Battlefield 5 mit Day-1-Patch, Direct X 12 und Nvidias Hybrid-Raytracing - Performance- und Qualitätseindrücke

AW: Battlefield 5 mit Day-1-Patch, Direct X 12 und Nvidias Hybrid-Raytracing - Performance- und Qualitätseindrücke

Du bist doch nur neidisch das ich mich seit Anbeginn nicht in euren Nvidia Shitstorm Club eingetragen habe als aktives Mitglied u das wird auch so bleiben mit Garantie:D

Ich brauch hier kein Rudel um mich besser zu fühlen

By the Way what the f... is defamieren? :ugly:

Koduri hätte ich deformiert nach seinen verräterischen Abgang jupp:D

Ich als ehemaliger pc Gamer der kaum noch spielt und aktuell noch immer eine Mittelbauten 980ti verwendet teile dir hiermit meine ganz objektive (weil egal) Meinung zum Thema NVIDIA vs amd mit:

Amd ist momentan ein wenig weniger ******** als NVIDIA.

AW: Battlefield 5 mit Day-1-Patch, Direct X 12 und Nvidias Hybrid-Raytracing - Performance- und Qualitätseindrücke

@scully1234: Ich nehme mal an, dass du wieder einer deiner "sinnvollen" Kommentare abgelassen hast und damit nicht kapiert hast was ignorieren bedeutet. :lol:

Das ist das Problem, man hat sich für das eindrucksvollste Feature seitens NVIDIA ausgerechnet ein Genre ausgesucht, dass am wenigsten niedrige FPS vertragen kann. Das ganze führt eher dazu, dass Raytracing einen schlechten Ruf als umbrauchbar bekommt. Wer spielt schon gerne kompetativen Shooter mit 1/4 der möglichen FPS?
Wenn NVIDIA nicht massiv Games finanziert, damit darin RT eingesetzt wird, wird das ganze ziemlich schnell untergehen.
Grade die PC Gaming Masterrace lässt sich nicht gerne die FPS vierteln. Erst wird über die letzten Jahre hinweg Leistung und 4K als einzig seeligmachende propagiert um jetzt mit 60 FPS auf der schnellsten Karte in FullHD um die Ecke zu kommen? Wer findet den Fehler?:what:

Das geht mir auch nicht in den Schädel, irgendwer war wohl so schlau und hielt den Titel wegen seiner Reichweite für Ideal.....
Aber das beste ist ja noch, Für Reflexionen......globale Beleuchtung hätte sicher stimmig ausgesehen in dem Szenario.

Ein Panzer der die Hauswand einfährt und die Sonne scheint rein und blendet-Genial
Ein Suchscheinwerfer auf einem Leuchturm der gegnerische Soldaten sucht-Genial
Ein Bombergeschwader das die Sonne verdeckt-Genial
Mündungsfeuer das akkurat die Umgebung beleuchtet-Genial

Ein unrasierter Tommy spiegelt sich in der Pfütze-Fail

So, mir hat das jetzt keine Ruhe gelassen. Ich hab mir kurzerhand die BF5 Trial geladen und mit meiner Palit 2080ti Gaming OC auf einem nicht übertakteten i7-6700K getestet. Als Grafik-Fetischist läuft bei mir 4K Ultra mit HDR. In anderen Settings habe ich nicht getestet. Ich habe mir auch keine besonderen Benchmark Szenen ausgesucht, sondern einfach die ersten paar Single Player Missionen durchgespielt und dabei den FPS Counter im Auge behalten. Resultat:

4K, alles auf Ultra, HDR an, RTX an:

* RTX auf Hoch: Durchschnittlich 30-35 FPS. Mit G-Sync gerade noch so spielbar.
* RTX auf Mittel: Durchschnittlich 55-60 FPS, flüssig und problemlos spielbar.
* RTX auf Low: Durchschnittlich 68-72 FPS.

Nimmt man HDR raus, kann man auf den Durchschnitt überall nochmal zwischen 5 und 10 FPS drauf rechnen, was dann also selbst mit RTX High noch um die 40-45 FPS brachte. Aufgefallen ist mir, dass das Spiel zahlreiche Problemchen hat, vornehmlich Mikroruckler (selbst in den Cut Scenes). Aus meiner Sicht muss man diesen DX12/RTX Patch wohl noch als Beta Version bezeichnen, da lassen sich bestimmt noch ein paar FPS rauskitzeln. Könnte mir auch vorstelle, dass mit einer aktuelleren CPU als meiner noch bessere Ergebnisse drin sind.

