Battlefield 5 mit Day-1-Patch, Direct X 12 und Nvidias Hybrid-Raytracing - Performance- und Qualitätseindrücke

AW: Battlefield 5 mit Day-1-Patch, Direct X 12 und Nvidias Hybrid-Raytracing - Performance- und Qualitätseindrücke

Ich weiß nicht, wo diese seltsamen Erwartungshaltungen herkommen. Die 2080ti ist im Schnitt 30% schneller, als die 1080ti. Das sind Größenordnungen von denen man bei CPUs nur träumen kann. Dass der Vorgänger im SLI Verbund ähnliche Werte bringt, wie der Nachfolger, war schon bei den meisten Kartengenerationen davor so und ist auch nicht weiter verwunderlich. Ob man mit SLI glücklicher wird, muss jeder für sich selbst entscheiden, aber der wesentlich höhere Energie- und Kühlungsaufwand sowie der schwindende Support für SLI lassen mich persönlich dann doch lieber zu einer Einzelkarte greifen.

War eigentlich das Gejammer damals, als die 1080ti auf den Markt kam, ähnlich hoch wie heute? Die hatte ja auch "nur" einen Performance Zuwachs von ca. 30% ggü. der 980ti.

Als die 1080 Ti vorgestellt wurde hatte sie ein Leistungsplus von mehr als 20% gegenüber der normalen 1080 und galt als äußerst attraktiv für einen Preis von 849€. Man war sprichwörtlich beeindruckt.

Mit der 2080 Ti verhält es sich so, du kaufst heute eine 1,5 Jahre alte 1080 Ti zur alten UVP und zahlst 400€ extra um 30% Leistungszuschlag zu erhalten.
Hälst du die Karte da wirklich für einen adäquaten Nachfolger?

Ein Nachfolger ist für mich eine Karte im selben Preissegment mit erhöhter Leistung.
Aber ja, wir haben nun RTX Kerne an Board usw... Wenn ein Käufer nun mit einer 2080 Ti in RTX Games immer in max in Full HD und ca. 40 - 50 FPS spielt und sagt er ist überglücklich... ja, dann war die Karte jeden Euro wert.
Wenn einem aber RTX unzumutbar erscheint und das Feature grundsätzlich abschaltet, dann hat er sich mit der Karte ganz klar über den Tisch ziehen lassen. Da hilft dann auch nix mehr schönreden.

AW: Battlefield 5 mit Day-1-Patch, Direct X 12 und Nvidias Hybrid-Raytracing - Performance- und Qualitätseindrücke

Ja, aber das hatten wir ja schon.
Ist alles etwas schwierig in einem kaputten Markt. Keine Konkurrenz ist schlecht für den Markt.
Für mich hat aber AMD noch den Vogel abgeschossen, mit den Fury Karten. Hier hat AMD einen hohen Aufpreis für neue Technik verlangt. AMD war sogar teurer als Nvidia bei weniger Leistung und extrem hohen Verbrauch. Man vergesse nicht die rund 330W in UHD Benchmarks, gegenüber der GTX980TI mit rund 230W.

Das war ja noch absurder.

Die Raytracing Cores sind der Hauptpunkt und nicht die reine Rechenleistung, diese ist zwar auch wichtig, spielt aber bei weitem keine so große Rolle (da sie schlicht viel viel zu niedrig ist).
Ganz abgesehen davon sind es 48,6 vs 66,2.

Nvidia wird garantiert mein Geld für den 102er Chip der 7nm Gen bekommen, damit dürfte RT problemlos in WQHD und mit Einbußen in 4k möglich sein, insbesondere, wenn man die RT Core Zahl erhöht.

Ich verglich die min Fps
Und ja, die RT Cores sollten ausschlag gebend sein und da sind es 68 vs 36 Kerne. Die RTX2070 hat fast nur die Hälfte und liefert in meinem Beispiel "nur" 26% mehr min Fps...

Ja das stimmt, der ganze Computermarkt ist dermaßen kaputt gegangen. Fing alles mit der Erhöhung der RAM Preise an und der Mining Boom tat sein Übriges.

Die RTX 2080Ti ist der direkte Nachfolger für die Titan Xp (1300€) und nicht der Nachfolger der GTX 1080Ti auch wenn der Name das suggeriert mag.
Aha, großer Meister, und das machst Du woran genau fest? Sowohl was Bezeichnung als auch was allgemeine Leistungsdaten angeht, ist die 2080Ti ziemlich genau das, was man von einem 1080Ti-Nachfolger erwarten konnte. Das Einzige, was nach Titan riecht, ist hier der Preis, aber das macht sie einfach nur überteuert und noch lange nicht zum Titan-Nachfolger.

