Battlefield 4: Windows 8.1 dominiert weiterhin Windows 7 in der Performance

Was mich aber stutzig macht, wieso klappt es nicht mit Mantle und Win 8, bei anderen Foren klappte das ja auch, siehe Golem.de.

@PCGH, da hätte man sich das schenken können.

Und für diejenigen die wieder aus ihren Löchern herraus kommen, wir werden ja sehen, wie weitere Anwendungen laufen mit Mantle und DX11.x, vorallem wenn der Prozie am Limit kratzt.

Und 780Ti gegen 290X, was kosten die beiden Karten;)
 
MMh

was mich halt stutzig macht, das 7 denke ich die gleichen Speed erreichen würde ie 8.1 wenn man nur Dx nachreicht
 
Der Grund wird wohl der sein, den viele haben oder auch nicht. Bei mir z.B. @Win 8 habe ich nach dem Cache löschen keine Drops mehr. Hilft aber leider nicht allen.

Ist halt der Treiber der da noch einige Probleme macht...

Ja, da gebe ich dir Recht, da hilft nur gespannt abwarten und beobachten :)


@Versus,

nicht ganz... aber der Vorsprung wird kleiner.
Man darf halt nicht vergessen, dass Nvidia mit der Beleuchtungsengine ( Enlight ) überaus gut Performt unter Win 8. Als es die AMDs tun.
Dazu kommt noch, dass Mantle auf ein auf Direct3D Optimiertes Game nachträglich eingepflegt wurde...

Pie mal Daumen kann man aber sagen, dass die Leistung zwischen Mantle Win 8 und DX Win 8 in BF4 rein auf die FPS bezogen fast gleich sind ( 780 TI & 290x ) aber, Mantle erkennbar vorne liegt.

Mit dem Unterschied, dass die Frameverläufe überaus Ruhiger sind und ein weicheres Spielgefühl bemerkbar wird, wenn man Mantle nutzt.

Ähnlich wie 60hz <-> 120Hz.

Zumindest stellte ich das fest, wo ich das kurz probiert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das OS zu erneuern um eine aktuelle API zu haben ist meiner Meinung nach sinnvoller als Mantle.
Liegt aber eben daran, das ich für Mantle nen nach wie vor unfertigen Betatreiber brauche und nur in einem Spiel einen Vorteil von Mantle habe.
Daher gilt AKTUELL noch: Win 8.1 > Mantle.
Man kann natürlich nur hoffen, das sich das umdreht.

Sry aber was ein schwacsinn!

Warum soll eine eigenständige api SCHLECHTER sein als eine die an ein OS gebunden ist?

Das macht überhaupt keinen sinn und ist einfach nur sinnfreies geschwafel.

(Mal ganz davon abgesehen das Du wahscheinlich eh eine nv karte Hast und so mit in keinen spiel einen vorteil..)

Wenn Ich nun von Windows 7 auf 8 upgrade muss Ich fast 100 euro bezahlen und das bekomm Ich mit mantel umsonst, und dann auch immer die neuste versión ohne win8 abfuck si ertragen. Also Was soll darán besser sein? Diese aussage ist einfach nur unlogisch.
 
Das OS zu erneuern um eine aktuelle API zu haben ist meiner Meinung nach sinnvoller als Mantle.

Ach Goldenmic. Du denkst mal wie immer nicht weit genug.
Verdoppel deine Grafikpower und du sehnst dir Mantle herbei. Der Grund: Deine CPU pfeift dann nämlich auf dem letzten Loch, und genau da greift Mantle ein.
Fact ist, die CPU spielt bei Mantle eine untergeordnete Rolle. Da wärst du selbst froh drüber, wenn Nvidia Mantle allein schon für SLI- Systeme einführen würde.
Frag dochmal unseren Raff ob er seine Titan mit dem FX8350 @5Ghz unter FHD ohne qualitätssteigernde Maßnahmen wie 8xSSAA oder Downsampling ausgereizt bekommt. ;)
 
Also der Mantlestand heute ist für Leute die sich extra für BF4 eine 290/290X gekauft haben das es im 8.1 beschissen läuft und auf Mantle mäßig bis stark verbuggt ist ?
 
Wer braucht schon Mantle? :ugly:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das schon alles gewesen sein soll mit Mantle. Da muss/wird noch mehr kommen.

