Battlefield 5: Relativ schnelles Raytracing auf einer Titan V

AW: Battlefield 5: Raytracing wird wohl ohne RT-Kerne berechnet

Volta hat doch ganz normal Alus oder etwa nicht?
Mit dem richtigen Treiber würde das doch auch auf Pascal laufen, den beschleunigt wird ja nichts.
RT Cores sollen ja nur Beschleunigen und laut Nvidia wäre das ja nicht möglich auf Pascal.
Das zeigt aber das es sehr wohl möglich ist auf Pascal wahrscheinlich mit sehr identischer Leistung und bestimmt
benutz kein einziges der Titel die Cores.

Genauso ist es fraglich warum man Tensor cores braucht wenn nur der Ersteller des Upscaling im Grunde diese benötigt.
Den Algorithmus auf normalen Alus wiederzugeben dürfte kein Problem sein, siehe Konsolen.

guten Rutsch wünsche ich euch.

Das würde mich doch schon sehr überraschen.
Sowas würd ich nicht mal dem kundenfeindliche Nvidia zutrauen und dann auch noch, dass alle Entwickler, die RTX bisher benutzen, mit im Boot sind bei der Kundenverarsche.

Du hetzt ohnehin nur noch gegen den PC als Plattform und gegen PC Gamer, was interessiert es dich eigentlich noch? Bist doch seit geraumer Zeit im Konsolenwunderland heimisch.

Die Frage, warum diese Type noch nicht gebannt ist stelle ich mir schon seit vielen Monaten.

Also wenn das stimmt, wird ein riesiger Shitstorm auf Nvidia zukommen.

Andersrum: Wenn die RT Kerne zusätzlich genutzt werden würden, so müsste die Performance doch signifikant steigen, oder sehe ich das falsch ?

Nicht zwangsweise.
Wenn der Rest deutlich schneller ist könnten die RT Kerne das sogar ausbremsen.
Bin daher gespannt was als nächstes passiert.

Liegt wohl eher daran, dass die RT Cores auch Strom brauchen und am Ende nicht mehr genug für Tesselation übrig bleibt. Alle RTX haben ein verdammt enges Powerlimit, da fehlt letztlich jedes Watt, das für andere Bauteile verschwendet wird. Daher sollte man auch kein Modell mit übermäßig viel Bling Bling nehmen.
Btt: irgendwie glaube ich der Sache nicht. Typische Fake-News. RT Cores sind speziell für bestimmte Berechnungen entwickelt und dabei extrem leistungsstark. Klassische ALUs sind chancenlos unterlegen und selbst die vielen Shader der Titan V könnten das niemals ausgleichen. Mit der enormen Rechenleistung wäre knapp 2070-Leistung vielleicht noch glaubwürdig aber das hier aufgezeigte Ergebnis? Niemals...

Warum glaubst du das nicht? Bei einer Beschleunigung bricht die Bildrate so stark ein das man von 4K auf 1080p zurück muss was klar zeigt das die Shader eben RT berechnen.
Das ist ein massiver Einbruch der eigentlich nicht zeigt das da irgendetwas Beschleunigt wird. Müssten die Karten dann nicht sogar Runtertakten wenn sie RT Cores noch verwenden das Powerlimit
ist doch normal schon die Sperre?
Ich glaube das kann durchaus stimmen und betrachtet man mal wie Unfertig das ganze auf dem Markt gekommen ist dann ist es nicht unwahrscheinlich.

Wenn es stimmt hätte Dice mit Nvidia alle Verarscht den die Turing Shader sind nur minimal schneller wie die von Pascal. Was heißt es würde auf Pascal genauso laufen. Volta hatte
für die Shader eine richtig schlechte Gaming Performance nur 10% schneller als eine 1080ti.

Wundert das noch jemanden? Die ganze RTX Serie hantiert nur mit Taschenspielertricks um einen Mehrwert vorzugaukeln der nicht existiert.
Erst hies es das Denoising liefe nur über die Shader und nicht über die Tensors, jetzt laufen auch die RT Cores nicht. Was läuft da überhaupt?
Die Kohle läuft vom Kunden zu Nvidia. It just Works...:D PCGH sollte der Sache nach dem allgemeinen Sylvesterkater mal nachgehn.

