Battlefield bei 80Grad!

MavroManitari

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe community,

vor einer weile wollte ich meinen Pc übertakten. Aus diesem Grund habe ich mir die PCGH-edition des Scythe mugen 4 besorgt.
Allerdings kühlt diese nicht ansatzweise so gut wie erhofft (ich habe das Gefühl schlechter als der Boxed lüfter), weswegen ich bis jetzt auch nicht übertackten konnte. Habe Temperaturen im leerlauf von etwa 60-65Grad. Bei battlefield 4 stieg die tempeatur innerhalb von Minuten über 80, weswegen ich meiner CPU zu Liebe abbrechen musste.

Kann es sein das der Lüfter defekt ist? Oder gibt es da ein paar Tricks die Temperatur zu senken?

Mein System:
FX 8320
Radeon r9 280x
asrock extreme 3 r2.0
Cooler Master b650

Hallo MavroManitari !

60°C im Idle ist selbst für eine AMD CPU ungewöhnlich. Da stimmt definitiv was nicht!

Lüfter defekt? :what:
Sieht man doch ob er sich dreht oder nicht. ;)

Hast du nach dem Kühlerwechsel auch neue WLP korrekt aufgetragen?

Hast du mal überprüft ob der Kühler auch wirklich korrekt & fest aufgesetzt wurde? (Nix verkantet usw.)

Wie sieht der Airflow im Gehäuse aus?

Welcher Takt bei welcher Spannung liegt im Idle an?

Hast du vielleicht in Vorbereitung aufs Übertaktet im Bios schon Änderungen vorgenommen? Wenn ja, welche?

C'n'Q (Cool'n'Quiet) aktiv?

BTW. Was genau meinst du mit "Cooler Master b650" ? Ich kann damit leider nix Anfang und auch kein expliziten Artikel mit dieser Bezeichnung finden (nach kurzer Google suche).

MfG

Mit welchen Programm liest du denn die Temperaturen aus? Viele Programme interpretieren bei FX-CPUs die Werte falsch.

Hallo

Das liegt nicht am Scynthe Mugen 4! Habe auch einen verbaut!
Habe einen i5 4690 K Übertaktet auf 4x 4,5 GHz und temps bei battlefield 3und 4 Far Cry 4 usw.. von nicht höher als 65 Grad!Bei einer moderaten Lüfterkurve!

Wie meine vorredner schon gesagt haben das liegt an was anderem!

Grüße

Hallo,

WLP ist korrekt aufgetragen,
der Lüfter sceint ein wenig Spiel zu haben. Also er wackelt ein paar milimeter ist aber nichts verkantet.
Habe vorne unten einen 120mm fan und hinten oben einen 140mm ein weiterer 120mm fan hinten flgt.
Standardtackt, also 1,4-3.5Ghz
Ich habe noch keine änderungen gemacht.
CnQ ist aktiviert.
LG

Oh was ich vergessen hab:
Die folie ist vom Kühler abgemacht und ich habe auch nciht an den Kühlerboden gefasst. Ja lüfter drehen sich auch ganz normal nur kühlen tut das ganze nicht. Die WLP habe ich in einem erpsengroßen Tropfen gleichmäßig mit einer kreditkarte verteilt.

Gemessen habe ich mit Asrock tuning utility und Speedfan, beide haben auf einen Grad genau das gleiche gemessen.

Ps, ich meinte Coolermaster b600, nicht 650, das ist mein Netzteil

Vielen Dank für die schnellen Antworten :)

Und wie sieht es mit dem Rest aus?

Hast du mal überprüft ob der Kühler auch wirklich korrekt & fest aufgesetzt wurde? (Nix verkantet usw.)

Damit meinte ich nicht den Lüfter, sondern den ganzen Kühler.

Wie sieht der Airflow im Gehäuse aus?

Welcher Takt bei welcher Spannung liegt im Idle an?

Hast du vielleicht in Vorbereitung aufs Übertaktet im Bios schon Änderungen vorgenommen? Wenn ja, welche?

C'n'Q (Cool'n'Quiet) aktiv?

MfG

Ich meinte aich den kompletten Kühlkörper.

Habe einen 120mm Lüfter vorne, einen 140mm Lüfter oben und ein 120mm Lüfter hinten kommt bald noch dazu.

Im idle schwankt der Takt zwischen 1,4 und 2,4 Ghz bei einer Spannung von maximal 1.2V (macht das Mainboard bei mir automatisch).

Nein ich habe noch keine Änderungen am Bios vorgenommen, dementsprechend ist cool and quiet auch noch aktiv.

LG

Dann nehme ich an, du meinst auch hiermit...

Also er wackelt ein paar milimeter ist aber nichts verkantet.

...auch den ganzen Kühler? Da darf nix wackeln! Auch nicht "nur" ein paar Millimeter.
Der Kühler sollte so fest wie möglich, aber so locker wie nötig auf die CPU gepresst werden.
Soll heißen: Maximaler Anpressdruck ohne dass es später im Betrieb zu Problemen führt, wie z.B. dass Ram Speicher nicht mehr erkannt wird etc.
Du solltest da auf jeden Fall nach Möglichkeit nochmal nachbessern! 1mm Luft zwischen CPU und Kühler reicht schon aus, um solche Probleme wie bei dir hervorzurufen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Habe den kühler fester angeschraubt, prime 95 läuft seit 5 min und habe nur 60Grad, vorher musste ich das bereits nach einer minute abbrechen wegen uuhohen temps.
Vielen Dank!

Zurück