Battlefield 5: Ausführliche Performance-Analyse und Benchmarks mit 25 Grafikkarten

AW: Battlefield 5: Ausführliche Performance-Analyse und Benchmarks mit 25 Grafikkarten

Das 3DCenter nimmt 10 Tests zur Brust und ermittelt daraus den Durchschnittswert.
Spieleauswahl dürfte bei einer so breit gefächerten Datenbasis keinerlei Rolle spielen.

Und da sieht es für AMD nicht wirklich gut aus, d. h. GTX 1080 immernoch vor Vega 64 und GTX 2060 nur 0,8% in Full HD hinter der Vega 64.

Dass die Vega bei PCGH so stark war im Launch Review liegt an der geringen Spieleauswahl die für AMD sehr günstig ausfiel.
Nur 7 Spiele sind eben zu wenig, wovon 4 Stück Paradebeispiele sind, wo AMD gut performt.

Leider testet ja nach wie vor kaum jemand Non AAA Titel. Ring of Elysium immernoch nicht geben ht, den neue ARK Spross auch nicht.

Also da könnte man durchaus mal etwas von der Spieleauswahl variieren.
Wolfenstein spielt doch kein Mensch mehr.

Einfach mal von Steam die 15 häufig gespielten Spiele rauspicken und benchen.

Da säuft AMD ab, so wie sie es die letzten Jahre schon immer tun.

Die Performance solcher Spiele wäre mal interessant, indie Spiele, usw. und dann gegebenenfalls auch CPU Limit usw.

Ganz nüchtern und objektiv betrachtet: Wenn es doch einige Spiele gibt, in denen die AMD Karten besonders gut performen (wenn ich mich nicht täusche sind das Spiele, in denen Geforce Karten auch nicht unbedingt eine Diashow abliefern), wie kann es dann sein, dass die Karten in manchen Spielen verhältnismäßig schlecht performen? An der Rechenleistung selbst kann es ja dann wohl kaum liegen, oder? ICH denke, dass viele Entwickler aus Kostengründen einfach nur auf das optimieren, was den Markt (Anteile) dominiert. Das würde auch erklären, warum die meisten Indyspiele (die ja mit wesentlich kleinerem Budget und von kleineren "Firmen" entwickelt werden) häufig besonders "schlecht" auf AMD Grafikkarten laufen.

Ohne Marktanteile keine Optimierung, ohne Optimierung keine Marktanteile. Aber so lange Fanboys weiterhin bereit sind den Preis dafür zu zahlen ( ;) ) wird sich die Situation nicht ändern.

Grüße!

AW: Battlefield 5: Ausführliche Performance-Analyse und Benchmarks mit 25 Grafikkarten

Man kann beim Kauf ja auch schauen obs mehr zu der einen oder anderen Farbe passt.
Schon die Indexauswahl ist heikel. Lieber direkt bei dem Wunschspiel die Reviews anschauen.
(wo man dann auch Wochen+Monate damit spielt)

Ich finde das macht Sinn, wenn man hinterher viele Wochen/Monate mit einem Spiel verbringt und nicht so der Spielehopper ist, wie ich.

Günstigste 1060 6GB gerade 199€, günstigste 580 8GB gerade 189€.
Ich finde bei dem Preisunterschied sollte man einfach nach seinen Lieblingsspielen gucken, wie die mit der Karte laufen und dann entscheiden. Die 10€ bringen einen nicht um.

So .... bin mal wech ... mit C H ;)

Und da sieht es für AMD nicht wirklich gut aus, d. h. GTX 1080 immernoch vor Vega 64 und GTX 2060 nur 0,8% in Full HD hinter der Vega 64.

So siehts aus ! ;)

Launch-Analyse nVidia GeForce RTX 2060 (Seite 2) | 3DCenter.org

...und weißt du was das lustigste bzw. traurigste ist ? GTX1080 ist um fast zwei jahre älter und verbraucht lediglich die hälfte an Strom !

