Bau eines Rechners mit Servergehäuse

AW: Bau eines Rechners mit Servergehäuse

ganz schön verkabelt das ding :D
Vor allen diese doofen Adapter weil das doofe Hiper NT nur 3 Molex Stecker hat :ugly:
Und was ist da so an HW verbaut???
Da hat sich ja auch was getan, so wie ich das sehe. :ugly:
Hiper Type RII Netzteil mit 680W (HPU-5K680-PE).
MSI K9N2 Platinum
Athlon 64/x2 5000+, gekühlt von einem Thermalright SI-120.
2x 1GiB TakeMS PC2/6400U
8800GTS/512
Technisat Skystar HD2
2 640GB WD S-ATA HDDs
1 120GB Seagate IDE
1 200GB Seagate IDE

Wobei ich die 200GB IDE nur temporär eingebaut hab, die wollt ich leeren und in einem weiteren Rechner nutzen.

Sehe ich das richtig, dass der CPU-Lüfter die Luft vom Kühler wegbläst?

Ja, da gibts einen Temperaturunterschied, meistens ist andersrum besser, ist aber nicht soo groß, der Unterschied.
Kommt aber auch aufs Gehäuse an und so weiter...

Ich hab das gemacht, weil der Rechner sich abgeschaltet hat und ich nicht wollte, das die heiße Luft vom Kühler aufs Board gepustet wurd.

Da ich das sonst auch immer mache, wenn ich was neues bekomme, mach ichs hier auch mal und stell das Netzteil vor:

Netzteil ungeöffnet in der Original Verpackung, die in diesem Fall sogar richtig toll und 'recycelbar' ist:
Anhang anzeigen 128098 Anhang anzeigen 128100
Zum Beispiel als Legokiste für den Kleinen ;)

Netzteil im Karton und außerhalb, aber noch im Tütchen.
Schön zu sehen ist das Lochblech, für dass sich der Hersteller als Gehäuseabdeckung entschieden hat.
Anhang anzeigen 128103Anhang anzeigen 128099

Inhalt der Verpackung und das ganze mal ausgebreitet.
Ein nettes Tütchen für die Kabel, ein PCie 8 to 6 pin Adapter, 2 Molex 'Verlängerungen' mit Floppy und 2 ohne.
Warum man sich für diese Methode entschieden hat und die nicht gleich an den Kabeln ließ, weiß nur der Hersteller...
Anhang anzeigen 128101 Anhang anzeigen 128102

Das Kaltgerätekabel verdient ausnahmsweise mal einer gesonderten Betrachtung.
Schön zu erkennen, das man hier eine 2 Teilige Strippe hat, das am Ende teilbar ist, um den Stecker austauschen zu können.
Durchaus eine nette Idee, allerdings wüsste ich jetzt nicht, warum man das brauchen sollte, so dass man diesen Gag als eben solchen nur sehen kann...
Anhang anzeigen 128104 Anhang anzeigen 128106
Der Stecker für den in US of A üblichen Form, ist übrigens mit einer 13A Sicherung gesichert.

Closeup von der Netzteil Unterseite und dem Etikett.
Schön ist die Beschichtung des Netzteiles zu erkennen, zur Abwechslung mal keine Lackierung.
Anhang anzeigen 128109Anhang anzeigen 128108

Netzteil und alle Kabel ausgebreitet.
Auf dem linken Bild kann man erkennen, dass es sich um ein ganz gewöhnliches CWT Gerät handelt, rechts die Anschlüsse, die etwas eigen nicht nur aus einem kleinen Loch kommen.
Auch sehr schön zu erkennen, das diese Gerät nur 3 Molex Stecker besitzt.
Anhang anzeigen 128110 Anhang anzeigen 128111

Und noch ein Closeup von 2 S-ATA Steckern.
Hier hat man sich, im Gegensatz zu Compucase, für eine Fixierung mit selbst klebendem Schrumpfschlauch statt Strapse entschieden, was ich für hübscher erachte.
Anhang anzeigen 128112

Zuletzt bearbeitet:

Ich würds nicht mehr neu kaufen, sollte auch eigentlich eins von Etasis werden, aber der Verkäufer hat sich bei der Produktangabe 'etwas' geirrt, sonst hätt ichs mir auch nicht gekauft..
Immerhin ists halbwegs leise, wenn auch hier ein recht lauter Lüfter verwendet wurde...

Ich sehe ehrlich keinen Grund, es einem Tagan Piperock II bzw Superrock mit ebenfalls 680W zu bevorzugen.

Sorry, dass ich den alten Thread wieder ausgrabe, aber wie laut war das Zeus? Ich weiß, dass das sehr subjektiv ist, aber vllt kannst du mir ja trotzdem helfen. Reicht das Zeus noch für aktuelle Systeme (Q8200, P35 Board, 4GB DDR2, ATI 4890)? Würde günstig an eins rankommen.

DAS ZEUS IST SEHR LAUT, leider.
Hat auch (leider) keine gescheite Lüftersteuerung...

Aktuelle Systeme sollten aber kein Problem darstellen, obwohl 2 +12V Rails für die CPU verbraten werden...

Egal, aber wenn ich laut sage, mein ich das auch ;)

Man könnt auch sagen, dass das Zeus sehr störend ist.

Zurück