Fazit: Auf RTX Mittel mehr als spielbar, von der Performance her wohl vergleichbar mit einer 1080 ti bei gleichen Settings ohne RTX. Die Grafik ist übrigens gerade mit HDR fantastisch, und die RTX Beleuchtung wirkt abgesehen von ein paar Seltsamheiten (Fehlern) sehr realistisch.

Anmerkung: Meine Beobachtungen beziehen sich auf die Single Player Mission, nicht auf Multiplayer. Dass man dort mit 50-60 FPS nicht auskommen werden möchte, ist klar. Könnte mir aber vorstellen, dass man auf niedrigeren Detail Levels und weniger AA auf noch deutlich höhere FPS kommen wird.

Semi OT: Wisst ihr was mich eigentlich wirklich interessieren würde? Wie der neue/verbesserte DX12-Pfad von Battlefield 5 (also nach dem Patch) Vega und Polaris (+ evtl. Hawaii & Tahiti) bekommt. Das hat glaube ich noch kein Seitenbetreiber getestet...

Habt ihr auch teils sehr matschige Texturen? Installation ist gerade fertig geworden. Nach der Einführung habe ich gleich mal die erste Kampagne gestartet und da bei Regen und Matsch den Hügel hochgelaufen. Auf der Hügelspitze wurden die Texturen gefühlt gar nicht geladen. Der Matsch hat Texturen wie in Minecraft... schöne Kästchen. Dann musste ich durch das Fernrohr schauen und da vergeht ja einem der Spaß regelrecht baden. Bis auf die Fahrzeuge war die Umgebung in Minecraft 16x16 Auflösung zu sehen. Gut dass die weit entfernte Umgebung nicht maximal aufgelöst wird kann ja normal sein. Aber so heftig?

Einstellungen:
4k, DX12, alles auf ultra, Filmkörnung aus
Habe ne 1080 Ti und kein RTX

Beispiel:
2018-11-16-00_47_41-battlefieldtm-v-2-jpg.1019630

Anhänge

• 2018-11-16 00_47_41-Battlefield™ V 2.jpg
    2018-11-16 00_47_41-Battlefield™ V 2.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet:

cryptochrome schrieb:
Fazit: Auf RTX Mittel mehr als spielbar, von der Performance her wohl vergleichbar mit einer 1080 ti bei gleichen Settings ohne RTX. Die Grafik ist übrigens gerade mit HDR fantastisch, und die RTX Beleuchtung wirkt abgesehen von ein paar Seltsamheiten (Fehlern) sehr realistisch.
Da gibt es nur ein wesentliches Problem bei deinem Fazit. DXR Stufe Mittel ist derzeit defekt, wie Dice mitteilte. Dürfte wenn, nur bei Dir funktioniert haben und liegt daran von welchen Preset du wechselt (Ultra to High to Middle; Low to Middle to High). Dann fällt es unterschiedlich hoch aus, steckt aber noch im alten Preset fest. Soll demnächst gefixt werden. Also bitte Middle und High (Mittel bis Hoch) vorerst nicht benutzen! Vor allem für Fazit's in Testumgebungen.

Daher konnte Phillip wohl auch kaum Unterschiede beim Review ausmachen.

Gleichfalls sollen Fehler beim Denoising und den Reflektionen gefixt werden. Irgendwie eher Betastatus. Dice typisch, also abwarten.

Habt ihr auch teils seht matschige Texturen?
Ist normal da BFV sehr geometrielastig daherkommt, ohne DXR reichen die FPS ja für hohe Auflösungen.

Zuletzt bearbeitet:

4K, alles auf Ultra, HDR an, RTX an:

* RTX auf Hoch: Durchschnittlich 30-35 FPS. Mit G-Sync gerade noch so spielbar.
* RTX auf Mittel: Durchschnittlich 55-60 FPS, flüssig und problemlos spielbar.
* RTX auf Low: Durchschnittlich 68-72 FPS.

Warte mal ab wenn DLSS noch zuschaltbar ist neben RTX,und du nur noch in 1080p rendern musst für 4k Qualität

Und das AI Training ist ja auch noch nicht auf seinem Endstadium

Übrigens, bei der ersten BF5-Präsentation mit Raytracing wurden nicht die Tensor-Cores für das Denoising verwendet, sondern die regulären Shader-Einheiten.

Wenn das immer noch so umgelegt ist für den Denoiser, dann bleibt für die Tensor Kerne genug Ressourcen für DLSS übrig ,um beides simultan zu betreiben

Zuletzt bearbeitet:

DLSS wird für den Titel gar nicht erscheinen, kann man auch wissen wen man sich damit befasst.

