Be Quiet E10 400W für Mittelklasse PCs ausreichend?

AW: Be Quiet E10 400W für Mittelklasse PCs ausreichend?

Wenn der PC auf einmal ausgeht weißt ja wieso^^
Jo

Aber so viel Strom über eine Leitung jagen ist nicht so empfehlenswert
Warum?

Beim E10 400W ist es wenigstens gefahrlos aufgrund der Schutzschaltung
Die hat doch jedes brauchbare Netzteil?

Naja, das E10 schaltet bei irgendwas um die 35A (Rail) ab.
Warum erst so spät? Dann passt das ja locker.

Aber eine 250-350€ Graka und ein 60€ Netzteil passt halt nicht so wirklich zusammen.
Ja, von 60€ für's E10-400 zu 75€ für's E10-500 stößt man quasi in neue Preisdimensionen vor. :D

Worauf ich eigentlich hinaus will: Woher kommt diese Vorsicht immer das NT eine Nummer größer zu nehmen? Ein NT wie das E10 sollte doch in der Lage sein 400 Watt über einen längeren Zeitraum zu liefern. Bei einem Wirkungsgrad von 90% (> 400/0,9 = 444) dürfte es 444 Watt aus der Dose ziehen. Wenn das Netzteil tatsächlich mal nicht mehr klarkommt, schaltet es sich ab - das sollte doch für jedes Marken-NT gelten.

Der Grund ist vermutlich, dass man für 15€ mehr (400W zu 500W) eine mögliche Fehlerquelle von vorn herein ausschließen kann. Aber ob das so richtig nötig ist, wenn man nicht direkt von vorn herein auf einen Z-Chipsatz + OC setzt?

Zuletzt bearbeitet:

Die CPU spielt hier keine Rolle die läuft ja über ne andere Rail als die Grafikkarte.

Aber der große Vorteil ist das man beim E10 500W halt wirklich die Graka auch stark OCen können da du pro Anschluss ne eigene Rail hast.

Weil eine OCP keine exakte Wissenschaft ist. Sweep Belastung ist auch was anderes als Power on etc.

Eben, gerade weil es nur 15€ sind (und das 500er nicht auf dem vorletzten Loch pfeift) ist so eine Diskussion eigentlich bescheuert.

Immer eine Nummer größer? So ein Quark, es geht einfach darum ein passendes Netzteil zu nehmen. "Gerade so" ist eben nicht passend. Zumal 50% Überlast auch weit ausserhalb der Spezifikation ist, wer weiß was die Bauteile dazu auf Dauer sagen.

OC und Z Chipsatz hat damit herzlich wenig zu tun.

Ok, wenn das Problem die eine 12V-Rail ist, dann ist OC-CPU natürlich egal.

Wie kommst du auf 50% Überlast? Knapp 300 Watt nimmt sich die R9 290, 18A*12V=216 Watt dürften über die Rail gehen. Ein paar Watt (30-40Watt) kommen über die PCIe-Slot.

War nur ein Beispiel. Die Absicherung erlaubt theoretisch 100% Überlast. Und es gibt Karten die mehr ziehen als eine R9 290, die wären dann also ein Problem? Wo ziehst du die Grenze?

Keine Ahnung. Ich kann ja auch nur vermuten, was einem Netzteil gut tut und was nicht. Sich an die Spezifikation so halten, wäre wohl ein guter Anhaltspunkt und damit wird die Karte wohl tatsächlich knapp drüber.

Woher stammt eigentlich die Annahme, dass es dem Nt nicht gefällt dauerhaft 100% leisten zu müssen? Sei es insgesamt oder auf einer Rail.
Nur weil das hundert Mal im Forum steht, wird es nicht richtiger. Wenn irgendeine Hardwareseite in einem Test zu dem Schluss käme, wäre das was anderes.

Wie viele Hardwareseiten kennst du denn die kritische Netzteiltests verfassen? Da wird so ziemlich alles schöngeredet, man will ja weiterhin Werbung und Testsamples.

100% gehen bei einem guten (!) Netzteil, vielleicht auch 120%, auf Dauer. Aber garantieren kann dir das keiner.

Ich sag ja, wahrscheinlich funktioniert das alles. Es ist nur nicht adäquat. Ich kauf ja auch keinen BMW und zieh Nankang Reifen auf.

Wie viele Hardwareseiten kennst du denn die kritische Netzteiltests verfassen? Da wird so ziemlich alles schöngeredet, man will ja weiterhin Werbung und Testsamples.

Mir ist bei der Suche nach Netzteiltests computerbase positiv aufgefallen, die schienen echt Ahnung zu haben wovon sie reden und haben auch recht ungeschönt bewertet.

Stimmt schon, totalen Schrott bügeln sie natürlich nieder, oft muss man aber auch zwischen den Zeilen lesen, so wie das berühmte "hat sich stets bemüht". :D
So kritisch wie die Netzteilprofis hier im Forum sind sie allerdings nicht.^^

Es müsste ja genau um die Frage gehen. Ein einfacher Netzteiltest hilft da ja wenig, mir wäre die Seite da auch erstmal egal.

Andersrum würde es mir ja auch reichen: Zeige mir, dass ein ordentliches NT irgendwas beschädigt hat oder frühzeitig den Geist aufgegeben hat, nur weil es unter Load (was bei mir keine 2h/Tag wären) nahe am Limit lief.

100% gehen bei einem guten (!) Netzteil, vielleicht auch 120%, auf Dauer. Aber garantieren kann dir das keiner.
Mag sein.

Das Straight Power 10 mit 600W schaltet bei 670W ab, ganze 10% Toleranz. Da kannst du doch nicht ernsthaft davon ausgehen dass es auf Dauer gut geht eine Rail mit +30% zu belasten, nur weil du zu geizig bist 15€ in ein besseres Netzteil zu investieren? Wenn das Geld so eng sitzt nimmt man halt ein anderes Netzteil.

Sicher ne gute Idee die wichtigste Komponente an der Toleranzgrenze zu betreiben.

Ich meld mich dann, wenn die Karte 3 Jahre mit dem NT lief.

"Eine einzelne Rail über den Spezifikationen zu betreiben ist technisch vollkommen unproblematisch, solange die OCP nicht eingreift. Denn eine Rail ist nichts anderes als eine abgezweigte Leitung, die mit einem Messshunt versehen ist."

Versuch mal 200 Watt aus einem Molex Stecker zu quetschen. :D

Molex vielleicht nicht, aber über die 2 PCIe 8 Pin des E10 400W mit 3 Rails geht sicher einiges. Dass man da problemlos dauerhaft 400W drüber jagen können soll erscheint mir aber doch eher unrealistisch.

Du kannst letztendlich das herausholen was das Netzteil hergibt.
Gibt ja genug Netzteil Tests die zeigen dass du auch mehr als das doppelte aus einem Stecker ziehen kannst. Blöd ist nur dass dann die Ripple Werte im Eimer sind und die Spannung teilweise ins Bodenlose fällt.
Weil keine Sicherung da ist die das verhindert.
Daher lieber eine vernünftige Absicherung als irgendwann mal ein Wohnungsbrand.

Das kann ich mir beim E10 400W aber beides nicht vorstellen oder siehst du das anders - klar gibt es Netzteile bei denen ich das nicht machen würde und Adapter werden hier ja nicht eingesetzt.

Zurück