Joa richtig gelohnt die 2080 Ti, für jene, die vorallem wegen RT gekauft haben, übrigens gibt es einen bug YouTube
2/3 Performanceverlust sind nicht ohne. RT kannste vergessen auf diesen Karten, da müssen noch paar Jährchen vergehen, damit sich das vllt mal lohnt.
Die aktuellen Karten sind einfach viel zu lahm dafür.

Ich finde gar nicht mal das die zu lahm sind, dafür das Rytracing neu ist für Endkundengpus. Eine 2070 reicht für Fullhd mit RT low. Weiter glaube ich auch kaum, das viele 2080TI Käufer, sich wegen Raytracing so entschieden haben, sondern einfach weil es nichts schnelleres gibt.

Aber jetzt zu den wichtigen Dingen, wo ist dein Profilbild! ;)

Man darf nicht vergessen, dass mit der Fortentwicklung der Engines deren Anspruch an andere Feature auch mitsteigt was auch Rechenpower kostet, RT ist da nur ein Randfeature. Faktor 3.2 ist zu wenig und 7nm (Pitch eher bei 10nm) wird zu 12nm nicht viel bringen. Das dauert viel länger als wir alle glauben oder die Dices werden riesig und teuer. Daher kann man RT auch nicht mit PhysX vergleichen. Dafür waren vergleichsweise wenige Cores notwendig. Zeitgleich muss auch die abrufbare CPU Leistung deutlich ansteigen, da scheint man gerade am Machbaren angekommen zu sein, wie man bei Intel sieht. Die Frage wird sein, ob es überhaupt Sinn macht für so wenig (bildlich/visuell) so viel zu investieren, ob als Entwickler oder Hersteller egal.

Mich stört am meisten die niedrige Auflösung im Gegensatz zu Screen-Space und das Letzteres so viel schlechter aussieht kann man auch nicht behaupten. RT wird für lange Zeit Early Adoper bleiben, ob es sich schon die Nachfolgejahre flächendeckend durchsetzt ist bisher arg anzuzweifeln. Hoher Programmierungs- und Rechenaufwand inbegriffen.

DLSS geht dort andere Wege, closed 4K. Wenn man sich die Frametimes unter 4K ohne DLSS oder RT ansieht, wird DLSS in der Summe aber gar nicht gebraucht (Beispiel BF V) da die FPS Rate hoch genug ist und RT on 4K+DLSS on, ist selbst bei +50-100% FPS Rate in Shootern nicht zu gebrauchen. MP würde ich es daher immer ausschalten. Unter SP Mode wird GSync zur Pflicht. NVidia macht damit alles richtig, die Kasse klingelt. Argumente für non GSync unter RT on gibt es nicht mehr.

Du kannst nicht nur auf die Hardware schauen bei einem, zum großen Teil, Softwarefeature. Und der Entwicklungsaufwand sollte ja eigentlich sinken, da sich ja niemand mehr damit auseinander setzen muss, wie die Szene aussehen müsste. Denke eher das mit voranschreiten der Erfahrungen zwecks Implementierung und Optimierung wesentlich mehr los ist als jetzt. Denke das wir auch noch kleine Sprünge bei BF 5 sehen werden. Warum ist man bei der CPU am technisch machbaren Limit angekommen?

Es sieht nicht zwangsläufig schlecht aus, aber es ist einfach nicht richtig. Das ist der Punkt. Und natürlich kann man das mit PhysX, TressFX, Mantle/Vulkan vergleichen. Warum nicht? Nur weil NV hier dedizierte Shaderkerne in Hardware dafür anbietet? Man muss es einfach optimieren und weiter entwickeln. Zum Anfang lief fast jedes neue Feature grottig. Hier ist halt der Beigeschmack zwecks des Preises für eine GPU.

Finde ich nicht. Wenn ich mit auf guru3d.com den Benchmark ansehe, dann läuft dort UHD in rund 40FPS mit Ultra + RTX Ultra. Jetzt lass mal die Engine in Bezug auf den DX12-Pfad optimieren und den Treiber optimieren, dann wären wir im Idealfall bei vllt. 50FPS. Käme jetzt DLSS dazu und würde 50% raufpacken, ist das für so einen gut aussehenden Shooter wie BF schon mehr als ordentlich.

Die Sache ist doch klar:
Raytracing ist in den Kinderschuhen und enthusiastenhardware die eben einen Haufen Geld kostet.

Punkt.

