Be Quiet DPP 11 850Watt für 980ti SLI

Kusarr

Software-Overclocker(in)
Be Quiet DPP 11 850Watt für 980ti SLI

Servus,

laut Gamestar verbraucht ne 980ti fast 400Watt.
Wollte mir demnächst ne 980ti kaufen inkl eines neuen Netzteils.
Für später war aber geplant, evtl eine zweite karte nachzurüsten. Wäre dann aber 850Watt nicht zu wenig?

in Sig is restliche Hardware

AW: Be Quiet DPP 11 850Watt für 980ti SLI

400W für das Gesamtsystem! :ugly:
Das P11 850W wäre so ziemlich Ideal für ein GTX 980 Ti SLI, da du ungefähr bei 500-650W im Worst-Case landen solltest, wenn du das PowerTarget auf's Maximum hochschraubst ;)

850W reicht für die beiden GTX 980ti aus @TE.
Was heißt bei dir später ( auf SLI umsteigen )?

ah oke das beruhigt, danke :)

@MATRIX KILLER: später im Sinne von erst eine GPU JETZT und i-wann vllt noch ne zweite dazu.
Kauf mir nur eine, weil mir die 6GB recht knapp erscheinen. Hätte sie 8GB würd ich mir gleich n SLI holen.
So hol ich mir vllt au erst n SLI mit der nächsten Generation, welche dann hoffentlich 8GB+ hat.

Netzteil kann ja trotzdem schon mal holen, mein Corsair is mir nämlich zu laut

Wenn du dir nicht sicher bist, ob du SLI machst, kaufst du dir besser erstmal ein kleineres Netzteil

@MATRIX KILLER: später im Sinne von erst eine GPU JETZT und i-wann vllt noch ne zweite dazu.

Das hört man häufig, wird aber in der Realität so gut wie nie gemacht. Der Grund: Wenn du jetzt vielleicht zwei Jahre wartest und dann die 2. 980Ti einbauen willst gibt es bereits die Nachfolgegeneration die als Einzelkarte ohne SLI-Probleme kaum langsamer ist als zwei 980er aber dafür mehr Features bietet und effizienter arbeitet - und dazu noch nicht mal teurer kommt da man die erste 980Ti ja verkaufen kann.

SLI machste am besten gleich oder gar nicht, ein nachträgliches kartennachrüsten hat viel mehr Nach- als Vorteile. :ka:

Also ich mache das regelmäßig. Erst eine starke Karte, dann wenn die nächste Generation raus ist gebraucht eine zweite dazu und erst bei der zweiten Nachfolger-Generation dann beide weg und eine neue. Dann wieder das gleiche Spiel.

Ist natürlich ne Möglichkeit, wenn man das konsequent plant und macht auch ok, ist aber eher die Ausnahme dass Leute so handeln (also generell geplant und konsequent :ugly:).

Ich habs ja dieses mal auch mal mit SLI probiert (einfach weil 4K mit ner Einzelkarte nicht wirklich drin war letztes Jahr), aber ich denke mal die nächste Aktion wird doch wieder ne Einzelkarte. Vielleicht BigPascal (also die 3. Titan oder sowas) sofern der deutlich schneller als 2 980er ist.

Mal sehen was die 14/16 nm Generationen so bringen nächstes jahr. Dann kann man bis dahin weggelegte Kracher wie den Witcher wieder rauskramen und statt mit 30 fps vielleicht nochmal mit 60fps in 4K spielen. :)

ja aber jetz n kleineres netzteil und in nem jahr schon wieder n neues, falls ich mir n SLI zuleg?
is doch au geldverschwendung. is doch egal, wenn ich erst mal das große netzteil mit nur einer Graka betreibe oder ned?

So ein Netzteil kann man ja mind. 5 Jahre nutzen, vor Allem so ein gutes

laut Gamestar verbraucht ne 980ti fast 400Watt.

Ich zitiere mich mal selbst. Damit du einen Eindruck hast, was so ein System mit einer 980 Ti zieht.

Ich kann dir mal die Werte meines Rechners nennen. Gemessen mit einem Voltcraft Energy Check 3000.

Also verbaut ist:
Core i7 5820k auf Asus X99-S mit 4x4GB DDR4 RAM, Asus Strix GTX 980 Ti, 4x SSD, Dark Power P11 850 Watt, 3x 140mm Case Lüfter, Wasserkühlung mit 420er Radiator und 3x 140mm Lüfter inklusive Pumpe, dazu das Phanteks Enthoo Luxe mit LED Beleuchtung.
CPU auf 4GHz übertaktet bei 1,1 Volt, die Asus Strix läuft mit Werkstakt [1406MHz Boost, Power Limit 100%]

Stand By Leistungsaufnahme: 2,9 Watt.
Leistungsaufnahme direkt beim Booten: 132-158 Watt.
Leistungsaufnahme Idle: 79 Watt.
Leistungsaufnahme Prime95: 208 Watt.
Leistungsaufnahme Prime95 + Furmark: 436 Watt.