Generell werden die beiden Features bisher nirgends kombiniert in den Listen, was wahrscheinlich seinen Grund hat.

Warte mal ab wenn DLSS noch zuschaltbar ist neben RTX?
Wie meinst du das? Der Thin ist an NGX gebunden, eine Treiber DLL. Sobald diese auf eine Anwendung verweist werden die Cores dazu reserviert. Siehe auch NGX SDK als Teil von RTX wo man als Entwickler diesen Hauptcode implementiert. Der benötige Teil wird automatisch heruntergeladen und unter 4K kannst du die Funktion dann aktivieren.

Generell werden die beiden Features bisher nirgends kombiniert in den Listen, was wahrscheinlich seinen Grund hat.
Sieh dir einfach die Framerate unter 4K an. Beides wäre wohl derzeit nicht lauffähig.

DLSS wird für den Titel gar nicht erscheinen, kann man auch wissen wen man sich damit befasst.

Ach ne:ugly:

Das sagt n offizieller Mitarbeiter von DICE dazu, verantwortlich für den Multiplayerpart

We are however most likely supporting DLSS, which for the lucky few with a card to utilize that will save performance.

Wem glaub ich nun mehr dir roten Baron oder dem DICE Mitarbeiter?

ist wohl schon wieder zu viel für dich ,das die Karten nochmals einen Leistungssprung hinlegen könnten durch DLSS, das du gleich dementieren tust
;)

Zuletzt bearbeitet:

Ach ne:ugly:

Das sagt n offizieller Mitarbeiter von DICE dazu, verantwortlich für den Multiplayerpart

We are however most likely supporting DLSS, which for the lucky few with a card to utilize that will save performance.

Wem glaub ich nun mehr dir roten Baron oder dem DICE Mitarbeiter?

ist wohl schon wieder zu viel für dich ,das die Karten nochmals einen Leistungssprung hinlegen könnten ,das du gleich dementierst
;)

Man ist doch scheissegal!
Dann kommt das noch rein, soll ja eh fast kein Aufwand sein und nachdem NV und Dice so derbe mit einander in die Kiste gesprungen sind, dass DICE sorage mal entlich DX12 hingebogen haben ist doch alles bestens.
-> da hat jemand einen echt harten Arschtritt bekommen (seit BF4 und BF1)

Habt ihr auch teils sehr matschige Texturen? Installation ist gerade fertig geworden. Nach der Einführung habe ich gleich mal die erste Kampagne gestartet und da bei Regen und Matsch den Hügel hochgelaufen. Auf der Hügelspitze wurden die Texturen gefühlt gar nicht geladen. Der Matsch hat Texturen wie in Minecraft... schöne Kästchen. Dann musste ich durch das Fernrohr schauen und da vergeht ja einem der Spaß regelrecht baden. Bis auf die Fahrzeuge war die Umgebung in Minecraft 16x16 Auflösung zu sehen. Gut dass die weit entfernte Umgebung nicht maximal aufgelöst wird kann ja normal sein. Aber so heftig?

Einstellungen:
4k, DX12, alles auf ultra, Filmkörnung aus
Habe ne 1080 Ti und kein RTX

Beispiel:
attachment.php

Vielleicht läd es die Textur gerade nach?
Spiel gerade gestartet?
Speicher am anschlag? (wohl eher nicht 11GB)

Wem glaub ich nun mehr dir *...* Baron oder dem DICE Mitarbeiter?

Du hast ja nur die Hälfte herkopiert.

1. Of course, as with everything – if there is still more issues with eye strain post-launch we’ll be fixing them too.
2. You won't be able to completely turn off TAA, as our effects engine would essentially break without some temporal anti aliasing applied for transparent objects.

Und wie schaltest du TAA und DLSS zusammen? TAA wird durch die Engine erzwungen, weil Lichtquellen und deren "Reflektionen" in geringerer Auflösung sonst stark flackern würden (Flickering). Das ist ja typisch für die Serie.

Das NVidia GstRender.ConsoleAntiAlias mit DLSS auf 0 setzt würde ich nicht glauben wollen, wenn dann Reflektionen den Großteil von DXR unter BFV ausmachen. Solange Dice dafür keine gangbare Lösung hat, wird DLSS damit kaum ausführbar sein, oder aber es minimiert den gleichen Effekt wie das TAA Preset.

Zuletzt bearbeitet:

Man ist doch scheissegal!

