AW: Battlefield 5 mit Day-1-Patch, Direct X 12 und Nvidias Hybrid-Raytracing - Performance- und Qualitätseindrücke
Als die 1080 Ti vorgestellt wurde hatte sie ein Leistungsplus von mehr als 20% gegenüber der normalen 1080 und galt als äußerst attraktiv für einen Preis von 849€. Man war sprichwörtlich beeindruckt.
Mit der 2080 Ti verhält es sich so, du kaufst heute eine 1,5 Jahre alte 1080 Ti zur alten UVP und zahlst 400€ extra um 30% Leistungszuschlag zu erhalten.
Hälst du die Karte da wirklich für einen adäquaten Nachfolger?
Ein Nachfolger ist für mich eine Karte im selben Preissegment mit erhöhter Leistung.
Aber ja, wir haben nun RTX Kerne an Board usw... Wenn ein Käufer nun mit einer 2080 Ti in RTX Games immer in max in Full HD und ca. 40 - 50 FPS spielt und sagt er ist überglücklich... ja, dann war die Karte jeden Euro wert.
Wenn einem aber RTX unzumutbar erscheint und das Feature grundsätzlich abschaltet, dann hat er sich mit der Karte ganz klar über den Tisch ziehen lassen. Da hilft dann auch nix mehr schönreden.
Ich weiß nicht, wo diese seltsamen Erwartungshaltungen herkommen. Die 2080ti ist im Schnitt 30% schneller, als die 1080ti. Das sind Größenordnungen von denen man bei CPUs nur träumen kann. Dass der Vorgänger im SLI Verbund ähnliche Werte bringt, wie der Nachfolger, war schon bei den meisten Kartengenerationen davor so und ist auch nicht weiter verwunderlich. Ob man mit SLI glücklicher wird, muss jeder für sich selbst entscheiden, aber der wesentlich höhere Energie- und Kühlungsaufwand sowie der schwindende Support für SLI lassen mich persönlich dann doch lieber zu einer Einzelkarte greifen.
War eigentlich das Gejammer damals, als die 1080ti auf den Markt kam, ähnlich hoch wie heute? Die hatte ja auch "nur" einen Performance Zuwachs von ca. 30% ggü. der 980ti.
Als die 1080 Ti vorgestellt wurde hatte sie ein Leistungsplus von mehr als 20% gegenüber der normalen 1080 und galt als äußerst attraktiv für einen Preis von 849€. Man war sprichwörtlich beeindruckt.
Mit der 2080 Ti verhält es sich so, du kaufst heute eine 1,5 Jahre alte 1080 Ti zur alten UVP und zahlst 400€ extra um 30% Leistungszuschlag zu erhalten.
Hälst du die Karte da wirklich für einen adäquaten Nachfolger?
Ein Nachfolger ist für mich eine Karte im selben Preissegment mit erhöhter Leistung.
Aber ja, wir haben nun RTX Kerne an Board usw... Wenn ein Käufer nun mit einer 2080 Ti in RTX Games immer in max in Full HD und ca. 40 - 50 FPS spielt und sagt er ist überglücklich... ja, dann war die Karte jeden Euro wert.
Wenn einem aber RTX unzumutbar erscheint und das Feature grundsätzlich abschaltet, dann hat er sich mit der Karte ganz klar über den Tisch ziehen lassen. Da hilft dann auch nix mehr schönreden.