Bau eines Rechners mit Servergehäuse

Stefan Payne

Kokü-Junkie (m/w)
Bau eines Rechners mit Servergehäuse

Fangen wir mal mit den Komponenten an.

Das Board, ECS A780GM-A, hier mal nackig, mit Athlon 64, 5000+
Anhang anzeigen 29461

Die Sapphire Radeon HD4850
Anhang anzeigen 29462

Und natürlich darf etwas SPeicher nicht fehlen, in diesem Fall hab ich 2 1GiB Riegel PC2-6400 von TakeMS genommen
Anhang anzeigen 29464

Und, da ich dem verbauten Athereos LAN Chip auf dem ECS nicht traue und Windows XP sowie Vista schon Treiber für diese olle Intel GBit LAN Karte mitbringen, eine Intel LAN Karte.
Anhang anzeigen 29465

Ein Netzteil darf natürlich nicht fehlen, hier ein Chieftec GPS-400AA-101.
Anhand der Bezeichnung fällt es nicht schwer zu erkennen, das dieses Netzteil von Delta Electronics hergestellt wurde.
Anhang anzeigen 29463

Betrachten wir nun mal das Gehäuse, ein Chenbro SR-107 (um genau zu sein SR10769 black).
von vorn, ohne Front und Seitenteile, von der rechten Seite, und der linken Seite mit verbautem Chieftec NT
Anhang anzeigen 29470Anhang anzeigen 29471Anhang anzeigen 29472

Die Laufwerksschächte mal von nahem, nahaufnahme des MoBo Teils, Kabeldurchführungen oben und rechts sowie Aufnahmen für die 120mm Lüfter.
Anhang anzeigen 29472Anhang anzeigen 29473Anhang anzeigen 29474Anhang anzeigen 29475Anhang anzeigen 29476

Zuletzt bearbeitet:
AW: Bau eines Rechners mit Servergehäuse

Das wichtigste von allem, der S-ATA/SAS Hotswap Rahmen!
Sowie die Backplane.

Der Rahmen von vorn, von der Seite und von hinten, mit Festplatten
Anhang anzeigen 29484Anhang anzeigen 29485Anhang anzeigen 29486

Die HDD Einschübe sind wirklich sehr hochwertig, nicht nur stupide Schinen, wie es bei meinem SCA Rahmen der Fall ist.

SAS/SATA Einschub im Vergleich zum SCA Einschub, von unten sieht man das man die Chenbro Rahmen auch ohne HDD einschieben kann.
Anhang anzeigen 29487Anhang anzeigen 29488

Die SAS Backplane.
Auf der Rückseite seht ihr die zusätzlichen SAS Pins, die bei meinem exemplar nicht benutzt sind.
Anhang anzeigen 29490Anhang anzeigen 29491

SAS Backplane im eingebauten Zustand, noch ohne Kabel, im eingebauten Zustand mit einer HDD.
Anhang anzeigen 29495Anhang anzeigen 29496

Kabel vom Gehäuse zum Board und zum SAS Wechselrahmen ordentlich zusammengestrapst (bin leider etwas zu weit rausgegangen, mit den längeren Steckern)
Anhang anzeigen 29497Anhang anzeigen 29501

Stromanschluss sauber verlegt
Anhang anzeigen 29498Anhang anzeigen 29499

Endlich fertig :D
Anhang anzeigen 29500

Zuletzt bearbeitet:

Nun, da ich ab und an ein paar unerklärliche Abstürze hatte und ich schon negative Erfahrungen mit der Leistung des Netzteils gesammelt hab (den Phenom 9500 auf ASUS M2N32 WS hielt es nicht aus), hab ich mich entschlossen ein neues Netzteil zu kaufen.

Da ein Netzteil mit 120mm Lüfter bei dem Chenbro Gehäuse suboptimal ist, da das Netzteil mit Lüfter nach oben eingebaut wird und über dem Netzteil nur sehr wenig platz vorhanden ist, so dass ich die Gefahr einer nicht so guten Durchlüftung sah, hab ich mich für ein Netzteil mit 80mm Lüfter entschieden, Tagan wollte ich allerdings nicht unbedingt haben.

Nach einiger "Recherche" fand ich schließlich die Zeus Serie von Silverstone, die ich aufgrund der Bauweise (180mm Tiefe) für mein Servergehäuse optimal.

Da mein Budget leider recht beschrängt war, konnte es leider nicht das ST75ZF sein, das mit einem Preis von ab 109€ außerhalb meiner Vorstellung war, gesucht wurd ein Netzteil für maximal 75€uro.