Nein es ist in Verbindung mit Raytracing eben nicht scheiß egal in welcher nativen Auflösung gerendert wird

Wenn die Karte nur in 1080p rendert u der DLSS AI Algorithmus das dann nach 4k transferiert, dann hab ich anderswo mehr Spielraum für andere Dinge wie z.B RT

vorausgesetzt der Denoiser vereinnahmt nicht alle Tensor Cores bzw gar keine so wie in der Demo von Dice geschehen

Solange Dice dafür keine gangbare Lösung hat, wird DLSS damit kaum ausführbar sein, oder aber es minimiert den gleichen Effekt wie das TAA Preset.

Steht das denn irgendwo in Stein gemeißelt das sie das nicht umsetzten können mit Schützenhilfe von Nvidia?

Zuletzt bearbeitet:

Man wundert sich eigentlich, dass da niemand während der Entwicklung mal gesagt hat: "Stopp, dass ist doch alles Mist. Das bleibt erstmal intern in der Entwicklung bis es vorzeigbar und performant funktioniert!"

Ernsthaft, wie kam man so eine halbgare Grütze auf den Markt werfen und dann für utopische Preise?

Steht das denn irgendwo in Stein gemeißelt das sie das nicht umsetzten können mit Schützenhilfe von Nvidia?
Du meinst nVidia interessiert sich für Dice Engine. Das interessiert die nicht. Dafür geben die keinen Penny aus.

...as our effects engine would essentially break without some temporal anti aliasing applied for transparent objects.

Nvidia interessiert sich aber für RTX u DLSS , da wird man schon einiges Personal zu DICE abstellen zur Programmierung , zumal das hier der auserkorene Launchtitel ist

Nvidia interessiert sich aber für RTX u DLSS , da wird man schon einiges Personal zu DICE abstellen zur Programmierung , zumal das hier der auserkorene Launchtitel ist
Du willst das Geometriemodell von NVidia umprogrammieren lassen. Die Engine lebt von hoher Aulösung, was ja DRX entgegensteht, Pixel und Rays! Du kannst unter TAA downsampeln, Engineintern bis auf das Doppelte der Bildschirmauflösung. Abschalten lässt sich TAA bekannterweise nicht und das Preset niedrig soll man nicht nutzen, weil es die Flimmereffekte nicht ausreichend minimiert. RTX ATAA kostet zuviel Frametimes. Das Ganze steht dem DLSS Verfahren also entgegen, downsampling+DLSS-Sampling? Und du denkst das löst nVidia. Die haben bestimmt keinen blassen Schimmer was Dice dort treibt.

Wie viel Unsinn willst du eigentlich noch verzapfen? Ist die Radeon schon so langweilig geworden?
Laut dir sind die Tensor Cores ja auf jeden Fall beteiligt und nun erfährt man dass die nicht mal für das Denoising genutzt werden, also aktuell total brach liegen.
Wieso soll man DLSS und RTX nicht kombinieren können?:ugly:
Ganz unabhängig von dem.
Wenn man sich das anschaut ist die bisherige Peformance eh noch ein Wunder.
So wie das aussieht dürfte dann noch viel Leistung brach liegen, ich freu mich jedenfalls schon auf die Benchmarks nach den nächsten Updates.
Da werden dann die Hater verstimmen, da lehne ich mich diesmal ganz weit aus dem Fenster.

Die Grafik ist übrigens gerade mit HDR fantastisch, und die RTX Beleuchtung wirkt abgesehen von ein paar Seltsamheiten (Fehlern) sehr realistisch.

Es wurde doch gar keine RTX/RT Beleuchtung eingesetzt. Nur Reflektionen.
Also genauer gesagt keine "global illumination" über RT/RTX.

Und dafür, dass nur ein winziger Teil des RTX Themas genutzt wurde(Reflektionen), finde ich das Ergebnis noch sehr "ausbaufähig". ;-)

Wie schon gesagt wurde, erst mal abwarten, wie die weitere Entwicklung die nächsten Jahre weiter geht, auch wenn Nvidia die Entwickler nicht finanziell zu einer Mitarbeit bewegt.
Mal gespannt ob es möglich sein wird, das Thema Raytracing, inkl. globaler Beleuchtung/Schatten/Reflektionen in 5-6 Jahren auch im mainstream zu sehen, auch wenn Nvidia nicht weiter finanziell unterstützt.

Komplettes, umfangreiches RT, nutzbar bei min. 60 fps auf einer max. 350€ Karte ?
Mal schaun, wann es so weit sein wird.
4-6 Jahre ?
Bin noch ganz leicht skeptisch. :-)
Schaun wir mal.

Zurück