Battlefield 4: Windows 8.1 dominiert weiterhin Windows 7 in der Performance

Glücklich, wer einst für 'nen Appel und ein Ei Windows 8 gekauft, den Patch auf 8.1 installiert hat und nun für die Übergangszeit ein Dual-Boot-System nutzt.
Oder, noch besser, wenn man keinen Cent dafür ausgegeben und es über MSDNAA gezogen hat.:ugly:
Trotzdem weigere ich mich erstmal, Win 8.1 zu installieren. Vlt. bekommen sie ja noch Mantle so hin, dass es in Win 7 ohne FPS Drops so viel leistet wie DX 11.1/11.2 unter Win 8.1.:D Dann dient Mantle immerhin der Win 8.1-Vermeidung.:lol:

So oder so, die aktuellen Werte under 8.1 vernichten geradezu die "Verbesserungen" von Mantle. Da muss noch was kommen seitens AMD, sonst wird das ein Fehlstart für Mantle.;)

So oder so, die aktuellen Werte under 8.1 vernichten geradezu die "Verbesserungen" von Mantle. Da muss noch was kommen seitens AMD, sonst wird das ein Fehlstart für Mantle.;)

Noch ist das Mantlezeugs eine Beta und noch nur fuer BF4.

Tu nicht gleich komplett Schwarzmalen. Schauen wir doch auf die Final und auf die anderen Titel.
Dann koennen wir noch immer ein Fazit ziehen.

Ja, aber es werden in der Zukunft noch mehr Spiele kommen, die unter Win8 schneller laufen. Ein Umstieg wird über kurz oder lang nötig sein, wenn man das beste rausholen will.

Aber die Kacheloberfläche ist doch so geil, und es bootet auch schneller! :O
Der Umstieg dürfte aber nicht auf Win 8 fallen sondern eher Win 9. Hoffe auch das Win 9 schön schlank wird und am besten nurnoch in x64 kommt
Das mit den mehr Mantlespielen finde ich so gewagt, wenn ich mir so den Spielemarkt anschau seh ich immer nur trash und noch mehr trash:(. Bis wieder ein Titel kommt der Klasse hat UND Mantle Support mit sich bringt, klingt so wahrscheinlich wie ein 6er im Lotto.

Noch ist das Mantlezeugs eine Beta und noch nur fuer BF4.

Tu nicht gleich komplett Schwarzmalen. Schauen wir doch auf die Final und auf die anderen Titel.
Dann koennen wir noch immer ein Fazit ziehen.
Klar kommen noch andere Spiele und man sollte jetzt nicht pauschalisieren, aber ich denke mal, die Signalwirkung der Marke Battlefield und die Tatsache, dass es das erste Spiel für Mantle ist, spielen da schon eine Rolle.

Warten wir mal ab, es wird sich ja sicherlich noch viel tun müssen bei BF4 (auch abseits der nun auf beiden Seiten sehr guten FPS (mit aktuell bestehenden Nachteilen für Mantle) gibts ja nun doch noch ein paar Baustellen, wie z. B. die Tickrate etc.).
Ich hoffe jetzt erst mal auf den 28.02 und Thief, dann wird man langsam grob sehen, wohin die Mantlereise geht - ob in die weite Welt hinaus oder in den finsteren Kleiderschrank, um dort von Motten zerfressen zu werden, wird sich zeigen. ;)

Oder Sniper Elite 3 ? :D

Also wenn Thief und SE 3 Thrash sind, dann weiss ich auch nicht....

Und wieso erhofft man sich, daß Win 9 nur noch als x64 System kommt ? Ist man denn genötigt, wenn MS es auch noch für 32 Bit - Systeme auf den Markt wirft ? Irgendwie verstehe ich die komplette Aussage nicht lol :D

Greetz Erok

Ist nicht mein Genre, aber prinzipiell glaube ich nicht an eine gute Umsetzung(alle Games 2012 und 2013 von denen ich mir was erhofft hatte, wurden Mist)

Das ist aber auch nur deine eigene subjektive Wertung.

Falls sich das nicht in die Richtung entwickelt, welche dich auch anspricht, ist es halt nicht ganz so gluecklich fuer dich.
Aber da kannst du nicht pauschal auf alle schliessen.
Vielleicht hast du das Pech und Mantle wird genau fuer dich nichts bereitstellen.
Ist auch aktuell mein Pech da ich kein BF4 daddel. Andererseits waer Thief 4, sofern die Umsetzung gut ist, durchaus ein Titel der mich interessiert, und auch andere Titel die angekuendigt sind.
Star Citizen ganz vergessen xD

SC ist interessant, dauert aber noch lange bist es fertig ist.
Das "wieder" war auf gute Spiele bezogen nicht auf BF;)
SniperElite 3 ist doch wieder nur ein 5h Shooter und was nützen mir da 30-50% mehr CPU-Performance, am GPU-Limit bringts ja nur 5-10%. Das Spiel wird so oder so gut laufen, dürfte auch für Thief gelten.

