Be Quiet E10 400W für Mittelklasse PCs ausreichend?

NuVirus

PCGH-Community-Veteran(in)
Be Quiet E10 400W für Mittelklasse PCs ausreichend?

Guten Abend,

ich mache mir gerade Gedanken darüber ob für die meisten PCs ohne High-End Grafikkarte nicht ein E10 400W ausreichend ist, da man aktuell schon ca. 20€ im Vergleich zum 500W Modell sparen kann wenn die Leistung für den PC ausreicht.

Beim E9 400W war es ja das Problem, dass es nur einen PCI-E 6+2 pin (GPU) gab, das E10 hat jetzt allerdings 2 Anschlüsse - man kann also jede Single-GPU ohne Adapter anschließen.

Jetzt ist eigentlich nur noch das Problem, dass es leider nur 3 Rails beim 400W Modell gibt:
Be Quiet E10.JPG

Reicht das E10 400W jetzt trotzdem für Mittelklasse Karten unter 200W TDP aus, da selbst wenn die Grafikkarte nur 1 Rail für beide PCIe Anschlüsse hat sind es immer noch 216W pro Rail und der PCIe Slot liefert auch noch bis zu 75W.

Weiß jemand wie die 3 Rails beim E10 400W genau aufgeteilt werden - also vor allem ob 1 oder 2 für Grafikkarte usw.

Wie ist eure Einschätzung, das E10 400W wäre halt für viele Konfigs unter 1000€ hier im Forum interessant da man nochmal ca. 20€ spart.

AW: Be Quiet E10 400W für Mittelklasse PCs ausreichend?

Ja, das reicht locker.

Die Rails sind auch ziemlich egal, abgesehen von großen Grafikkarten gibt es eigentlich keine Hardware die so viel braucht dass das interessant wäre. Und möglichst viele Rails braucht man bei einem solchen PC auch nicht.

3 ist Grafikkarte und eventuell noch Laufwerke. Du hast dann allerdings knapp 250Watt, durchs Mainbaord noch, sodass das passt, wenn du da ne R9 280/ 770 / 970 reinbaust.

Nur mal für den TE: das E9 400W war/ist auch für Mittelklasse Systeme geeignet, da es einen PCIe 6Pin und einen PCIe 6+2Pin besitzt.

Zieh einfach das Handbuch von beQuiet, da ist die Railerteilung abgedruckt. Im Allgemeinen mag ich keine Adapterlösungen.

Das E10 hat doch jetzt eben genau den Vorteil keinen Adapter mehr zu benötigen da es 2 6+2 Anschlüsse dran hat.

Also die über 200W sollten eigl für fast jede Single GPU ausreichend sein also wäre der Aufpreis bei den meisten Konfigs hier im Forum ausreichend, die 280X mit OC wäre dann so ca. der Punkt bei dem man lieber das 500W nehmen sollte oder?

Was man mir gerade außerdem aufgefallen ist, dass das E10 400W nur 2 Kabel für Laufwerke hat, das heißt CM ist da wirklich nicht notwendig da sobald man nen Laufwerk und Festplatten und Grafikkarte mit 2 Stromanschlüssen hat bereits alle Kabel in Verwendung hat.

Falls es problemlos ins Budget passt spricht zwecks mehr Rails außer dem Preis natürlich nichts gegen das E10 500W.

Edit:
Nur mal für den TE: das E9 400W war/ist auch für Mittelklasse Systeme geeignet, da es einen PCIe 6Pin und einen PCIe 6+2Pin besitzt.

Stimmt, aber da war es nicht so interessant da es das 450W für nur etwas mehr Geld gab jetzt ist einfach eine große Lücke im Sortiment und 80€ sind viele nicht bereit zu zahlen, deswegen war es mir wichtig, dass ich das 400W auch problemlos für solche PCs empfehlen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Das E10 hat doch jetzt eben genau den Vorteil keinen Adapter mehr zu benötigen da es 2 6+2 Anschlüsse dran hat.

Es hat jetzt 2x 6+2 drin. Richtig.
Aber es hat immer noch 3 Rails und 18 Ampere pro Rail. Daran hat sich absolut nichts geändert.
Ebenso an der Rail Verteilung.

Rail 1: Sata/Molex und 24 Pin
Rail 2: CPU
Rail 3: PCIe 1 und PCIe 2
Quelle: BeQuiet

So. Und jetzt erkläre mir mal wie eine Rail mit 18 Ampere zwei 6+2 Pin Stecker versorgen soll die zusammen 300 Watt leisten können bzw. sollten?

Das 400 Watt Modell ist für Oberklasse Grafikkarten und darüber nicht geeignet.
Hier fehlt ein 450 Watt Modell mit 4 Rails das preislich zwischen dem 400er und 500er Modell angesiedelt ist.

Ist mir schon klar, aber es geht ja auch nicht darum eine extrem stromhungrige Karte bis 300W daran zu hängen sondern eher eine Karte wie R9 280 GTX 970 960 usw., ab nem bestimmten Preisbereich für den PC würde ich auch klar das 500W bevorzugen da es eben wirklich besser ist.

Aber wie oft haben wir hier Threads in denen es darum geht irgendwie nen i5 Haswell und ne R9 280/270 ins Budget zu bekommen und da bietet sich doch dann ideal das E10 400W von der Leistung - klar ein 450W Modell mit 4 Rails wäre ideal aber gibt es halt nicht - finde Be Quiet bietet auch so schon ein gutes PLV mit der neuen E10 Serie.

