Battlefield 5: Relativ schnelles Raytracing auf einer Titan V

AW: Battlefield 5: Raytracing wird wohl ohne RT-Kerne berechnet

Vega64 - 25.2 TFlops - gesammte Karte ausgelasstet.
Rtx 2070 - 27 TFlops - Tensors
Wird wohl eher nix.

Ich will auch nicht behaupten, dass eine VEGA schneller ist als beispielsweise die 2070, aber man muss auch festhalten:

- Im BF5 werden momentan keine Tensorkerne genutzt. Da sollte die VEGA dann theoretisch einen deutlichen Vorteil haben
- Die Tensorkerne können nicht dauerhaft parallel zur restlichen Grafikberechnung genutzt werden und müssen erstmal komplett ausgelastet werden
- durch async. compute kann bei der ALU Lösung ansonsten ungenutzte Rohleistung sinnvoll eingesetzt werden.

Ich finde es wie Raff einfach nur spannend zu erfahren was möglich wäre. Ich denke in BF5 könnte es ganz gut funktionieren aufgrund der wohl noch stark limitierten Umsetzung.

Es ist auch Beschiss. Da wird die neue Generation 30 Prozent teurer verkauft, mit Verweis auf die krasse neue Technik, und dann läuft das quasi auch auf dem Vorgänger. Nur der Treiber regelt. Ich freu mich schon auf den ersten Homebrew Treiber für AMD der das ganze besser hinkriegt.

Wo läuft es denn auf dem Vorgänger? Von Volta gab es nie eine Gaming-Reihe. Auf Maxwell bis Pascal war noch nichts flüssiges zu sehen.

Nvidia hat Raytracing auch mit Volta gezeigt. Die Star Wars Demo zeigt ja dass es geht. Also haben die Grünen nie behauptet dass es nur mit RT-Cores läuft.
Wo ist da also der Beschiss?(Was nicht heißt dass die RTX Preise angemessen sind)
Volta kann es bei entsprechender Rohpower und die hat die Titan V.
Heißt aber nicht dass es eine GTX 1080 oder 1070 mit Pascal locker schafft.
Noch sieht man auch keine bewegten Bilder dass die Titan V es wirklich mit so hoher Framerate kann.

Ihr zieht euch an Dinge auf die weder verschleiert noch richtig bewiesen wurden.
Erst wenn man mit anderen der RTX Leistungsklasse ohne RT-Core die gleiche Framerate hat wäre die Hardware überflüssig.

Ich bin nicht toxischer als viele andere hier, vor allem provoziere ich nicht bei jeder erstbesten Gelegenheit. Und so schlimm kann es für dich am Ende anscheinend nicht sein, du weißt ja wo der Ignore Button ist.

"Nicht toxischer als andere" ist dann das neue "normal"?
Danke, da bleib ich dann lieber mehr und mehr raus hier.

Mh, die Disskusion gab es schon vor Wochen auf Reddit, aber am Ende ließ sich, mit tweaks, RT aktivieren im Spiel, aber tatsächlich aktiv war Raytracing nicht auf anderen Karten abseits der RTX Reihe.

Ohne handfeste Beweise das Raytracing auf der Karte aktiv ist, glaub ich da erstmal gar nichts, irgendwie erzählt da jeder mal was anderes.

Edit: Und damit mein ich nicht den Menüeintrag, der ließ sich, wie gesagt schon vor Wochen mit tweaks aktivieren, aber Raytracing war trotzdem nicht aktiv auf der Karte.

Damals gab es aber auch keine Performanceeinbußen.
RT wird mit der Titan V definitiv gerendert.

siehe meine Screenshots im 3DCenter

3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - nVidia - GeForce RTX 2080/Ti Review-Thread

Es ist auch Beschiss. Da wird die neue Generation 30 Prozent teurer verkauft, mit Verweis auf die krasse neue Technik, und dann läuft das quasi auch auf dem Vorgänger. Nur der Treiber regelt. Ich freu mich schon auf den ersten Homebrew Treiber für AMD der das ganze besser hinkriegt.

