Mich irritieren die 6W Leistungsaufnahme. Das würde bedeuten, dass es mit zwei Lüftern pro Anschluss am Mainboard ganz knapp mit den üblichen 1A max. Belastung wird:
be quiet! Silent Wings 3 PWM High-Speed 140mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland
• Leistungsaufnahme: 6W •
"Normalerweise" 1A, bei üblichen 1W Leistung kann man darum sehr viele Lüfter (12 Stk.) direkt an einen Anschluss setzt. Man bemerkt aber schon, dass die Maximalspannung mit jedem weiteren Lüfter etwas sinkt. Das ist aber egal, weil niemand Lüfter mit 12V betreibt sondern immer nach Geräusch eingestellt wird. Ich befürchte eher, das einige die sehr langsame Beschleunigen von Lüftern als Kritikpunkt sahen und es darum mehr Leistung gibt. Das fände ich aber sehr ungünstig, weil sich die Temperaturen von CPU und Chipsatz sehr schnell mal unter kurzer Belastung erhöhen. Da muss ein Lüfter nicht sofort die Drehzahl erhöhen, das reicht auch mit einem ordentlichen Dämpungsglied ud nichts weiter ist die bisher eher geringe Leistung von 1W. Die kleines Varianten mit 1000U/min haben 3,6W Leistungsaufnahmne, da kannst Du auch zwei von an einen Anschluss hängen.Wieviel PWM - Lüfter am Stück, kann man denn im "Normalfall" über einen PWM - Anschluss auf dem Mainbord anschließen bzw. darüber laufen lassen?

QuelleDer 6-Pol Motor trägt zu einem sanfteren Übergang zwischen den einzelnen Magnetpolen bei. Er sorgt für einen insgesamt vibrationsarmen und leisen Betrieb bei einem gleichzeitig geringen Energieverbrauch.

Beim aktuellen Be Quiet Dark Base 900 Pro, soll es auch nicht so funktionieren wie es gedacht ist.
Im Thread dazu, liest man mehr als oft, dass die Lüfter trotz des PWM Signals, mit vollen 12V laufen.
Erst wenn man die 12V Leitung kappt, soll es funktionieren. Wozu also dann noch so ein Hub?

Das liegt aber dann eher daran, dass es nicht korrekt eingestellt ist.
Der PWM Hub nützt dir nichts, wenn du im Bios den Port im DC Modus betreibst.
Ebenso darfst du natürlich keine Fake PWM Anschluss nutzen -- davon gibt es auch eine Menge.
Am Sichersten bist du, wenn du das PWM Signal direkt vom CPU Lüfteranschluss abnimmst. Der ist garantiert PWM.
Den CPU Lüfter kann man dann auch am Hub anschließen, ist kein Problem.
Bei meinem Case funktioniert der Hub jedenfalls exakt so, wie er soll -- auch weil ich weiß, was man wie einstellen muss.![]()

Also der Hub von meinem PHANTEKS funzt auch nicht wie es soll.
Drei Gehäuselüfter laufen darüber und wenn ich im UEFI PWM einstelle, drehen sie kurioserweise schneller, als wenn ich sie im DC Modus laufen lasse.
Zumal ich sie im DC Mode so einstellen kann, dass die Lüfter erst ab 38° Grad CPU Temperatur anspringen. Im PWM drehen sie lauter und durchgängig.
Und den Stromsnschluss habe ich nichtmal angeschlossen, bei 3 Lüfter geht das auch so.
Das Problem habe ich aber bald los, sobald ich die 5 Silent Wings 3 PWM Lüfter hier habe.
Woher erkenne ich einen Fake PWM Anschluss?
Steht es im Handbuch oder muss ich es tatsächlich testen?
Ich hätte den Hecklüfter mit die zwei im Deckel, über den optionalen CPU PWM Anschluss laufen lassen, der müsste echt sein.