Wenn DX11.1/2 das Gleiche bringen würde, hätte AMD nicht 5 Jahre lang Kohle in die Entwicklung gepumpt. AMD selbst ist Vorreiter in Sachen DirectX. Deren gesammtes Lineup unterstützt Version 11.2 - ganz im Gegensatz zu Nvidia. Es ergibt einfach keinen Sinn eine proprietäre Schnittstelle zu entwickeln, die letztlich keine Vorteile gegenüber dem was schon da ist bringt.
 
Sry aber was ein schwacsinn!

Warum soll eine eigenständige api SCHLECHTER sein als eine die an ein OS gebunden ist?

Das macht überhaupt keinen sinn und ist einfach nur sinnfreies geschwafel.

(Mal ganz davon abgesehen das Du wahscheinlich eh eine nv karte Hast und so mit in keinen spiel einen vorteil..)

Wenn Ich nun von Windows 7 auf 8 upgrade muss Ich fast 100 euro bezahlen und das bekomm Ich mit mantel umsonst, und dann auch immer die neuste versión ohne win8 abfuck si ertragen. Also Was soll darán besser sein? Diese aussage ist einfach nur unlogisch.

Er schrieb doch: Aktuell Win 8.1 > Mantle.
Was aktuell gegen Mantle spricht:
Nicht verfuegbar, wenn nur als Beta.
Nur fuer ein Spiel verfuegbar.
Begrenzte Spiele werden Mantle nutzen, wie gut da die Optimierung sein wird, werden wir sehen.
Propritaer und nur fuer AMD Karten ab GNC nutzbar. Wirklich gut nutzbar mit der neuen GNC Version.

Klar wenn man eh schon eine R9 290/290x hat und nur BF4 daddelt, dann ist Mantle besser.
Naja werden wir auch noch sehen wie die Final aussieht. Die ersten Tests mit einer 780Ti und Win 8.1 haben das ja auch schon bisschen relativiert.

Was bleibt unterm Strich?
 
Und für diejenigen die wieder aus ihren Löchern herraus kommen, wir werden ja sehen, wie weitere Anwendungen laufen mit Mantle und DX11.x, vorallem wenn der Prozie am Limit kratzt.
Erst mal müssen weitere Games mit DX 11.1 angekündigt werden. Mir ist zumindest kein weiteres bekannt, somit wird BF4 auf absehbare Zeit das einzige 11.1 Spiel bleiben.

Und 780Ti gegen 290X, was kosten die beiden Karten
Völlig unerheblich. Es werden immer die jeweiligen High-End Modelle verglichen.
 
Gut das ich schon 8.1 nutze und mir Mantle gestohlen bleiben kann.
Höre ich da ein bisschen Neid raus? :ugly:

Im Ernst: Der Gewinn für die Spieler durch Mantle wird sich erst im kommenden Jahr zeigen. Der Catalyst 14.1 ist ja gerade mal der erste Beta-Release, außerdem muss AMD noch auf mehr Games mit (vorerst) Frostbite-Engine und Mantle setzen (bevor Mantle auch in anderen Engines Einzug erhalten kann).
Man darf auch auf die angeblich gute Crossfire-Skalierung unter Mantle gespannt sein.
 
Völlig unerheblich. Es werden immer die jeweiligen High-End Modelle verglichen.

Ist ja richtig, nur die AMD kostet gleich mal 100 Euro weniger.

Außerdem sagte ich ja schon, abwarten was weitere Titel bringen, und auf einen Test mit CF freue ich mich auch, wenn die Treiber bei AMD es endlich mal mal fertig bringen
 
Ist ja richtig, nur die AMD kostet gleich mal 100 Euro weniger.

Außerdem sagte ich ja schon, abwarten was weitere Titel bringen, und auf einen Test mit CF freue ich mich auch, wenn die Treiber bei AMD es endlich mal mal fertig bringen
Der Preisunterschied war schon mal deutlich größer. Als letztes Jahr die Titan mit ihren 1000€ das High-End Modell und an eine 780 Ti noch nicht zu denken war, hat sich auch niemand aufgeregt, dass diese mit der 7970 GHz verglichen wurde, nur weil die Radeon deutlich günstiger war.

Und wie gesagt, weitere 11.1 Titel sind bisher nicht angekündigt. Da sieht es bei Mantle schon etwas besser aus. Thief ist der nächste Mantle Titel und ich gehe einfach mal davon aus, dass der Vorsprung für Mantle hier nicht so gravierend sein wird, einfach weil bei einem SP Game die CPU Last nie so hoch sein wird wie bei einer 64er Runde in BF4.
 