Die Titan V als Vorgänger der Gaming Turing? :huh:
Und was bedeutet für dich laufen?
Diashow in nem Shooter ist für dich "läuft"?

Die V hat eben schon die Tensor Cores und selbst wenn man nur die normalen Shader sieht ist das Teil ne Absolute Maschine.
Trotzdem bekommt sie nicht in allen Szenen durchgehend gute Frameraten hin.
Sorry, aber ich glaube nicht das ne 1080 oder Vega in FullHD überhaupt 30fps erreichen würde.

Im Ernst frag ich mich was der Link sollte. 3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - nVidia - GeForce RTX 2080/Ti Review-Thread
Und nein ich kenn die Redakteure nicht mit Namen.

Erstens gings drum das man keinen Artikel einfach mal raushaut als Fachmagazin ohne das in irgendeiner Art und Weise zu überprüfen. Wenn ich dann keine Titan V habe um zu prüfen lass ich halt mal die Finger von nem Clickbait Artikel denn mehr isses dann nicht.
Zweitens haben wir jetzt zwei erste schnelle Benchmarks mit ganz erheblichen Unterschieden.
Das wars dann auch schon mit meiner Kritik. Gut, das NVIDIA Kunden verarscht aber das ist ja allgemein bekannt.
Der Inhalt des Artikels ist doch belegt und richtig, du hast ihn scheinbar nur nicht gelesen. Denn der Inhalt lautet, dass ein User aus einem anderen Forum der Meinung ist es ginge und dass PCGH ausdrücklich darauf hinweist dass das bisher alles nur Vermutungen und Spekulationen sind.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk

Es ist echt erschreckend was hier für Kommentare teilweise geschrieben werden und vor allem wer diesen Quatsch sogar noch mit einem Gefällt mir belohnt. Das ist doch mal ein ganz eindeutiges Zeichen in was für einer Community man sich hier befindet und das man doch gescheiter etwas zurückrudert und sich raus hält.

Es ist auch Beschiss. Da wird die neue Generation 30 Prozent teurer verkauft, mit Verweis auf die krasse neue Technik, und dann läuft das quasi auch auf dem Vorgänger.

Ja der günstige Volta Vorgänger, hab ich mir damals für schlappe 3000 angeschafft, ein Schnapper...

Ansonsten hat man die Preise auch nicht um 30% erhöht, sondern das PLV einfach nur geringfügig verbessert.

Zuletzt bearbeitet:

Ob schon jemand das Update durchgelesen hat?

Update:
In einer Stellungnahme gegenüber PC Games Hardware widerspricht Nvidia der Darstellung,
dass Raytracing in Battlefield 5 auf Turing ohne RT-Kerne berechnet werde.
Man habe DXR erstmals auf Titan V auf der GDC mit der Star Wars Reflections Demo gezeigt.
Auch sei bekannt, das DXR auch in Software, also ohne RT-Cores, berechnet werden kann.
Das sei bei der Titan V auch so im Treiber implementiert. Man habe beim Launch bereits erklärt,
dass eine 2080 Ti dank der RT-Cores ca. 10x mehr Rays bearbeiten könne als eine 1080 Ti.
Die RT-Cores beschleunigen "einen großen Teil der Ray-Berechnung", so Nvidia.
Es sei "weit hergeholt", wegen der Titan V darauf zu schließen, dass BF5 auf RTX 20xx nicht auf RT-Cores berechnet würde,
nur weil es die Titan V auch ohne könne (entsprechend langsamer).

Sorry, aber ich glaube nicht das ne 1080 oder Vega in FullHD überhaupt 30fps erreichen würde.

