Battlefield 5 mit Day-1-Patch, Direct X 12 und Nvidias Hybrid-Raytracing - Performance- und Qualitätseindrücke

AW: Battlefield 5 mit Day-1-Patch, Direct X 12 und Nvidias Hybrid-Raytracing - Performance- und Qualitätseindrücke

Ich möchte hier mal was Positives beitragen anstatt diesem Genörgel… ^^

Konnte gestern Abend selbst die Delux Version spielen und ich war, nachdem ich soviel schlechtes gelesen habe, dann doch positiv überrascht.

Mir der Eintellung "Alles auf Ultra" nur "RTX auf Mittel" bei der Auflösung 3440x1440 läuft es ziemlich gut, d.h. zwischen 56 und 95 FPS, je nach Spielszene.

In diesem Fall kann man halt nicht auch noch RTX auf Ultra stellen, ich bin schon froh dass ich meinen 21-9 Monitor so wenigstens richtig nutzen kann mit RTX auf Mittel.

Viele übersehen auch den Hinweis dass man nicht von Ultra oder HIgh auf Mittel gehen kann, durch einen beschriebenen Bug wird die Einstellung nicht richtig übernommen.

Bei "Low" anfangen und dann auf RTX "Mittel" stellen ergibt höhere FPS.

Ich nuzte einen 5960x mit 4500Mhz auf allen Cores und 32 Gbyte LL 3000 Mhz Ram im Quad Channel und eine EVGA 2080ti XC Ultra mit Waterblock (2055Mhz und 338 Watt Powerlimit).

Es ist natürlich eine gute Basis.

Dann kommen noch einige Optimierungen was RTX betrifft, es ist jetzt noch nicht wirklich der heilige Gral aber es ist etwas Neues, verbessert auf jeden Fall die Grafik und ist eine intressante Thematik, wie gesagt ich sehe es positiv und mal sehen wie es sich weiterentwickelt.

Man sollte es auch selbst gesehen haben, mir ist aufgefallen dass Videos das Ganze nicht so ganz rüberbringen.

Wenn man RTX auch weglassen möchte ist eine 2080 Ti einfach die beste Karte, hatte vorher eine Titan Xp, habe also eine guten Vergleich.

Ausser dass es jetzt lange gedauert hat bis man mal was von RTX gesehen hat und dass der Preis etwas niedriger hätte angesetzt werden müssen bin ich eigentlich von den neuen Karten begeistert.

Auch bin ich gespannt was AMD mal als Antwort bringt, bin weder grün noch rot, ich intresssiere mich für die Technik und nicht für eine Marke...

AW: Battlefield 5 mit Day-1-Patch, Direct X 12 und Nvidias Hybrid-Raytracing - Performance- und Qualitätseindrücke

Na wenn man sich anschaut, das eine RTX2070 auf 42Fps mit Raytracing auf low kommt und eine RXT 2080TI auf 53, dann frage ich mich eher warum der Abstand nicht größer ist.

Ich verstehe auch das genörgel nicht.
Die neuen RTX Karten sind schneller, als die GTX10xx Reihe und bieten eine neue aufwendige Technik die sich wie Tessellation und Hardware T&L erst langsam entwickeln müssen.

Warum sollte Nvidia diese denn viel günstiger anbieten, wenn von AMD bis 2020 kein High End kommt.
Na klar, ich finde die Preise auch überzogen und ärgere mich darüber.

Die RTX Karten sind in Relation zum Preis und der Leistungssteigerung gegenüber ihrer 2 Jahre alten Vorgänger bei weitem zu langsam.
Da war ein 1080 Ti SLI bei 2x 600€ deutlich interessanter als eine 2080 Ti.

Nvidia RTX ist proprietär, die werden das ganz sicher nicht als Standard etablieren. Eher bringt AMD irgendwann eine offene Lösung.

Schau Dir bitte mal die Quartalsberichte von nVidia an. Dort wirst Du gegenteiliges feststellen. nVidia ist ein Börsenliebling, und das nicht ohne Grund. Die Gewinne wachsen jährlich dramatisch an, was auf entsprechenden Umsatz und damit auf die Nachfrage hinweist.

Dass sich seit Jahren am Performance Niveau nichts verändert, halte ich auch für eine gewagte These. Die 2080 ti ist (abseits von RTX und DLSS) immerhin im Schnitt 30% schneller als ihr Vorgänger 1080ti. Die 1080ti hatte einen ähnlichen Performance Zugewinn gegenüber der 980ti. Und so weiter. Es gab teilweise noch größere Sprünge. Ich denke man kann problemlos behaupten (ohne das verifiziert zu haben) dass sich der Performance im Schnitt von Generation zu Generation um 30% erhöht hat.