Anhänge

• pizda.png
    pizda.png
    40,5 KB · Aufrufe: 43

Ganz nüchtern und objektiv betrachtet: Wenn es doch einige Spiele gibt, in denen die AMD Karten besonders gut performen (wenn ich mich nicht täusche sind das Spiele, in denen Geforce Karten auch nicht unbedingt eine Diashow abliefern), wie kann es dann sein, dass die Karten in manchen Spielen verhältnismäßig schlecht performen? An der Rechenleistung selbst kann es ja dann wohl kaum liegen, oder? ICH denke, dass viele Entwickler aus Kostengründen einfach nur auf das optimieren, was den Markt (Anteile) dominiert. Das würde auch erklären, warum die meisten Indyspiele (die ja mit wesentlich kleinerem Budget und von kleineren "Firmen" entwickelt werden) häufig besonders "schlecht" auf AMD Grafikkarten laufen.

Ohne Marktanteile keine Optimierung, ohne Optimierung keine Marktanteile. Aber so lange Fanboys weiterhin bereit sind den Preis dafür zu zahlen ( ;) ) wird sich die Situation nicht ändern.

Grüße!

Also kaufen die Entwicklerstudios die schon kein Geld haben, das teurere Produkt? Glaube eher, dass dort einfach nur Midrange-Karten zum Einsatz kommen und zwar sowohl grün als auch rot. Das sieht schon arg nach Verschwörungstheorie aus. Es gab auch Spiele, glaube Arkham damals, die mit NV-Sachen beworben wurden und dann doch sehr gut auf AMD liefen. Es gibt von allen etwas. Aber zu pauschalisieren dass sich alle nur grün rauspicken beim Entwickeln, glaube ich eher weniger.

Ich finde das macht Sinn, wenn man hinterher viele Wochen/Monate mit einem Spiel verbringt und nicht so der Spielehopper ist, wie ich.

Günstigste 1060 6GB gerade 199€, günstigste 580 8GB gerade 189€.
Ich finde bei dem Preisunterschied sollte man einfach nach seinen Lieblingsspielen gucken, wie die mit der Karte laufen und dann entscheiden. Die 10€ bringen einen nicht um.

So .... bin mal wech ... mit C H ;)
2 Dönner + 2GB mehr :ugly:
Scherz, die Entwicklung ist vor allem für arme Informatik- Studenten gut. Sie können mit der GTX 1060 die vorgekauten Deep Learning Code über Cuda problemlos laufen lassen.

An der Rechenleistung selbst kann es ja dann wohl kaum liegen, oder? ICH denke, dass viele Entwickler aus Kostengründen einfach nur auf das optimieren, was den Markt (Anteile) dominiert.]
Das würde ich nicht so schreiben, aber natürlich wünschen sich Entwickler von den Herstellern auch bestimmte in Hardware gegossene Eigenschaften, gerade wenn die Software der Hardware schmecken soll, dass Dice dort lange mit AMD zusammenarbeitet wissen wir ja.

Ich finde schon recht interessant womit man sich hier beschäftigt und auch mitliest, siehe mein Bildchen u.a. und die Testsequenz/Szene. Interessant der Raff wieder....:devil:.

Auf PCGH ist verlass. Ein aktueller Benchmark mit allen Karten und aktuellsten Treibern. Gefällt mir fast schon besser als wie alle anderen direkt zu Relase raus zu hauen bei dem Titel.
Auch das wir hier beliebte Customkarten haben ist ne gute Sache wie ich finde, das ist einfach Praxisnäher.

Die Fury muss schon ganz schön federn lassen ab WQHD. Das selbe wird den 6GB Karten auch bald blühen. Zu wenig Speicher ist immer ne schlechte Wahl.
Was auch auffällig ist, der geringer Leistungsunterschied der 1070/1070ti. Liegt wahrscheinlich an der Bandbreite würde ich tippen.