Ich denke wir sollten den Offtopic lassen

Fein was mit Windows 8 und DirectX 11.2 aus einem Direct3D optimierten Spieletitel rausgeholt werden kann...
Die Vergleiche die für Windows 8 sprechen, zeigen eigentlich nur, wie schlecht DirectX eigentlich ist. Magere ~20% von Win 7 auf Win 8 auf Aktueller High-End Ware.
oder anders gesagt: Nur noch eine zu ~80% angezogene Handbremse.

Gibt hart zu denken liebes Microsoft, ob ihr da überhaupt noch was gescheites mit DirectX Blue anstellen werdet, sonst ist Windows 9 euer letztes OS zum Melken.

Zuletzt bearbeitet:
Fein was mit Windows 8 und DirectX 11.2 aus einem Direct3D optimierten Spieletitel rausgeholt werden kann...
Die Vergleiche die für Windows 8 sprechen, zeigen eigentlich nur, wie schlecht DirectX eigentlich ist. Magere ~20% von Win 7 auf Win 8 auf Aktueller High-End Ware.
oder anders gesagt: Nur noch eine zu ~80% angezogene Handbremse.

Gibt hart zu denken liebes Microsoft, ob ihr da überhaupt noch was gescheites mit DirectX Blue anstellen werdet, sonst ist Windows 9 euer letztes OS zum Melken.

Zuend doch gleich den Scheiterhaufen an und renn mit der Heugabel richtung Redmond.
Weist du ueberhaupt was DirectX ermoeglicht?

Natuerlich wurde DX in den letzten Jahren stiefmuetterlich behandelt.
Natuerlich wurden auch Forderungen von AMD wie auch von nVidia und wahrscheinlich auch von anderen Hardwareherstellern ignoriert und/oder einfach nicht implementiert.
Auch die Politik aktuell von M$ ist einfach unmoeglich mMn, hier die neueste DX Version allen OS vorzuenthalten bis auf dem Neuesten, welches in der breiten Masse eher nicht so wirkich gemocht wird.

Abgesehen von diesen Negativpunkten, was genau ermoeglicht DX.
Denk mal darueber nach.
Hat u.A. mit individueller Komponentenkonfiguration zu tun.
usw.
Denk einfach mal nach.

Ich erinner mich noch an Aussagen von dir gegenueber anderen Usern. Diese hatten so Inhalte wie "bezahlte Forentrolle" usw.
Wenn ich mir deine ewigen Argumentationen anschaue, gepaart mit deinem Registrierdatum koennte man hier auf seltsame Gedanken kommen.

Ich finde, die eigentlich interessantest Frage hat noch keiner gestellt:
Welche DX11.2-Features sorgen dafür, das BF4 hier so viel besser läuft als unter DX11?
Und warum ist dieser Unterschied bei anderen DX11.2-Spielen nicht vergleichbar groß?

@Verminaard,

Worüber soll ich nachdenken? - Darüber, dass du nicht im geringsten verstehst, was ich geschrieben habe? Na, eines kann ich zu Gute heißen: Du hast wenigstens das verstanden, was du verstehen wolltest.

Denk mal drüber nach ;-)

Edit: Im Grunde ist der zweite Absatz bei dir, der ungefähr das sagt was ich zum Ausdruck gegeben habe, wenn auch ein wenig Sarkastisch verpackt.... der Rest von dir ist dahin geschmierter Senf der bloß Unterstellungen beinhaltet.

@X-CosmicBlue,

wenn ich mich nicht ganz täusche, sind das die Lightning Effekte die bei Nvidia deutlich besser berechnet werden und großteils der Engine ist - und beim Mantle Patch mit dabei waren und Aktiviert wurden - der Grund dafür... muss mal eben genauer nachsehen, hab es nicht genau im Kopf.

Edit: Enlighten heißt es ( Beleuchtungsengine ) Damit kommt die Nvidia super klar, wenn man Win 8 verwendet natürlich erst, wegen DX

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, die eigentlich interessantest Frage hat noch keiner gestellt:
Welche DX11.2-Features sorgen dafür, das BF4 hier so viel besser läuft als unter DX11?
Und warum ist dieser Unterschied bei anderen DX11.2-Spielen nicht vergleichbar groß?

Welche anderen Direkt X 11.2 Spiele meinst du ? Soweit ich weiss, gibt es momentan nur BF4.

i7 4770K 290X 1080p 4-fache Kantenglättung W 8.1:~50 fps
weniger als die Hälfte der Erwartungen - Bug?

Da scheint noch so einiges mit dem 14.1 Beta seltsam zu sein.

Gerade zwei Testläufe (PCGH Bench) gemacht.
3770K @4.4 und ne 290 @1040 unter Win 8.1 Ultra Settings @1080
Die Fps eierten da zwischen 70 und 80 rum.

Also ich erkläre das mal.

Mantle hilft das cpu limit zu senken.
Win 8.1 kann nicht so eine performance bei schwachen cpu's liefern wie Mantle.

Klar bringt win 8.1 mehr performance da erst mal der speicher stark entlastet wird und win 8.1 nicht so cpu lastig ist da es ja auch auf tablets gut läuft.

Darum hat man unter win 8/8.1 mehr leistung als unter win 7.

Mantle bringt auch unter win 8/8.1 mehr leistung bei schwachen cpu's.

Mfg

Zurück