Naja der Minigboom ist rum, der Markt ist bis hinauf zur Leistung von der 1080ti weitestgehend gesättigt und der Preis der 2080ti dürfte jetzt keine großen Runs auslösen.
In den entscheidenden Marktsegmenten ist ein deutlicher Einbruch nach der Mining Hysterie zu verzeichnen. Ich sehe da wenig Änderungen. Selbst in den Hardware Foren löst die RTX Serie jetzt keine Begeisterungstürme aus.

Man schaue sich das z.B. mal an. Die 1080ti hat nen zweiten Frühling erlebt, die 2080er liegt doch wie Blei und der Markt für die 2080ti ist begrenzt.
YouTube

Die RTX Karten sind in Relation zum Preis und der Leistungssteigerung gegenüber ihrer 2 Jahre alten Vorgänger bei weitem zu langsam.
Da war ein 1080 Ti SLI bei 2x 600€ deutlich interessanter als eine 2080 Ti.

Ich weiß nicht, wo diese seltsamen Erwartungshaltungen herkommen. Die 2080ti ist im Schnitt 30% schneller, als die 1080ti. Das sind Größenordnungen von denen man bei CPUs nur träumen kann. Dass der Vorgänger im SLI Verbund ähnliche Werte bringt, wie der Nachfolger, war schon bei den meisten Kartengenerationen davor so und ist auch nicht weiter verwunderlich. Ob man mit SLI glücklicher wird, muss jeder für sich selbst entscheiden, aber der wesentlich höhere Energie- und Kühlungsaufwand sowie der schwindende Support für SLI lassen mich persönlich dann doch lieber zu einer Einzelkarte greifen.

War eigentlich das Gejammer damals, als die 1080ti auf den Markt kam, ähnlich hoch wie heute? Die hatte ja auch "nur" einen Performance Zuwachs von ca. 30% ggü. der 980ti.

Zuletzt bearbeitet:

Naja der Minigboom ist rum, der Markt ist bis hinauf zur Leistung von der 1080ti weitestgehend gesättigt und der Preis der 2080ti dürfte jetzt keine großen Runs auslösen.
In den entscheidenden Marktsegmenten ist ein deutlicher Einbruch nach der Mining Hysterie zu verzeichnen. Ich sehe da wenig Änderungen. Selbst in den Hardware Foren löst die RTX Serie jetzt keine Begeisterungstürme aus.

Man schaue sich das z.B. mal an. Die 1080ti hat nen zweiten Frühling erlebt, die 2080er liegt doch wie Blei und der Markt für die 2080ti ist begrenzt.
YouTube

Das ist schon richtig, allerdings wird auch das der Markt von selbst regeln. Denn die 10'er Karten wird es bald nicht mehr geben.

Der Mining Hype war übrigens - gemessen an den letzten 5 Jahren - nur ein kleiner Peak in nVidias Wachstumskurve. Der Umsatz hat sich zwischen 2013 und 2018 mehr als verdoppelt, der Gewinn ungefähr verfünffacht. Man muss da allerdings dazu sagen, dass nVidia mittlerweile den meisten Umsatz im Unternehmensumfeld macht, nicht mit den Gamern.

@PCGH
Es fehlt ein Nachtest zu CPU`s mit DX12 ! (Guru3d meint, DX12 wäre mit dem Patch net mehr so hakelig)
Bringt inzwischen DX12 Vorteile für kleinere CPU`s ?

Die 1080ti war 30% schneller als die bereits ne Weile auf dem Markt existierenden 1080. Der Vergleich stellte sich gar nicht mehr.

Bis es wirklich gut mit Raytracing läuft und das für das gesamte Paket und nicht nur ein paar Effekte dauert es noch 4-5 Generationen

Das glaube ich mittlerweile auch.

Ich schätze, was wir an Raytracing die nächsten 2 Jahre sehen werden, wurde dann von Nvidia aus Werbegründen gesponsert, denn sonst hätten die Entwickler kaum einen Grund das für so eine winzige Zielgruppe, die einigermaßen nutzbare RTX Karten haben(2080Ti aufwärts), einzubauen, wo sie doch für die überwältigende Mehrheit sowieso weiterhin auf klassische Effekte setzen müssen.

Ich fänd's super, wenn raytracing irgendwann umfangreich eingesetzt würde, inkl. guter Performance auch in hohen Auflösungen.