Aktuell fuer 99prozent der User noch nichts..... Der Rest, die Enthusiasten, kaufen dass eben auch nur weil sie "mal schauen wollen wie das so ist" und eben immer das neueste verbaut sein muss.

Mir jedenfalls ist 4k bzw. eine sehr hohe Auflösung, ultradetails oder gar 60fps wesentlich wichtiger als ein paar oeverflaechen die glänzen.....

Mir jedenfalls ist 4k bzw. eine sehr hohe Auflösung, ultradetails oder gar 60fps wesentlich wichtiger als ein paar oeverflaechen die glänzen.....

Deswegen hast du auch dem PC abgeschworen und zockst vornehmlich auf Konsole weil es da ja so viele Ultradetails mit ganz stabilen 60fps gibt?^^

attachment.php

Muuhhaa mit dem Update haben die ganzen Flenner schon wieder eine vor den Bug bekommen

So so die 2070 "taugt dafür also nicht"

Nach kurzer Bugbehebung sind wir jetzt aber schon bei Medium Details die gut spielbar sind

Anhänge

• 1B3BEC4E-5DB9-48DC-979D-3CE9F46AA3DC.jpeg
    1B3BEC4E-5DB9-48DC-979D-3CE9F46AA3DC.jpeg
    273,1 KB · Aufrufe: 199

Als die 1080 Ti vorgestellt wurde hatte sie ein Leistungsplus von mehr als 20% gegenüber der normalen 1080 und galt als äußerst attraktiv für einen Preis von 849€. Man war sprichwörtlich beeindruckt.

Mit der 2080 Ti verhält es sich so, du kaufst heute eine 1,5 Jahre alte 1080 Ti zur alten UVP und zahlst 400€ extra um 30% Leistungszuschlag zu erhalten.
Hälst du die Karte da wirklich für einen adäquaten Nachfolger?

Ein Nachfolger ist für mich eine Karte im selben Preissegment mit erhöhter Leistung.
Aber ja, wir haben nun RTX Kerne an Board usw... Wenn ein Käufer nun mit einer 2080 Ti in RTX Games immer in max in Full HD und ca. 40 - 50 FPS spielt und sagt er ist überglücklich... ja, dann war die Karte jeden Euro wert.
Wenn einem aber RTX unzumutbar erscheint und das Feature grundsätzlich abschaltet, dann hat er sich mit der Karte ganz klar über den Tisch ziehen lassen. Da hilft dann auch nix mehr schönreden.

Lies noch mal das Update aus der PCGH Redaktion hier in diesem Thread:

http://extreme.pcgameshardware.de/n...e-und-qualitaetseindruecke-8.html#post9594824

Die schlechte Performance im ersten Benchmark war der anspruchsvollen Szene sowie offenbar schlecht optimiertem DX12 Code von Dice geschuldet. Im Rest des Spiels erreicht die Redaktion nun mit RTX in 1080p bis zu 100 FPS, im Schnitt 70-90.

Da sieht man, wo die Reise tatsächlich hingeht. Ob der Aufpreis nun gerechtfertigt ist oder nicht, liegt letztlich im Auge des Betrachters. Und die Preise werden meiner Meinung nach noch deutlich fallen.

das die Schadenfreude so schnell gedämpft wurde ist einfach nur :lol:

http://extreme.pcgameshardware.de/n...e-und-qualitaetseindruecke-8.html#post9594824

Die schlechte Performance im ersten Benchmark war der anspruchsvollen Szene sowie offenbar schlecht optimiertem DX12 Code von Dice geschuldet. Im Rest des Spiels erreicht die Redaktion nun mit RTX in 1080p bis zu 100 FPS, im Schnitt 70-90.

Da sieht man, wo die Reise tatsächlich hingeht. Ob der Aufpreis nun gerechtfertigt ist oder nicht, liegt letztlich im Auge des Betrachters. Und die Preise werden meiner Meinung nach noch deutlich fallen.

Ich als rtx 2080 ti'ler finde schon das sie dice einen shitstorm verpassen sollten! Mir persönlich ist es egal, ich habe nichts anderes erwartet, spiele ja nicht mal wirklich oft bf seit bf4 und hätte mir die ti mit rtx oder ohne RT gekauft. Ich empfinde aber dieses Marketing als Assozial! Besonders in Bezug auf die 2070, da haben viele das Portmonee auf gemacht evtl. Mit dem Gedanken sie hätten vorteile bzw. Gerüstet wären für die nächsten Jahre. Klaro ist das Ding nicht schlecht! Aber Preis Leistung stimmt eben gar nicht mehr meines Erachtens. Die 2080 so wie 2080 ti sind okay aber die 2070 geht mal gar nicht!

