Be Quiet! Silent Wings 3, kommt da mal was?

Mich irritieren die 6W Leistungsaufnahme. Das würde bedeuten, dass es mit zwei Lüftern pro Anschluss am Mainboard ganz knapp mit den üblichen 1A max. Belastung wird:
be quiet! Silent Wings 3 PWM High-Speed 140mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland
• Leistungsaufnahme: 6W •

Wieviel PWM - Lüfter am Stück, kann man denn im "Normalfall" über einen PWM - Anschluss auf dem Mainbord anschließen bzw. darüber laufen lassen?
Da ich auch auf die Silent Wings 3 warte und 5 von ihnen benötige, wäre ich gezwungen, mindestens 2 von den Lüftern über einen PWM - Anschluss laufen zu lassen.

Meine Idee war, den Hecklüfter am optionalen CPU PWM Anschluss am Bord anzuschließen und die zwei im Deckel über einen PWM Anschluss vom Bord laufen zu lassen.
Ehrlich gesagt ist das "Neuland" für mich, da ich bisher nie soviele PWM Lüfter am Stück hatte, daher wäre ich für Hilfe dankbar.


Nachtrag: Für mich kommen die normalen Silent Wings 3 in Frage.
be quiet! Silent Wings 3 PWM 140mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Wieviel PWM - Lüfter am Stück, kann man denn im "Normalfall" über einen PWM - Anschluss auf dem Mainbord anschließen bzw. darüber laufen lassen?
"Normalerweise" 1A, bei üblichen 1W Leistung kann man darum sehr viele Lüfter (12 Stk.) direkt an einen Anschluss setzt. Man bemerkt aber schon, dass die Maximalspannung mit jedem weiteren Lüfter etwas sinkt. Das ist aber egal, weil niemand Lüfter mit 12V betreibt sondern immer nach Geräusch eingestellt wird. Ich befürchte eher, das einige die sehr langsame Beschleunigen von Lüftern als Kritikpunkt sahen und es darum mehr Leistung gibt. Das fände ich aber sehr ungünstig, weil sich die Temperaturen von CPU und Chipsatz sehr schnell mal unter kurzer Belastung erhöhen. Da muss ein Lüfter nicht sofort die Drehzahl erhöhen, das reicht auch mit einem ordentlichen Dämpungsglied ud nichts weiter ist die bisher eher geringe Leistung von 1W. Die kleines Varianten mit 1000U/min haben 3,6W Leistungsaufnahmne, da kannst Du auch zwei von an einen Anschluss hängen.

Natürlich muss man bedenken, das ich die Variante mit 1600U/min auswählte, Laut Propellerkurve steigt der Leistungsbedarf in dritter Potenz zur Drehzahl, wenn wir von einem Watt bei 1000U/min ausgehen, wären bei 1600U/min deren vier notwendig. Mit 6W gibt es etwas Sicherheit.

Die Lösung Deines Problem wären diese tolle Splitter, dann kannst Du bedenkenlos alle Lüfter an einen Anschluss hängen, weil vom Mainboard nur das PWM-Signal genommen wird, die Stromversorgung kommt aus dem Netzteil:
Akasa Flexa FP5S PWM Splitter Cable Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann kann ein PWM - Anschluss am Bord max. 1 Ampere ab.
Da ich die Watt - Zahl der Lüfter kenne und weiß, sie benötigen max. 12V, müsste ein Lüfter auf ca. 0,3 Ampere kommen.
Ist das bis hierher korrekt? Da ich/wir die Ampere nicht kennen, kann man sie im Grunde nur errechnen.

Von den kleinen PWM - Lüfter müssten also folglich 3 Stk. über einen PWM - Anschluss des Bords laufen können?!?
Deine Lösung finde ich aber um einiges einfacher und es dürfte wesentlich einfacher sein, die Kabel zu verlegen. :D


Nachtrag:
Da ich diesen schicke Teil noch habe, müsste ich mir aber im Grunde nix neu kaufen und könnte/müsste 3 Lüfter Problemlos über einen PWM - Anschluss laufen lassen können.
Arctic PWM Verteiler-Kabel 40 cm - sleeved black/black
 
Zuletzt bearbeitet:
PWM hat ja den Vorteil, dass man nur das PWM Signal vom MB braucht. Die Spannung kann auhc direkt vom NT kommen. So machen das PWM Splitter und Hubs mit mehr als 3 Anschlüssen oft. Die 12V kommen direkt vom NT, wodurch es fast schon egal ist wieviele Lüfter das sind ;)
 
Funktioniert nur nicht immer, wie man hier oft im Forum liest.
Die Lüfter laufen bei vielen dennoch mit den vollen 12V.

Beim aktuellen Be Quiet Dark Base 900 Pro, soll es auch nicht so funktionieren wie es gedacht ist.
Im Thread dazu, liest man mehr als oft, dass die Lüfter trotz des PWM Signals, mit vollen 12V laufen.
Erst wenn man die 12V Leitung kappt, soll es funktionieren. Wozu also dann noch so ein Hub?
 
4-PIN Lüfter funktionieren an jeder Mainboardsteuerung, weil sie das PWM-Signal verstehen und genauso über die Spannung regelbar sind.
 
