netzteil, Arbeitsspeicher oder eine CPU-Wasserkühlung von Corsair zu gewinnen? Dann beteilige dich zusammen mit dem PCGH-F@H-Team ab dem 21. September an der Faltwoche zum Weltalzheimertag! Wie das geht, erfährst du in der offiziellen Ankündigung.
  • Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Be Quiet! Silent Wings 3, kommt da mal was?

keks4

Software-Overclocker(in)
Guten Tag, man findet ja schon länger Gerüchte dazu das die SW3 bald kommen werden, man findet aber nichts konkretes... weiss von euch vlt jemand wann und ob die kommen?

Danke im voraus :D
 
R

Rotkaeppchen

Guest
Ich habe schon einen in meinem Netzteil:
13-630.2316773419.jpg


Aber warum benötigst Du ihn und wozu? Es gibt heute schon sehr gute Lüfter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

evilgrin68

BIOS-Overclocker(in)
In den Netzteilen sind 135mm Versionen des Lüfters verbaut. Gehäuselüfter haben nicht nur andere Abmessungen sondern auch erweiterte Anforderungen. Wir wollen die ohnehin schon guten Silent Wings 2 überbieten, bei gleicher Lautstärke mehr Leistung bieten. Dies bedarf Präzision im kleinsten Detail und ist uns mittlerweile gelungen. Die Verzögerungen von der ersten Ankündigung bis zum Launch hat keine marktwirschaftlichen Gründe.

Der Lüfter kommt, und zwar mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Ende H1 2016.

Grüße
Christian
Das kann dauern.... Oder wie man auch sagt: When its done.
 
TE
keks4

keks4

Software-Overclocker(in)
Ich hab auch einen in meinem NT :D es geht mir darum das ich mein neues Case (Tt Core X9) mit 4 silent wings 2 Ausrüsten will, nun würde ich mich aber ziemlich drüber nerven wenn kaum sind die lüfter bestellt der nachfolger auf den Markt kommt ;) darum frage ich ;)
 

corcoran2

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Auf die warte ich schon seit letzten Sommer.....immer wieder verschoben worden.....ich glaub schon nicht mehr dran:huh:
 
TE
keks4

keks4

Software-Overclocker(in)

Meroveus

Software-Overclocker(in)
Ich habe das warten aufgegeben und andere Lüfter verbaut. Auch weil für den Preis zu wenig geboten wird. Sie bewegen eingebaut zu wenig Luft und sind bei 1000 RPM (mir persönlich) immer noch zu laut.
 

nWo-Wolfpac

Volt-Modder(in)
Ich habe das warten aufgegeben und andere Lüfter verbaut. Auch weil für den Preis zu wenig geboten wird. Sie bewegen eingebaut zu wenig Luft und sind bei 1000 RPM (mir persönlich) immer noch zu laut.
Darf man fragen welche du genommen hast ? Mein PC soll nämlich bald in ein Define R5 umziehen und ich brauche dafür neue PWM Lüfter. Ich wollte mir eigentlich 3 x 140mm Silent Wings 2 holen, aber wenn es da bessere Alternativen gibt dann würde ich natürlich lieber die nehmen. :)
 

Adi1

Lötkolbengott/-göttin
Naja, mittlerweise sind deren Lüfter schon ganz gut ;)

Ich glaube nicht, dass man daran noch extrem viel optimieren kann ;)
 

DerKabelbinder

BIOS-Overclocker(in)
Und täglich grüßt das Murmeltiert :ugly:
So langsam nimmt der Release der SW3 schon die Züge einer eLoop-Politik an.

Ob sich das Warten dann überhaupt lohnt, steht natürlich noch in den Sternen.
Bis dahin ist man mit den Venturi HF aber denke ich mal sehr gut bedient. Die liegen hinsichtlich der Effizienz sogar mit den eLoop gleichauf:

af_diagramm.jpg

Anmerkung: Erster Auszug aus meinen Testreihen. Weitere Abweichungen unter Vorbehalt.
Den Nanoxia NDS habe ich mal als Kontrastmittel dazugenommen ;)
 

nWo-Wolfpac

Volt-Modder(in)
Ja deswegen habe ich die jetzt bestellt, ich habe keine Zeit ewig auf die Silent Wings 3 zu warten :P Die werden wahrscheinlich eh nur minimal besser werden.
 

