PC bauen

Kontrolliere alle Steckverbindung, Stecker, Grafikkarte, RAM, Front-Panel und Strom auf Korrekte Montage und Arretierung.
Netzschalter am PSU auf AN?
Steckerdleistenschalter auf AN?

ATX12V ist angesteckt? Kippschalter am Netzteil auf ein?

1750431559551.png

ist alles mehrfach kontrolliert, beim einstecken habe ich auch auf das hörbare einrasten geachtet, es ist auch kein Spalt mehr bei den Steckern

Zum Thema Netzteil und Gehäuse. Ich nutze das Gehäuse selbst (weiß inkl. Plastik-Front), und zwar in einem vollständig passiven PC inkl. passiven Netzteil. Da geht überhaupt kein Luftzug durch. Ich halte die Befürchtungen für übertrieben. Die Position des Netzteils ist ja auch nicht neu. Jonsbo macht das in vielen Gehäusen (D31/D41) und auch davon habe ich mittlerweile sehr viele Systeme...

Gute Netzteile haben einen Schutz vor zu hohen Temperaturen und schalten sich ab. Das passiert bei zu hohen Umgebungstemperaturen in der Regel vor allen Komponenten im PC (Tipp aus dem Messe-Einsatz, weil Kunden nichts von Belüftung wissen wollen). Vorher hört man Probleme aber ohnehin, weil der NT-Lüfter wie wild hochdreht. Passiert beides nicht, hat man schlicht ein Schrott-NT gekauft.

Wer ganz sicher gehen will, verbaut über dem Netzteil einen Lüfter, der die Luft zusätzlich herauszieht. Das bringt noch einmal richtig was.

Hast du die Abstandhalter vom MB an den richtigen Stellen im Gehäuse kontrolliert und alle überflüssige demontiert?
Hast du an der hinteren I/O vom MB eine Halterungsfeder verbogen, so das sie in ein USB, LAN, ... liegt und ein Kurzschluss verursacht?
Ziehe die Front Anschlüsse vom MB und überbrücke mit ein kleinen Schraubendreher die beiden PINs für Power-On:
Panel.jpg

Wenn alles nicht Hilft. Bau das Mainboard aus den Gehäuse raus und lege es auf sein Karton (OHNE Schltuzhülle die leitet Strom) und bau dein PC auf. So kannst du alles besser/leiter Montieren und Fehler vermeiden.

Das Netzteil Enermax CyberG II 750W ATX 3.1 macht ein Geräusch als wenn es auf Sand gelagert ist. Es ist nicht laut, aber es nervt. Ist das normal bei diesen Netzteilen? Wenn das mein alter PC gemacht hätte, würde ich mich nach einem neuen Netzteil umschauen...
Im Anhang eine Audiodatei.

Anhänge

Ohne es gehört zu haben, klingt das nach den üblichen schleifenden Lüfterlagern.
Leider normal geworden bei vielen Netzteilen.

Ich habe mit dem Smartphone ca. 48dB gemessen. Die anderen Lüfter (CPU und Gehäuse-Kühlung) sind dagegen kaum zu hören, selbst wenn sie auf 100% sind.

Hersteller Enermax meint es wäre Normal bei dem Lüfter. Das der auf deren Homepage das Teil mit "Silent" beworben wird sei ein Fehler. Man hat mir jetzt diesen hier empfohlen.
ENERMAX Revolution D.F. 12 ATX3.1 PCI-e 5.1

Was sagt ihr dazu?

Wenn du idle deine Ruhe haben willst, nimm ein Netzteil das semipassiv ist.
Ich hab bei mir ein Corsair SF750 drin.

Nen ATX Netzteil von Corsair, das RMx, mit 750W kostet deutlich weniger.
Ich wollte halt nen SFX.
Kannst auch andere Netzteile nehmen.
Bin seit Jahren zufrieden mit den RMx und SF Netzteilen.

RMx eingebaut = Passt!
Jetzt habe ich im Bios B850-X Wifi gesehen, dass DDR5-4800 erkannt wurde, eingebaut ist dieser Patriot DDR5-6000. Soll ich das manuell umstellen?
Was sollte noch im BIOS eingestellt werden, ohne dass ich ein Spezialist werden muss und ständig am justieren bin? (Will nur spielen ;-) )

Zuletzt bearbeitet:
Aktivire EXPO/DOCP und kontrolliere ob der Takt auf 6000 MT/s gestellt ist.

OC Tweaker Screen > DRAM Frequency > [6000]
OC Tweaker Screen > DRAM Profile > [XMP]
OC Tweaker Screen > UCLK DIV1 MODE > [UCLK=MEMCLK]

Quelle Handbuch UEFI PDF

Zurück