Das Spiel profitiert zumindest bei Vega stark von Speicher OC. Die bessere Bandbreite der Turing Pendants gegenüber Pascal macht hier wahrscheinlich auch den Unterschied bzw. GDDR5X sorgt dafür das sich die 1080 von den kleineren Pascals absetzen kann und die 2080 sich nicht absetzen kann gegenüber der 1080Ti die über Bandbreite satt verfügt.

Das zeigt mal wieder wie ausgewogen die 1080ti eigentlich ist, hier passt einfach Rohleistung, Speichermenge und Bandbreite gut zusammen.

Für mich ist RTX 2070 auch in diesem Spiel klarer sieger da die min-framerate deutlich höher ist und darauf kommts an (Bild1)

Das einzige Spiel wo sich RX64 "nennenswert" absetzen kann bleibt Forza 4 ! In 99% aller Spiele da draussen hat die karte nicht den hauch einer chance gegen RTX 2070 und tut sich auch oftmals gegen die olle 980Ti schwer:

Just Cause 4 PC Performance Analysis | DSOGaming | The Dark Side Of Gaming

Warum diskutierst du eigentlich über Vega und 2070 usw.? Wenn du nur in FHD zockst dann reicht dir doch bestimmt eine 1050Ti oder RX460. Ich zocke in UHD und dort ist die Vega64 verdammt stark. Zwar nicht immer bei den Durchschnitts-FPS, aber bei den minimalen FPS und ganz besonders bei den 0,01% FPS. Und genau das ist es was wirklich wichtig ist. Was bringen mir 100fps im Schnitt, wenn die dann alle 10 Sekunden auf 40 oder weniger FPS wegbrechen? Lieber glatte Frametimes und wenige aber konstante Frames, als ein unruhiges/ruckeliges Bild.

Also wenn ich die Vergleichs Screenshots sehe, mit SSR und Raytracing, muss ich ja echt sagen das ich für diesen minimalen optischen Gewinn echt enttäuscht bin, welch massiven Performanceverlust man hinnehmen muss.
Die Grafik ist alles in einem wirklich hübsch und die homogenen Bilder des Spiels sehen wirklich gut aus, aber die Aufwertung ist teils echt minimal.
Auch wenn das Einschlagsloch und die Kettenspuren echt gut aussehen.

Mit Ray Tracing siehts ja schonmal nicht schlecht aus nää(auch ohne)^^. Fast schon ein wenig schade wenn ich das sehe das ich diese Genre einfach nicht mag.. schade, schade!
Ich bin aber sehr überrascht das die 1080Ti für etwa 60fps in UHD reicht... verblüffend ich hätte gedacht die schafft das mit ach und krach grade noch in 1440p. schön!

Edit
Aber eins muss ich ja sagen in der Realität habe ich Kettenspuren noch nie so gesehen und ich sehe die nahzu jeden Tag:P^^ Außer bei flüssigem Matsch.
Das seitlich aufgeworfene Material fällt durch die Kettenbewegung fast ausschließlich nach außen und bildet "häufig" eine fast scharfe Kante innen aber keinen "Haufen" :-X
Ich weiß nicht warum aber Kettenspuren werden fast immer so komisch dargestellt....

Zuletzt bearbeitet:

Was mich wundert,was in der Vergangenheit eigentlich nicht so war: 4k: vega 56 schneller als gtx1080; gtx980ti schneller als gtx1070, Rtx2060 schneller als gtx1080. Ich Verstehe die Welt der Benchmarks nicht mehr.

