Be Quiet! Silent Wings 3, kommt da mal was?

Ich denke nicht, dass sich die Probleme innerhalb weniger Wochen beheben lassen... sofern es nicht noch mit kleineren Schwankungen in der Produktion zusammenhängt.
Seit den Prototypen, die auch schon rund 2-3 Jahre im Umlauf sind, hat sich in dieser Hinsicht jedenfalls nicht all zu viel getan.
 
Ich denke das sehr wohl, schließlich haben die SW3 in Netzteilen seit jahren zu grossen teilen absolut lautlos ihren Dienst verrichtet, nun wird es zum anfang des Marktstart der einzelnen Lüfter (die ja u. A. Ein anderes Rahmendesign bekommen) noch einige Schwierigkeiten geben, dies wird BQ! wohl bald in den Griff bekommen ;)
 
Sind die Lüfter in den Netzteilen nicht andere Silent Wings Lüfter? Bin der Meinung, irgendwo mal gelesen zu haben, dass es sich um 135mm Lüfter handelt. Also nicht identisch mit den Silent Wings 3.
 
Die in den Netzteilen (und bestimmten CPU Kühlern) verwendeten Lüfter sind "Vorserienmodelle" der SW3, da sie bereits den neuen 6Pol Motor nutzen (was die wesentliche Neuerung der SW3 ggü. Den SW2 ist)
Also könnte man sie "Silent Wings 2.5" nennen, da sie mehr sind als SW2 und weniger als SW3, die nochmal überarbeitet wurden gegenüber denen in Netzteilen
 
Ich denke das sehr wohl, schließlich haben die SW3 in Netzteilen seit jahren zu grossen teilen absolut lautlos ihren Dienst verrichtet, nun wird es zum anfang des Marktstart der einzelnen Lüfter (die ja u. A. Ein anderes Rahmendesign bekommen) noch einige Schwierigkeiten geben, dies wird BQ! wohl bald in den Griff bekommen ;)

Gerade deswegen sollte man meinen, das alles reibungslos laufen müssten...Lager und Antrieb sind schon lange in Produktion.
 
Gerade deswegen sollte man meinen, das alles reibungslos laufen müssten...Lager und Antrieb sind schon lange in Produktion.
Abwarten und Tee trinken, wir werden sehen wie es in ein paar Wochen aussehen wird.
BQ! Hat bewiesen das sie lautlose Lüfter mit 6Pol Motor bauen können, die werden das zum Launch der SW3 wohl kaum vergessen haben wie man das macht ....
 
Ich weiß nicht, mein 135er vom Dark Rock Pro 3 ist ist nur bedingt leise. Jedenfalls vom Lager her auch wieder deutlich anfälliger als die SW2. Das Straight Power nehme ich so im normalen Betrieb nicht wahr. Wobei die Drehzahlen da natürlich auch entsprechend gering ausfallen und ich mir das NT nicht direkt ans Ohr halte :D

Finde es jedenfalls ein wenig enttäuschend, dass man nach der ja doch relativ langen Wartezeit mit immernoch nicht gänzlich ausgewachsenen Produkten daherkommt. Aber warten wir ab... ich lasse mich da gerne noch überraschen :)
 
Ich finde es schade, ich kaufe mir das Dark Base Pro 900 und das ist ein geiles Gehäuse wie ich finde, und dann ist es natürlich ärgerlich wenn in der Preisklasse die Lüfter nur durchschnittlich sind und ich nochmal ca. 50€ für drei Venturi investieren muss. Die SW3 kann ich natürlich weiterverkaufen aber trotzdem etwas unglücklich. Habe ein Dark Power Pro 11 Netzteil, das ist unhörbar leise. Keine komischen Geräusche, gar nichts. Bestimmt arbeitet be quiet mit Hochdruck an einer Lösung.
 
Ich habe leider die selben Probleme mit meinem Dark Power Pro 11 650W. Da ich noch auf das Dark Base Pro 900 warte, überlege ich, ob es nicht doch besser wäre, ein anderes Gehäuse zu kaufen.
 