Gruß

Die Implementierungzeit für RT war sehr kurz, man sollte daher nicht auf Dice einschlagen.

Natürlich bräuchte Dice auch mehr Zeit dazu. Sie haben sich aber nunmal erklärt die Ersten zu sein am Markt.
Langsam könnte zumindest DX12 auch reibungslos laufen. Manche Entwickler bekommen gewisse Dinge auch nicht nach Monaten hin. Wenn es schon jetzt auf den Tensor-Core mit WQHD und mehr als 60fps geht dann kann es künftig nur besser werden.

Grundsätzlich hängt man sich jetzt an einem Game auf. Es war doch bei DX12 und Vulkan auch nicht anders. Irgendwo an bestehende Engine eingepflanzt hatte man zum Großteil weniger Performance als DX11. Dann gibt es die Gegenbeispiele wie Doom wo Vulkan richtig optimiert dann was bringt.

Daher ist es einfach verfrüht hier Rückschlüsse zu ziehen.

Denke AMD hätte schon längst eine eigene Raytracing Demo auf Vega gezeigt wenn es so einfach möglich wäre. Was besseres Nvidia den Wind aus den PR-Segeln zu nehmen könnte man nicht machen. Da kam aber nur die Aussage dass Raytracing 1 Jahr lang kein Thema ist und wohl erst mit "Next Gen" Architektur gut in Hardware geht.

Aber hier glauben wohl einige Leute dass ab Morgen PS4 und One X Raytracing ohne Probleme können.^^

Ich bin auch echt mal auf die Ausrede von Lederjacke gespannt, warum das nicht serienmäßig für GTX Karten aktiviert wurde. :D

Zitat Jen-Hsun Huang: "It just works."
Jen-Hsun Huang und Donald Trump übertreffen sogar Hieronymus Carl Friedrich von Münchhausen.

Nvidia's Jensen Saying "It Just Works" for 10 Hours: YouTube
Donald Trump on Twitter: Donald J. Trump (@realDonaldTrump) | Twitter

P.S. Zum Update-Text im Artikel. Hört sich nun so an, dass man die Tensor-Cores (für A.I. Deep Learing) im Grunde für Nvidias Ray-Tracing (RT) nicht wirklich benötigte und man RT eigentlich auch schon mit Tesla und Volta hätte einführen können, mit ähnlich unbefriedigender Leistung wie auch bei Turing zu sehen. Jen-Hsun Huang hatte bei Technik-Laien jedoch den Eindruck erweckt, die Tensor-Cores der RTX-Karten seien für RT unbedingt nötig, was jedoch nicht stimmt, da auch mit den heutigen Tensor-Cores RT noch nicht wirklich performant berechnet werden kann.
Die jetzigen RTX-Karten dienen im Grunde nur dazu, den Entwicklern eine neue Grundlage zur Grafikberechnung bzw. ein neues "Tool" in die Hände zu geben und sich damit vertraut zu machen. Sie sind jedoch noch alles andere als die Heilande die Jen-Hsun Huang uns jetzt schon weiß machen wollte.

Zuletzt bearbeitet:

Also dass hier PCGH irgendwelche unbewiesenen Kommentare aus Foren zu News macht finde ich schon sehr fragwürdig. Noch wenn in keinster Weise gegengetestet wurde. Sowas bringt nur wieder unnötige zeitverschwendende Diskussionen. Auch das gleich der selbe Schwachsinn auf Facebook von PCGH verbreitet wird sehe ich mehr als fragwürdig an. Ich hab erstmal mein PCGH+ -Konto auf Eis gelegt bis es hier mal wieder professioneller zugeht.

Ich habe den Text mal umfassend ergänzt und die Tatsache, dass hier nur eine Vermutung aufgestellt wird, hervorgehoben.