Leistungsaufnahme Anno 2070 [Frame Limiter]: 202 Watt.
Leistungsaufnahme Anno 2070 [ohne Frame Limiter]: 286 Watt

Leistungsaufnahme GTA 5 [Frame Limiter]: 334 Watt.
Leistungsaufnahme GTA 5 [ohne Frame Limiter]: 412 Watt.

Du kannst natürlich ein großes NT kaufen, habe ja auch atm nur eine 980Ti an einem 1200W NT hängen. (Hab ich nur weil ab und an 3 Titan Classic für ein Wochenende reinkommen )

90% der Leute die "ich kauf mir dann später vielleicht SLI" erzählen, machen es am Ende nicht.
Denn später sind die 980er Altmetall. Wirst Du Dir nächstes Jahr noch eine zweite 980 kaufen, wenn es schon Pascal-Chips gibt? Mit HBM2?
Ehrlich?

Das wäre so als würdest Du Dir heute eine zweite 780 in den Rechner stecken (oder eine dritte 670er bei Dir). Macht doch auch niemand, weil er weiß das eine 980TI das SLI fertigmacht, ohne die ganzen SLI-Nachteile.

Obwohl Du Dich ja erstaunlich lange an Dein uralt-SLI klammerst.

@Online
Je kleiner das Netzteil wird, um so mehr muss es schuften, am Rande seiner Leistung arbeiten, die Lüfter brüllen lassen.
Und das Netzteil muss nun wahrlich nicht nur zwei Grafikkarten versorgen, oder? Das der Rest vom System irgendwie dazu gehört? Eventuell? Vielleicht?

Ich hab ein völlig übertaktetes GTX580er SLI mit einem 750er betrieben. Ist dann halt irgendwann, wenn ich es richtig übertrieben habe mit über 900W Anzeige auf dem Energiemessgerät ausgegangen. Kommt halt wirklich drauf an wie schön man es übertreibt.

Zuletzt bearbeitet:

@HisN: keine Ahnung was dieser leicht aggressive Ton soll.
Ich mag SLI, und der einzige Grund, warum ich nicht ein 980ti-SLI kaufe ist der, dass die 980ti nur 6GB VRAM hat.
Deshalb kauf ich mir nur eine 980ti für dieses Jahr und nächstes Jahr, wenn Pascal rauskommt und hoffentlich 8GB VRAM hat, verkauf ich die 980ti und nehm zwei Pascal-GPU's.

Aber: Ich kauf mir jetz doch erst mal nur ne 980ti. Mein Netzteil wird das eine Jahr auch noch locker überstehen.

@HisN: keine Ahnung was dieser leicht aggressive Ton soll.
Unterstellst Du mir nur^^
Schon wieder ....

Nicht dass die Pascals dann irgendwelche Effizienz-Monster werden, mit nur mit 4GB daherkommen, oder Anschlüsse brauchen die ein aktuelles Netzteil nicht bietet. Hardware für die Zukunft kaufen .... in meinen Augen, keine so gute Idee.

Und ich dachte 6GB VRAM wären cool. Versuchen uns jedenfalls die Test-Plattformen immer zu verklickern.

Zuletzt bearbeitet:

@Kusarr: Das klingt für mich so, als wärst du der Meinung das Vram bei SLI addiert wird.

Denke das weiß er, sonst würde er sich ja keine Sorgen um die 6GB machen, die mir in der Tat nicht ganz geheuer wären, wenn ich 1400€ in Grafikkarten investiere.

@His Dein Ton wirkt in diesem Fall wirklich recht aggressiv. Beschränk dich vielleicht lieber auf freundliche Beratung anstatt einem Massaker aus Fragen&Anschuldigungen :)
Zum Vorschlag des P10 750Watt: Wenn man jetzt keine riesig übertaktete 2011v3-CPU hat geht auch das Netzteil noch wirklich klar. Bei extremem 24/7 OC kann man dann schon mal schnell im Überlastbereich des NTs landen, aber dafür holt man sich ja ein P10/11, das steckt das locker weg.
Das System aus meiner Signatur lief übrigens problemlos mit dem 450Watt TruepowerClassic, und in meinem Rechner brauchen alleine Lüfter und Beleuchtung etwa 60-70Watt...

Wenn der TE dann später nen Pascal SLI plant, könnte er sich ja jetzt schon mal das P11 holen. Bis zum P12 wird es ja wahrscheinlich noch dauern. Zudem wird die Effizienz eher besser von einem HX850 auf ein P11/850, weshalb es in der Übergangszeit keinen gravierenden Nachteil darstellt das 850er zu benutzen.

@Kusarr: Das klingt für mich so, als wärst du der Meinung das Vram bei SLI addiert wird.
wo behaupt ich denn bitte sowas? Eben weils nich addiert wird, sin 6GBVRAM zu wenig für SLI.
Ich würd mein jetziges SLI-Gespann auch noch weiter nutzen, würde der VRAM nich limitieren. ergo will ich diesmal was VRAM angeht nich zu wenig nehmen.

vllt wird der VRAM aber mit DX12 addiert, ka ob das nun stimmt. Wenn dem so ist, würden 6GBVRAM pro Karte natürlich wiederum locker reichen

Zurück