Der Teil mit der höheren Leistungsaufnahme wundert mich allerdings auch.
Vom Marketing her hört man ja immer nur, dass diese durch die zwei zusätzlichen Pole seitens der Motorisierung verbessert werden soll. So auch das hauseigenen FAQ:
Der 6-Pol Motor trägt zu einem sanfteren Übergang zwischen den einzelnen Magnetpolen bei. Er sorgt für einen insgesamt vibrationsarmen und leisen Betrieb bei einem gleichzeitig geringen Energieverbrauch.
Quelle

Wobei man hier natürlich auch fragen könnte, in wie weit man bei konventionellen Designs mit lediglich vier Polen überhaupt mit einem ausschlaggebenden Leistungsverlust zu rechnen hat.
Denke mal, da wäre schon eher das Gewicht des Rotors der entscheidende Faktor.
 
Zuletzt bearbeitet:
6W wären echt übel. Zum Vergleich: Ein A14 mit 1500 rpm ist mit 1.54W angegeben. Wenn ich meine 3 am Aquaero auf 100% laufen lasse, misst die Platine ~3.4W. Noctuas Daten sind also sehr realistisch. Wie zum Teufel kommt der SW3 auf das 4fache?
Der Anlaufstrom bei den 3en liegt bei zusammen 5.1W :fresse:
 
Bei Noctua soll die Leistungsaufnahme durch die drei Phasen bei 2000 U/min angeblich um 0,25W sinken.

Keine Ahnung, was Be Quiet da angestellt hat. Vielleicht werden die Rotoren ja mittlerweile aus Blei angegossen :D

Mal als Vergleich:
Pure Wings 2 = 1.08W
Silent Wings (135mm 6-Pol) = 1.56W
Shadow Wings = 2.40W
Silent Wings 2 = 2.40W
Silent Wings 3 (6-Pol) = 3.60W

Anscheinend skaliert es vor allem mit dem Gewicht. Könnte ja mal wer seinen SW3 auf die Waage legen [emoji14]
 
Beim aktuellen Be Quiet Dark Base 900 Pro, soll es auch nicht so funktionieren wie es gedacht ist.
Im Thread dazu, liest man mehr als oft, dass die Lüfter trotz des PWM Signals, mit vollen 12V laufen.
Erst wenn man die 12V Leitung kappt, soll es funktionieren. Wozu also dann noch so ein Hub?

Das liegt aber dann eher daran, dass es nicht korrekt eingestellt ist.
Der PWM Hub nützt dir nichts, wenn du im Bios den Port im DC Modus betreibst.
Ebenso darfst du natürlich keine Fake PWM Anschluss nutzen -- davon gibt es auch eine Menge.
Am Sichersten bist du, wenn du das PWM Signal direkt vom CPU Lüfteranschluss abnimmst. Der ist garantiert PWM.
Den CPU Lüfter kann man dann auch am Hub anschließen, ist kein Problem.

Bei meinem Case funktioniert der Hub jedenfalls exakt so, wie er soll -- auch weil ich weiß, was man wie einstellen muss. :D
 
Meine Lieferung verzögert sich leider (vermutlich weils eben aus Österreich kommt). Am 18. soll er nun kommen.

Falls Interesse besteht kann ich
1. einen subjektiven Lautstärkevergleich mit dem Noctua A15 machen (auf 3 Stufen, 500/700/1000 rpm) und
2. testen bei wieviel rpm der Lüfter etwa anläuft.

Auch denkbar wäre ein Luftstromvergleich gegen den A15 mit gleichen RPM (mit Blatt Papier in der Mitte).

Für die meisten ist der A15 zwar jetzt nicht unbedingt der direkte Konkurrent, aber einen hochwertigen Gehäuselüfter habe ich sonst nicht zum Vergleich.

Wobei, wenn ich drüber nachdenke müsste ich eigtl erst den Luftstrom testen, so dass ich gleichen Luftstrom habe und dann die Lautstärke teste. Mal schauen, ob mir das die Mühe wert ist ^^
 
Das liegt aber dann eher daran, dass es nicht korrekt eingestellt ist.
Der PWM Hub nützt dir nichts, wenn du im Bios den Port im DC Modus betreibst.
Ebenso darfst du natürlich keine Fake PWM Anschluss nutzen -- davon gibt es auch eine Menge.
Am Sichersten bist du, wenn du das PWM Signal direkt vom CPU Lüfteranschluss abnimmst. Der ist garantiert PWM.
Den CPU Lüfter kann man dann auch am Hub anschließen, ist kein Problem.

Bei meinem Case funktioniert der Hub jedenfalls exakt so, wie er soll -- auch weil ich weiß, was man wie einstellen muss. :D

Also der Hub von meinem PHANTEKS funzt auch nicht wie es soll.
Drei Gehäuselüfter laufen darüber und wenn ich im UEFI PWM einstelle, drehen sie kurioserweise schneller, als wenn ich sie im DC Modus laufen lasse.
Zumal ich sie im DC Mode so einstellen kann, dass die Lüfter erst ab 38° Grad CPU Temperatur anspringen. Im PWM drehen sie lauter und durchgängig. :ka:

Und den Stromsnschluss habe ich nichtmal angeschlossen, bei 3 Lüfter geht das auch so.
Das Problem habe ich aber bald los, sobald ich die 5 Silent Wings 3 PWM Lüfter hier habe.