Ihr überseht im Eifer der Erzürnung die spannende Idee hinter der Spekulation: Raytracing läuft offenbar prima über die ALUs, sofern man genug davon hat. Es wäre vielleicht sinnvoll, AMD etwas Feuer zu machen, dass sie ihre DXR-Implementierung veröffentlichen, sodass man auch Radeons mal testen könnte. Die haben immerhin bestenfalls 4.096 ALUs, wenn auch ein anderes Caching-System. Fraglich ist natürlich, inwiefern DICE als Technologiepartner von Nvidia andere IHVs reinlässt.

MfG,
Raff

Denke AMD hätte schon längst eine eigene Raytracing Demo auf Vega gezeigt wenn es so einfach möglich wäre. Was besseres Nvidia den Wind aus den PR-Segeln zu nehmen könnte man nicht machen. Da kam aber nur die Aussage dass Raytracing 1 Jahr lang kein Thema ist und wohl erst mit "Next Gen" Architektur gut in Hardware geht.
Aber hier glauben wohl einige Leute dass ab Morgen PS4 und One X Raytracing ohne Probleme können.^^

Ist schon spannend, wenn die RT-Cores jetzt nicht genutzt werden. Wäre man damit womöglich zu proprietär geworden?

Habt Ihr eigentlich in den Settings von Strange Brigade (AMD supported) mal die Angaben zur Option "Verdeckungsfelder" gesehen? Rendern von weichen Schatten durch RayTracing wird aktiviert. WTF???
attachment.php

Anhänge

• StrangeBrigade_RayTracing.jpg
    StrangeBrigade_RayTracing.jpg
    526,9 KB · Aufrufe: 281
Zuletzt bearbeitet:

Das ware ja geil, wenn die RT-Cores nur ein Begriff vom Marketing wäre. Glaub ich aber ehrlich gesagt nicht.

Was hier die Leute labern die mal wieder in der Schule nicht aufgepasst haben.
ja - Raytracing kann man auf jeder GPU berechnen, auch mit der CPU und für die Masochisten auch mit Stift und Papier.
Nur - es fehlt dann einfach die Rechenleistung.

Die RT Cores sind eben dedizierte Hardware die genau diese Berechnung sehr effektive abarbeiten können - um Größenordnungen schneller als normale Shader, dabei noch sparsamer und ohne das sie die Shader selbst voll auslasten.
Man braucht sich nur anschauen was andere GPU-beschleunigte Raytracer erreichen. Bei vega 64 mit AMDs Raytracing erreicht man mal 1-2 Milliarden Strahlen die Sekunde - da ist die Karte dann vollkommen ausgelastet - die RTX karten schaffen mehr als das doppelt so nebenbei mit deutlich niedrigerem Stromverbrauch.

Oder für die ganz dummen:
Nein, die News ist genauso falsch wie die vorherigen die behauptet haben man hätte Raytracing in BF5 auf Vega-karten nutzen können.
Von vorn bis hinten falsch.

Also dass hier PCGH irgendwelche unbewiesenen Kommentare aus Foren zu News macht finde ich schon sehr fragwürdig. Noch wenn in keinster Weise gegengetestet wurde. Sowas bringt nur wieder unnötige zeitverschwendende Diskussionen. Auch das gleich der selbe Schwachsinn auf Facebook von PCGH verbreitet wird sehe ich mehr als fragwürdig an. Ich hab erstmal mein PCGH+ -Konto auf Eis gelegt bis es hier mal wieder professioneller zugeht.
Leider alles wahr. Der PCGH geht es schon lange nicht mehr um seriöse und objektive Berichterstattung. Die Sensationsgeilheit hat längst Einzug gehalten weil Klicks das einzige sind was noch zählt, man schaue sich nur mal an wie viele "News" in den letzten beiden Wochen auf Annahmen, Spekulationen oder Forenbeiträgen von bekannten Märchenerzählern basieren. Was am Ende davon stimmt ist egal, die Klicks sind da und 2-3 Tage später ist ohnehin alles vergessen.

Zuletzt bearbeitet:

Andersrum: Wenn die RT Kerne zusätzlich genutzt werden würden, so müsste die Performance doch signifikant steigen, oder sehe ich das falsch ?

Zumindest sollte dann auch UHD mit RT und flüssigen Bildraten möglich sein.

Daneben sollte das Spiel dann auch auf einer Navi-GPU mit RT laufen können.