Aber so lange das nicht im mainstream angekommen ist, wird da ordentlich Geld in die Hand genommen werden müssen, um die Entwickler zum mitmachen zu überreden.

Oh man wenn ich hier so die meisten Kommentare lese, scheinen die Leute immer noch nicht verstanden zu haben :

Die RTX 2080Ti ist der direkte Nachfolger für die Titan Xp (1300€) und nicht der Nachfolger der GTX 1080Ti auch wenn der Name das suggeriert mag.

Für die Sparfüchse unter euch die sich hier gerade so aufregen und scheins nur von 12 bis mittags denken können, ihr bekommt eueren GTX 1080Ti Nachfolger erst nächstes Jahr.

Zum Thema RT:

Mh ja haut mich jetzt nicht aus den Socken ehrlich gesagt, mal heute Mittag selber schauen.

Ich vermute:

4k und Low RT in Kombination mit BFV in Medium - High ohne AA sollte auch hier 60FPs drin sein.

Joa richtig gelohnt die 2080 Ti, für jene, die vorallem wegen RT gekauft haben, übrigens gibt es einen bug YouTube
2/3 Performanceverlust sind nicht ohne. RT kannste vergessen auf diesen Karten, da müssen noch paar Jährchen vergehen, damit sich das vllt mal lohnt.
Die aktuellen Karten sind einfach viel zu lahm dafür.

Die 1080ti war 30% schneller als die bereits ne Weile auf dem Markt existierenden 1080. Der Vergleich stellte sich gar nicht mehr.

Wenn das wirklich so ist (was ich nicht anzweifle), dann verstehe ich erst recht nicht, wie man sich über die 30% der 2080ti aufregt und davon spricht, die Performance sei im Vergleich zum Vorgänger viel zu langsam. Wenn der Performance Unterschied zwischen 980ti und 1080ti deutlich geringer war, dann sind die 30% bei der 2080ti doch ein großer Schritt.

Also ich kann nur sagen, dass ich nun endlich in 4K Ultra mit stabilen 60 FPS und mehr spielen kann. Da kam meine 1080ti regelmäßig ins Schwitzen. Für mich hat sich das Upgrade daher mehr als gelohnt. Preis und RTX hin- oder her.

Ich sage doch gar nicht das der Zuwachs zu wenig ist. Ich sage lediglich das die Karte einen kleinen Markt hat zu dem Preis und die Performance der kleineren Karte ist 1:1 zum Preis der Vorgänger.Wer also diese Leistung wollte, hat in der Regel gekauft.

Wenn das wirklich so ist (was ich nicht anzweifle), dann verstehe ich erst recht nicht, wie man sich über die 30% der 2080ti aufregt und davon spricht, die Performance sei im Vergleich zum Vorgänger viel zu langsam. Wenn der Performance Unterschied zwischen 980ti und 1080ti deutlich geringer war, dann sind die 30% bei der 2080ti doch ein großer Schritt.

Also ich kann nur sagen, dass ich nun endlich in 4K Ultra mit stabilen 60 FPS und mehr spielen kann. Da kam meine 1080ti regelmäßig ins Schwitzen. Für mich hat sich das Upgrade daher mehr als gelohnt. Preis und RTX hin- oder her.

Performanceunterschied zwischen 980Ti vs 1080 Ti geringer? Schaut mal hier, der Typ fasst es gut zusammen YouTube
RT war das Verkaufsargument schlechthin und was ist nun daraus geworden? Mit dem shice hat man diese überzogenen Preise gerechtfertigt...
Hier schaut wie der euch veräppelt hat YouTube

Die RTX 2080Ti ist der direkte Nachfolger für die Titan Xp (1300€) und nicht der Nachfolger der GTX 1080Ti auch wenn der Name das suggeriert mag.

Für die Sparfüchse unter euch die sich hier gerade so aufregen und scheins nur von 12 bis mittags denken können, ihr bekommt eueren GTX 1080Ti Nachfolger erst nächstes Jahr.

Und was soll das dann sein?
Eine 2070 Ti?