Boogeyman015

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Als was benutzt du die denn? Als reine Gehäuselüfter? Im Luxx hat sich einer von be quiet! mal dazu geäußert und er meinte, dass die Silent Wings 3 als reine Gehäuselüfter kaum besser werden.
 

DerKabelbinder

BIOS-Overclocker(in)
Naja, ein verbessertes Lager und ein neuer 6-Pol Motor sprechen immerhin für eine verbesserte Laufruhe. Von der reinen Leistung her darf man aber vermutlich keine Unterschiede erwarten, sofern sich das Design nicht noch ändert.
 

Narbennarr

BIOS-Overclocker(in)
Da der Rahmen noch immer offen ist, ist das hinfällig. der Druck soll aber besser sein und damit auf Kühlkörpern besser performen, aber abwarten

die ersten Muster mit einer "1 zu 1-Adaption" der Größen waren nicht zufriedenstellend. Wir haben uns deshalb entschieden die 120 und 140 Millimeter intensiv und individuell zu verbessern, im kleinsten Detail. Dabei wurden gegenüber der 135mm Variante auch Änderungen an der Elektronik vorgenommen. Einen Retaillüfter unterscheidet von einem fest in einem Netzteil verbauten Lüfter auch zum Beispiel das Montagesystem und andere Details.

Unser Anspruch war es, keine alten Werte im neuen Gewand anzubieten sondern eine spür- und messbare Verbesserung des Produktes anzubieten. Die Silent Wings 2 zu übertreffen ist auch nicht mal eben schnell gemacht. Was nutzt eine "3" hinter dem Produktnamen, wenn wenig besser ist als zuvor?

Ich darf verraten: wir haben es geschafft! Wir haben einen spürbar besseren Lüfter entwickelt! Er kommt! Diesen Sommer! Höchstwahrscheinlich Ende Q2!
Quelle: Wo bleiben denn die Silent Wings 3?
 

nWo-Wolfpac

Volt-Modder(in)
Als was benutzt du die denn? Als reine Gehäuselüfter? Im Luxx hat sich einer von be quiet! mal dazu geäußert und er meinte, dass die Silent Wings 3 als reine Gehäuselüfter kaum besser werden.
Ja, ich benutze die als reine Gehäuselüfter. Obwohl ich zugeben muss das ich sie auch auf die H100i GTX geschnallt habe, was auch super klappt. Die laufen jetzt schon seit Juni 2015 auf dem Radiator und meine Temps sind echt gut :)
 

Boogeyman015

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich hatte auch mal vor, meine gesamte Wakü mit Silent Wings auszustatten...das habe ich dann aber wegen den ganzen Threads verworfen :/
 

nWo-Wolfpac

Volt-Modder(in)
Ich hatte auch mal vor, meine gesamte Wakü mit Silent Wings auszustatten...das habe ich dann aber wegen den ganzen Threads verworfen :/
Nichts gegen irgendjemand hier im Forum aber hier wird manchmal gern Panik gemacht. PCGH Tests haben gezeigt das der Unterschied maximal 1 Grad beträgt wenn du Silent Wings 2 benutzt. Wie gesagt ich habe sie am Radi und ich bin zufrieden, und mit 1 Grad Differenz kann ich gut leben.

Waku: Be Quiet Silentwings auf Radiatoren - Geht das? - YouTube
 

Meroveus

Software-Overclocker(in)
Darf man fragen welche du genommen hast ? Mein PC soll nämlich bald in ein Define R5 umziehen und ich brauche dafür neue PWM Lüfter. Ich wollte mir eigentlich 3 x 140mm Silent Wings 2 holen, aber wenn es da bessere Alternativen gibt dann würde ich natürlich lieber die nehmen. :)
Ich habe diese hier genommen: Prolimatech Ultra Sleek Vortex 14 Test and Review -. Die haben heruntergeregelt (7 Volt) fast die gleiche Leistung wie die Silent Wings 2 (bei 12 Volt) und eine daraus resultierende geringere Lautstärke. Hier zum Vergleich: Be Quiet Silent Wings 2 12mm PWM and 14mm PWM - Test and Review -

Hier noch ein Video (Augenmerk ab 4:50): PROLIMATECH ULTRA SLEEK VORTEX 14 TEST VERGLEICH REVIEW DEUTSCH HD - YouTube

Weiterer Pluspunkt war für mich die Dicke von 15mm, da ich ebenfalls das R5 besitze und der Abstand von Lüfter zu Staubfilter (in der Front) sehr gering ist und bei 25mm dicken Lüftern (habe genug Lüfter zum testen da :-)) zu einer subjektiv höheren Lautstärke führt.
 