Das fand ich schließlich auch in Form eines Sonderangebotes vom Vorgänger, dem ST65ZF, was sich in alten Reviews als Enhance ENS-0565 ausgab.
Allerdings gab es eine neuere Revision, die deutlich stärker ist, erkennbar an der mattschwarzen Lackierung.

Also bei dem günstigsten Händler, der dieses exemplar für 60€ + Versand versand bestellt, an der Tür warens dann ~75€, da ich auf Nachnahme bestellte, was ja immer richtig teuer ist, dafür aber auch schnell geht.

Allerdings war mir auch klar, das die Zeus Serie "etwas" overkill für mich ist...

Nun zum neuen Netzteil:
Verpackung und Inhalt:
Anhang anzeigen 29530Anhang anzeigen 29531

Netzteil Rückseite, Netzteil hinten, Netzteil Seite und von vorn und von innen, oben
Anhang anzeigen 29532Anhang anzeigen 29533Anhang anzeigen 29534Anhang anzeigen 29535Anhang anzeigen 29543

Größenvergleich, Chieftec/Standard ATX zum Silverstone
Anhang anzeigen 29541

Kabel/Anschlüsse des Silverstones
Anhang anzeigen 29536

Vergleich Rückansicht, altes Chieftec/Delta und neues Silverstone/Enhance, Nahaufnahme vom Lüfter
Anhang anzeigen 29537Anhang anzeigen 29538Anhang anzeigen 29544

Wer hat den längeren :D
Anhang anzeigen 29540

Und nochmal 'ne Nahaufnahme eingebaut, wie ihr seht, passt es recht gut zum Gehäuse :)
Anhang anzeigen 2942

Zuletzt bearbeitet:

Da er ein Hotswap Sys haben will.
Da ist ein Servercase genau das richtige ;)

Schonmal schön angefangen..
weiter so..

das einzigste was mich son bissl stört, da ist irgendwie keine Farbe im Case :ugly:

Mfg ;)

das einzigste was mich son bissl stört, da ist irgendwie keine Farbe im Case :ugly:
Also das Board ist recht bunt, die S-ATA Kabel sind rot, das NT ist schwarz und der Lüfter des Netzteils leuchtet (jetzt) blau.
Und die Lüfterhalterungen sind grün.

Das ist genug Farbe, find ich ;)

Aus welchem Grund ein Server Gehäuse ??
Da er ein Hotswap Sys haben will.
Da ist ein Servercase genau das richtige ;)
Einmal das und zum anderen hatte ich vorher schon ein Chenbro Server Gehäuse, allerdings den kleinen Bruder, das SR-209 (da hab ich mich a bisserl verkoft).
Und das SR-107 fiel gerad vom Himmel, fürs Case selbst hab ich nur 50€ gezahlt, normal zahlt man 150€ dafür...

Da ich sehr viel mit HDDs rumhantiere und die auch mal tausche, aufgrund der darauf vorhandenen Daten, musst es halt mal ein Hotswaprahmen sein, so kann man die am einfachsten austauschen.

Zuletzt bearbeitet:

servergehäuse find ich gut, nur sind die mir meist zu groß, weil ja eatx reinpasst in die meisten, aber das chiftec cs 601 war ja eig auch ein servergehäuse...

Ich mag große Gehäuse, da hat man wenigstens ordentlich Platz^^

@Stefan: Sehr schönes Tagebuch bis jetzt ;)

Hot-Swap Rahmen mit Backplane wuerde mir ja auch noch gefallen, wenn der Preis nicht waere

schickes Tagebuch :daumen: das case is mal geil. schön groß. genau das richtig für ne WaKü. fehlt nur noch farbe auf'm case

lg
nichtraucher

Hier mal etwas Farbe :D :D
Die LEDs sieht man leider nicht gut und 'nen Ständer hab ich bisher noch nicht kaufen können...
attachment.php
28870d1218294538-zeigt-her-eure-pcs-teil-iii-008-small.jpg
28873d1218294538-zeigt-her-eure-pcs-teil-iii-012-small.jpg
28872d1218294538-zeigt-her-eure-pcs-teil-iii-011-small.jpg

ich würde an deiner stelle den cpukühler drehen denn normalerweiße zieht der lüfter des netzteiles nicht soviel luft raus wie der 120er am heck

Geht nicht, den kann ich nur Lüfter oben oder unten anbauen, sonst schleift der Lüfter.
Außerdem erlaubt mir das RM keine andere Montage als Lüfter oben/unten.

Ganz ab davon hats NT eh nur einen 80mm Lüfter...

28871d1218294538-zeigt-her-eure-pcs-teil-iii-010-small.jpg

Hier siehst ev. auch, das der Lüfter etwas sehr genau passt ;)

Zurück