• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bau eines Fahrsimulators

TylerDurden

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Forummitglieder,

Ich baue zur Zeit einen Fahrsimulator. Die Software läuft dabei auf einem Echtzeitrechner und lediglich die Visualisierung wird auf einem gesonderten Computer stattfinden.
Der PC wird an drei Beamer angeschlossen auf denen jeweils quasi ein Video abgespielt wird.

Zum Aufrüsten steht folgender Rechner zur Verfügung:

Mainboard: Gigabyte GA-H 55M-UD2H
Prozessor: Intel i3 3,06 GHz
RAM: 8 GB
interne Grafikkarte
105 W Netzteil

Als Grafikkarte wurde bereits die Geforce GTX 680 gewählt, da hier die Möglichkeit besteht 4 Bildschirme anzuschließen und ein Displayport ist meiner Meinung nach deutlich besser und einfacher zu verbinden als zwei bei der Radeon 7970.
Hier können jedoch immer noch Ratschläge gegeben werden welche Karte es denn im Detail sein soll.
Kriterien: möglichst leise

Des Weiteren wird ein zweiter Netzwerkanschluss zur Anbindung des Echtzeitrechners benötigt. Hier sollte eine 0815-Karte zwar ausreichen, passt sie aber neben der Grafikkarte auf das Mainboard?

Zu guter letzt müsste das schwächliche Netzteil ausgetauscht werden, damit kriegt man die Geforce nicht betrieben.
Kriterien: möglichst leise

Das Gehäuse hat folgende Maße: ca. 18 cm x 35 cm x 40 cm

Sollte das Mainboard ungeeignet oder der Prozessor zu schwach sein, am besten von 3 HD-Videos ausgehen, kann alternativ auch ein Komplett-PC erstellt werden.
Grafikkarte und zweiter Netzwerkanschluss bleibt vorgegeben, restliche Komponenten können frei gewählt werden. Wieder ist die Lautstärke des Systems nach der Leistung am wichtigsten.

Preislicher Rahmen für Aufrüstung: max. 500 €

Preislicher Rahmen für Komplett-PC: max. 2000 €

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ich würde den Unterbau austauschen, und einen i5-3570K oder i7-3770K nehmen.

Board gibt es mit 2 Netzwerkanschlüssen, die sind aber relativ teuer: Intel Sockel 1155 (DDR3) mit Chipsatz: Z77, Gb LAN: ab 2x | Geizhals Deutschland

Netzteil würde ich ein be Quiet Straight Power E9 CM 480W nehmen.

Bei der GTX680 würde ichzur MSI Twin Frozr oder Gigabyte Windforce greifen. Oder fast so schnell und sehr leise: ASUS GTX670-DC2-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS30-S0UAY0BZ) | Geizhals Deutschland

Neben einem Board mit zwei RJ45-Anschlüssen kannst du auch einfach nur eine Controllerkarte kaufen. Eine LAN-Karte für PCI-e x1 kostet ca. 20 Euro. Eine solche Karte passt neben einer GTX 680 auf jedes Board.
Da Video-Wiedergabe den Rechner nicht so krass fordert, könntest du so zunächst testen, ob dein Board und Prozessor ausreichen und ggf. später auf ein günstigeres Z77 (z.B.: ASRock Z77 Pro3) + i5.3570 umsteigen.

Das von Softy empfohlene Netzteil würde ich auch nehmen. Eine GTX 670 packt 3*Full-HD auch.

Danke schon mal Softy,

Die von dir gewählte Grafikkarte sieht gut, die Leistung spielt ja sowieso keine allzu große Rolle bei der Karte, das wichtige sind die Anschlüsse.

Danke ACDSee, das eine LAN-Karte daneben passen sollte hatte ich eigentlich auch gedacht. Selbst eine dicke Grafikkarte blockiert keine drei zusätzlichen Steckplätze.

Welchen Lüfter könntet ihr denn für den i5.3570 empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Achso, das hatte ich falsch verstanden. Soll das der Rechner für die Berechnung werden, oder der nur für die Bildwiedergabe? :what:

Nur für die Bildwiedergabe, wie gesagt, Berechnung findet im Echtzeitrechner statt. Der wird per Ethernet an den PC angeschlossen.

Ich kennedas verwendete Programm nicht, könnte mir aber durchaus vorstellen, dass eine schnelle Verbindung zw. Den PCs von Vorteil sein kann.Schonmal an gebrauchte Infiniband Karten gedacht?

Zurück