RT war das Verkaufsargument schlechthin und was ist nun daraus geworden? Mit dem shice hat man diese überzogenen Preise gerechtfertigt...
Hier schaut wie der euch veräppelt hat YouTube

Für mich war RT nicht das Verkaufsargument. Interessant, aber mehr nicht. DLSS da schon eher. Der ausschlaggebende Punkt war bei mir aber in der Tat die gestiegene Gesamtleistung im Vergleich zur 1080ti, die es mir nun endlich ermöglicht, 4K Ultra mit 60+ FPS zu spielen. Das war bis dato nicht möglich. War ich über den Preis happy? Ganz sicher nicht. Der ist aber der Marktsituation geschuldet und als Early Adopter war es ok für mich, etwas tiefer in die Tasche zu greifen als beim Vorgänger, um mein Ziel 4K Ultra 60+ FPS zu erreichen. Werden die Preise in Zukunft fallen? Ganz sicher. Werde ich mich dann aufregen, dass ich so viel bezaht habe? Bestimmt :)

Die nächste Generation müsse also mindestens ~3.2x so schnell sein, wie die 2080TI, damit man an die 60 Fps bei 4K herankommt.
Ich bezweifel, dass das mit Silizium und monolithischen Chips möglich sein wird.
Man darf nicht vergessen, dass mit der Fortentwicklung der Engines deren Anspruch an andere Feature auch mitsteigt was auch Rechenpower kostet, RT ist da nur ein Randfeature. Faktor 3.2 ist zu wenig und 7nm (Pitch eher bei 10nm) wird zu 12nm nicht viel bringen. Das dauert viel länger als wir alle glauben oder die Dices werden riesig und teuer. Daher kann man RT auch nicht mit PhysX vergleichen. Dafür waren vergleichsweise wenige Cores notwendig. Zeitgleich muss auch die abrufbare CPU Leistung deutlich ansteigen, da scheint man gerade am Machbaren angekommen zu sein, wie man bei Intel sieht. Die Frage wird sein, ob es überhaupt Sinn macht für so wenig (bildlich/visuell) so viel zu investieren, ob als Entwickler oder Hersteller egal.

Mich stört am meisten die niedrige Auflösung im Gegensatz zu Screen-Space und das Letzteres so viel schlechter aussieht kann man auch nicht behaupten. RT wird für lange Zeit Early Adoper bleiben, ob es sich schon die Nachfolgejahre flächendeckend durchsetzt ist bisher arg anzuzweifeln. Hoher Programmierungs- und Rechenaufwand inbegriffen.

DLSS geht dort andere Wege, closed 4K. Wenn man sich die Frametimes unter 4K ohne DLSS oder RT ansieht, wird DLSS in der Summe aber gar nicht gebraucht (Beispiel BF V) da die FPS Rate hoch genug ist und RT on 4K+DLSS on, ist selbst bei +50-100% FPS Rate in Shootern nicht zu gebrauchen. MP würde ich es daher immer ausschalten. Unter SP Mode wird GSync zur Pflicht. NVidia macht damit alles richtig, die Kasse klingelt. Argumente für non GSync unter RT on gibt es nicht mehr.

DLSS ist auch für die Katz laut Hardware unboxed. Man kann manuell auf soweit ich mich noch erinnern kann kann, auf 1800p stellen und hat die selben Fps und auch die selbe Bildqualität wie mit DLSS. (laut Hardware unboxed)

Ich hab noch ein kleines Update und eine Bildergalerie ergänzt, da sind ein Dutzend+ Shots mit Full HD bei Ultra-Einstellungen (RT wie Spieldetails) und Frameanzeige aus dem Multiplayer drin.
Damit kann man sich ein Bild machen, wie die Performance auf anderem Maps ausfällt, die von uns genutzte Szene ist sehr anspruchsvoll und laut Nvidia auch noch von der Performance nicht optimal (da gibt es wohl noch ein Problem bei dichter Vegetation).

In vielen Bereichen kann man mit der RTX 2080 Ti gute 70 bis 90 Fps erreichen, in eher simplen, offenen und weiten Karten wie "Flugplatz" können die Bildraten auch mal die 100 Fps knacken. Bei komplexen Maps fallen die Bildraten dann teilweise deutlich niedriger aus, in Rotterdamm liegen sie teilweise gar unter jenen in unserem Benchmark – da läuft aber auch DX12 am unrundesten und nervt mit Stockern,

Auf der Karte "Fjord" "Fjell" ist abseits des Ozeans praktisch kein Raytracing zu sehen, trotzdem geht da die Performance recht deutlich in den Keller (im Vergleich zu "RTX off"). Das ist sicherlich noch nicht optimal. Es gibt also noch Optimierungspotenzial.
Ich hab dahingehend auch grade noch mal mit Nvidia geredet, die sind dabei, sich mit DICE zu koordinieren, um in naher Zukunft weitere Verbesserungen für die Raytracing-Spiegelungen einzupflegen.

Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:

Glückwunsch.... und dafür soll ich zwischen 600 und 1300€ bezahlen oder wat :what::ugly::lol: ??

Zurück