BDXL: Sharp kündigt Blu-ray Disc mit 100 GB an

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu BDXL: Sharp kündigt Blu-ray Disc mit 100 GB an gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: BDXL: Sharp kündigt Blu-ray Disc mit 100 GB an

44,40 Euro für 100GB? Das sind satte 44ct pro GB! Bei einer HDD bekommt man das GB schon für 5-6ct. Selbst eine kleine 2,5" ist immer noch erheblich günstiger. Es müsste sich schon noch einiges tun, damit BD(XL) zum Datensichern wirklich interessant wird.

AW: BDXL: Sharp kündigt Blu-ray Disc mit 100 GB an

Wow, schon cool!
Was ist dann dagegen noch eine CD wert?

Der Preis des neuen Mediums soll vorerst stolze 5.000 Yen betragen, was umgerechnet rund 44,40 Euro entspräche. Das kommende Modell ist bislang nur mit Sharps Blu-ray-Abspielgeräten Aquos BD-HDW700 und BD-HDW70 vollständig kompatibel, welche zeitgleich mit dem Rohling erscheinen werden. In Japan erscheint der neue Datenträger am 30. Juli.
Die Geräte sind laut Google Bluray-Rekorder. Wäre auch schön blöd, wenn man sich einen leeren Rohling in den Player legen könnte, nur um dann den riesigen leeren Speicherplatz bewundern zu dürfen.

Ich denke, bei den Preisen ist die BD als Speichermedium im Privatbereich fast tot. Als Abspielmedium hat es mMn Zukunft.

Ich denke, bei den Preisen ist die BD als Speichermedium im Privatbereich fast tot. Als Abspielmedium hat es mMn Zukunft.
Hatte man das nicht auch von der DVD gesagt als sie auf den Markt kam?
Vorallem die Verunsicherung durch/ und Formatschlacht zwischen DVD-R und DVD+R.

Der Preis von der Blu Ray ist nicht ohne, aber man kann das gut verstehen bei der größe. 100 GB auf so einer scheibe.

Frage an alle erfahreneren PCGHler :
War der Kostenzuwachs im Vergleich von Cds zu Dvds damals auch so groß?
Ich meine, 44 Euro, das ist eine beachtliche summe....:ugly:

Hatte grade gedacht, das ist Barrack Obama auf dem Cover.:ugly:

Gab's nicht schon vor längerer Zeit experimentielle Versionen von Blu-Ray-Discs mit mehr als 100GB Speicherkapazität?
Frage an alle erfahreneren PCGHler :

CDs zu DVDs ist ein schlechter Vergleich, eher VHS zu DVD, Spiele wurden ja nach dem Wechsel von CD zu DVD kaum teurer im Gegensatz zu Filme.

die Frage die offen bleibt; läuft die Scheibe auch mit anderen Laufwerken als mit dem Modell vom sharp? :ugly:

Es war mal nicht soo extrem und der Preisverfall ging einiges schneller. Den ersten DVD Brenner hab ich mir auch erst recht spät gekauft, da waren die Rohlinge schon unter 1€ und ein guter BRenner kostete um die 80€

Aber im Gegensatz zu damals gibts heute, im wahrsten Sinne des Wortes, gigantische Konkurrenz in Form von HDDs.

1,5TB Extern für gerade mal 80€ und man braucht auch keinen Brenner.
Selbst mit USB2 ist das Ding noch einiges schneller als ein BluRay. Von den Zugriffszeiten mal ganz zu schweigen.

Damit BluRay Brennen interessant werden würde, müssten neben den Preisen für Brenner auch die Preise für Rohlinge fallen.

CDs zu DVDs ist ein schlechter Vergleich, eher VHS zu DVD, Spiele wurden ja nach dem Wechsel von CD zu DVD kaum teurer im Gegensatz zu Filme.

Es war mal nicht soo extrem und der Preisverfall ging einiges schneller. Den ersten DVD Brenner hab ich mir auch erst recht spät gekauft, da waren die Rohlinge schon unter 1€ und ein guter BRenner kostete um die 80€

Aber im Gegensatz zu damals gibts heute, im wahrsten Sinne des Wortes, gigantische Konkurrenz in Form von HDDs.

1,5TB Extern für gerade mal 80€ und man braucht auch keinen Brenner.
Selbst mit USB2 ist das Ding noch einiges schneller als ein BluRay. Von den Zugriffszeiten mal ganz zu schweigen.

Damit BluRay Brennen interessant werden würde, müssten neben den Preisen für Brenner auch die Preise für Rohlinge fallen.

Ok, Danke ^^

Der Preis von der Blu Ray ist nicht ohne, aber man kann das gut verstehen bei der größe. 100 GB auf so einer scheibe.

Gab's nicht schon vor längerer Zeit experimentielle Versionen von Blu-Ray-Discs mit mehr als 100GB Speicherkapazität?

Soweit ich weiß liegt der Rekord bei 400GB auf einer Scheibe (was schon fast an die Plattergrößen aktueller 2,5" HDDs herranreicht); 100GB sind schon fast ein alter Hut; ich hätte eigentlich gedacht, dass es schon länger 100GB Scheiben zu kaufen gibt, welche nur zu teuer sind sodass sie niemand verwendet

Soweit ich weiß liegt der Rekord bei 400GB auf einer Scheibe (was schon fast an die Plattergrößen aktueller 2,5" HDDs herranreicht); 100GB sind schon fast ein alter Hut; ich hätte eigentlich gedacht, dass es schon länger 100GB Scheiben zu kaufen gibt, welche nur zu teuer sind sodass sie niemand verwendet

Von den HD DVD Entwicklern existierte ein 1 TB Prototyp auf Holographic Versatile Disc Basis. Diese kapazität wird man in Zukunft wohl für Filme verweden.

Zurück