Also wenn ich die Vergleichs Screenshots sehe, mit SSR und Raytracing, muss ich ja echt sagen das ich für diesen minimalen optischen Gewinn echt enttäuscht bin, welch massiven Performanceverlust man hinnehmen muss.
Die Grafik ist alles in einem wirklich hübsch und die homogenen Bilder des Spiels sehen wirklich gut aus, aber die Aufwertung ist teils echt minimal.
Es sind halt "nur" Spiegelungen die durch Raytracing realisiert werden. Sofern es an Tag 1 mit implementiert ist, steht mit Metro Exodus am 15. Februar ein deutlich besserer RTX-Titel vor der Tür. Global Illumination und Ambient Occlusion realisiert durch RT sieht schon im Vorschautrailer richtig gut aus. Bei BF V frage ich mich oft was Dice bei den SSR geritten hat, qualitativ sind die oft ziemlich schlecht und sogar falsch platziert. Wenn ich mir die absurde Hochglanzspiegelung auf der Holzkiste bei den Vergleichsbildern anschaue, kann ich nicht oft genug mit dem Kopf schütteln. Die Kisten stehen verdeckt und unbehandeltes Holz spiegelt in nassem Zustand nicht mal annähernd so stark. Die Spiegelung dürfte also überhaupt nicht da sein.

Was mir aufgefallen ist, ist einfach die Tatsache, das mittlerweile meine Grafikkarte in WQHD nun knappe 7GB belegt, seit wann das grnau der Fall ist, kann ich leider nicht nach vollziehen, da ich nicht immer den MSI Afterburner eingeblendet habe. Zu Beginn waren es knappe 5.3GB in WQHD.
Das Interessante ist, das mittlerweile eine 980Ti in FullHD alles auf max an ihre Ramgrenze stößt, aber eine RTX2060 nicht, obwohl die Größe des Speichers identisch ist...

Nun kann man mal wieder die Verschwörungstheorien auspacken, was nvidia mit den Treibern da wieder tut...xD

Was mich wundert,was in der Vergangenheit eigentlich nicht so war: 4k: vega 56 schneller als gtx1080; gtx980ti schneller als gtx1070, Rtx2060 schneller als gtx1080. Ich Verstehe die Welt der Benchmarks nicht mehr.

Doch die 980Ti war mit steigender Auflösung schon immer näher oder sogar vor der 1070GTX- zumindestens in vielen fällen. Rechenpower/Shadermenge und wie sie umgesetzt wird
AMD zum Beispiel hat schon seit langen sehr hohe Rechenleistung, auch oft mehr als Nvidia. Aber wie´s umgesetzt wird... Hubraum ist nicht PS oder andersrum.

Was mir aufgefallen ist, ist einfach die Tatsache, das mittlerweile meine Grafikkarte in WQHD nun knappe 7GB belegt, seit wann das grnau der Fall ist, kann ich leider nicht nach vollziehen, da ich nicht immer den MSI Afterburner eingeblendet habe. Zu Beginn waren es knappe 5.3GB in WQHD.
Das Interessante ist, das mittlerweile eine 980Ti in FullHD alles auf max an ihre Ramgrenze stößt, aber eine RTX2060 nicht, obwohl die Größe des Speichers identisch ist...

Nun kann man mal wieder die Verschwörungstheorien auspacken, was nvidia mit den Treibern da wieder tut...xD

Ich glaube du siehst das zu verbissen! es kommt auch darauf an wie die GPU noch so gestrickt ist

Zuletzt bearbeitet:

Die amd Performance ist ja mal ne Ansage hier!
was die gtx 1060 angeht fehlen mir die Worte.

Soweit nach unten habe ich gar nicht gescrollt :ugly:
AMD scheint Battlefield gut zu liegen.

Für 4K ist aber die RTX2080ti pflicht. Mal schauen ob ich doch noch 2019 schwach werde ^^

Bin mal gespannt ob den irgentwann mal ein Teiber kommt der zb. einer 1080TI es erlaubt auch mal RT Effekte zu berechnen.
Mag sein das es auch damit schnell genung wäre....was wohl der Grund ist das es den Treiber nicht gibt...

Leider testet ja nach wie vor kaum jemand Non AAA Titel. Ring of Elysium immernoch nicht geben ht, den neue ARK Spross auch nicht.

Einfach mal von Steam die 30 häufig gespielten Spiele rauspicken und Benchmarken, wie zum Beispiel ein Rust.

Da säuft AMD ab, so wie sie es die letzten Jahre schon immer tun.