Lg

Willst du mal erklären warum die 2070 gar nicht geht obwohl die auf einer Linie mit Vega64 liegt beim Preis?

Schneller ist , sparsamer ist,das bessere Featureset besitzt, samt aktueller Decoder

Und entgegen aller Spötter BF5 mit Raytracing händeln kann

Wer von der kleinen 2070 erwartet hätte, das diese sogleich ultra Settings aufruft, der ist eher fern ab der Realität

Welchen anderen Gegner im freien Markt gibts denn sonst noch außer das eigene Portfolio?

Zuletzt bearbeitet:

attachment.php

Muuhhaa mit dem Update haben die ganzen Flenner schon wieder eine vor den Bug bekommen

So so die 2070 "taugt dafür also nicht"

Nach kurzer Bugbehebung sind wir jetzt aber schon bei Medium Details die gut spielbar sind

AVG 48fps mit DXR auf medium... 48 fps mit einer 600€ Grafikkarte... in einem schnellen Shooter... gut spielbar...

https://media.tenor.com/images/1d7be2a6bde81d68277e361e52a0778b/tenor.gif

Munter bleiben!

Offen gesprochen ging ich eigentlich davon aus das die Karten ohnehin dort gut performen wo Raytracing nicht im Bilde ist. Aber das Video … "Man sieht nicht mal wirklich ne Reflexion! Seht ihr eine?" … hat dem ganzen dann die Krönung gegeben. :D

Oh man wenn ich hier so die meisten Kommentare lese, scheinen die Leute immer noch nicht verstanden zu haben :

Die RTX 2080Ti ist der direkte Nachfolger für die Titan Xp (1300€) und nicht der Nachfolger der GTX 1080Ti auch wenn der Name das suggeriert mag.

Für die Sparfüchse unter euch die sich hier gerade so aufregen und scheins nur von 12 bis mittags denken können, ihr bekommt eueren GTX 1080Ti Nachfolger erst nächstes Jahr.
(…)
Na dann ist der Nachfolger aber wirklich bescheiden in Sachen Leistungszuwachs: 12%

Und wäre nach deinem System nicht die 2080 der echte 1080ti Nachfolger?
Und wie meinst du, wird diese Karte zwischen 2080 und 2080ti dann heißen?

bitte um Aufklärung, möchte weiter als von 12 bis Mittags denken können...

AVG 48fps mit DXR auf medium... 48 fps mit einer 600€ Grafikkarte... in einem schnellen Shooter... gut spielbar...

https://media.tenor.com/images/1d7be2a6bde81d68277e361e52a0778b/tenor.gif

Munter bleiben!

Lachen der Verzweiflung, das bereits jetzt 48fps in medium auf der Uhr stehen?

Konsoleros würden sich einen keulen und hätten Pippi in den Augen für solche Frameraten u immer noch kein Echtzeitraytracing:D

Ich bin ja mal gespannt wenn euch bewusst wird das DICE u Nvidia noch weiteres Optimierungspotential haben , und dann die 60fps Grenze fällt für die kleine 2070, wie euch dann der rote Schaum vor dem Mund steht;)

Bei der großen 2080 Ti habt ihr jetzt ja sowieso schon das Argument der Highframeratezocker für schnelle Shooter eingebüßt denn

im Rest des Spiels erreicht die Redaktion nun mit RTX in 1080p bis zu 100 FPS, im Schnitt 70-90.

Zuletzt bearbeitet:

der ist ja wohl n schlechter scherz. mit der graka für 1600€ in ultra Settings auf wqhd weit unterhalb der 60 fps. Um die Technik für mich interessant zu machen müssten als minimum 60 fps oder mehr gewährleistet sein.

der ist ja wohl n schlechter scherz. mit der graka für 1600€ in ultra Settings auf wqhd weit unterhalb der 60 fps. Um die Technik für mich interessant zu machen müssten als minimum 60 fps oder mehr gewährleistet sein.

Wo nimmst du die 1600€ Kaufpreis her?

Sagen wir mal so: zum Reinschnuppern in Raytracing reicht die 20XX-Reihe aus, aber flüssig und einigermaßen komplett werden wir es dann in einigen Jahren haben. Wer also nicht plötzlich einen Haufen Geld unter seinem Bett gefunden hat, sollte die gute alte Geduld wieder herauskramen und sich erstmal auf DSR/VSR und HDR konzentrieren, bis der Markt praktikables Raytracing liefern kann.

Zurück