Zuletzt bearbeitet:

nWo-Wolfpac

Volt-Modder(in)
Ich habe diese hier genommen: Prolimatech Ultra Sleek Vortex 14 Test and Review -. Die haben heruntergeregelt mehr Leistung als die Silent Wings 2 (bei voller Drehzahl) und eine daraus resultierende geringere Lautstärke. Hier zum Vergleich: Be Quiet Silent Wings 2 12mm PWM and 14mm PWM - Test and Review -

Hier noch ein Video (Augenmerk ab 4:50): PROLIMATECH ULTRA SLEEK VORTEX 14 TEST VERGLEICH REVIEW DEUTSCH HD - YouTube

Weiterer Pluspunkt war für mich die Dicke von 15mm, da ich ebenfalls das R5 besitze und der Abstand von Lüfter zu Staubfilter (in der Front) sehr gering ist und bei 25mm dicken Lüftern (habe genug Lüfter zum testen da :-)) zu einer subjektiv höheren Lautstärke führt.
Danke, ich werde die Silent Wings mal testen, da sie ja jetzt schon unterwegs sind. Falls das Ergebnis nicht zufriedenstellend sein sollte, schick ich die Dinger zurück und teste dann mal die Prolimatech. :)
 

ACDSee

BIOS-Overclocker(in)
@Boogeyman015
Ich hab 3 Silent Wings 3 140mm (aus dem Dark Base Pro 900) auf einem 420er-Radiator. Sie machen Ihren Job ganz ordentlich. Auch maximal aufgedreht sind sie nahezu unhörbar.
Sie lassen sich sehr einfach auf Radiatoren verschrauben. Der statische Druck könnte etwas besser sein.
Auch wenn ich persönlich die Lüfter eher für Luftkühlung optimiert sehe, für eine leises und kühles System langt es.

hier mal in verschiedenen Lagen:
xIMG_9500.jpg xIMG_9502.jpg IMG_9524.jpg IMG_9649.jpg

Ich bin mir derzeit nicht sicher, ob ich nochmal 2 SW3 für die Front holen soll oder lieber auch im Deckel auf 1.500er Noctua gehe.
Die SW3 sind leiser, die Noctua sind aber bei weitem kräftiger. Wahrscheinlich sind die SW3 bei gleicher Lautstärke einen ticken besser.
 

corcoran2

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Na endlich.....

Nur schade, dass es das Dark Base 900 nicht schon vor 1 Jahr gab, so muss/will ich mein Silent Base 600 mit den SW3 neu ausstatten!
 

Kiss2016

Schraubenverwechsler(in)
Moin,

hinter den Kulissen ist wohl bereits die Webpage für die neuen SW3 in Vorbereitung: (aus dem normalen Menü nicht verlinkt)


SW3_140_PWM_HS.jpgSW3_140_PWM.jpg

Was man erkennen kann (falls es stimmt):

- etwas leiser
- etwas mehr Druck
- Fördervolumen fast gleich
- leichter (167 g vs 300g [140mm])
- es gibt eine Highspeed Version @1600 U/min
- höherer Energieverbrauch (bis 4,4 W HS Version 140mm, 3,6 W Standard PWM 140mm)
- UVP etwa wie SW2 (25 € 140mm PWM)

Ich konnte 120mm und 140mm erkennen
 

chrissummers

Schraubenverwechsler(in)
Habe ich genau so gemacht. Wurde auch schon versendet. Werde dann mit dem Noctua S12A und dem A15 vergleichen können, bin gespannt.
 

Narbennarr

BIOS-Overclocker(in)
Ja werden sie vereinzelt. Die Teile werden ja schon länger produziert, immerhin hat das Dark Base drei Stück davon drin :)
 

Narbennarr

BIOS-Overclocker(in)
Da sagst du was, da scheint wirklich extrem viel zu sein. Auch die low speed Variante ist mit 3,6W schon nicht sparsam. Sogar ein A14 industrial 2000 verbraucht weniger und hat auch 6-Pol Motor, seltsam.
Oder haben wie wohl möglich bei der maximalen Leistungsaufnahme den Anlaufstrom berücksichtigt?!
 
Oben Unten