Karten wie eine R9 280 und GTX 970 könnten aber problemlos mehr als die 218 Watt ziehen die die Rail bieten kann.
Gerade wenn du Customer Karten hast und der User auch noch übertakten will.
Da sollte dann lieber das 500er Modell empfohlen werden.
Für kleinere Karten ist das natürlich kein Problem.

Ich finde es halt schade dass BeQuiet das 450er Modell gestrichen hat. Ich hätte eher das 400er Modell gestrichen.
Aber wahrscheinlich waren beim E9 die Verkäufe des 500er Modells sehr gering und die des 450er recht hoch.
Und weil BeQuiet mehr Geld verdienen will haben sie das 450er gestrichen damit mehr Leute das teurere 500er kaufen.

Aber wie oft haben wir hier Threads in denen es darum geht irgendwie nen i5 Haswell und ne R9 280/270 ins Budget zu bekommen und da bietet sich doch dann ideal das E10 400W von der Leistung

Dann empfehle das Antec True Power Classic oder das LC Power 9550.
Ist ja nicht so dass es keine Alternativen zum 400er E10 gibt.

Wenn eine 280X 220Watt aus dem Netzteil zieht und 50 aus dem Slot, dann reicht das auch schon, sonst verglüht der 350mm^2 Chip ja.

Es hat jetzt 2x 6+2 drin. Richtig.
Aber es hat immer noch 3 Rails und 18 Ampere pro Rail. Daran hat sich absolut nichts geändert.
Ebenso an der Rail Verteilung.

Rail 1: Sata/Molex und 24 Pin
Rail 2: CPU
Rail 3: PCIe 1 und PCIe 2
Quelle: BeQuiet

So. Und jetzt erkläre mir mal wie eine Rail mit 18 Ampere zwei 6+2 Pin Stecker versorgen soll die zusammen 300 Watt leisten können bzw. sollten?

Das 400 Watt Modell ist für Oberklasse Grafikkarten und darüber nicht geeignet.
Wie wäre dann die Verteilung bei 4 12V-Rails, zB beim E10 500W?
So?
...
Rail 3: PCIe 1
Rail 4: PCIe 2

Aus den Tabellen bei gh.de kann man zwar die Anzahl der Rails sehen, wie dann aber PCIe1, CPU und Co verteilt sind, erfährt man nur aus der Anleitung?

Der bequeit-Netzteilrechner lässt das 400W E10 und auch das 400W L8 mit i5-4460 + R9 290 durchgehen: https://monosnap.com/image/ZmOOn5Yk7aT49AcPIz3zCOkzm6msHH
Warum?

Ich kann deiner Argumentation bzgl PCIe1u2 auf einer Rail folgen, aber es scheint ja trotzdem zu gehen.

Ja so wie du es geschrieben hast ist die Rail Verteilung beim E10 500W und deshalb ist es auch für jede Single GPU ausreichend da es auch problemlos ne 300W Grafikkarte versorgen kann beim E10 400W würde sehr wahrscheinlich die Schutzschaltung anspringen.

Also ne R9 290 würde ich nicht an nem E10 400W oder L8 400W betreiben auch wenn es wohl ganz knapp klappen könnte ohne OC.

beim E10 400W würde sehr wahrscheinlich die Schutzschaltung anspringen.

Also ne R9 290 würde ich nicht an nem E10 400W oder L8 400W betreiben auch wenn es wohl ganz knapp klappen könnte ohne OC.
:D

Beim 500W- und 400W-E10 habe ich mich gerade explizit für das 400W entschieden aus den Gründen, die der Thread-Ersteller nannte - wozu das größere kaufen, wenn es nicht nötig ist. Und die nächste Graka wird sicher nicht noch mal so ein Stromschlucker wie die R9 290.

Im hwluxx-Netzteil-Thread hat jemand gefragt, ob er eine R9 290 an ein 6 Jahre altes 385W-Netzteil anschließen kann.

Hardware:
Rechner. 2500k@4200/r9 290/ 8gig Ram, Asrock E3 Gen3, 3 SSDs, 1xHDD, Soundkarte.....2 Lüfter.
und sein nächster Post:
Mhmmm. Interessant. Die Asus 290 ist da. Mein ELV, welches ja an sich ein sehr gutes Meßgerät ist, zeigt bis zu 430W an (Far Cry 4). Ist doch nur ein 385W Netztteil.

Die Netzteil-Empfehlungen haben sich ja in letzter Zeit gebessert, aber mir scheint es, dass immer noch 100W zu früh in Panik verfallen wird. Im thg-Test zeiht das 450W-NT auch 488Watt aus der Dose und hat die beste Effizient (Beispiel 3: Enthusiast-System - Netzteilpraxis: Wie viel Netzteil braucht der Mensch wirklich? Und vor allem: welches?)

Zuletzt bearbeitet:

Naja die schalten ja meist nicht direkt ab und außerdem heißt 400W Netzteil ja auch nur 400W und dazu halt noch etwas entsprechend der Effizienz des Netzteils

Mit OC wäre mir das definitiv zu knapp mit der R9 290, bei den meisten 970 Modellen reicht das 400W vollkommen aus.

Wenn der PC auf einmal ausgeht weißt ja wieso^^
Aber so viel Strom über eine Leitung jagen ist nicht so empfehlenswert - das E10 500W ist ja ned so viel teurer und ist genau richtig für ne Karte wie R9 290

Beim E10 400W ist es wenigstens gefahrlos aufgrund der Schutzschaltung

Naja, das E10 schaltet bei irgendwas um die 35A (Rail) ab. Aber eine 250-350€ Graka und ein 60€ Netzteil passt halt nicht so wirklich zusammen.

Zurück