wuchzael
Software-Overclocker(in)
AW: Battlefield 5: Ausführliche Performance-Analyse und Benchmarks mit 25 Grafikkarten
Ganz nüchtern und objektiv betrachtet: Wenn es doch einige Spiele gibt, in denen die AMD Karten besonders gut performen (wenn ich mich nicht täusche sind das Spiele, in denen Geforce Karten auch nicht unbedingt eine Diashow abliefern), wie kann es dann sein, dass die Karten in manchen Spielen verhältnismäßig schlecht performen? An der Rechenleistung selbst kann es ja dann wohl kaum liegen, oder? ICH denke, dass viele Entwickler aus Kostengründen einfach nur auf das optimieren, was den Markt (Anteile) dominiert. Das würde auch erklären, warum die meisten Indyspiele (die ja mit wesentlich kleinerem Budget und von kleineren "Firmen" entwickelt werden) häufig besonders "schlecht" auf AMD Grafikkarten laufen.
Ohne Marktanteile keine Optimierung, ohne Optimierung keine Marktanteile. Aber so lange Fanboys weiterhin bereit sind den Preis dafür zu zahlen (
) wird sich die Situation nicht ändern.
Grüße!
Das 3DCenter nimmt 10 Tests zur Brust und ermittelt daraus den Durchschnittswert.
Spieleauswahl dürfte bei einer so breit gefächerten Datenbasis keinerlei Rolle spielen.
Und da sieht es für AMD nicht wirklich gut aus, d. h. GTX 1080 immernoch vor Vega 64 und GTX 2060 nur 0,8% in Full HD hinter der Vega 64.
Dass die Vega bei PCGH so stark war im Launch Review liegt an der geringen Spieleauswahl die für AMD sehr günstig ausfiel.
Nur 7 Spiele sind eben zu wenig, wovon 4 Stück Paradebeispiele sind, wo AMD gut performt.
Leider testet ja nach wie vor kaum jemand Non AAA Titel. Ring of Elysium immernoch nicht geben ht, den neue ARK Spross auch nicht.
Also da könnte man durchaus mal etwas von der Spieleauswahl variieren.
Wolfenstein spielt doch kein Mensch mehr.
Einfach mal von Steam die 15 häufig gespielten Spiele rauspicken und benchen.
Da säuft AMD ab, so wie sie es die letzten Jahre schon immer tun.
Die Performance solcher Spiele wäre mal interessant, indie Spiele, usw. und dann gegebenenfalls auch CPU Limit usw.
Ganz nüchtern und objektiv betrachtet: Wenn es doch einige Spiele gibt, in denen die AMD Karten besonders gut performen (wenn ich mich nicht täusche sind das Spiele, in denen Geforce Karten auch nicht unbedingt eine Diashow abliefern), wie kann es dann sein, dass die Karten in manchen Spielen verhältnismäßig schlecht performen? An der Rechenleistung selbst kann es ja dann wohl kaum liegen, oder? ICH denke, dass viele Entwickler aus Kostengründen einfach nur auf das optimieren, was den Markt (Anteile) dominiert. Das würde auch erklären, warum die meisten Indyspiele (die ja mit wesentlich kleinerem Budget und von kleineren "Firmen" entwickelt werden) häufig besonders "schlecht" auf AMD Grafikkarten laufen.
Ohne Marktanteile keine Optimierung, ohne Optimierung keine Marktanteile. Aber so lange Fanboys weiterhin bereit sind den Preis dafür zu zahlen (
) wird sich die Situation nicht ändern. Grüße!

.
^^ Außer bei flüssigem Matsch.