Baustelle Rechner - Ein Q6600 Rechner erwacht zum Leben

mom mal, kannst du nicht nur die Front -oder nur ein Teil davon- abnehmen, die vier Schrauben lösen, und das nach vorne wegschieben? Dann kannst du innen alles lassen, einfach nur Kabel abziehen.

Nein, selbst da ist man auf dem Holzweg. Die Festplatten sind ja, wie schon erwähnt, in einem Festplattenkäfig eingelassen. Dieser Käfig ist so verbaut, dass er zur Front hin leicht geschlossen wird (Blech um 90 Grad gebogen), damit auch dort der Lüfter Halt findet. Trotzdem danke für den Tipp =)

RoXa,

Nein, den Q6600 habe ich nicht übertaktet. Ich bin mir allerdings noch sehr unschlüssig, ob es sich bei meinem Stück um ein B3- oder G0-Stepping handelt. Everest zeigt mir das, CpuZ wieder etwas anderes an. Sobald die CPU an ihren letzten Reserven nagt, wird über eine sichere Übertaktungsmethode mit vorhandener Luftkühlung nachgedacht.

Eine Frage habe ich noch!!

Du sagtest, das du zu erst den Orginal Intel Boxet Kühler drauf hattest, was für Temps hattest du da? würde mich echt mal interessieren!

Verstehe wieso nicht ganz ,wieso der nette Wannseesprinter sich einen Extra kühler
kauft und dann nicht übertaktet ?!

Denn beim normal getakteten Q66 tut es auch der Standard CPU Kühler von Intel ;)

Eine Frage habe ich noch!!

Du sagtest, das du zu erst den Orginal Intel Boxet Kühler drauf hattest, was für Temps hattest du da? würde mich echt mal interessieren!

Habe ich den boxed benutzt? :) Ich habe sofort den V1 von Thermaltake drauf gesetzt, ohne auch ansatzweise den boxed Lüfter anzurühren. Er schlummert ruhig im Intel-Karton. Da kann ich dir leider nicht helfen, tut mir leid.

Hier wird aber mindestens ein fleißiger im Forum sein, der seine Temperaturen preis gibt ?!

Verstehe wieso nicht ganz ,wieso der nette Wannseesprinter sich einen Extra kühler
kauft und dann nicht übertaktet ?!

Denn beim normal getakteten Q66 tut es auch der Standard CPU Kühler von Intel ;)

Wie es M. Polle schon sagte, ist der Standardlüfter wahrscheinlich nicht so angenehm leise, wie der jetzige. Ganz davon ab: Einen Schönheitspreis hat der normale Lüfter von Intel ja nicht gerade gewonnen, oder? :D

Sorry, Leute, diejenigen unter euch, die sich evtl. schon auf meinen report über den Zusammenbau eines Spidersystems gefreut hatten, werden mich vielleicht steinigen, keine Ahnung, aber da es leider weder AMD noch hardwareversand.de auf die Reihe bekommen, zwei HD 3870 in mein Haus zu liefern, fällt der Bericht leider flach:heul:!

Hinzu kommt noch, dass ich lieber auf das neue Stepping seitens AMD warte!
Also bis Anfang 2008 warten:nene:
Nicht nur für euch nervig!;)

@ Wannseesprinter

könntest du mal die I/O Blende Fotografieren ?
würdest mir ein SEHR großen gefallen tun damit ;)

RoXa,

Du meinst nicht zufällig diese?:

attachment.php

Baustelle Rechner - DVD-Brenner Einbau

Zur Weihnachtszeit gehört die Bescherung und die hat es nicht gerade zimperlich mit mir gemeint =). Mitunter ist ein DVD-Brenner von LG (GSA-H62N) unter'm Christbaum gewesen. Der war auch schon länger fällig, da mein Konto am Anfang des Rechnerbaus kein Polster für einen Brenner mehr hatte. Jetzt gab's als Geschenk.

Ein Laufwerk hat sicherlich schon jeder mal eingebaut. Es wird nichts Spektakuläres dabei sein, dennoch ist es interessant anzuschauen, auf welche Art und Weise man diesen Einbau über die Bühne bringt.