Bei Vega käme es denke drauf an ob das mit FP16 oder FP32 gemacht würde. Vega hat mit FP16 schon ziemlich viele TFlops. (Vor allem durch RPM) Das ist aber nur ne Vermutung.

Bei der 1080 hab ich keinen Peil^^

PCGH ausdrücklich darauf hinweist dass das bisher alles nur Vermutungen und Spekulationen sind.

Dieses "ausdrückliche" Hinweisen wurde aber erst später abgeändert. Die News war ursprünglich anders zu lesen.
Also wurde schon was korrigiert im Wortlaut. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Warum glaubst du das nicht? Bei einer Beschleunigung bricht die Bildrate so stark ein das man von 4K auf 1080p zurück muss was klar zeigt das die Shader eben RT berechnen.
Das ist ein massiver Einbruch der eigentlich nicht zeigt das da irgendetwas Beschleunigt wird. Müssten die Karten dann nicht sogar Runtertakten wenn sie RT Cores noch verwenden das Powerlimit
ist doch normal schon die Sperre?
Ich glaube das kann durchaus stimmen und betrachtet man mal wie Unfertig das ganze auf dem Markt gekommen ist dann ist es nicht unwahrscheinlich.

Wenn es stimmt hätte Dice mit Nvidia alle Verarscht den die Turing Shader sind nur minimal schneller wie die von Pascal. Was heißt es würde auf Pascal genauso laufen. Volta hatte
für die Shader eine richtig schlechte Gaming Performance nur 10% schneller als eine 1080ti.

Deshalb fordere ich schon eine Weile Tests zum Thema RT unter dem Powerlimit aber bisher ist leider noch niemand darauf eingegangen...

Tja, mal wieder eine typische Fakenews und alle stürzen sich gleich drauf!

@PCGH
Schämt euch und haut eurem "Autor" George J. King mal richtig auf den Sack.
Evtl. wird es mit euch ja nächstes Jahr besser, aber ich habe wenig Hoffnung.

Ganz ehrlich... Auch wenn das mal wieder typischer NVidia-Beschiss wäre, aber ob BF5 wirklich ohne RT-Cores berechnet wird wird niemand außer DICE und NVidia sagen können.
Alles steht und fällt mit der Geschwindigkeit der Titan V in ähnlichen Szenarien. Nie hat jemand gesagt, dass Raytracing per DXR nur mit RT-Cores funktioniert. Dass die RT-Cores nicht die Grundvoraussetzung für die Darstellung von Raytracing sind, sondern diese Darstellung einfach nur deutlich beschleunigen halte ich für viel plausibler.

Ist ja toll, dass prinzipiell RT auch auf Pascal und Vega laufen würde. Mit was für einer Geschwindigkeit ist natürlich eine andere Sache. Die Titan V hat ja zumindest Tensor Cores... Wenn Pascal und Vega Raytracing prinzipiell darstellen können, allerdings mit einer unterirdischen Geschwindigkeit, hat man auch keinen Blumentopf gewonnen und man kann von nicht nutzbar reden. NVidia hat mit Turing durch dessen RT-Cores hingegen Raytracing wenigstens für FullHD-User in spielbare FPS-Regionen gebracht...

Abgesehen von Raytracing bringen die Turing-Grafikkarten ja auch so eine ganz gute Leistung auf die Straße. Ihr Geld sind die jedenfalls wert - ne Alternative zur 2080 und 2080Ti gibts jedenfalls nicht, dementsprechend sind auch nur das die Karten, die außergewöhnlich teuer sind. Mit der 2070 gibts in Form von Vega hinsichtlich der Leistung wieder Konkurrenz, dementsprechend sind die Preise beginnend ab 479€ nicht mehr so ganz abgehoben (abgesehen vom NV-Aufschlag...).