@ all: Kann Mantle bitte im Mantle-Thread bleiben, dort gibt es doch schon eine Plattform ;)

BTT: Ich würde mir DirectX11.2 für Win7 wünschen, was aber wohl Wunschtraum bleiben wird .. trotzdem werde ich Win8.1 noch fern bleiben, da BF4 auf meinem System mehr als zufriedenstellend läuft. Sollte sich das in Zukunft noch auf andere Spiele ausweiten, werde ich denke ich mit meiner nächsten GraKa das Betriebssystem wechseln, evtl. steht dann schon Win 9 vor der Tür =)
 
Sry aber was ein schwacsinn!

Warum soll eine eigenständige api SCHLECHTER sein als eine die an ein OS gebunden ist?

Das macht überhaupt keinen sinn und ist einfach nur sinnfreies geschwafel.

(Mal ganz davon abgesehen das Du wahscheinlich eh eine nv karte Hast und so mit in keinen spiel einen vorteil..)

Wenn Ich nun von Windows 7 auf 8 upgrade muss Ich fast 100 euro bezahlen und das bekomm Ich mit mantel umsonst, und dann auch immer die neuste versión ohne win8 abfuck si ertragen. Also Was soll darán besser sein? Diese aussage ist einfach nur unlogisch.

Warum ist das Schwachsinn?
Mantle gibt es bisher für ein Spiel und obwohl man die Vorteile gegenüber DX angepriesen bleitb aktuell nicht mehr übrig als höhere Performance für Systeme mit älterer CPU. Das trifft aber nur einen ganz bestimmte Teilmenge am Markt. Eben die mit Radeon Graka(aktuell auch noch eingegrenzt) und gleichzeitig schwacher CPU.
Und was genau bringt dir das in allen anderen Titeln? Sofern du wirklich nur BF4 zockst: schön. Sofern du auch was anderes zockst wirst du trotzdem ne schnellere CPU brauchen. Ergo würde dir Mantle nur was bringen, wenn es bei jedem Spiel mit dabei wäre.
Wie gesagt: Zu geringe Schnittmenge. Aktuell leider nicht mehr als eine Machbarkeitsstudie.

Ach Goldenmic. Du denkst mal wie immer nicht weit genug.
Verdoppel deine Grafikpower und du sehnst dir Mantle herbei. Der Grund: Deine CPU pfeift dann nämlich auf dem letzten Loch, und genau da greift Mantle ein.
Fact ist, die CPU spielt bei Mantle eine untergeordnete Rolle. Da wärst du selbst froh drüber, wenn Nvidia Mantle allein schon für SLI- Systeme einführen würde.
Frag dochmal unseren Raff ob er seine Titan mit dem FX8350 @5Ghz unter FHD ohne qualitätssteigernde Maßnahmen wie 8xSSAA oder Downsampling ausgereizt bekommt. ;)

Nein, du denkst nicht weit genug.
Angenommen ich habe jetzt eine CPU wie meinen i7-870 und verdoppel von mir aus in 2 Jahren nochmal die GPU Power.
Dann hab ich zwar in Mantle Titeln Vorteile, aber kannst du vorhersehen welche Spiele ich Spiele und wie weit Mantle verbreitet ist?
Was bringt mir Mantle, wenn ich in den Spielen ohne Mantle trotzdem ne neue CPU brauche? Dann hole ich mir eine neue CPU und habe relativ wenig von Mantle.
Sofern Mantle nicht omnipräsent ist kann ich mir das leider nur an den Hut stecken.
Mantle für SLI Systeme? Klar. Aber da muss sich erstmal zeigen wie reibungslös das alles läfut.
Bisher steckt Mantle noch in den Kinderschuhen. Bis Ende des Jahres gibt es vllt 10 Titel, vllt ein paar mehr. Allerdings ist das nach wie vor zu wenig.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das schon alles gewesen sein soll mit Mantle. Da muss/wird noch mehr kommen.

Wenn DX11.1/2 das Gleiche bringen würde, hätte AMD nicht 5 Jahre lang Kohle in die Entwicklung gepumpt. AMD selbst ist Vorreiter in Sachen DirectX. Deren gesammtes Lineup unterstützt Version 11.2 - ganz im Gegensatz zu Nvidia. Es ergibt einfach keinen Sinn eine proprietäre Schnittstelle zu entwickeln, die letztlich keine Vorteile gegenüber dem was schon da ist bringt.