Die zur Verfügung stehenden Werkzeuge: Eine Spitzzange, ein mittlerer Kreuz-Magnet-Schraubendreher, ein Seitenschneider und ein Kabelbinder-Set.
attachment.php

Das ist der DVD-Brenner namens GSA-H62N von LG. Macht einen schlichten Auftritt.
attachment.php

Das Rebel 9 von Sharkoon bietet zum Glück so viel Platz, dass ich mit meiner Hand ins Gehäuse komme und die Blende unter dem DVD-Laufwerk nach außen drücken kann.
attachment.php

Bevor wir zum Hauptgericht kommen, müssen die Vorsuppen gekocht werden: Dazu gehören auch wichtige Sachen wie die Verkabelung. Hier ein Adapter von Molex auf S-Ata, da mein Netzteil mit den S-Ata Steckern mittlerweile völlig ausgebucht ist.

attachment.php

Was soll der Kollege auch anderes tun, als sich das weibliche Gegenstück zu suchen... That's Life :D
attachment.php

Unreife Variante, die noch viel Fürsorge braucht. Bei dem roten Kabel handelt es sich bereits um das S-Ata-Datenkabel.
attachment.php

Nun schreiten wir zur nackten Tatsache über: Das Laufwerk wird eingeschoben.
attachment.php

Ein Ei gleicht dem anderen. Denkste! Die Beschriftung ist schon anders :D
attachment.php

Richtig arretiert, wird das Laufwerk innen beidseitig verschraubt - mit Liebe.
attachment.php

Danach wird auch selbst hier der Einsatz von Kabelbindern unausweichlich. Ordnung muss sein.
attachment.php

Baustelle Rechner - DVD-Brenner Einbau - Teil 2

Die letzten nötigen Kabelbinder werden der Optik wegen verpulvert.
attachment.php

Das rote Kabel findet sich bestimmt nicht sofort neben den anderen wohl, sie sollten sich aber mit der Zeit lieb haben. Einer geht noch =)
attachment.php

Schnell alle unschönen Überreste der Kabelbinder mit dem Seitenschneider entfernt.
attachment.php

Schwupps: Der DVD-Brenner ist verkabelt und wartet auf seinen ersten Jungfernstart.
attachment.php

Ich hatte übrigens zu Beginn dieses Threads kein Foto von der anderen Seite des Gehäuses gemacht. Eine Lüfterleitung konnte ich gekonnt verschwinden lassen.
attachment.php

Hinzufügend möchte ich noch erwähnen, dass ich sofort die frische CL01-Firmware aufgespielt habe. Ging unter Windows kinderleicht und hat gerade mal eine Minute gedauert.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, Doppelpost.

Ups? Da gabs doch mal nur 4 externe Anschlüsse?

Gibts jetzt immer noch 6x Front-USB?

Meines Erachtens läuft die ganze Front-Geschichte jetzt "nur" noch mit vier Anschlüssen für Usb. Also insgesamt zwölf Geräte sollten doch ausreichen, oder? ;)

Ich hätte es einen Slot weiter runter gesetzt, wegen der Abwärme.

Aber wiedermal sehr schöne Story :) Weiter so *g*

Ich habe großes vor. Jetzt sind nur noch zwei 5,25 Zoll Slots frei. Das reicht für ein ausgeprägtes LC-Display :). Bald...

Meines Erachtens läuft die ganze Front-Geschichte jetzt "nur" noch mit vier Anschlüssen für Usb. Also insgesamt zwölf Geräte sollten doch ausreichen, oder? ;)

Mir allerdings nicht, da ich alle 6 Front-USB-Stecker am Stacker bräuchte und eventuell noch Platz für einen internen Kartenleser haben möchte. Hinten stöpsel ich eh nur Maus + Headset an USB an ;)

Daher müsst ich dann wohl eher eines der Rev. 1.0 besorgen. Dank USV wird es bei mir dann wohl kaum zur wohlbekannten Bootmacke kommen.

@Marc: Was meinst du, wie eng das in meinem Sharkoon mitsamt WaKü und 2-4 HDDs wird :devil: Da ist nix mit Slot freilassen... Schiess gefälligst noch ein paar Fotos bevor du es morgen versendest! :-P

So, es wurde endlich für diesen Thread -etwas spät, wie ich finde- ein Inhaltsverzeichnis direkt zu Beginn erstellt.

RoXa, hoffe, dir wurde hiermit geholfen:

attachment.php

Zurück