Jetzt wird's unfair. Wir haben klar geschrieben, dass "zwischen den Jahren" Notbetrieb herrscht, da sogar wir mal Urlaub machen (müssen, rechtlich). Du kannst nicht von der Ausnahme auf die Regel schließen. Übrigens ist die Regel vor allem das Heft, denn dafür geht immer noch die meiste Arbeitszeit der Redakteure drauf, so viel online wir auch machen. :-)
Raff, euch als feste Redakteuren will glaube ich keiner einen Vorwurf machen. Eure Online-Artikel sind qualitativ jetzt auch nicht außergewöhnlich (also abseits der üblichen Fehler, die jeder macht bzw. die jedem passieren können) zu bemängeln...

Allerdings glänzen manche eurer freien Redakteure in letzter Zeit mit derben Fehltritten und qualitativ schlechten Artikeln.
Die Artikel erscheinen unter eurer Fahne und stehen auch für euch, vermitteln von euch als PCGH-Redaktion allerdings einen eher schlechten Eindruck. Jedenfalls wären gewisse Qualitätsvorgaben an eure freien Redakteure durchaus begrüßenswert.

Bezüglich des Urlaubes: Ich glaube keiner hätte ein Problem damit, wenn bis auf wenige vorgeschriebene Artikel über die Feiertage auch mal Ruhe wäre. Der Notbetrieb durch freie Redakteure mit fragwürdigen Artikeln ist jedenfalls auch keine sonderlich gute Lösung. Keiner will euch euren Urlaub über die Feiertage wegnehmen...

Zuletzt bearbeitet:

Die Rtx Karten 2080 und 2080ti sind überteuert.

Die 2080 kostet teilweise mehr als eine gtx1080ti.

Dann noch die Rtx 2080ti die nicht doppelt so viel Leistung bietet aber doppelt so teuer ist wie eine gtx1080ti.

So ein schwachsinn.

Das dämliche Raytracing brauche ich auf keinen Fall. Genauso wenig das Physikx gedöns.

Alles nur um den hohen Preisaufschlag zu rechtfertigen.

Es ist in keinster weise gerechtfertigt solche Preise aufzurufen für die Leistung die geboten wird.

Aber ist ja euer Geld und redet euch das schön.

Das einzige was man sagen kann es sind in 4k endlich übdr 60fps dauerhaft möglich.

Ist nur blöd das es schon einen Monitor gibt der 4k mit 144hz gibt.

Demnach ist die Rtx Reihe schon wieder zu langsam.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

Die Rtx Karten 2080 und 2080ti sind überteuert.

Die 2080 kostet teilweise mehr als eine gtx1080ti.

Dann noch die Rtx 2080ti die nicht doppelt so viel Leistung bietet aber doppelt so teuer ist wie eine gtx1080ti.

So ein schwachsinn.

Das dämliche Raytracing brauche ich auf keinen Fall. Genauso wenig das Physikx gedöns.

Alles nur um den hohen Preisaufschlag zu rechtfertigen.

Es ist in keinster weise gerechtfertigt solche Preise aufzurufen für die Leistung die geboten wird.

Aber ist ja euer Geld und redet euch das schön.

Das einzige was man sagen kann es sind in 4k endlich übdr 60fps dauerhaft möglich.

Ist nur blöd das es schon einen Monitor gibt der 4k mit 144hz gibt.

Demnach ist die Rtx Reihe schon wieder zu langsam.

Der nächste Blödsinnspost. Dann kauf dir ne andere Karte wenn du das Geld nicht aufbringen willst/kannst. Deswegen sind die Karten trotzdem die derzeit besten und schnellsten!

Sorry, aber du bist nicht ganz auf dem neuesten Stand, denn RT in BFV läuft auch unter UHD mittlerweile sehr gut.
Und wozu braucht man RT in einem Shooter? Oh da spiegelt sich so schön was,bäm killed.

Genau wie die Physikx Technik einfach unbrauchbar in Games.

Ich finde Leistung in Sachen Fps viel besser als so ein nieschen RT oder Physikx.

Zurück