Leider alles wahr. Der PCGH geht es schon lange nicht mehr um seriöse und objektive Berichterstattung. Die Sensationsgeilheit hat längst Einzug gehalten weil Klicks das einzige sind was noch zählt, man schaue sich nur mal an wie viele "News" in den letzten beiden Wochen auf Annahmen, Spekulationen oder Forenbeiträgen von bekannten Märchenerzählern basieren. Was am Ende davon stimmt ist egal, die Klicks sind da und 2-3 Tage später ist ohnehin alles vergessen.

Jetzt wird's unfair. Wir haben klar geschrieben, dass "zwischen den Jahren" Notbetrieb herrscht, da sogar wir mal Urlaub machen (müssen, rechtlich). Du kannst nicht von der Ausnahme auf die Regel schließen. Übrigens ist die Regel vor allem das Heft, denn dafür geht immer noch die meiste Arbeitszeit der Redakteure drauf, so viel online wir auch machen. :-)

Siehe mein Posting davor. Ihr überseht, dass die Entdeckung durchaus spannend ist. Und auf Märchen basiert diese nicht.

MfG,
Raff

Ich habe den Text mal umfassend ergänzt und die Tatsache, dass hier nur eine Vermutung aufgestellt wird, hervorgehoben.

Ihr überseht im Eifer der Erzürnung die spannende Idee hinter der Spekulation: Raytracing läuft offenbar prima über die ALUs, sofern man genug davon hat. Es wäre vielleicht sinnvoll, AMD etwas Feuer zu machen, dass sie ihre DXR-Implementierung veröffentlichen, sodass man auch Radeons mal testen könnte. Die haben immerhin bestenfalls 4.096 ALUs, wenn auch ein anderes Caching-System. Fraglich ist natürlich, inwiefern DICE als Technologiepartner von Nvidia andere IHVs reinlässt.

MfG,
Raff
Ich fände es viel interessanter herrauszufinden wie man die Device ID im Nvidia Treiber abändert damit BF V eine 1080Ti als 2080 Ti erkennt und man RTX on testen kann. :D Ihr könntet ja irgendwie nen Wettbewerb starten wo der erste der RTX auf einer GTX Karte ans laufen bekommt irgendwas gewinnt. ;)

Ich zitiere mich mal selber aus dem 3D Center

Ich habe gerade mit etlichen Einstellungen herumgespielt.

Ausgehend von meinen UWQHD Screens habe ich:
unter WQHD etwa 5-10fps mehr.
Unter FHD etwa 10-20fps mehr.

komme also selbst unter FHD auf Rotterdam nur schwer auf 60fps.

Auf anderen Karten sieht das ganze Spiel anders aus.
Auf Panzersturm etwa habe ich selbst unter UWQHD um die 70fps. Auf der Map gibt's aber auch kaum etwas das reflektiert (Außer die Blechdächer, wenn man die ansieht gibt's aber nen harten Drop auf 30fps)
Fjell ist dann ne Mischung aus Worst Case und Best Case.
Am Rande der Map sinds wieder um die 70fps wenn man ins Zentrum der Map sieht bzw. sich darin befindet sind es 30fps.

Interessant finde ich auch, die TitanV hält, egal in welcher Auflösung, den Takt auf der höchsten Spannungsstufe.
Bei UWQHD geht das noch damit einher dass das Powerlimit zu 120% ausgeschöpft wird.
Je niedriger die Auflösung ist umso geringer wird der Verbrauch.
Bei FHD dümpelt die Karte dann nur noch bei 70-80% Powerconsumption rum.
Wie gesagt immer höchste Spannungsstufe und auch 100% Auslastung der GPU laut NVi.

Wir werden jedoch gleich nach den Feiertagen mit Nvidia Deutschland in Kontakt treten, um die Sache genauer zu beleuchten.

Wobei Nvidia wohl wenn eher nein sagt, weil sie sich sonst selbst das Marketing kaputt machen würden und keiner mehr die überteuerten RTX-Karten kauft.
Das müsste man also wenn unabhängig von Nvidia mit einer Titan V testen.

Edit: @Ceres du hast doch eine. ;)

Zurück