Hier mal ein paar vorläufige Messungen:

Airflow.png
Radiator.png
Heatsink.png


Silent Wings 2 versus Silent Wings 3 High-Speed

RADIATOR SW3.png


X = U/min
Y = m³/h

Airflow = freiblasend bzw. ohne weitere Barrieren
Radiator = Phobya G-Changer (60mm tief, etwa 12 FPI)
Heatsink = EKL Himalaya 2 (46mm tief, etwa 2mm Lamellenabstand)

In Abhängigkeit der Drehzahl schlägt sich der SW2 fürs Erste besser.
Mag höchstens sein, dass die Ergebnisse bei einem extrem engmaschigen und zugleich tiefen Radiator noch etwas variieren...
 
Da mein SW3 noch bei der Packstation liegt seit ich von den bisher eher mittelmäßigen Meldungen gehört habe, wird er auch nicht abgeholt und geht zurück. Werde den Venturi bestellen und hoffentlich damit glücklich!
 
In Abhängigkeit der Drehzahl schlägt sich der SW2 fürs Erste besser.
Mag höchstens sein, dass die Ergebnisse bei einem extrem engmaschigen und zugleich tiefen Radiator noch etwas variieren...

Ein ganz schönes Armutszeugnis für die Silent Wings 3. Ich hätte mir schon eher leichte Verbesserungen, in allen Bereichen erhofft. Die Silent Wings 2 haben ja nun doch schon ein paar Jahre auf dem Buckel.
 
So ganz kann ich die neuen SW3 auch noch nicht einordnen.
Ist ja nicht so, dass ich sie unbedingt schlechtreden will. Andererseits finden sich aber auch nur wenig unmittelbare Vorteile gegenüber den SW2. In irgendeinem Szenario muss der SW3 ja eigentlich besser abschneiden, sonst hätte man ihn nicht so designt. Mit rund 60mm Tiefe seitens des Radiators und den 2mm Lamellenabstand + 46cm Tiefe seitens des Kühlers sollte aber eigentlich genügend Gegendruck gegeben sein, sodass der SW3 in der Tendenz ja eigentlich besser abschneiden müsste. Da frage ich mich natürlich, auf welchen Einsatz hin die neue Generation denn nun optimiert wurde. Irgendwo müssten sie dann ja doch Vorteile bieten...

Irgendwie führt mich das wieder zur Annahme, dass druckoptimierte Designs gar nicht mal in jedem Fall sinnvoll sind. Phanteks F140SP oder Fractals HF-14 kann sich (in Abhängigkeit der Drehzahl) auf den besagten Kühlern beispielsweise auch mindestens genau so gut schlagen, wie der NF-A14 von Noctua. Das nur als Beispiel.

Oder mein Aufbau ist schlichtweg ungeeignet, um den Einfluss von Luftdruck simulieren zu können.
Würde dem ja gerne einfach mal einen Praxistest gegenüberstellen, aber leider lassen sich die Silent Wings nur schwierig auf meinem Genesis montieren. Dessen Klammern greifen leider zu weit in den Rahmen hinein, weshalb sie schonmal gerne die Rotoren blockieren. Mal schauen, was sich da noch anbietet...


Hätte die Graphen noch mit Einheiten versehen. Man kann zwar erahnen, was was ist, aber für manchen bestimmt nichtssagend :D

Hatte eigentlich gedacht, die textuellen Angaben würden reichen :D
 
Wegen den vom Kabelbinder angesprochenen Lagergeräuschen, gehe ich richtig in der Annahme das man sie im normalen Betrieb nicht hört im geschlossenen Case?
 
Wenn du mindestens einen Meter weit weg sitzt oder das Mesh nicht unbedingt aussieht, wie ein schweizer Käse, dann dürfte es da eigentlich keine Probleme geben.
Wenn du besonders geräuschempfindlich bist und das bessere P/L-Verhältnis suchst, dann bleib bei den Silent Wings 2.
 
Zurück