Die Performance solcher Spiele wäre mal interessant, indie Spiele, usw. und dann gegebenenfalls auch CPU Limit usw.

Das stimmt leider ! :)

Ich finde es schade das es kaum Testmagazine gibt die Indie bzw kleinere Titel benchen, meistens sind die Spiele deutlich interessanter als der ganze langweilige AAA kram.

GameGPU ist die einzige seite die auch titel ala Unravel 2 bencht und das finde ich vorbildlich.

Das neue Ride 3 oder GRIP findet man dort allerdings auch nicht.

Ich habe mir die mühe gemacht und die letzten 15 titel rausgesucht (KEIN CHERRY PICKING !!!!)
Es sieht wirklich sehr düster aus für AMD, nicht einmal die LC (RX64) kommt an die FE ran (GTX1080)

Anhänge

• 1a.png
    1a.png
    52,3 KB · Aufrufe: 192
  • 1b.png
    1b.png
    52,6 KB · Aufrufe: 102
  • 1.png
    1.png
    54,4 KB · Aufrufe: 85
  • 2.png
    2.png
    56,2 KB · Aufrufe: 86
  • 3.png
    3.png
    46,1 KB · Aufrufe: 85
  • 4.png
    4.png
    49,4 KB · Aufrufe: 75
  • 5.png
    5.png
    55,1 KB · Aufrufe: 72
  • 6.png
    6.png
    48,1 KB · Aufrufe: 90
  • 6a.png
    6a.png
    49,3 KB · Aufrufe: 69
  • 9.png
    9.png
    45,6 KB · Aufrufe: 82
  • 10.png
    10.png
    51,5 KB · Aufrufe: 77
  • 11.png
    11.png
    54,5 KB · Aufrufe: 82
  • 12.png
    12.png
    57,4 KB · Aufrufe: 69
  • 14.png
    14.png
    52,3 KB · Aufrufe: 108
  • Screenshot_2019-01-22 Ace Combat 7 Skies Unknown тест GPU CPU Racing Sim.png
    Screenshot_2019-01-22 Ace Combat 7 Skies Unknown тест GPU CPU Racing Sim.png
    51,1 KB · Aufrufe: 62
  • Screenshot_2019-01-22 Assetto Corsa Competizione 0 5 2 тест GPU CPU Raci.png
    Screenshot_2019-01-22 Assetto Corsa Competizione 0 5 2 тест GPU CPU Raci.png
    47,6 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:

Da ging's mir eher darum zu zeigen, wie sehr sich Raytracing auf das Bild auswirken kann, selbst wenn man nicht direkt Spiegelungen erkennen kann. Ein paar Screenshots, in denen die Technik zeigen kann, was sie drauf hat, sind in der Galerie (allerdings ohne direkten Vergleich, das gehe ich bei Gelegenheit aber gern nochmal an). Das mit der Titan RTX geschossene Bild zeigt die RT-Fähigkeiten auch gut (wobei das mittels erhöhter Auflösung ein bisschen aufgehübscht ist) – es kann mit RT schon sehr deutlich besser aussehen. Ob der optische Zugewinn und der Reiz des Neuen den Performance-Verlust wert ist, muss halt jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß,
Phil

Das stimmt leider ! :)

Ich finde es schade das es kaum Testmagazine gibt die Indie bzw kleinere Titel benchen, meistens sind die Spiele deutlich interessanter als der ganze langweilige AAA kram.

GameGPU ist die einzige seite die auch titel ala Unravel 2 bencht und das finde ich vorbildlich.

Das neue Ride 3 oder GRIP findet man dort allerdings auch nicht.

Ich habe mir die mühe gemacht und die letzten 15 titel rausgesucht (KEIN CHERRY PICKING !!!!)
Es sieht wirklich sehr düster aus für AMD, nicht einmal die LC (RX64) kommt an die FE ran (GTX1080)

Das getrolle ist einfach nur noch peinlich...

Zurück