Woher erkenne ich einen Fake PWM Anschluss? :what:
Steht es im Handbuch oder muss ich es tatsächlich testen?

Ich hätte den Hecklüfter mit die zwei im Deckel, über den optionalen CPU PWM Anschluss laufen lassen, der müsste echt sein.
 
Erste Review: Produktvorstellung: be quiet! Silent Wings 3 - Allround-PC.com

Leider ohne wesentliche Informationen, bis auf das kurze Video zur Lautstärke. :-_-:

Edit:

Also der Hub von meinem PHANTEKS funzt auch nicht wie es soll.
Drei Gehäuselüfter laufen darüber und wenn ich im UEFI PWM einstelle, drehen sie kurioserweise schneller, als wenn ich sie im DC Modus laufen lasse.
Zumal ich sie im DC Mode so einstellen kann, dass die Lüfter erst ab 38° Grad CPU Temperatur anspringen. Im PWM drehen sie lauter und durchgängig. :ka:

Und den Stromsnschluss habe ich nichtmal angeschlossen, bei 3 Lüfter geht das auch so.
Das Problem habe ich aber bald los, sobald ich die 5 Silent Wings 3 PWM Lüfter hier habe.

Woher erkenne ich einen Fake PWM Anschluss? :what:
Steht es im Handbuch oder muss ich es tatsächlich testen?

Ich hätte den Hecklüfter mit die zwei im Deckel, über den optionalen CPU PWM Anschluss laufen lassen, der müsste echt sein.

Du hast ein Asus-Board, da sollten alle 4-Pin-Lüfteranschlüsse "echte PWM-Anschlüsse" sein.
Wenn ich mich nicht täusche hatte MSI bei einigen Z87- und Z97-Boards zwar 4-Pin-Lüfteranschlüsse verbaut, welche aber in Wahrheit nur 3-Pin-Anschlüsse waren und somit nur eine reine Spannungssteuerung ermöglichten.

Wie du schon anmerkst kannst du im UEFI zwischen DC- und PWM-Mode wechseln. Im DC-Modus kannst du die Lüfter zwar komplett zum Stillstand zwingen, aber nicht den kompletten Drehzahlbereich ausschöpfen.
Würde deshalb auf PWM-Modus stellen und dafür die Lüfter einfach bis zum unhörbaren runterregeln, mach ich bei meinem Asus-Board auch so.
Wenn das PWM-Signal niedrig genug eingestellt wird könnte auch hier ein komplettes Abschalten der Lüfter möglich sein, hängt aber auch von den verwendeten Lüftern und deren Anlaufspannung ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon bekannt, wann die Lüfter von PCGH gestetet werden? :)
Und wofür sind die "High Speed" Varianten gedacht? Für Radiatoren?
 
Die High-Speed Varianten sind vermutlich für eine hohe Leistung gedacht. Unabhängig vom Einsatzzweck.
Fragt sich nur, wie leise sie dann noch sind ;)
 
Zumindest bei Geizhals gibt es ja schon Werte:

Silent Wings 3
Abmessungen: 120x120x25mm • Umdrehungen: 1450rpm • Luftdurchsatz: 80.47m³/​h • Luftdruck: 1.79mmH₂O • Lautstärke: 16.4dB(A) • Leistungsaufnahme: 1.44W

Silent Wings 3 High-Speed
Abmessungen: 120x120x25mm • Umdrehungen: 2200rpm • Luftdurchsatz: 124.58m³/​h • Luftdruck: 3.37mmH₂O • Lautstärke: 28.6dB(A) Leistungsaufnahme: 4.44W
 
Habe mittlerweile mal einen 140er 3-Pin und einen 140er 4-Pin (High-Speed) bekommen.
Zur Messung der Leistung bin ich noch nicht gekommen. Aber rein akustisch schneiden sie gegenüber dem Vorgänger schonmal deutlich schlechter ab. Selbst mein zwei Jahre alter Silent Wings 2 zeichnet sich schlimmstenfalls durch ein dezentes Brummen aus.
Die SW3 haben dahingegen ein zwar nur leichtes aber dennoch durchgehendes, metallenes Rattern (freiblasend hörbar ab ~20cm im stillen Raum). Stellenweise leiden sie sogar unter einem Brummen, dass ich so schon eher von den eLoop kenne.

Näheres dazu:
BeQuiet Silent Wings 3

Bei eintretender Besserung wird editiert.
Ansonsten sehe (bzw. höre) ich rein akustisch momentan leider keinerlei Besserung gegenüber den SW2 :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, irgendwann sind die physikalischen Grenzen mal ausgereizt ;)

Danke für die Arbeit, Herr/Frau DerKabelbinder :daumen:
 
Ausreizen schön und gut, aber klackern sollte einer guter Lüfter einfach nicht!
 
Zurück