Ich hoffe persönlich auch, das da nochwas kommt.
Neue Graka + alte CPU bringt dir eben nur was, wenn es breit unterstützt wird. Und das wird noch ne ganze Weile dauern.

Erst mal müssen weitere Games mit DX 11.1 angekündigt werden. Mir ist zumindest kein weiteres bekannt, somit wird BF4 auf absehbare Zeit das einzige 11.1 Spiel bleiben.


Völlig unerheblich. Es werden immer die jeweiligen High-End Modelle verglichen.

DX 11.1/DX 11.2 ist für die Entwickler sicher ähnlich interessant wie Mantle.
Zeig mir doch mal 10 Firmen, die sich wirklich für PC Optimierungen interessieren und nicht nur versuchen schnellstmöglich nen Konsolenport rauszuhauen. Dann weißt du auch wie schnell sich Mantle/DX Versionen verbreiten.
Viele Games gurken immernoch auf DX 9 rum. Zum Heulen.

Ist ja richtig, nur die AMD kostet gleich mal 100 Euro weniger.

Außerdem sagte ich ja schon, abwarten was weitere Titel bringen, und auf einen Test mit CF freue ich mich auch, wenn die Treiber bei AMD es endlich mal mal fertig bringen

Wenn du nur auf die reine Leistung schaust, dann ja. Die AMD kostet 100€ weniger.
Allerdings gibt es durchaus noch andere interessante Faktoren.
 
Mit dem Unterschied, dass die Frameverläufe überaus Ruhiger sind und ein weicheres Spielgefühl bemerkbar wird, wenn man Mantle nutzt.

Ähnlich wie 60hz <-> 120Hz.

Hab zum Glück kein Bf4 (und keine AMD), aber für mich klingt diese Aussage mal wieder sehr übertrieben.. Wie soll das denn gehen? Ein 120Hz-Gefühl kriegt man bei.. 120 Fps?
Das einzige was sich ändern kann ist, dass es vorher geruckelt hat und mit Mantle nicht mehr. Das heißt man hat einfach nur etwas mehr FPS, wofür Mantle ja wohl auch da ist..

Thief ist der nächste Mantle Titel und ich gehe einfach mal davon aus, dass der Vorsprung für Mantle hier nicht so gravierend sein wird, einfach weil bei einem SP Game die CPU Last nie so hoch sein wird wie bei einer 64er Runde in BF4.

Es sei denn man programmiert ein paar künstliche Peaks bzw. DX-Bremsen mit ein, damit Mantle besser dasteht. Aber ich will da niemandem was unterstellen.. *hust* Star Swarm *hust*
 
Es ist WEICHERER, Butter Pfanne, flutscht, rutscht .... was gibt es noch? Achja: Geht wie Öl.
Ähnlicher Effekt wie auf einem 120hz Monitor, wo selbst das Maus schupsen weicher wird :D

Schau Dir den Graphen zwischen DX und Mantle an, dann wirst du wissen was gemeint ist. " Frametimes " fütter Google. ...

Aber, da du weder BF4 noch eine AMD hast, kannst du das sowieso nicht beurteilen.

Zudem empfindet das eh jeder anders, was ich auch geschrieben habe, du aber weggelassen hast.

Und Mantle ist nicht nur für fps wie du sagst... witzbold!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist WEICHERER, Butter Pfanne, flutscht, rutscht .... was gibt es noch? Achja: Geht wie Öl.
Ähnlicher Effekt wie auf einem 120hz Monitor, wo selbst das Maus schupsen weicher wird :D

Schau Dir den Graphen zwischen DX und Mantle an, dann wirst du wissen was gemeint ist. " Frametimes " fütter Google. ...

Aber, da du weder BF4 noch eine AMD hast, kannst du das sowieso nicht beurteilen.

Zudem empfindet das eh jeder anders, was ich auch geschrieben habe, du aber weggelassen hast.

Und Mantle ist nicht nur für fps wie du sagst... witzbold!

Muss das hier drinnen sein?! --> Mantle Thread bitte^^ Abgesehen davon: Das von dir beschriebene Gefühl ist kein Mantle-Grund sondern ein Effekt, welchen man bspw. auch mit einem Framelimiter erreich kann. Wodurch natürlich keinesfalls die Leistung durch Mantle geschmälert wird / oder werden soll .. omfg, jetzt fang ich auch schon an :schief:
 
Zurück