Special Battlefield 6 im Technik-Test mit Benchmarks von 27 Prozessoren und 34 Grafikkarten

Kann jemand sagen wie die Settings so skalieren, also Hoch/sehr hoch in Qualität/FPS
Dazu passt das Video von HUB ganz gut: HUB Battlefield 6
Kurzfassung: Bis Medium sieht das Spiel gut aus (Frostbite halt) und nur Low setzt sich wirklich merklich nach unten ab, je nach Szene. LOW vs High bringt + ~30% FPS. Das höchste Preset dürfte für die meisten unnötig sein, High und Medium sind deutlich besser was Qualität in Kombination mit den FPS angeht. Bei einem so umfangreichen Menü würde ich aber sowieso keine Presets benutzen, sondern alles selber einstellen.

Wie sieht das denn mit FDR auf alten Nvidia Karten aus. Auf LANs werde ich vermutlich mit einer Titan V oder Titan Xp zocken, die beide leider kein DLSS können. FSR müsste man bei diesen Karten aber doch aktivieren können oder?
Die Pre-Turing-Geforces laufen im Benchmark #2 alle mit FSR Quality. Selbst FSR Frame Gen hatte ich heute früh auf der Titan V am Laufen. Dreistellige Bildraten in Full HD. :D

Ah, cool, ich sehe Benchmark, Balken mega! Mal nach meinen Komponenten suchen ...
140 P.02-Fps (9800X3D) - nice! :banane: Check
Und GPU ... Moment, scroll-scroll-... ah, uff, scroll-scroll, puh ... ah, da ist's, warte, nativ? Mh, näh! :redface: Upsampling, oh, scroll-scroll ... fette 36 P1-Fps! (Vega56) :cool: :fresse:
Freust du dich, deine Karte mal wieder in einem frischen Benchmark zu sehen? =) Hier ist sie übrigens auch:

MfG
Raff

Ist halt schon ein Unterschied, ob der 9800X3D 14% oder 24% vor dem 285K liegt.
Ich verstehe nicht, wo du diese Zahlen her holst. :ka: Mit dem CUDIMM-Kit legt doch ein 285K nicht dermaßen viel Leistung zu, wenn ich im Mittel über 14 Spiele hinweg beim alten Parcours lediglich einen Unterschied von unter zwei Prozent zum UDIMM-Kit gemessen habe. Takt ist nicht alles, vor allem die Timings bestimmen die Performance im CPU-Limit, vorrangig die Frametimes.

Ich hab jetzt sogar extra das alte Excel herausgesucht, es war tatsächlich ein 285K und kein 265K. Schau dir die Unterschiede selbst an, hier mal exemplarisch die ersten vier Spiele aus dem alten Parcours. Die Leistungsaufnahme der CPU steigt mit CUDIMM, weil der Verwaltungsaufwand des Controllers steigt. Für mich ist das Thema damit beendet.

1760038682080.png

Hab nen 3700x und ne rtx 3070.

Beta hat ihre fps Einbrüche.

Eher 9800x3d oder eine 5070ti?
Eher die GPU. Hängt aber auch davon ab, welche Auflösung/FPS angepeilt wird.
1080p 240Hz könnte eher von der CPU ausgebremst werden.
1440p definitiv GPU.
Würde aber erstmal das Spiel holen und schauen wie die Campaign sich schlägt. Gibt diverse Monitoring Tools wie MSI Afterburner. Wenn du siehst, dass die GPU unter 90% Last rumhängt - definitiv nicht mehr von der GPU limitiert.

Einen super Job habt ihr (wieder mal) abgeliefert! :daumen:

Ich feiere ja immer on top, dass die Ultrawiders mit der meist verbreiteten 5120x1440 Reso auch nicht zu kurz kommen und ihr 32:9 mit in die Benchmarks aufnehmt!

Zuletzt bearbeitet:
Eher die GPU. Hängt aber auch davon ab, welche Auflösung/FPS angepeilt wird.
1080p 240Hz könnte eher von der CPU ausgebremst werden.
1440p definitiv GPU.
Würde aber erstmal das Spiel holen und schauen wie die Campaign sich schlägt. Gibt diverse Monitoring Tools wie MSI Afterburner. Wenn du siehst, dass die GPU unter 90% Last rumhängt - definitiv nicht mehr von der GPU limitiert.

1440p hab nen 21:9 Bildschirm mit 144hz

1440p hab nen 21:9 Bildschirm mit 144hz
99% wirds die GPU sein.
Schadet natürlich nicht einfach mal MSI Afterburner nebenbei laufen zu lassen, da haste nen schöne Grafik über glaub ich 10min oder so die dir halt die Auslastung anzeigt. Klebt die GPU da deutlich unter 90-95% und es ist kein Ladebildschirm oder Menü - kriegt die nicht genug Arbeit. Aber unwahrscheinlich.

Es ist halt die Frage, was du einbauen magst. 9070 XT oder 5070Ti würde mit der CPU definitiv nicht mehr voll ausgelastet werden :ugly:
Da gibt es für dich halt nur wenige Optionen - die eine ist eine tote AM4 Platform, wo du nen 5x00X3D reinhaust, die sind aber scheinbar nicht auf Lager, sehe keine zum vernünftigen Tarif. Oder halt schon aufrüsten, wobei das ins Geld geht weil da alles neu soll - RAM, Board und CPU + GPU :fresse:

Würde aber erstmal schauen wie die Beta rennt.
Prime Day haste verpasst wo es einige gute Boards und CPU gab (leider keinen 9800X3D oder 9950X3D :stick:).
Wenns läuft und FPS passt, warum aufrüsten. Da kann man auf gute Deals warten.

Die Werte sind wie ich es erwartet habe und die seltsamen Systemanforderungen, die die letzten Tage noch rumgingen, sind offenkundig ebenso Quark, wie ich es nach der Beta erwartet hatte.

Es läuft also recht entspannt.

Ich hab jetzt sogar extra das alte Excel herausgesucht, es war tatsächlich ein 285K und kein 265K.
Kann ja sein mit dem CU-DIMM der nur 1,7% kostet. Fehlen dennoch 8% Punkte in Relation zum 9800X3D die irgendwo untergehen. Das ist bei den gleichen Spielen extrem ungewöhnlich.
Gleichbedeutend als wäre der 9800X3D nur noch 5% schneller und vorher 14%, jetzt eben 24%. Da muss irgendetwas größeres mit dem Testsystem, Software, Einstellungen passiert sein. Oder die AMD Prozessoren waren vorher zu langsam, auch möglich.
Für mich ist das Thema damit beendet.
Kann auch ein Berechnungsfehler oder Zahlendreher sein, auf alle Fälle äußerst ungewöhnlich.

Zurück